Kategorie: China Formel1 01.01.1970
GP China 2006 - Rennen
Wetter: nasse, langsam abtrocknende Strecke, 22°C Luft, 22-24°C Asphalt
Shanghai (CHN). Das BMW Sauber F1 Team musste sich beim Großen Preis
von China mit zwei Punkten für Nick Heidfeld zufrieden geben. Der Deutsche war
als Vierter in die letzte Runde eingebogen, aber Opfer eines unschönen Manövers
geworden. Robert Kubica hatte kurz vor Halbzeit an Fünfter Stelle gelegen, dann
wurde ihm ein zu früher Wechsel auf Trockenreifen zum Verhängnis. Der Pole wurde
13.
Nick Heidfeld und Robert Kubica beim F1-Grand Prix in China
Nick Heidfeld: 7.
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Schnellste Runde: 1.39164 min in Rd. 53 (viertschnellste insgesamt)
Das war das enttäuschendste Rennen meiner Karriere. Nicht nur in der F1, in
meinem ganzen Leben. Bis zum Schluss lag ich auf sicherem Kurs zu Platz vier.
Dann haben ein paar Schlusslichter Mist gemacht. Erst Albers, der auf der
trockenen Seite blieb und mich nicht vorbeiließ. Ich musste im Nassen bremsen
und hätte mich fast gedreht. Ich habe das Auto noch abgefangen, war im Gras und
habe ein paar Sekunden verloren. Dann hielt mich Sato mit seinem Super Aguri
Honda fast eine ganze Runde auf. Er kämpfte, obwohl er eine Runde zurücklag und
hatte mit seinen Bridgestone-Reifen gerade einen Vorteil. Dadurch fuhren die
anderen beiden Honda auf, und Albers und Sato waren im Weg. Barrichello rutschte
in mich rein. Letztlich war ich froh, dass ich es überhaupt noch ins Ziel
geschafft habe. Bis zu diesem Vorfall war ich heute extrem schnell unterwegs.
Robert Kubica: 13.
BMW Sauber F1.06-09/BMW P86
Schnellste Runde: 1.40,193 min in Rd. 51 (13.-schnellste insgesamt)
Das Rennen war sehr schwierig. Ich wurde schon in der ersten Kurve getroffen,
ich denke, es war Doornbos. Dann war ich ganz hinten. Anschließend habe ich
einen ziemlich guten Job gemacht. Mir war gar nicht bewusst, wie schnell ich
war. Dann habe ich leider riskiert, zu früh auf Trockenreifen zu wechseln. Es
war unmöglich, damit zu fahren. Ich bin zwei Mal rausgerutscht und habe viel
Zeit verloren. Nach meinem erneuten Wechsel zurück auf Intermediates fuhr ich
überrundet hinter Fisichella, Schumacher und Alonso. Ich konnte mithalten, aber
mein Rennen war natürlich gelaufen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Der Rennausgang ist für uns sehr enttäuschend. Nick war ganz klar auf Kurs
zu Platz vier. Er wurde in der Schlussphase von einem überrundeten Fahrzeug so
lange aufgehalten, dass er einen Vorsprung von über vier Sekunden auf seine
Verfolger verlor. Von denen ist ihm dann in der letzten Runde sogar noch einer
ins Heck gefahren. Die Vorfälle in der letzten Runde werden noch von der
Rennleitung untersucht. Robert wurde in der ersten Kurve nach dem Start
abgedrängt, fiel auf Platz 21 zurück und fuhr dann in beeindruckender Art und
Weise wieder auf Platz fünf vor. Beim ersten Stopp hat er Trockenreifen
verlangt, und wir sind das Risiko mitgegangen. Es war aber eine
Fehleinschätzung. Der zweite notwendige Reifenwechsel hat ihn zurückgeworfen.
Technisch liefen beide Fahrzeuge einwandfrei.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Beim Start haben heute beide Fahrer Boden verloren, aber im Renngeschehen
Positionen gutgemacht. Wir hatten mit einer nassen Strecke gerechnet und deshalb
lange erste Stints vorgesehen. Verglichen mit dem Qualifying trocknete die
Fahrbahn heute ungewöhnlich langsam. Bei Roberts Stopp nach der 24. Runde war
uns klar, dass es ein hohes Risiko ist, auf Rillenreifen zu wechseln. Aber wir
haben das nach Rücksprache mit ihm gemacht, und es war eine Fehleinschätzung der
Situation. Die Strecke, speziell die Boxenausfahrt, war noch zu nass. Dort
kühlten die Reifen sofort wieder ab und verloren deutlich an Grip. Damit war
klar, dass wir wieder zurückwechseln müssen. Bei Nick ist die Strategie
aufgegangen. Er hat die beiden ersten Stints mit Intermediates gefahren und
Positionen gewonnen. Er ist als Vierter in die letzte Runde eingebogen.
Entsprechend groß ist die Enttäuschung, dass er durch die Geschehnisse in der
letzten Runde mit einem beschädigten Auto nur als Siebter in Ziel kam.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.10.2006
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