Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

19.04.2009
F1: GP Bahrain 2009 - Vorschau
 

24. – 26. April 2009
4. von 17 WM-Läufen

Vorschau.

München/Hinwil, 19. April 2009. Die Karawane zieht weiter: Bereits am kommenden Wochenende steht der vierte Lauf zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Bahrain an. Dort hatte Robert Kubica 2008 die erste Poleposition für das BMW Sauber F1 Team geholt.

 

Stimmen zum Bahrain GP:

Robert Kubica vor dem Start der F1-Saison 2009Robert Kubica:
„Ich freue mich auf Bahrain. Ich mag die Strecke, auch wenn sie nicht allzu anspruchsvoll ist. Es gibt auf dem Bahrain International Circuit einige lange Geraden und drei charakteristische langsame Kurven, die man hart anbremsen muss. Der Wind kann in Sakhir eine wichtige Rolle spielen, denn er beeinflusst die Balance der Autos. Zusätzlich bläst der Wind Sand auf Teile der Strecke, was für variierende Grip-Bedingungen sorgt. Wir haben den F1.09 im Februar in Bahrain getestet, wobei allerdings die Wetterbedingungen instabil waren. In der vergangenen Saison waren wir recht erfolgreich in Bahrain – nach meiner Poleposition im Qualifying konnte ich das Rennen mit einem Podiumsplatz beenden.“

 

Nick Heidfeld vor dem Start der F1-Saison 2009Nick Heidfeld:
„Ich fahre gern in Bahrain. Die moderne Anlage und der Kurs gefallen mir. Der Streckenabschnitt von der fünften bis zur vorletzten Kurve ist besonders gelungen. Ich werde diesmal auch schon recht früh anreisen und dort noch Zeit für mein Fitnesstraining haben. Ich bin gespannt, wie das Wetter wird. Meistens war das Klima in Bahrain sehr angenehm, wir hatten aber auch schon irrsinnige Hitze und beim Test im Winter einen mächtigen Sandsturm. 2008 gab es nach dem Rennen ein Konzert von Akon, das ich auch noch in sehr guter Erinnerung habe.“

 

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport DirketorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„In Bahrain wollen wir den ersten großen Überseeblock der Saison positiv abschließen. Damit endet zugleich der zweite Doppelpack binnen fünf Wochen. An den vergangenen Grand Prix in Bahrain erinnern wir uns gern zurück: Robert hat dort 2008 die erste Poleposition überhaupt mit dem BMW Sauber F1 Team und damit einen weiteren Meilenstein geschafft. Nach dem Auftritt in Shanghai reisen wir nun in eine weitere für BMW wichtige Region. Denn für uns als Hersteller im Premiumsegment ist auch der Nahe Osten hochinteressant.“

 

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Head of EngineeringWilly Rampf, Head of Engineering:
„Bei der aerodynamischen Abstimmung für den Kurs in Bahrain muss man einen Kompromiss eingehen. Einerseits verlangen die vielen langsamen Kurven hohen Abtrieb, andererseits ermutigt die außergewöhnliche Breite der Strecke die Fahrer zum Überholen, deshalb darf man die Höchstgeschwindigkeit nicht vernachlässigen. Wegen der langsamen Kurven spielen Traktion und Bremsbalance eine große Rolle. Der Bremsverschleiß ist auf diesem Kurs besonders groß, insbesondere in der Kurve nach der Start-Ziel-Geraden und in der Kurve 4. Nachts weht der Wind regelmäßig Sand auf die Strecke. In der Regel verbessert sich die Strecke zwar im Verlauf des Tages, nichtsdestotrotz kann wegen des Sandes der Reifenverschleiß recht hoch sein. Das spielt bei der Rennstrategie eine wichtige Rolle.“


Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Bahrain International Circuit, Sakhir / 26. April 2009

Startzeit (lokal/UTC)

15:00 Uhr / 12:00 Uhr (14:00 in Zentraleuropa)

Runde/Renndistanz

5,412 km / 308,238 km (57 Runden)
Kurven 9 Rechts- und 6 Linkskurven
Sieger 2008 Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro, 1:31.06,970
Poleposition
2008
Robert Kubica, BMW Sauber F1 Team, 1.33,096 Minuten
Schnellste Runde
2008
Heikki Kovalainen, Vodafone McLaren Mercedes, 1.33,193 Minuten
Daten 2008 (Rennen): Volllastanteil: 63 %
Topspeed: 309 km/h
Längste Volllastpassage: 14 sec / 1.050 m
Gangwechsel pro Runde: 58
Reifenverschleiß: mittel
Bremsverschleiß: hoch
Abtriebslevel: mittel

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 59 kg 72 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 155 43
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 12 8
Schnellste Runden 2 -
Bester WM-Platz 5. (2007) 4. (2008)
WM Punkte total 204 120
WM Punkte 2009 4 -

 

Saison 2009 Nick Heidfeld Robert Kubica
Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte
GP Australien 11. (Grid 9) 10. - 4. 15. Unfall -
GP Malaysia 11. (Grid 10) 2. 4 8. (Grid 6) Ausfall -
GP China 11. 12. - 18. (Grid 17) 13. -

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 56
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 16 (6x3./9x2./1x1)
Schnellste Runden 2
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte
5. (2009), 4 Punkte nach 3 GP

 

Historie und Hintergrund:

Formel 1 Rennstrecke von Bahrain2009 tritt die Formel 1 zum sechsten Mal in Bahrain an. Der moderne Kurs liegt südlich der Hauptstadt Manama und gehört zum Stadtgebiet von Sakhir.

Das Königreich Bahrain ist ein seit 1971 vom britischen Protektorat unabhängiges Arabisches Emirat. Die gesamte Fläche des Landes (665 Quadratkilometer) verteilt sich auf 33 Inseln vor der Küste Saudi Arabiens. Die Hauptstadt Manama liegt auf der Hauptinsel (578 Quadratkilometer).

Seit 1932 wird in Bahrain Erdöl gefördert, doch die Ressourcen schwinden. Die weiterverarbeitende Industrie sowie die reichhaltigen Erdgasvorkommen und das internationale Bankwesen haben an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.04.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick auf das letzte F1-Rennen:

interner Link F1- GP China 2009 - Rennen (News vom 19.04.2009)

 

Rückblick auf das letzte F1-Rennen in Bahrain:

interner Link F1: GP Bahrain 2008 - Rennen (News vom 06.04.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP China 2009 - Rennen

 

F1: GP Bahrain 2008 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group