Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Musik Sponsor

11.12.2015
Fünf Jahre Kooperation mit SPIELFELD KLASSIK.
BMW seit Beginn erster Partner des Educationprogramms der Münchner Philharmoniker.

 

Als Erster Partner von SPIELFELD KLASSIK fördert BMW nun bereits im fünften Jahr das Educationprogramm der Münchner Philharmoniker, das inzwischen mit rd. 150 Veranstaltungen pro Saison über 38.000 Neugierige erreicht. Seit dem Start von SPIELFELD KLASSIK, das auf dem früheren Kinder- und Jugendprogramm des Orchesters aufbaut, wurden die Teilnehmerzahlen inzwischen um fast 50% gesteigert. Die offizielle Partnerschaft im Rahmen des Educationprogramms ist ein Teil der intensiven Zusammenarbeit der BMW Group mit den Münchner Philharmonikern, welche bereits für verschiedene Tourneen miteinander kooperieren und mit der Marke MINI das „MPHIL 360°“-Festival unterstützt

Die SPIELFELD KLASSIK-Kooperation startete 2011 mit dem Antritt von Maestro Lorin Maazel und hat das umfangreiche Musikvermittlungsprogramm des Orchesters um neue Formate und Initiativen bereichert. Neben einem Workshopprojekt in Uganda konnten u.a. die Konzertreihe MPhil vor Ort in Kooperation mit holleschek&schlick und das Musiksymposium am Starnberger See implementiert werden. 2012 gewann SPIELFELD KLASSIK den Integrationspreis der Regierung von Oberbayern (Ehrenpreis) und wurde von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank ausgezeichnet. 

Spielfeld Klassik: Reihe 'MPhil vor Ort', Konzert Martin Grubinger. Credit: Denise Vernillo.
Spielfeld Klassik: Reihe "MPhil vor Ort", Konzert Martin Grubinger. Credit: Denise Vernillo.

Start in die Reihe der Jugendkonzerte mit Chefdirigent Valery Gergiev

Die Saison 2015/2016 begann im September mit dem Amtsantritt von Maestro Valery Gergiev als neuem Chefdirigenten. Bereits mit seinem neuen Festival MPHIL 360° im November stellte der Maestro sein Interesse an jungem Publikum unter Beweis, denn hier konnten den ganzen Samstag lang Konzerte verschiedenster Musikrichtungen gratis besucht werden. Im Rahmen von SPIELFELD KLASSIK übernimmt er gleich das erste Jugendkonzert der Saison am 14. Dezember 2015 um 19 Uhr in der Philharmonie im Gasteig. Das Konzert für Schulklassen und Jugendliche war schon kurz nach Saisonbeginn ausverkauft. „Musik möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und gerade Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Wir gehen mit SPIELFELD KLASSIK einen großen Schritt auf unser Publikum zu. BMW als Partner an unserer Seite ist dabei Ermöglicher und wichtiger Impulsgeber!“ so Valery Gergiev. 

Zeitgleich gibt der neue Moderator Andreas Korn sein Debüt. Bekannt aus dem gesellschaftspolitischen Europamagazin „Yourope“ auf arte und als Außenreporter bei „Zimmer frei!“ (WDR) freut Korn sich auf die neue Aufgabe:

„Ich freue mich am meisten auf das ‚hinter die Kulissen gucken‘. Was bewegt die Künstler vor und nach dem Auftritt? Was passiert da eigentlich überhaupt backstage? Wie funktioniert so ein großes Haus? Und wie schmeckt wohl das Essen in der Kantine? Es gibt viel zu viele Berührungsängste mit der Klassik. Die möchte ich gemeinsam mit dem Publikum überwinden.“ 

Neues Logo 'Spielfeld Klassik'

Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik, BMW Group, freut sich ebenfalls: „Es ist uns ein großes Anliegen, partnerschaftlich Projekte zu unterstützen, welche die Hemmschwelle vor der Hochkultur nehmen. Wir freuen uns daher besonders, dass seit Start von SPIELFELD KLASSIK ein solcher Zuwachs an Teilnehmern verbucht werden konnte. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Münchner Philharmonikern für ihren unermüdlichen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit!“ 

