Kategorie: Formel1 19.04.2009
F1: GP Bahrain 2009 - Vorschau
24. – 26. April 2009
4. von 17 WM-Läufen
Vorschau.
München/Hinwil, 19. April 2009. Die Karawane zieht weiter: Bereits am
kommenden Wochenende steht der vierte Lauf zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft im
Wüstenstaat Bahrain an. Dort hatte Robert Kubica 2008 die erste Poleposition für
das BMW Sauber F1 Team geholt.
Stimmen zum Bahrain GP:
Robert
Kubica: „Ich freue mich auf Bahrain. Ich mag die Strecke, auch wenn sie
nicht allzu anspruchsvoll ist. Es gibt auf dem Bahrain International Circuit
einige lange Geraden und drei charakteristische langsame Kurven, die man hart
anbremsen muss. Der Wind kann in Sakhir eine wichtige Rolle spielen, denn er
beeinflusst die Balance der Autos. Zusätzlich bläst der Wind Sand auf Teile der
Strecke, was für variierende Grip-Bedingungen sorgt. Wir haben den F1.09 im
Februar in Bahrain getestet, wobei allerdings die Wetterbedingungen instabil
waren. In der vergangenen Saison waren wir recht erfolgreich in Bahrain – nach
meiner Poleposition im Qualifying konnte ich das Rennen mit einem Podiumsplatz
beenden.“
Nick
Heidfeld:
„Ich fahre gern in Bahrain. Die moderne Anlage und der Kurs gefallen mir.
Der Streckenabschnitt von der fünften bis zur vorletzten Kurve ist besonders
gelungen. Ich werde diesmal auch schon recht früh anreisen und dort noch Zeit
für mein Fitnesstraining haben. Ich bin gespannt, wie das Wetter wird. Meistens
war das Klima in Bahrain sehr angenehm, wir hatten aber auch schon irrsinnige
Hitze und beim Test im Winter einen mächtigen Sandsturm. 2008 gab es nach dem
Rennen ein Konzert von Akon, das ich auch noch in sehr guter Erinnerung habe.“
Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„In Bahrain wollen wir den ersten großen Überseeblock der Saison positiv
abschließen. Damit endet zugleich der zweite Doppelpack binnen fünf Wochen. An
den vergangenen Grand Prix in Bahrain erinnern wir uns gern zurück: Robert hat
dort 2008 die erste Poleposition überhaupt mit dem BMW Sauber F1 Team und damit
einen weiteren Meilenstein geschafft. Nach dem Auftritt in Shanghai reisen wir
nun in eine weitere für BMW wichtige Region. Denn für uns als Hersteller im
Premiumsegment ist auch der Nahe Osten hochinteressant.“
Willy Rampf, Head of Engineering:
„Bei der aerodynamischen Abstimmung für den Kurs in Bahrain muss man einen
Kompromiss eingehen. Einerseits verlangen die vielen langsamen Kurven hohen
Abtrieb, andererseits ermutigt die außergewöhnliche Breite der Strecke die
Fahrer zum Überholen, deshalb darf man die Höchstgeschwindigkeit nicht
vernachlässigen. Wegen der langsamen Kurven spielen Traktion und Bremsbalance
eine große Rolle. Der Bremsverschleiß ist auf diesem Kurs besonders groß,
insbesondere in der Kurve nach der Start-Ziel-Geraden und in der Kurve 4. Nachts
weht der Wind regelmäßig Sand auf die Strecke. In der Regel verbessert sich die
Strecke zwar im Verlauf des Tages, nichtsdestotrotz kann wegen des Sandes der
Reifenverschleiß recht hoch sein. Das spielt bei der Rennstrategie eine wichtige
Rolle.“
Zahlen und Fakten:
Strecke/Datum |
Bahrain International Circuit, Sakhir / 26. April 2009 |
Startzeit (lokal/UTC) |
15:00 Uhr / 12:00 Uhr (14:00 in Zentraleuropa) |
Runde/Renndistanz |
5,412 km / 308,238 km (57 Runden) |
Kurven |
9 Rechts- und 6 Linkskurven |
Sieger 2008 |
Felipe Massa, Scuderia Ferrari
Marlboro, 1:31.06,970 |
Poleposition
2008 |
Robert Kubica, BMW Sauber F1
Team, 1.33,096 Minuten |
Schnellste Runde
2008 |
Heikki Kovalainen, Vodafone
McLaren Mercedes, 1.33,193 Minuten |
Daten 2008 (Rennen): |
Volllastanteil: 63 %
Topspeed: 309 km/h
Längste Volllastpassage: 14 sec / 1.050 m
Gangwechsel pro Runde: 58
Reifenverschleiß: mittel
Bremsverschleiß: hoch
Abtriebslevel: mittel |
Fahrer |
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
Geburtstag |
10.05.1977 |
07.12.1984 |
Geburtsort |
Mönchengladbach/Deutschland |
Krakau/Polen |
Nationalität |
Deutscher |
Pole |
Wohnort |
Stäfa, Schweiz |
Monaco |
Familienstand |
Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda |
Ledig |
Größe |
1,67 m |
1,84 m |
Gewicht |
59 kg |
72 kg |
F1-Debüt |
2000, Melbourne |
2006, Budapest |
GP gestartet |
155 |
43 |
Polepositions |
1 |
1 |
Siege |
- |
1 |
Podiumsplätze |
12 |
8 |
Schnellste Runden |
2 |
- |
Bester WM-Platz |
5. (2007) |
4. (2008) |
WM Punkte total |
204 |
120 |
WM Punkte 2009 |
4 |
- |
Saison 2009 |
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
|
Qualifying |
Rennen |
Punkte |
Qualifying |
Rennen |
Punkte |
GP Australien |
11. (Grid 9) |
10. |
- |
4. |
15. Unfall |
- |
GP Malaysia |
11. (Grid 10) |
2. |
4 |
8. (Grid 6) |
Ausfall |
- |
GP China |
11. |
12. |
- |
18. (Grid 17) |
13. |
- |
BMW Sauber F1 Team |
Gründung |
01.01.2006 |
|
München (DE) und Hinwil (CH) |
F1-Debüt |
2006, Melbourne |
GP gestartet |
56 |
Polepositions |
1 |
Siege |
1 |
Podiumsplätze |
16 (6x3./9x2./1x1) |
Schnellste Runden |
2 |
WM-Platzierungen |
5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte
5. (2009), 4 Punkte nach 3 GP |
Historie und Hintergrund:
2009 tritt die Formel 1 zum sechsten Mal in Bahrain an. Der moderne Kurs liegt
südlich der Hauptstadt Manama und gehört zum Stadtgebiet von Sakhir.
Das Königreich Bahrain ist ein seit 1971 vom britischen Protektorat unabhängiges
Arabisches Emirat. Die gesamte Fläche des Landes (665 Quadratkilometer) verteilt
sich auf 33 Inseln vor der Küste Saudi Arabiens. Die Hauptstadt Manama liegt auf
der Hauptinsel (578 Quadratkilometer).
Seit 1932 wird in Bahrain Erdöl gefördert, doch die Ressourcen schwinden. Die
weiterverarbeitende Industrie sowie die reichhaltigen Erdgasvorkommen und das
internationale Bankwesen haben an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.04.2009
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