Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
F1 Jahr 2005
 F1-Rennen 2005
 Fakten/Ergebnisse
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
GP Belgien 2005 - Rennen
Webber Vierter, Pizzonia ausgefallen

 

Wetter: feuchte Strecke, 17-18°C Luft, 17-22°C Asphalt

Spa-Francorchamps (BEL). Nach einem turbulenten Rennen auf nur langsam abtrocknender Strecke kam Mark Webber in Spa-Francorchamps als Vierter ins Ziel und holte fünf Punkte für das BMW WilliamsF1 Team. Antonio Pizzonia schied beim letzten Europarennen der Saison in der 40. von 44 Runden durch Unfall aus.

Mark Webber: 4. Platz
Chassis: FW27 04 (T-Car FW27 06) / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Schnellste Runde: 1.52,287 min in Rd. 44 (zweitschnellste insg.)
Das Rennen war schwierig und stand im Zeichen der vielen Reifenwechsel. Es war schade, dass wir in der Safety-Car-Phase viel Zeit verloren haben, weil wir erst auf Trockenreifen, dann aber wieder zurück auf Intermediates gewechselt haben. Wir haben gepokert, wie jeder heute. Wir hätten heute ein noch besseres Ergebnis erzielen können, aber es war auch sehr leicht, rauszufliegen. Ein „normales“ Rennen war bei mir längst mal wieder fällig. Das Ergebnis gehört dem Team. Die bisherige Saison war hart, und das Team hat großen Einsatz gezeigt. Das ist zwar noch immer nicht das Ergebnis, was wir wollen. Aber wir haben doch gute Entscheidungen getroffen. Auch BMW hat gute Arbeit geleistet, die Motoren haben zwei harte Grand Prix absolviert.

Antonio Pizzonia: Unfall in Runde 40
Chassis: FW27 03 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Schnellste Runde: 1.57,541 min in Rd. 32 (15.-schnellste insg.)
Durch die Streckenbedingungen und die Reifenwechsel war das Rennen sehr hektisch. Wir haben etwas Zeit durch Boxenstopps verloren, aber das gehörte heute dazu. Zu dem Unfall mit Montoya: Ich war auf Trockenreifen und schneller als er. Er war ziemlich langsam, weil seine Reifen nicht mehr gut waren. Vielleicht auch, weil er nur noch zu Ende fahren wollte. Ich dachte, er hätte mich gesehen. Er hat sehr früh gebremst, und ich dachte, er wolle mich vorbeilassen. Ich bin neben ihn gefahren. Aber er hatte mich offenbar doch nicht gesehen, denn er hat ganz normal eingelenkt. Ich konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Es tut mir leid für ihn. Ich wollte niemandes Rennen ruinieren. Meines habe ich damit auch verschenkt.

Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Das war für alle ein sehr spannendes Rennen, und wir haben mit Mark gut gepunktet. Es war eine gute Entscheidung, für die letzten Rennrunden Trockenreifen zu nehmen. Wie einige andere Teams auch, hatten wir schon zu einem früheren Zeitpunkt im Rennen probiert, auf Slicks umzurüsten. Aber das hat nicht funktioniert. Beide Fahrer mussten sich wieder Intermediates holen. Die Kommissare untersuchen gerade, wie es zu der Kollision von Antonio und Juan Pablo Montoya kam.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein äußerst ereignisreiches Rennen. Wie bereits das ganze Wochenende wurde es durch das Wetter geprägt. Eine Reihe von Unfällen war die Folge. Heute kam es auf die richtige Rennstrategie an. Kritisch war insbesondere der Zeitpunkt des Wechsels von Intermediates auf Slicks. Viele Fahrer haben diesen Versuch zu früh unternommen. Funktioniert haben die Slicks erst in der Endphase. Dadurch hat sich Mark noch auf Platz vier vorgeschoben. Das ist, gemessen an Startplatz neun, ein sehr gutes Ergebnis.

Fotos vom F1-Rennen in Spa/Belgien

Antonio Pizzonia beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Antonio Pizzonia
Antonio Pizzonia beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Antonio Pizzonia
Mark Webber beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Mark Webber
Antonio Pizzonia feiert seinen 25. Geburtstag
Antonio Pizzonia feiert seinen 25. Geburtstag
Mark Webber beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Mark Webber
Mark Webber beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Mark Webber
Mark Webber beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Mark Webber
Antonio Pizzonia beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Antonio Pizzonia
 

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.09.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP Belgien - Qualifikation (News vom 10.09.05)

interner Link GP Belgien - Training (News vom 09.09.05)

interner Link GP Belgien - Pizzonia vertritt Heidfeld in Spa (News vom 06.09.05)

interner Link GP Belgien - Vorschau (News vom 04.09.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

GP Belgien 2005 - Vorschau

 

GP Belgien 2005 - Pizzonia vertritt Heidfeld in Spa

 

GP Belgien 2005 - Training

 

GP Belgien 2005 - Qualifikation

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group