Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

20.03.2009
F1: GP Australien 2009 - Vorschau
 

  • 1. von 17 WM-Läufen

München/Hinwil, 20. März 2009. Die Formel 1 ist aufregend anders. Nach umfangreichen Reglementänderungen erscheinen die Autos in einem völlig neuen Look und fahren auf profillosen Reifen. Die Motoren müssen doppelt so lange halten. Wer will und kann, benutzt ein Kinetic Energy Recovery System. Die Testfahrten vor der Saison waren per Reglement gleichzeitig die letzten für das Jahr, und sie warfen mehr Fragen auf, als sie beantworteten. Favoriten hatten Sorgen, Aussteiger wurden Aufsteiger. Dem BMW Sauber F1 Team fällt trotz solider Vorbereitung die Selbsteinschätzung schwer. Am Samstag, dem 28. März 2009, hat die Kaffeesatzleserei ein Ende: Um 17.00 Uhr Ortszeit im australischen Melbourne (07:00 Uhr in Zentraleuropa) wird das Qualifying für den Großen Preis von Australien freigegeben.

 

Stimmen zum Australien GP:

Robert Kubica vor dem Start der F1-Saison 2009Robert Kubica:
„Ich freue mich sehr auf den Großen Preis von Australien in Melbourne. Ich bin froh, dass die Rennsaison endlich beginnt und die ganzen Spekulationen der Vorsaison-Tests ein Ende nehmen. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie wettbewerbsfähig die verschiedenen Teams tatsächlich sind.

Ich mag Stadtkurse generell, insofern ist der Albert Park eine meiner Lieblingsstrecken. Man muss sehr präzise fahren. Das gilt für die gesamte Runde, man muss immer auf der sauberen Linie blieben. Und in der ersten Kurve nach dem Start ist Präzision in diesem Jahr noch einmal mehr gefragt, weil wir dort die ersten Positionskämpfe mit den 2009 breiteren Frontflügeln haben werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein interessantes Rennen werden wird. Außerdem ist Melbourne eine sehr schöne Stadt, die Menschen dort schaffen für uns alle in der Formel 1 eine wirklich besondere Atmosphäre.“

 

Nick Heidfeld vor dem Start der F1-Saison 2009Nick Heidfeld:
„Ich freue mich unheimlich auf den Saisonauftakt in Australien. Diesmal bin ich besonders gespannt, wie die Kräfteverhältnisse zwischen den Teams und Fahrern tatsächlich aussehen werden. Es wird höchste Zeit, dass die Spekulationen aufhören und in Zukunft nur noch Fakten zählen. Es haben sich im Vergleich zum Vorjahr eine Menge Dinge geändert, und daraus ergeben sich viele offene Fragen: Wie wirken sich das KERS und der verstellbare Frontflügel im Rennen aus? Wie wird der Start verlaufen, wenn wir alle zum ersten Mal mit den großen Frontflügeln in den Nahkampf gehen? Wird das Überholen wirklich einfacher, wie die Erfahrungen von den Testfahrten vermuten lassen?

Im Vorjahr ist es für uns während der Wintertests nicht optimal gelaufen, und wir haben in Australien mit einer starken Leistung alle überrascht. Diesen Winter waren wir bei den Testfahrten stets gut dabei. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck in Melbourne bestätigt. Wir hatten bei den Tests auch mit einigen Wetterkapriolen zu kämpfen. Auch in dieser Hinsicht bin ich gespannt auf das Rennen im Albert Park, denn Ende März kann es in meinem Lieblingsreiseland schon sehr herbstlich sein.“

 

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport DirketorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„Der Startschuss für eine Formel-1-Saison mit den wohl gravierendsten Regeländerungen steht unmittelbar bevor. Wir freuen uns sehr, dass in Australien auch 2009 wieder der erste Grand Prix des Jahres stattfindet. In Melbourne herrscht immer eine ganz spezielle Atmosphäre. Die ohnehin sportbegeisterten Australier sind regelrecht vom Formel-1-Virus befallen.

Im vergangenen Jahr hat Nick uns gleich im ersten Rennen Platz zwei beschert. Wir hoffen, dass uns im Albert Park auch diesmal ein guter Auftakt gelingt. Die Richtung, die wir mit dem BMW Sauber F1.09 eingeschlagen haben, stimmt. Denn sowohl die Fahrer als auch die Ingenieure haben während der Testfahrten positive Rückmeldungen gegeben. Nick und Robert haben zudem ohne technische Probleme komplette Rennen simuliert.

