26.04.2005
Fünfter Girls Day bei der BMW Group
Rund 750 Mädchen erhalten Einblicke in technische Berufe an allen BMW Group Standorten
München. Zum fünften Mal lädt die BMW Group dieses Jahr Töchter von
Mitarbeitern zum Girls' Day am 28. April ein. Diese Initiative wird seit 2001
vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.
Dieses Jahr haben rund 750 Mädchen die Möglichkeit, an allen Standorten der BMW
Group technische Berufe und Aufgabenfelder kennen zu lernen. Erstmals sind
dieses Jahr auch die neuen BMW Group Standorte Leipzig und Eisenach beteiligt.
Foto: Bundeskanzler Gerhard Schröder beim 5.
Girls' Day der BMW Group in Berlin
Die Schirmherrschaft für den Girls' Day 2005 innerhalb des Unternehmens hat
Produktionsvorstand Dr. Norbert Reithofer: "Wir wollen Frauen Impulse geben und
sie ermutigen, selbstbewusst nach ihren Interessen und Neigungen auch "frauenuntypische"
Berufsfelder zu wählen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass Frauen und Technik
sehr gut zusammenpassen."
Von der Idee zum Fahrzeug - gemeinsame Aktion von Forschungs- und
Ingenieurszentrum und Werk in München
Gemeinsam präsentieren sich in diesem Jahr erstmals die beiden Münchner
Standorte der BMW Group: Im BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ)
sowie im Werk können 200 Mädchen an 14 unterschiedlichen Stationen den Weg eines
Automobils von den ersten Entwürfen der Entwickler bis hin zur Fertigstellung in
der Produktion verfolgen. Im FIZ werden Themen wie Akustik, Lichttechnik,
Wasserstoff / Clean Energy, Virtual Reality, MINI und Design vorgestellt. Im
Werk erleben die Mädchen an vier Stationen technische Berufe rund um die
Automobilproduktion: von der Labortechnik über den Karosseriebau bis zur
Montage. Dabei dürfen sie auch selbst Hand anlegen. Darüber hinaus werden die
technischen Ausbildungsberufe des Unternehmens sowie Einstiegsmöglichkeiten
ausführlich vorgestellt.
Über 500 weitere Mädchen nehmen am Girls' Day in den Werken Leipzig,
Eisenach, Berlin, Regensburg, Dingolfing und Landshut teil. In Berlin beteiligt
sich das BMW Werk an dem Girls' Day im Bundeskanzleramt.
Steigender Frauenanteil bei der BMW Group
Foto: Mädchen beim 5. Girls' Day der BMW Group
im BMW Werk München
Der Girls' Day ist eine von zahlreichen Maßnahmen, um den Frauenanteil im
Unternehmen zu erhöhen. Ziel dieser Veranstaltung ist, den Mädchen zwischen 14
und 19 Jahren neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen und mehr Frauen für
technische Berufe zu gewinnen. So hat der Anteil von Mädchen in der
gewerblich-technischen Berufsausbildung allein im letzten Jahr um fünf
Prozentpunkte auf 17 Prozent zugenommen. Insgesamt sind gut ein Fünftel der
Auszubildenden weiblich. Generell steigt der Frauenanteil bei der BMW Group und
liegt aktuell bei 13,2 Prozent.
Weitere Maßnahmen neben dem Girls' Day sind zum Beispiel Schnupperpraktika
oder ein Technik-Camp für Mädchen. Leistungsstarke Mitarbeiterinnen haben
außerdem die Chance, an einem Cross-Mentoring-Programm teilzunehmen.
Fotos vom 5. Girls' Day der BMW Group |
Mädchen beim 5. Girls' Day der BMW Group im BMW Werk München |
Mädchen beim 5. Girls' Day der BMW Group im BMW Werk München |
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Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.04.05
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