Kategorie: Formel1 01.01.1970
Formel 1 zum Anfassen: BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park
München/Montréal. Die Boxengasse und die
Garagen sind das Allerheiligste der Formel 1 und entsprechend abgesperrt. Mal in
Ruhe umschauen, Fragen stellen, gar selbst Hand anlegen beim Reifenwechsel und
Rennstrategien entwerfen - diesen Fan-Traum realisiert der BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park. Beim Großen Preis von Kanada (23. bis 25. Juni 2006) steht dieser
einzigartige High-Tech-Themenpark im Herzen der Stadt Montréal. Der Bell
Center-Parkplatz wird umschlossen von den Straßen René-Lévesque Boulevard, De la
Gauchetière, De la Montagne und Drummond.
Die Eröffnung für Medien und geladene Gäste findet am Donnerstagmorgen, dem
22. Juni, um 9:00 Uhr statt. Mit dabei: Jacques Villeneuve, der den Park mit den
ersten Pirouetten eines BMW Sauber F1 Team Formel-1-Fahrzeugs einweihen wird,
und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sowie Lindsay Duffield (Präsident BMW
Kanada), Norman Legault (Präsident des GP Kanada) und Motorrad-Stuntrider Chris
Pfeiffer, der kurz nach Villeneuve eine Kostprobe seiner Kunst geben wird.
Torsten Müller-Ötvös, Bereichsleiter Zentrales Marketing und Markenführung
BMW, sagt: "Der Pit Lane Park ist Formel 1 zum Anfassen. Für BMW ist es
insgesamt wichtig, möglichst vielen Interessierten ein Live-Erlebnis mit der
Marke BMW zu bieten. Alles, was die Fans sonst nur aus der Ferne sehen und
hören, wird hier hautnah und live erlebbar. Dies ist ein einzigartiges Projekt,
mit dem wir all jenen etwas zurückgeben wollen, die unseren Sport mit ihrem
Interesse unterstützen."
Bei den ersten drei Stationen des Pit Lane Parks - GP Europa, Spanien und
Großbritannien - besuchten durchschnittlich 25.000 Gäste den Park. Darunter auch
Bernie Ecclestone. "Tolles Konzept, klasse für die Fans. Gut, dass jemand auf
diese super Idee gekommen ist!", sagte der Formel-1-Chef.
Mario Theissen führt aus: "Mit diesem Themenpark bieten wir den Fans absolute
Nähe. Deswegen haben wir großen Wert auf Authentizität und Interaktivität
gelegt. Dieses Projekt ist sozusagen ein High-Tech-Erlebnispark. Wir haben von
den Fans gelernt, dass sie Nähe, Information und Selbsterfahrung wollen, dass
sie ein Erlebnis zum Erzählen und ein Souvenir oder ein Foto zum Herzeigen mit
nach Hause nehmen möchten. Wir haben ganz neue Ideen entwickelt, um diesen
Wünschen zu folgen. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, diese Möglichkeit
auch der großen Formel-1-Fangemeinde in Montréal bieten zu können."
200 Tonnen Fracht wurden für den Aufbau der 5400 Quadratmeter große Anlage
über den Atlantik transportiert. Bis zu 40 Personen bewältigen den Aufbau. Sie
haben dazu viereinhalb Tage Zeit und müssen dabei mit einer unebenen Fläche
zurechtkommen. Ist der Pit Lane Park erst einmal fertig aufgebaut, sind dort 130
Personen beschäftigt. Nicht mitgerechnet ist das Security-Personal. In jeder
Garage stehen kompetente Ansprechpartner bereit.
Der Zutritt ist kostenlos. Für Medien gibt es eine Fast Lane. Der Park ist am
Donnerstag ab 12:00 Uhr für das Publikum geöffnet, Freitag und Samstag ab 10:00
Uhr. Er schließt jeweils um 22:00 Uhr.
Der Pit Lane Park misst 120 mal 45 Meter. Zentrum ist die 90 Meter lange
Strecke, die in zwei Wendehammer mündet. Auf diesem Asphaltband starten im
Wechsel ein Formel-1-Rennwagen des BMW Sauber F1 Teams, ein Formel BMW Fahrzeug
und die Stunts mit einem BMW Motorrad.