Was das KERS betrifft, werden wir in Melbourne rennreif sein. Wir sind bei den Tests regelmäßig mit dem KERS gefahren, und es lief sehr gut. Nun gilt es abzuwägen: Auf der Positivseite ist die zusätzliche Leistung von 82 PS, die der Pilot abrufen kann. Auf der Negativseite stehen das Gewicht des Systems mit seiner Auswirkung auf die Gewichtsverteilung des Autos sowie der Reifenverschleiß. Wir werden von Strecke zu Strecke und von Fahrer zu Fahrer entscheiden.“

 

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Head of EngineeringWilly Rampf, Head of Engineering:
„Spannend war es schon immer vor dem ersten Rennen, aber diesmal ist alles noch aufregender als sonst. Die Wintertestfahrten haben zwar erste Anhaltspunkte gegeben, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen, aber die Fragezeichen sind immer noch groß. Verantwortlich dafür sind die radikalen technischen Änderungen. Eine völlig neue Aerodynamik mit deutlich geringerem Abtriebsniveau als im vergangenen Jahr, die Einführung des KERS, die Rückkehr zu Slicks und die verdoppelte Laufleistung der Motoren sorgen für eine vollständig neue Ausgangslage. Dabei wird vor allem der optimalen Nutzung des Reifenpotenzials eine besondere Bedeutung zukommen.

Die Strecke in Melbourne ist ein Stop-and-Go-Kurs, der die Bremsen stark beansprucht und gleichzeitig eine gute Traktion erfor¬dert. Vor allem zu Beginn des Wochen¬endes ist das Grip-Niveau sehr niedrig, was einen bei der Abstimmung des Autos nicht vom richtigen Kurs abbringen darf.“

 

Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Albert Park / 29. März 2009

Startzeit (lokal/UTC)

17:00 Uhr / 06:00 Uhr (08:00 in Zentraleuropa / Sommerzeit)

Runde/Renndistanz

5,303 km/307,574 km (58 Runden)
Kurven 10 Rechts- und 6 Linkskurven
Sieger 2008

Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1:34.50,616 Stunden

Poleposition
2008

Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1.26,714 Minuten

Schnellste Runde
2008

Heikki Kovalainen, Vodafone McLaren Mercedes, 1.27,418 Minuten

Daten 2008 (Rennen): Volllastanteil: 65 %
Topspeed: 303 km/h
Längste Volllastpassage: 10 sec / 735 m
Gangwechsel pro Runde: 60
Reifenverschleiß: mittel bis gering
Bremsverschleiß: hoch
Abtriebslevel: hoch

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 59 kg 69 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 152 40
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 11 8
Schnellste Runden 2 -
Bester WM-Platz 5. (2007 und 2008) 4. (2008)
WM Punkte total 200 120
WM Punkte 2009 60 (Platz 5) -

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 53
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 15 (6x3./8x2./1x1)
Schnellste Runden 2
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte

 

Historie und Hintergrund:

Formel 1 Rennstrecke von Australien2009 wird der australische Grand Prix zum 14. Mal in Melbourne ausgetragen. Von 1985 bis einschließlich 1995 war Adelaide Austragungsort des GP Australien.

Die Stadt Melbourne ist abwechslungsreich und multikulturell, geprägt von Einwanderern und Studenten aus aller Welt und einem interessanten architektonischen Mix. Sport- und Grünanlagen sind üppig. Die F1-Rennstrecke führt durch den im Stadtteil St. Kilda liegenden Albert Park.

Die rund dreieinhalb Millionen Einwohner zählende Stadt Melbourne ist die Hauptstadt des Staates Victoria, der zu Jahresbeginn von verheerenden Buschbränden heimgesucht wurde. Bei den Bränden im Süden Australiens waren über 200 Todesopfer und viele Verletzte zu beklagen. Tausende Menschen wurden obdachlos.

Melbourne selbst, nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens, war nicht betroffen. Melbourne liegt an der östlichen Südküste des Kontinents und am Yarra River, der hier in die Port Phillip Bucht fließt. Der Ort wurde 1835 gegründet und erhielt 1837 seinen heutigen Namen. In den 1850er Jahren wurde in Victoria Gold entdeckt. Als wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, Industriestandort und Hafenstadt machte Melbourne weiter Karriere, war zeitweise sogar Sitz der Bundesregierung. Sportliche Großereignisse haben Tradition. 1956 fanden die Olympischen Sommerspiele in Melbourne statt.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 20.03.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Das BMW Sauber F1 Team begrüßt Gauteng als neuen Offiziellen Partner. (News vom 17.03.2009)

interner Link Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. (News vom 16.03.2009)

interner Link Interview mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica. (News vom 13.03.2009)

interner Link Fragen an BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld. (News vom 06.03.2009)

Rückblick: interner Link F1: GP Australien 2008 - Rennen (News vom 16.03.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Das BMW Sauber F1 Team begrüßt Gauteng als neuen Offiziellen Partner.

 

Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

 

Interview mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica.

 

Fragen an BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld.

 

F1: GP Australien 2008 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group