Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

29.03.2009
F1: GP Australien 2009 - Qualifikation
 

Wetter: trocken, sonnig, 19-25°C Luft, 31-35°C Asphalt

Melbourne (AUS). Die BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica und Nick Heidfeld werden am Sonntag von den Plätzen vier und elf zum Großen Preis von Australien starten. Während Kubica in allen drei Qualifying-Segmenten stark unterwegs war, verpasste Heidfeld
knapp den Einzug ins Top-Ten-Qualifying.

Robert Kubica beim F1-Qualifying auf dem Stadtkurs von Melbourne

Robert Kubica:
BMW Sauber F1.09-03 / BMW P86/9
Qualifying 4., 1.26,914 min (3. Training: 9., 1.26,514 min)
„Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem vierten Platz. Wenn ich mir die ersten Trainingsergebnisse des Wochenendes anschaue, dann ist das mehr, als wir erwarten konnten. Wir haben mit dem Auto Fortschritte gemacht, und mir sind ein paar wirklich gute Runden gelungen. Vor allem meine zweite Runde in Q2 war sehr gut. Unglücklicherweise ist auf meiner zweiten schnellen Runde in Q3 Nico Rosberg vor mir in Kurve 14 etwas in den Dreck geraten und hat Staub auf der Fahrbahn hinterlassen. In der Folge haben meine Reifen für die letzten Kurven massiv an Grip verloren. Höchstwahrscheinlich wäre ich sonst Dritter geworden, aber ich bin auch so zufrieden mit meiner Leistung.“

Nick Heidfeld beim F1-Qualifying auf dem Stadtkurs von Melbourne

Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.09-04 / BMW P86/9 (KERS)
Qualifying 11., 1.25,504 min in Q2 (3. Training: 10., 1.26,555 min)
„Wir haben das Auto in jedem Training verbessert, und im Qualifying war es auch recht gut. Auch meine letzte Runde war bis zum letzten Sektor okay. Den habe ich aber nicht richtig erwischt, vor allem in der letzten Kurve hatte ich zu viel Übersteuern. Platz elf ist natürlich nicht das, was ich mir nach den doch recht viel versprechenden Wintertests gewünscht habe, aber gegenüber Platz zehn habe ich jetzt wenigstens den Vorteil, meine Benzinmenge frei wählen zu können. Ich hoffe auf ein gutes Rennen und ein paar Punkte. Dass ich das KERS benutze, könnte kurz nach dem Start ein kleiner Vorteil sein, allerdings ist hier die Gerade bis zur ersten Kurve nicht wirklich lang.“

Robert Kubica beim F1-Qualifying in Australien

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Robert hat ein ausgezeichnetes Qualifying absolviert und war sowohl mit wenig Benzin als auch mit Rennbetankung vorne dabei. Sein vierter Startplatz ist mehr, als wir nach den freien Trainings erwarten konnten. Nick hat Q3 leider knapp verpasst. Das gibt uns allerdings mehr Freiraum für die Rennstrategie, da ab Startplatz elf die Benzinmenge für das Rennen frei gewählt werden kann. Technische Probleme gab es an beiden Autos keine. Und auch die neu eingespielte Boxenmannschaft hat sehr gute Arbeit geleistet.“

Willy Rampf (Head of Engineering):
„Endlich haben wir das erste Qualifying der neuen Saison absolviert und eine erste Standortbestimmung. In Q2, wenn alle während ihrer schnellen Runde mit wenig Benzin an Bord unterwegs sind, war Robert in der Spitzengruppe dabei. Das ist sehr erfreulich nach den bisherigen Trainingsergebnissen. Nick hingegen hat es in Q2 nicht optimal getroffen und die Top Ten knapp verpasst. Wir erwarten morgen ähnliche Streckenbedingungen und freuen uns auf ein sehr spannendes Rennen.“

Bilder vom Qualifying in Australien

Robert Kubica beim F1-Qualifying in Australien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Australien
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Australien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Australien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Australien
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Australien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Australien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Australien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Melbourne
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Australien
Nick Heidfeld
   

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 28.03.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link F1: GP Australien 2009 - Training (News vom 27.03.2009)

interner Link F1: GP Australien 2009 - Vorschau (News vom 17.03.2009)

interner Link Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. (News vom 16.03.2009)

interner Link Interview mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica. (News vom 13.03.2009)

interner Link Fragen an BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld. (News vom 06.03.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Australien 2009 - Training

 

F1: GP Australien 2009 - Vorschau

 

Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

 

Interview mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica.

 

Fragen an BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group