Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Europa - Training
Wetter: sonnig und trocken, 20-23°C Luft, 33-40°C Asphalt
Nürburg (DEU). Die ersten Trainings zum Großen Preis von Europa
verliefen zwar störungsfrei für das BMW Sauber F1 Team, aber mit der
Fahrzeugbalance waren die Piloten auf dem Nürburgring noch nicht zufrieden.
Robert Kubica:
1. Training: 3., 1:32.852 min / 2. Training: 8., 1:33.991 min
Für mich liefen die Trainings ganz gut. Wir haben uns auf Longruns konzentriert.
Wir wollten sehen, wie sich die Reifen im Rennen verhalten. Nachdem wir in Imola
Schwierigkeiten hatten, wollten wir herausfinden, welcher Reifen über die
Distanz der beste ist. Die Entscheidung ist nicht einfach. Aber wir sind viele
Runden gefahren und haben viele Daten gesammelt. Es ging ja heute nicht um
Bestzeiten. Zumindest waren die Rundenzeiten ziemlich konstant. Es könnte besser
sein, aber im Vergleich zu den dritten Fahrzeugen der anderen Teams sieht es
nicht so schlecht aus. Jetzt wollen wir noch eine Menge verbessern.
Robert Kubica beim freien Training am Nürburgring / F1-Grand Prix von Europa
Nick Heidfeld:
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 20., 1:35.308 min
Wir hatten zwar keine technischen Probleme, aber die Balance meines Autos war
nicht gut. Das Heck war sehr unruhig. Aber gut: Wir sind heute gefahren, haben
jetzt diese Erkenntnisse und Daten, und für morgen müssen wir das Auto
verbessern.
Jacques Villeneuve:
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 24., 1:35.688 min
Ich bin nicht ganz sicher, wo wir wirklich stehen, weil auf meiner letzten Runde
sehr viel Verkehr war, ich hatte keine freie Fahrt. Jedenfalls rutscht das Auto
sehr stark, wir müssen noch viel tun, um eine gute Abstimmung hinzubekommen. Es
wäre verfrüht, sich jetzt schon Sorgen deswegen zu machen. Aber heute waren wir
nicht gut genug.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Robert hat das vorgesehene Programm absolviert. Auch seine Zeiten waren in
Ordnung. Nick und Jacques jedoch waren mit der Abstimmung ihrer Autos noch
überhaupt nicht zufrieden. Jetzt müssen wir die gesammelten Daten der drei Autos
abgleichen, um für das morgige Training die entsprechenden Änderungen
vorzunehmen.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Wir sind mit unserer heutigen Performance nicht zufrieden. Von der
Rennvorbereitung konnten wir nur einen Teil abarbeiten, die Balance der Autos
stimmt noch nicht. Wir werden uns morgen auf Abstimmung und Reifenvergleich
konzentrieren. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.05.06
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