Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

21.02.2012
Fünf internationale Künstler für den BMW Tate Live Performance Room 2012 benannt.
Jérôme Bel, Pablo Bronstein, Harrell Fletcher, Joan Jonas und Emily Roysdon.

 

London. Die fünf internationalen Künstler, die ab dem 22. März 2012 ihre Arbeiten im BMW Tate Live Performance Room präsentieren werden stehen fest: der Choreograph und Tänzer Jérôme Bel und die Künstler Pablo Bronstein, Harrell Fletcher, Joan Jonas und Emily Roysdon.

Das revolutionäre Online-Programm mit monatlichen Live-Performances an einem nicht öffentlich zugänglichen Ort innerhalb der Tate Modern in London richtet sich an ein internationales Publikum über alle Zeitzonen der Welt hinweg. Die Performance wird gefilmt und weltweit in Echtzeit online übertragen. Im Anschluss daran stehen Künstler und Kuratoren online für Fragen und Antworten zur Verfügung.

  Choreograph und Tänzer Jérôme Bel als erster Künstler für den BMW Tate Live Performance Room 2012

Choreograph und Tänzer Jérôme Bel als erster Künstler für den BMW Tate Live Performance Room 2012. Außerdem wurden die Künstler Pablo Bronstein, Harrell Fletcher, Joan Jonas und Emily Roysdon benannt.

 

Die Presse ist eingeladen den BMW Tate Live Performance Room Trailer vorgestellt von Chris Dercon, Direktor der Tate Modern anzuschauen: www.tate.org.uk/bmwtatelive

Die Zuschauer können auf den Performance Room über www.tate.org.uk/bmwtatelive an den angegebenen Tagen zu folgenden Zeiten online zugreifen:
- um 15:00 Uhr an der Ostküste Amerikas
- um 20:00 Uhr in Großbritannien
- um 21:00 Uhr in Zentraleuropa
- um 23:00 Uhr in Russland
Zuschauer auf der ganzen Welt sind eingeladen, sich mit anderen Zuschauern mittels sozialer Medienkanäle via @BMWTateLive und #BMWTateLive während der Performance auszutauschen und im Anschluss daran Fragen an die Künstler und Kuratoren zu stellen.

Donnerstag, 22. März – Jérôme Bel: Den Anfang im BMW Tate Live Performance Room macht der französische Choreograph und Tänzer Jérôme Bel mit einer neuen Arbeit, einer Abwandlung seiner Performance "Shirtology" von 1997. Im Mittelpunkt seiner Performance stehen ein Akteur und eine Kollektion von T-Shirts, die zur Darstellung verschiedener Botschaften gewechselt werden. Bels Arbeit untersucht die Beziehung zwischen Choreographie und populärer Kultur sowie zwischen Tänzer und Zuschauer. Der Künstler setzt Humor als Mittel ein, um den formellen Charakter einer Theaterinszenierung aufzubrechen.

Donnerstag, 26. April – Pablo Bronstein: Geboren in Argentinien, beschäftigt sich Bronstein mittels architektonischer Gestaltung und Zeichnungen mit der imperialen Vergangenheit der bebauten Umgebung. Diese Auseinandersetzung mit Formen findet sich in seinen Live-Performances wieder. So kombinierte er anlässlich der Tate Triennale 2006 die strengen Vorgaben des Barocktanzes mit der minimalistischen Choreographie der 60er Jahre. Bronstein wird mit Tänzern arbeiten, um ein Bühnenbild für ein barockes Trompe l'œil zu kreieren, das die perspektivische Darstellung im Performance Room überhöht.

Donnerstag, 31. Mai – Emily Roysdon: Die amerikanische Künstlerin und Schriftstellerin Emily Roysdon untersucht die Schnittstellen zwischen Choreographie und politischer Aktion mittels Performance, Fotoinstallationen, Grafik, Text und Video. Vor kurzem entwickelte sie das Konzept des "ekstatischen Widerstands", um sich mit dem Unmöglichen und Fiktiven in der Politik auseinanderzusetzen.

Donnerstag, 28. Juni – Harrell Fletcher: Seine Arbeit ist von sozialen, gemeinschaftlichen und interdisziplinären Projekten geprägt. Dazu gehört die Website "Learning To Love You", die in Zusammenarbeit mit Miranda July entstanden ist. Das Publikum wirkt mit, indem Besucher der Aufforderung nachkamen, "ein ansprechendes Banner zu entwerfen" oder Photos, Filme, und Texte beitrugen, um "ein Abbild ihrer Umgebung zu schaffen". Für BMW Tate Live wird der Künstler mit Amateurdarstellern zusammenarbeiten, die noch nicht vor einem derart internationalen Publikum, dem der Performance Room online offen steht, aufgetreten sind.

