Kategorie: Formel1 29.03.2009
F1: GP Australien 2009 - Qualifikation
Wetter: trocken, sonnig, 19-25°C Luft, 31-35°C Asphalt
Melbourne (AUS). Die BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica und Nick Heidfeld
werden am Sonntag von den Plätzen vier und elf zum Großen Preis von Australien
starten. Während Kubica in allen drei Qualifying-Segmenten stark unterwegs war,
verpasste Heidfeld
knapp den Einzug ins Top-Ten-Qualifying.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.09-03 / BMW P86/9
Qualifying 4., 1.26,914 min (3. Training: 9., 1.26,514 min)
„Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem vierten Platz. Wenn ich mir die ersten
Trainingsergebnisse des Wochenendes anschaue, dann ist das mehr, als wir
erwarten konnten. Wir haben mit dem Auto Fortschritte gemacht, und mir sind ein
paar wirklich gute Runden gelungen. Vor allem meine zweite Runde in Q2 war sehr
gut. Unglücklicherweise ist auf meiner zweiten schnellen Runde in Q3 Nico
Rosberg vor mir in Kurve 14 etwas in den Dreck geraten und hat Staub auf der
Fahrbahn hinterlassen. In der Folge haben meine Reifen für die letzten Kurven
massiv an Grip verloren. Höchstwahrscheinlich wäre ich sonst Dritter geworden,
aber ich bin auch so zufrieden mit meiner Leistung.“
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.09-04 / BMW P86/9 (KERS)
Qualifying 11., 1.25,504 min in Q2 (3. Training: 10., 1.26,555 min)
„Wir haben das Auto in jedem Training verbessert, und im Qualifying war es auch
recht gut. Auch meine letzte Runde war bis zum letzten Sektor okay. Den habe ich
aber nicht richtig erwischt, vor allem in der letzten Kurve hatte ich zu viel
Übersteuern. Platz elf ist natürlich nicht das, was ich mir nach den doch recht
viel versprechenden Wintertests gewünscht habe, aber gegenüber Platz zehn habe
ich jetzt wenigstens den Vorteil, meine Benzinmenge frei wählen zu können. Ich
hoffe auf ein gutes Rennen und ein paar Punkte. Dass ich das KERS benutze,
könnte kurz nach dem Start ein kleiner Vorteil sein, allerdings ist hier die
Gerade bis zur ersten Kurve nicht wirklich lang.“
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Robert hat ein ausgezeichnetes Qualifying absolviert und war sowohl mit
wenig Benzin als auch mit Rennbetankung vorne dabei. Sein vierter Startplatz ist
mehr, als wir nach den freien Trainings erwarten konnten. Nick hat Q3 leider
knapp verpasst. Das gibt uns allerdings mehr Freiraum für die Rennstrategie, da
ab Startplatz elf die Benzinmenge für das Rennen frei gewählt werden kann.
Technische Probleme gab es an beiden Autos keine. Und auch die neu eingespielte
Boxenmannschaft hat sehr gute Arbeit geleistet.“
Willy Rampf (Head of Engineering):
„Endlich haben wir das erste Qualifying der neuen Saison absolviert und eine
erste Standortbestimmung. In Q2, wenn alle während ihrer schnellen Runde mit
wenig Benzin an Bord unterwegs sind, war Robert in der Spitzengruppe dabei. Das
ist sehr erfreulich nach den bisherigen Trainingsergebnissen. Nick hingegen hat
es in Q2 nicht optimal getroffen und die Top Ten knapp verpasst. Wir erwarten
morgen ähnliche Streckenbedingungen und freuen uns auf ein sehr spannendes
Rennen.“
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 28.03.2009
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