Fokus Community Music

Ein Bereich, der im Rahmen des Educationprogramms nun neu erschlossen werden soll, ist Community Music. Vier Pilotprojekte sind erste Schritte der Münchner Philharmoniker, sich dadurch tiefer mit der Stadt zu verwurzeln und in Kooperation mit Münchner Gruppen, KünstlerInnen und Organisationen neue Wege zu begehen. Die ersten Projekte starteten im Frühjahr 2015 und wurden im Rahmen des Festivals „MPHIL 360°“ im November als Abschluss der internationalen Tagung „Community Music in Theorie und Praxis“ vorgestellt.

Community Music orientiert sich als musikpädagogisches Konzept an Prinzipien und Idealen wie Inklusion, kulturelle Vielfalt, Gleichwertigkeit aller Musikformen und betont partizipatives und aktives Musizieren in Gruppen. Kulturelle und soziale Teilhabe stehen gleichberechtigt neben musischen Bildungszielen. Unabhängig vom sozialen, kulturellen oder finanziellen Hintergrund sollen alle Menschen jeden Alters die Möglichkeit haben, sich durch Musik auszudrücken. Community Music ist daher leicht zugänglich und ermöglicht die Integration unterschiedlichster Menschen. Damit bieten sich zahlreiche Ansätze, um wichtige gesellschaftliche Themen mit der Educationarbeit der Münchner Philharmoniker zu verbinden und in einem weiten Netzwerk nachhaltige Konzepte zu entwickeln.

„Die Münchner Philharmoniker suchen aktiv nach Wegen, wie gesellschaftliche Themen und sozialer Wandel Einfluss in ihre Arbeit finden und in authentische, nachhaltige Bildungs- und Vermittlungsarbeit münden. Community Music ändert unseren Blickwinkel – und das ist gut so!“ Paul Müller, Intendant der Münchner Philharmoniker.

Nächste Veranstaltungen im Rahmen von SPIELFELD KLASSIK: 

14.12.2015 um 19 Uhr, Philharmonie: 1. Jugendkonzert 2015/2016

Richard Wagner: Vorspiel zum I. Aufzug von „Lohengrin“

Sergej Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30

Alexander Skrjabin: „Le Poème de l´Extase“ op. 54

Valery Gergiev, Dirigent

Daniil Trifonov, Klavier

Andreas Korn, Moderation

3.-6.1.2016: Musiksymposium am Starnberger See

„Musik ist Botschaft“ – vom Verstehen in der Musik

9. und 23.1.2016 um 16 Uhr, Gasteig: Profis zum Anfassen

Instrumentendemonstrationen für Kinder und Familien.

30.1.2016: MPhil vor Ort

Konzert & Fest in Kooperation mit holleschek&schlick.

Details ab KW 51 unter spielfeld-klassik.de

Das volle Programm sowie Hintergrundinformationen finden Sie unter: www.spielfeld-klassik.de

 

Spielfeld Klassik

Spielfeld Klassik: Kindergartenkonzert. Credit: Andrea Huber.
Spielfeld Klassik: Kindergartenkonzert. Credit: Andrea Huber.
Spielfeld Klassik: Schlagzeugvorführung 'Der Maulwurf'. Credit: Andrea Huber.
Spielfeld Klassik: Schlagzeugvorführung „Der Maulwurf“. Credit: Andrea Huber.
Spielfeld Klassik: Community Music-Projekt 'Ein Lied für den Rattenfänger'. Credit: Andrea Huber.
Spielfeld Klassik: Community Music-Projekt "Ein Lied für den Rattenfänger". Credit: Andrea Huber.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 11.12.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

„MPHIL 360°“- Festival: Drei Tage Musik für alle.

 

BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti.

 

Spielfeld Klassik: Neue Projekte in der Spielzeit 2013/2014.

 

SPIELFELD KLASSIK zu Gast bei BMW Lenbachplatz.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group