Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Essen Motor Show '13
Essen Motor Show 2013
 Fotos und Infos
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: EssenMotorShow Manhart Messe Tuning

BMW-Modellreihe: E70 F06 F20

29.11.2013
Essen Motor Show 2013: Manhart Performance mit drei Weltpremieren auf BMW Basis
 

In Halle 10 auf der Essen Motor Show 2013 warten drei interessante Tuning-Weltpremieren auf Basis von BMW-Fahrzeugen der Firma "Manhart Performance" auf den Besucher. Zwischen zwei Gängen auf schlichtem Teppich und ohne Beleuchtung sehr dürftig präsentiert, fallen die Autos nicht gleich in den Blick des Besuchers. Das ist schade, denn unter den Exponanten befindet sich u. a. eine interessante Interpretation des neuen BMW M 135i, der angefangen bei den Sonnenblenden über die Mittelarmlehne bis hin zur Hutablage Karo-Muster erhielt, und somit optisch sehr umfangnreich modifiziert wurde. Manhart nennt das Auto "MH1 400", wobei die 400 für Leistung steht: es stehen 403,6 PS zur Verfügung! Dank eines Manhart Zusatzsteuergeräts kommt der BMW 3,0 Liter N55 TwinTurbo Motor, der ab BMW-Werk über 320 PS verfügt, auf diese beeindruckende Leistung.

Essen Motor Show 2013: Schick von der Firma Manhart getunte BMWs leider unschick präsentiert
Schick von der Firma Manhart getunte BMWs leider unschick präsentiert: der MH1 400 auf Basis des BMW M 135i, der MH6 700 auf Basis des BMW M6 Gran Coupé sowie der MHX5 700 auf Basis des BMW X5 M (von links nach rechts)

Das Auto verfügt über Manhart Edelstahl Sport-Endschalldämpfer (2x 90 mm Endrohre, TÜV Version) und Manhart Downpipes mit Sport-Katalysatoren (280 Zellen). Auch das Fahrwerk wurde modifiziert: es kommt ein KW Clubsport Gewindefahrwerk (inkl. Stützlager) und eine Manhart Fahrwerksabstimmung zum Einsatz. Sportlich bremsen kann der MH1 400 dank 2teiliger 8-Kolben-Bremsen vorne (380 mm) und 2-teiliger 4-Kolben-Bremsen hinten (356 mm). Das getunte Fahrzeug steht in Essen auf OZ Ultraleggera 19 Zoll-Rädern mit Michelin-Bereifung.

 

Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i

Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit 403 PS
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit 403 PS
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, optisch mit markanten gelben Akzenten
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, optisch mit markanten gelben Akzenten
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, optisch mit markanten gelben Akzenten
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, optisch mit markanten gelben Akzenten
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Manhart Edelstahl Sport-Endschalldämpfern (2x 90 mm)
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Manhart Edelstahl Sport-Endschalldämpfern (2x 90 mm)
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit 2eiliger 8-Kolben Bremsanlage und 380 mm Scheiben
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit 2eiliger 8-Kolben Bremsanlage und 380 mm Scheiben
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i: Interieur ebenfalls mit gelben Akzenten
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i: Interieur ebenfalls mit gelben Akzenten
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit BMW M Performance Sitzen
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit BMW M Performance Sitzen
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, BMW M Performance Sitz
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, BMW M Performance Sitz
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Alcantara Innenausstattung, u. a. Alcantara Dachhimmel
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Alcantara Innenausstattung, u. a. Alcantara Dachhimmel
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Seitenteilen in Alcantara und Zierleisten in Carbon/Aramid
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Seitenteilen in Alcantara und Zierleisten in Carbon/Aramid
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit BMW M Performance Sportlenkrad
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit BMW M Performance Sportlenkrad
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Alcantara Handbremsgriff und Carbon/Aramid Verkleidung auf der Mittelkonsole
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Alcantara Handbremsgriff und Carbon/Aramid Verkleidung auf der Mittelkonsole
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Manhart Racing Symbol auf der Mittekonsole unterhalb des iDrive Touch Controllers
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i mit Manhart Racing Symbol auf der Mittekonsole unterhalb des iDrive Touch Controllers
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, Einstiegsleiste mit Typbezeichnung
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, Einstiegsleiste mit Typbezeichnung
Essen Motor Show 2013: Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, Edelstahl-Pedale
Manhart MH1 400 auf Basis BMW M 135i, Edelstahl-Pedale

