Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Europa 2003 - 1. Qualifikation
Formel 1 Rennen am Nürburgring
Wetter: trocken, bewölkt (später Regen), 24°Luft, 27°C Asphalt Nürburg (DEU). Das BMW WilliamsF1 Team kam trockenen Fußes durch das
erste Qualifying zum Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring. Als die Hälfte
des Formel-1-Feldes das Einzelzeitfahren hinter sich hatte, setzte der Regen in
der Eifel ein. Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher belegten am Freitag die
Plätze drei und vier.
Juan Pablo Montoya: 3. (Chassis: FW25 06;
Schnellste Runde: 1.30,378 min): Ich bin einigermaßen zufrieden mit meiner heutigen Qualifyingrunde, obwohl ich
in der ersten Kurve etwas Zeit verloren habe. Ich habe eingelenkt, und das Auto
untersteuerte. Ich hatte schon im freien Training am Vormittag Schwierigkeiten
mit untersteuerndem Fahrverhalten. Dennoch glaube ich, dass wir ein gutes Auto
haben und dieses Wochenende stark sein werden. Bezüglich der neuen Schikane muss
ich sagen: Mir hat das alte Z besser gefallen, ich fand es aufregender. Es sieht
so aus, als könnten wir auf dem Nürburgring das Tempo der Spitze mitgehen, und
das zählt. Dabei haben wir noch einige Punkte abzuarbeiten, schließlich wollen
wir auch besser als Ferrari und McLaren sein, und ich denke, wir haben das Zeug
dazu.
Ralf Schumacher: 4. (Chassis: FW25 07 - Ersatzchassis FW25 04;
Schnellste Runde: 1.30,522 min): Meine Qualifyingrunde war soweit in Ordnung. Die Balance meines Autos ist okay,
die letzte Schikane habe ich allerdings nicht optimal genommen und dadurch ein
bisschen Zeit verloren. Dennoch: Ich denke, wir haben ein hartes Wochenende vor
uns. McLaren scheint mir hier sehr stark zu sein, und auf uns wartet noch einige
Arbeit für eine bessere Fahrzeugabstimmung. Die geänderte Kurve gefällt mir
übrigens besser als die alte Variante.
Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1):Der Freitag lief gut, wir hatten einen guten Auftakt zum Wochenende. Die
Weiterentwicklungen, die wir an unseren Fahrzeugen vorgenommen haben,
funktionieren, und wir erwarten, konkurrenzfähig zu sein. Ich bin nicht allzu
glücklich mit den Streckenmodifikationen. Am Vormittag hat es einige
Fahrzeugschäden gegeben, ich hoffe, da sind bessere Lösungen in Sicht. Gerhard Berger (BMW Motorsport Direktor):
Das Training hat gezeigt, dass der Nürburgring eine Strecke ist, die den
Michelin-Reifen gut liegt, allerdings kann man die Rundenzeiten, die nach
Einsetzen des Regens gefahren wurden, nicht mehr in Relation setzen. Unsere
Piloten haben beide gute Runden geschafft, waren in etwa gleich schnell und
können mit sich zufrieden sein. Quelle: BMW Presse Information
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