Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2006
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2005
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: China Formel1

01.01.1970
GP China 2006 - Rennen
 

Wetter: nasse, langsam abtrocknende Strecke, 22°C Luft, 22-24°C Asphalt

Shanghai (CHN). Das BMW Sauber F1 Team musste sich beim Großen Preis von China mit zwei Punkten für Nick Heidfeld zufrieden geben. Der Deutsche war als Vierter in die letzte Runde eingebogen, aber Opfer eines unschönen Manövers geworden. Robert Kubica hatte kurz vor Halbzeit an Fünfter Stelle gelegen, dann wurde ihm ein zu früher Wechsel auf Trockenreifen zum Verhängnis. Der Pole wurde 13.

Nick Heidfeld und Robert Kubica beim F1-Grand Prix in China
Nick Heidfeld und Robert Kubica beim F1-Grand Prix in China

Nick Heidfeld: 7.
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Schnellste Runde: 1.39164 min in Rd. 53 (viertschnellste insgesamt)
Das war das enttäuschendste Rennen meiner Karriere. Nicht nur in der F1, in meinem ganzen Leben. Bis zum Schluss lag ich auf sicherem Kurs zu Platz vier. Dann haben ein paar Schlusslichter Mist gemacht. Erst Albers, der auf der trockenen Seite blieb und mich nicht vorbeiließ. Ich musste im Nassen bremsen und hätte mich fast gedreht. Ich habe das Auto noch abgefangen, war im Gras und habe ein paar Sekunden verloren. Dann hielt mich Sato mit seinem Super Aguri Honda fast eine ganze Runde auf. Er kämpfte, obwohl er eine Runde zurücklag und hatte mit seinen Bridgestone-Reifen gerade einen Vorteil. Dadurch fuhren die anderen beiden Honda auf, und Albers und Sato waren im Weg. Barrichello rutschte in mich rein. Letztlich war ich froh, dass ich es überhaupt noch ins Ziel geschafft habe. Bis zu diesem Vorfall war ich heute extrem schnell unterwegs.

Robert Kubica: 13.
BMW Sauber F1.06-09/BMW P86
Schnellste Runde: 1.40,193 min in Rd. 51 (13.-schnellste insgesamt)
Das Rennen war sehr schwierig. Ich wurde schon in der ersten Kurve getroffen, ich denke, es war Doornbos. Dann war ich ganz hinten. Anschließend habe ich einen ziemlich guten Job gemacht. Mir war gar nicht bewusst, wie schnell ich war. Dann habe ich leider riskiert, zu früh auf Trockenreifen zu wechseln. Es war unmöglich, damit zu fahren. Ich bin zwei Mal rausgerutscht und habe viel Zeit verloren. Nach meinem erneuten Wechsel zurück auf Intermediates fuhr ich überrundet hinter Fisichella, Schumacher und Alonso. Ich konnte mithalten, aber mein Rennen war natürlich gelaufen.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Der Rennausgang ist für uns sehr enttäuschend. Nick war ganz klar auf Kurs zu Platz vier. Er wurde in der Schlussphase von einem überrundeten Fahrzeug so lange aufgehalten, dass er einen Vorsprung von über vier Sekunden auf seine Verfolger verlor. Von denen ist ihm dann in der letzten Runde sogar noch einer ins Heck gefahren. Die Vorfälle in der letzten Runde werden noch von der Rennleitung untersucht. Robert wurde in der ersten Kurve nach dem Start abgedrängt, fiel auf Platz 21 zurück und fuhr dann in beeindruckender Art und Weise wieder auf Platz fünf vor. Beim ersten Stopp hat er Trockenreifen verlangt, und wir sind das Risiko mitgegangen. Es war aber eine Fehleinschätzung. Der zweite notwendige Reifenwechsel hat ihn zurückgeworfen. Technisch liefen beide Fahrzeuge einwandfrei.

Willy Rampf (Technischer Direktor):
Beim Start haben heute beide Fahrer Boden verloren, aber im Renngeschehen Positionen gutgemacht. Wir hatten mit einer nassen Strecke gerechnet und deshalb lange erste Stints vorgesehen. Verglichen mit dem Qualifying trocknete die Fahrbahn heute ungewöhnlich langsam. Bei Roberts Stopp nach der 24. Runde war uns klar, dass es ein hohes Risiko ist, auf Rillenreifen zu wechseln. Aber wir haben das nach Rücksprache mit ihm gemacht, und es war eine Fehleinschätzung der Situation. Die Strecke, speziell die Boxenausfahrt, war noch zu nass. Dort kühlten die Reifen sofort wieder ab und verloren deutlich an Grip. Damit war klar, dass wir wieder zurückwechseln müssen. Bei Nick ist die Strategie aufgegangen. Er hat die beiden ersten Stints mit Intermediates gefahren und Positionen gewonnen. Er ist als Vierter in die letzte Runde eingebogen. Entsprechend groß ist die Enttäuschung, dass er durch die Geschehnisse in der letzten Runde mit einem beschädigten Auto nur als Siebter in Ziel kam.

 

weitere Fotos vom Qualifying in Shanghai/China:

Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in Shanghai
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in China
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in Shanghai
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Grand Prix in China
Robert Kubica
Robert Kubica mit seinem Renningenieur Giampaulo Dall'Ara
Robert Kubica mit seinem Renningenieur Giampaulo Dall'Ara
Robert Kubica überholt Scott Speed
Robert Kubica überholt Scott Speed
Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in China
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in China
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in China
Nick Heidfeld

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.10.2006

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP China 2006 - Qualifikation (Meldung vom 30.09.2006)

interner Link GP China 2006 - Training (Meldung vom 29.09.2006)

interner Link GP China 2006 - Vorschau (Meldung vom 22.09.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

GP China 2006 - Vorschau

 

GP China 2006 - Training

 

GP China 2006 - Qualifikation

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group