Entlang der Strecke sind die Garagentore rechts und links einladend offen.
Hier kann man sich in einem Nachbau der Original-Box mitsamt dem so genannten
Kommandostand der Rennstrategen umschauen. Die Fahrzeuge sind im Ganzen und
sogar in einzelnen Teilen zu besichtigen und auch gerne anzufassen. Serienteile
lassen sich mit F1-Komponenten vergleichen, zahlreiche Computeranimationen
bieten Wissenswertes und Unterhaltsames. Ein interaktives Quiz fordert und
fördert das Formel-1-Wissen, bei der Pit Stop Challenge ist dagegen praktisches
Talent gefragt. Im Fahrsimulator lässt sich auf Zeitenjagd gehen. Auch an
Erinnerungsfotos zum Mitnehmen wurde gedacht.
In der Speaker's Corner schauen die BMW Sauber F1 Team Piloten Nick Heidfeld,
Jacques Villeneuve und Robert Kubica vorbei, in einer weiteren Garage befindet
sich der Fan-Shop mit der Merchandising-Kollektion des Teams.
Nach der Eröffnungsfahrt durch Jacques Villeneuve übernimmt
Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx (GBR) für die weiteren Fahrdemonstrationen
das Steuer des Formel-1-Wagens. Jonathan Summerton (USA), gerade aus der Formel
BMW in die Formel 3 aufgestiegen, freut sich auf Fahrspaß mit dem wendigeren
Formel BMW. Chris Pfeiffer führt atemberaubende Stunts mit seiner BMW F 800 S
vor.
Die Anlage stand bereits beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring, in
der Innenstadt von Barcelona und in Silverstone. Die weiteren Stationen sind
Monza und Shanghai.
BMW World of Motorsport.
Hier geht es um Erfahren und Begreifen. Die Exponate dürfen und sollen
angefasst werden. So lässt sich ein Materialvergleich zwischen Aluminium,
Wolfram, Titan und Stahl erfühlen oder eine F1-Carbonbremsscheibe mit einer BMW
Serien-Stahlbremsscheibe vergleichen. Die Besucher können einen Formel-1-Pneu
samt Felge anheben und zum Vergleich einen Serienreifen mit Aluminiumfelge.
Sogar einen BMW V10-Formel-1-Motor gibt es zum Anfassen.
Intel hat sich mit Windkanal-Simulationen eingebracht. An vier Rechnern mit
Intel® Server- und Workstation-Komponenten bieten die Animationen eine erste
Lehrstunde in Sachen Aerodynamik. Per Mausklick lassen sich Flügeleinstellungen
verändern. Die Wechselwirkung von Abtrieb, Luftwiderstand und Geschwindigkeit
wird nachvollziehbar.
F1 Insider.
An 18 Stehtischen mit je einem Laptop können Besucher ihr F1-Wissen testen
und erweitern. Das Quiz umfasst mehrere hundert Fragen.
Groß wie Billardtische sind die zwei interaktiven Touchscreen-Stationen mit
3D-Animationen des BMW Sauber F1.06. Hinter fünf Punkten öffnen sich Fenster mit
umfangreichen Informationen zu den Themen:
- Chassis/Bodywork (Konstruktion, Materialien, Sicherheit)
- Motor (Vergleich V8- und V10-Motor aus dem Jahr 2005)
- Reifen (unterschiedliche Typen, Konstruktionen, Mischungen)
- Kühlung (aerodynamische Relevanz, Bedeutung Motortemperatur)
- Cockpit (Fahrer, Lenkradfunktionen, Platz im Cockpit)
Motorhome.
Diese Garage ist den BMW Sauber F1 Team Rennfahrern Jacques Villeneuve und Nick
Heidfeld gewidmet. An Computer-Terminals lassen sich ihre Biographien abrufen
und auch Details erfahren wie ihre Lieblingsbücher, -filme oder -musik.
Die Besucher, maximal drei gleichzeitig, können in den überdimensionierten
Helmen der Fahrer Platz nehmen und eine Intel® ViivTM Technologie
Multimedia-Präsentation erleben.
Speaker's Corner.
