Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2014
BMW in der DTM 2014.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

18.10.2014
Farfus und Félix da Costa starten für BMW in Hockenheim aus den Top-10.
BMW Piloten beim DTM-Finale in Lauerstellung.

 

Augusto Farfus (BR) vom BMW Team RBM war im letzten DTM-Qualifying des Jahres auf dem Hockenheimring (DE) der schnellste BMW Pilot. Der 31-Jährige fuhr im dritten und entscheidenden Abschnitt des Zeittrainings am Steuer des Castrol EDGE BMW M4 DTM in 1:33,460 Minuten die viertschnellste Zeit. Damit fehlten ihm nur 0,144 Sekunden auf Miguel Molina (ES, Audi), der beim Saisonfinale am Sonntag von der Poleposition starten wird. Neben Farfus gelang auch António Félix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM auf Platz neun der Sprung in die ersten fünf Startreihen. Für den Rookie vom BMW Team MTEK war es die erste Top-10-Platzierung seit dem dritten Rennwochenende des Jahres in Budapest (HU).

Augusto Farfus war beim Qualifying zum DTM-Saisonfinale in Hockenheim schnellster BMW Pilot
Augusto Farfus war beim Qualifying zum DTM-Saisonfinale in Hockenheim schnellster BMW Pilot

Drei BMW Piloten beendeten das Qualifying bereits nach dem zweiten Abschnitt: Bei Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad Celsius fuhren DTM-Champion Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM), Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) und Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) auf die Plätze 13, 14 und 15.

Eine noch größere Aufholjagd im Rennen haben Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) als 19., Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M4 DTM) auf Rang 20 und Joey Hand (US; Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM), der 21. wurde, im Verlauf der 42 Runden vor sich. Das Rennen auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr (live in der ARD).

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war aus BMW Sicht ein enttäuschendes Qualifying. Von Augusto Farfus haben wir ein sehr gutes Zeittraining gesehen, auch António Félix da Costa konnte in die Top-10 fahren. In der Breite ist das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend, zumal es nach den freien Trainings noch recht gut ausgesehen hatte. Wir müssen die Gründe nun analysieren und für morgen die Lehren ziehen, um im Rennen ein besseres Ergebnis zu erreichen. Glückwunsch an Audi zu einer starken Leistung.“

Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 in der Box, Team RBM
Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 in der Box, Team RBM

Augusto Farfus (Startnummer 3, BMW Team RBM, Platz 4): „Angesichts der Leistung von Audi fühlt sich Platz vier für mich heute ein bisschen wie die Poleposition an. Morgen im Rennen ist eine Menge möglich. Das Team hat zwischen dem freien Training und dem Qualifying einen herausragenden Job gemacht. Wir haben große Veränderungen am Auto vorgenommen. Deshalb muss ich den Jungs Danke sagen. Sie haben alles in die Waagschale geworfen – und das hat sich ausgezahlt. Ich denke, uns erwartet ein gutes Rennen. Mein Ziel ist das Podium.“

António Félix da Costa (Startnummer 18, BMW Team MTEK, Platz 9): „Es fühlt sich gut an, wieder im vorderen Feld dabei zu sein und um den Einzug ins Q3 zu kämpfen. Das hätten wir heute auch wirklich schaffen können. Allerdings war meine entscheidende Runde im zweiten Abschnitt dann nicht gut genug. Das nehme ich auf meine Kappe. Dennoch bin ich recht zufrieden. Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen ist es schön, beim Finale noch einmal angreifen zu können.“

António Félix da Costa, BMW MTEK Team, fuhr auf die neunte Startposition
António Félix da Costa ist neben Augusto Farfus der zweite BMW Pilot in der Top 10 beim Qualifying zum DTM-Saisonfinale am Hockenheimring

Marco Wittmann (Startnummer 23, BMW Team RMG, Platz 13): „Natürlich kann ich mit dem Qualifying nicht zufrieden sein – vor allem nicht zum Ausklang einer derart erfolgreichen Saison. Wir konnten auf anderen Strecken im Qualifying meist eine super Performance zeigen. Heute lief es dagegen nicht rund. Es war einfach nicht unser Tag. Außerdem bin ich auf meiner schnellen Runde aus meiner Sicht blockiert worden. Für mich wird es im Rennen morgen eine neue Situation sein. Meistens bin ich 2014 aus einer der vorderen Reihen gestartet. Jetzt stehe ich mittendrin im Feld. Aber das motiviert mich nur noch mehr, anzugreifen und nach vorne zu kommen.“

Bruno Spengler (Startnummer 9, BMW Team Schnitzer, Platz 14): „Mein Qualifying ist so gelaufen wie viele andere Qualifyings in diesem Jahr auch: Ich war einfach nicht mit der Balance meines Autos zufrieden und konnte nicht voll angreifen. Deshalb stehe ich wieder nicht dort, wo ich stehen will. Für den Kampf um den Herstellertitel sieht es nach dem Qualifying nicht ganz so gut für uns aus. Aber man weiß nie, was im Rennen passiert. Ich denke, es wird morgen ein richtiger Thriller.“

Bruno Spengler, DTM Champion von 2012, fuhr im BMW Bank M4 DTM auf den 15. Startplatz
Bruno Spengler, DTM Champion von 2012, fuhr im BMW Bank M4 DTM auf den 15. Startplatz

Maxime Martin (Startnummer 24, BMW Team RMG, Platz 15): „Das ist nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht hatten. Aus irgendeinem Grund hatten wir zu kämpfen. Jetzt müssen wir uns auf morgen konzentrieren und versuchen, ein gutes Rennen hinzulegen. Nichts ist entschieden. Wie wir in Zandvoort gesehen haben, kann alles passieren. Es wird ein langes Rennen.“