Anfang Juli bzw. September 2012 – Joan Jonas: Seit den 60er Jahren sind Joan Jonas' Film- und Performancearbeiten wegweisend und überschreiten Grenzen verschiedener Genres. Immer sind Bewegung, Rituale und Gestik fest verankert. In ihrer Anfangsphase stand sie selbst als Alter Ego im Mittelpunkt (Organic Honey) und entwickelte Geschichten, die auf Märchen basierten und folkloristische Elemente enthielten.

 

BMW Tate Live

BMW Tate Live ist eine vierjährige Partnerschaft zwischen der Tate und BMW, die sich auf Performances, interdisziplinäre Kunst und digitalen Raum konzentriert. Am Anfang der Partnerschaft steht der BMW Tate Live Performance Room, für den 2012 die genannten fünf Künstler gewonnen wurden. Dieses innovative Format bietet einem internationalen Publikum die Möglichkeit, die Arbeiten in einer vollkommen neuen Art der Darstellung zu erleben. Jede Performance wird gespeichert und kann online abgerufen werden. Im Laufe des Jahres entsteht so eine ganze Serie. BMW Tate Live wird von Catherine Wood, Kuratorin Zeitgenössische Kunst und Performance, Tate, und Kathy Noble, Kuratorin Interdisziplinäre Projekte, Tate, betreut.

BMW Tate Live Performance Room 2012:

Datum und Uhrzeit der Performances für Großbritannien*:

22. März, 20:00 Uhr: BMW Tate Live Performance Room #1: Jérôme Bel
26. April, 20:00 Uhr: BMW Tate Live Performance Room #2: Pablo Bronstein
31. Mai, 20:00 Uhr: BMW Tate Live Performance Room #3: Emily Roysdon
28. Juni, 20:00 Uhr BMW Tate Live Performance Room #4: Harrell Fletcher
Mitte Juli/Sept, 20:00 Uhr: BMW Tate Live Performance Room #5: Joan Jonas

*Die angegebenen Uhrzeiten gelten für Großbritannien. Am 25. März endet die Greenwich Mean Time (GMT), und es beginnt die britische Sommerzeit (BST), sodass für die angegebenen Uhrzeiten die Sommerzeit gilt mit Ausnahme vom 22. März.

 

Stimmen zu BMW Tate Live

Chris Dercon, Direktor, Tate Modern:
"Ich freue mich sehr, dass wir bei diesem bedeutenden neuen Projekt mit BMW zusammenarbeiten. Nicht nur das Programm und die Sammlung der Tate werden immer internationaler, sondern auch unser Publikum, und wir müssen neue Wege finden, um den Leuten unser Programm über neue Kanäle zu präsentieren. Neue Entwicklungen im Bereich der Technologie haben den Zugang zur Kunst verändert. Das Publikum von heute erwartet mehr als je zuvor ein höheres Maß an Interaktion, Mitwirkung und Personalisierung. BMW Tate Live kommt diesem Bedürfnis nach. BMW Tate Live ermöglicht es dem Publikum, sich Live-Art Performance direkt im Web unabhängig vom Aufenthaltsort anzusehen".

Dr. Uwe Ellinghaus, Leiter Markensteuerung, Markenführung BMW und Marketingservices:
"Die Partnerschaft zwischen der Tate und BMW ist eine ideale Verbindung. 2011 feierte die BMW Group 40 Jahre internationales Kulturengagement. Mit der Ankündigung einer umfassenden Zusammenarbeit mit der Tate Modern setzt BMW ein klares Signal: Wir werden unser weltweites kulturelles Engagement mit einer Vielzahl von Projekten fortsetzen. Das grenzüberschreitende Programm, das in Zusammenarbeit mit dieser innovativen Institution ins Leben gerufen wurde, beweist einmal mehr, dass der interkulturelle Dialog für die BMW Group nicht nur erstrebenswert ist, sondern die Basis für ein international erfolgreiches Unternehmen darstellt. Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass wir diesen Dialog in London mit BMW Tate Live intensivieren und auf diese Weise weltweit fördern."

Catherine Wood, Kuratorin Zeitgenössische Kunst & Performance Tate:
"Die Art, in der Künstler das Format verwenden und die Bandbreite, mit der sie die wechselseitigen Funktionen der Technologie in BMW Tate Live: Performance Room nutzen, wird den experimentellen Charakter der Serie auf aufregende Weise prägen. Wir sind gespannt, wie die Künstler mit der Intimität und Theatralik dieses Raumes experimentieren, während wir uns Gedanken darüber machen, inwieweit die virtuelle Kommunikation ein integraler Bestandteil unseres Lebens geworden ist. Dieses Projekt wird hoffentlich unser Ideenspektrum erweitern, was ein Ausstellungsraum ist und sein kann."

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 21.02.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Tate Modern London und BMW verkünden umfassende Kooperation: BMW Tate Live.

 

Der Künstler Martí Anson und Latitudes in der Tate Modern, London.

 

Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst 2009

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group