Diese Garage ist das Forum für die Autogrammstunden und Interviews mit den
Fahrern und Team-Verantwortlichen des BMW Sauber F1 Teams.
Driving Experience.
Besucher können in die Cockpits von zwei BMW Formel-1-Fahrzeugen steigen und
Simulationsrunden auf dem Grand-Prix-Kurs drehen.
Der Desktop-PC in dieser Station ist mit einem Intel® CoreTM 2 Duo Prozessor
ausgestattet. Zwei Prozessoren in einem ermöglichen, verschiedene Programme
parallel optimal anzuwenden. Diese Prozessortechnik ist Unterbau für die nächste
Generation von leistungsstarken Desktop- und Notebookprozessoren mit einem
sparsamen Energieverbrauch.
Photo Stop.
Gäste können sich mit dem BMW Sauber F1 Team Rennwagen oder auch mit Gridgirls
fotografieren lassen und das Foto gleich mitnehmen.
Die Zuordnung der Fotos erfolgt per Vividot-Technologie. Jede Eintrittskarte für
den Park enthält einen individuellen Code - eine softwarebasierte Kennung eines
vordefinierten Farbmusters. Aus der variablen Anzahl von Segmenten und Farben
resultieren bis zu 1,4 Millionen Kombinationsmöglichkeiten. Bei der Fotoaufnahme
wird dieser Code erkannt. Hierzu reicht eine handelsübliche, hoch auflösende
Spiegelreflex-Digitalkamera. Das Kamera-Equipment verschickt die Fotodaten per
W-Lan an vier Desktopstationen, an die jeweils ein Foto-Drucker angeschlossen
ist. Intel® Centrino® Mobiltechnologie unterstützt die drahtlose Kommunikation
zwischen Kamera und der Online-Datenbank.
Pit Shop.
Hier ist die Merchandising-Kollektion des BMW Sauber F1 Teams erhältlich
(Jacques Villeneuve Line, Nick Heidfeld Line, PUMA for BMW Sauber F1 Team,
Schlüsselanhänger, Portemonnaies, Sonnenbrillen, Kappen, T-Shirts,
Kugelschreiber und vieles mehr).
Race Club.
Hier gibt es nicht nur Informationen zum Race Club. Interessenten können auch
eines der drei attraktiven Fan-Pakete erwerben. Informationen zum Race Club sind
auch abrufbar unter:
http://www.bmw-sauber-f1.com/de/?jumpin=80_raceclub/intro.swf-80_raceclub/content.swf-80
Café.
Das Café des BMW Sauber F1 Team Pit Lane Parks ist Treffpunkt und
Erfrischungsstation. Hier werden Frühstück und Snacks zum Mittag- und Abendessen
serviert. Es gibt im Innen- und Außenbereich Steh- und Sitzplätze. Das Catering
kommt vom gleichen Unternehmen, das auch das BMW Sauber F1 Team im Fahrerlager
versorgt.
Die Fahrer der Demo-Runden in Montréal.
Das über 700 PS starke BMW Sauber F1 Team Formel-1-Fahrzeug pilotiert Andy
Priaulx. Der 31-Jährige von der britischen Kanalinsel Guernsey gewann 2004 die
Tourenwagen-Europameisterschaft und 2005 die Tourenwagen-Weltmeisterschaft für
BMW. 2006 kämpft der sympathische BMW Werksfahrer im neuen BMW 320si WTCC um die
Titelverteidigung.
Der 18 Jahre junge US-Amerikaner Jonathan Summerton steuert den kleineren Formel
BMW. Die Formel BMW hat sich in vier Serien - Asien, Amerika, Deutschland und
Großbritannien- als erste Wahl für junge Talente etabliert. Summerton bestritt
2005 die deutsche Formel BMW Meisterschaft und ist jetzt in die Formel 3
Euroserie aufgestiegen.
Chris Pfeiffer wird Motorrad-Stunts erster Güte vorführen. Der 36-Jährige aus
Halblech (Deutschland) wurde am 12. Juni erneut Stuntriding-Europameister. Er
sicherte sich den Titel im finnischen Kiikala durch einem klaren Sieg auf seiner
BMW F 800 S.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.06.2006
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