Timo Glock (Startnummer 17, BMW Team MTEK, Platz 19): „Es ist schwierig zu erklären, warum das Qualifying so gelaufen ist. Im freien Training war die Pace definitiv da. Auch im Q1 hat sich mein Auto eigentlich gut angefühlt, und es war kein Problem, eine Runde zusammenzubringen. Wir waren jedoch insgesamt zu langsam. Anscheinend haben uns die hohen Temperaturen heute nicht wirklich gut getan.“

Martin Tomczyk (Startnummer 10, BMW Team Schnitzer, Platz 20): „Ich weiß nicht wirklich, warum wir hier derart zu kämpfen hatten. Aber so ist die DTM eben – extrem hart umkämpft. In Zandvoort lief es für mich mit Platz drei noch super, jetzt stehe ich auf dem 20. Rang. Das ist wirklich schwierig zu verstehen.“

Joey Hand im Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM-Finale in Hockenheim
Joey Hand im Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM-Finale in Hockenheim

Joey Hand (Startnummer 4, BMW Team RBM, Platz 21): „Irgendwie spiegelt dieses Qualifying unsere gesamte Saison wider. In diesem Jahr war die DTM für mich wie eine Wundertüte. Ich wusste nie so wirklich, wie ich am Ende abschneiden werde. Eigentlich hatte ich ein super Gefühl vor dem letzten Zeittraining der Saison. Dann hatten wir Probleme mit der Tür an meinem Auto, und ich konnte nur eine gezeitete Runde fahren. Das war natürlich zu wenig. Aber so ist das Leben, so ist der Rennsport. Ich mache meinen Jungs vom BMW Team RBM keinen Vorwurf. Sie haben über die gesamte Saison einen tollen Job gemacht. Ich bin stolz auf sie.“


Daten und Ergebnisse Hockenheim:

Strecke / Datum

Hockenheimring, 19. Oktober 2014

Runde / Distanz

42 Runden, 4,574 km

Pole-Zeit 2014

Miguel Molina (ES), 1:33,316 Minuten

Sieger 2013

Timo Glock (DE)

Schnellste Runde 2013

Christian Vietoris (DE), 1:46,908 Minuten

 

Fahrer

FAR

HAN

SPE

TOM

GLO

DAC

WIT

MAR

Nation

BR

US

CA

DE

DE

PT

DE

BE

Nummer

3

4

9

10

17

18

23

24

Team

RBM

RBM

Schnitzer

Schnitzer

MTEK

MTEK

RMG

RMG

Training 1

16.

21.

17.

12.

4.

8.

3.

11.

Training 2

19.

2.

9.

14.

7.

5.

1.

16.

Qualifying

4.

21.

14.

20.

19.

9.

13.

15.

Rennen

-

-

-

-

-

-

-

-

Punkte

39

8

42

43

33

4

146

47

Fahrer-wertung

11.

20.

9.

8.

14.

21.

1.

6.

Zusatz-gewicht

+7,5kg

+2,5kg

+5kg

+7,5kg

+5 kg

+/-0kg

+7,5kg

+7,5kg

Marco Wittmann im Ice Watch BMW M4 DTM steht bereits vor dem Ende der DTM-Saison als Champion fest
Marco Wittmann im Ice Watch BMW M4 DTM steht bereits vor dem Ende der DTM-Saison als Champion fest

DTM-Wertungen nach 9 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Marco Wittmann (146 Punkte), 2. Mattias Ekström (81), 3. Christian Vietoris (69), 4. Edoardo Mortara (68), 5. Mike Rockenfeller (54), 6. Maxime Martin (47), 7. Pascal Wehrlein (46), 8. Martin Tomczyk (43), 9. Bruno Spengler (42), 10. Robert Wickens (41), 11. Augusto Farfus (39), 12. Adrien Tambay (36), 13. Timo Scheider (36), 14. Timo Glock (33), 15. Miguel Molina (28), 16. Jamie Green (28), 17. Paul di Resta (24), 18. Daniel Juncadella (22), 19. Nico Müller (10), 20. Joey Hand (8), 21. António Félix da Costa (4), 22. Gary Paffett (4).

Teamwertung.

1. BMW Team RMG (193 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (109), 3. Audi Sport Team Abt (104), 4. Original-Teile Mercedes AMG (93), 5. Audi Sport Team Phoenix (90), 6. BMW Team Schnitzer (85), 7. BMW Team RBM (47), 8. gooix Mercedes AMG (46), 9. EURONICS / FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG (45), 10. Audi Sport Team Rosberg (38), 11. BMW Team MTEK (37), 12. Petronas Mercedes AMG (22).

Herstellerwertung.

1. BMW (362 Punkte), 2. Audi (341), Mercedes-Benz (206).

Rennkalender 2014.

4. Mai – Hockenheim (DE), 18. Mai – Oschersleben (DE), 1. Juni – Budapest (HU), 29. Juni – Norisring (DE), 13. Juli – Moskau (RU), 3. August – Spielberg (AT), 17. August – Nürburgring (DE), 14. September – Lausitzring (DE), 28. September – Zandvoort (NL), 19. Oktober – Hockenheim (DE).

 

DTM-Qualifying in Hockenheim am 18.10.2014

Bruno Spengler im BMW Bank M4 DTM beim Qualifying zum DTM Saisonfinale in Hockenheim 2014
Bruno Spengler im BMW Bank M4 DTM beim Qualifying zum DTM Saisonfinale in Hockenheim 2014
Timo Glock im Deutsche Post BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM Saisonfinale in Hockenheim 2014
Timo Glock im Deutsche Post BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM Saisonfinale in Hockenheim 2014
Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM Saisonfinale in Hockenheim 2014
Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM Saisonfinale in Hockenheim 2014

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.10.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group