Manhart MH6 700

Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé auf mächtigen MHR08 Track Spec by ADV.I Felgen, 3teilig, 9,5x21 Zoll groß

Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé auf mächtigen MHR08 Track Spec by ADV.I Felgen, 3teilig, 9,5x21 Zoll groß, mit 265/30 ZR21 Michelin Super Sport Reifen

 

Eine im Vergleich zum MH1 400 deutlich weniger starke optische Modifzierung im Innenraum hat das BMW M6 Gran Coupé von der Firma Manhart Racing erfahren. Hier fällt mehr oder weniger nur die Fußmatte mit auffälligem, gelben Manhart Schriftzug ins Auge, so dass wir uns lieber mit dem Äußeren beschäftigen. Der Kontrast zwischen den hochglanz-Carbonteilen und der Sonderfolierung macht ihn zu einem echten Hingucker. In der aufwändigen Folierung findet man seitlich ein sehr fein gezeichnetes Manhart Symbol, das wie ein Wasserzeichen wirkt. Dagegen protzig wirkt die Carbon-Motorhaube mit großen GTR Lufteinlässen.

Noch beeindruckender als die Optik ist das Tuning unter der Haube. Mit dem "MH6 700" bringt Manhart den ohnehin schon nicht schwach motorisierten M6 auf stolze 734,4 PS, was eine Mehrleistung von 174,4 PS gegenüber dem Serienmotor S63TÜ (4,4 Liter-V8 BiTurbo) bedeutet. Auch im MH6 kommen spezielle Edelstahl Sport-Endschalldämpfer (4x90 mm Endrohre) sowie Downpipes mit Sport Kats zum Einsatz. Das Fahrwerk ist mit Gewinde KW V3 und spezieller Manhart Abstimmung modifiziert. In Essen parkt der MH6 700 auf mächtigen 21 Zoll-Felgen vom Typ MHR08 Track Spec by ADV (3-teilig).

Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé

Das Highlight auf dem Manhart Messestand auf der Essen Motor Show 2013: der MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé
Das Highlight auf dem Manhart Messestand auf der Essen Motor Show 2013: der MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit Manhart Sonderfolierung (Aluminium Längsschliff champagner Matt Metallic)
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit Manhart Sonderfolierung (Aluminium Längsschliff champagner Matt Metallic)
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit den M6 typischen Doppelstäben in der Niere und M6 Symbol
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit den M6 typischen Doppelstäben in der Niere und M6 Symbol
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit M6 typischer seitlicher Kieme und M6 Symbol
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit M6 typischer seitlicher Kieme und M6 Symbol
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit Carbon Motorhaube inkl. GTR Lufeinlässen
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé mit Carbon Motorhaube inkl. GTR Lufeinlässen
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé, mit modifizierten V8 BiTurbo Motor stehen 734 PS, 939 Nm zur Verfügung
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé, mit modifizierten V8 BiTurbo Motor stehen 734 PS, 939 Nm zur Verfügung
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé, Innenraum mit nur leichten Veränderungen gegenüber der Serie
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé, Innenraum mit nur leichten Veränderungen gegenüber der Serie
Essen Motor Show 2013: Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé, auffälligste Änderung im Innenraum: Fußmatte mit Manhart Schriftzug
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé, auffälligste Änderung im Innenraum: Fußmatte mit Manhart Schriftzug

Manhart MHX5 700

Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M mit auffälliger Folierung in Bronze matt Metallic

Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M mit auffälliger Folierung in Bronze matt Metallic

 

Auch der in Essen von der Firma Manhart Racing gezeigte BMW X5 M stellt eine Weltpremiere dar - wenn auch auf der Basis des BMX X5 Vorgängermodells E70. Beeindruckend sind hier vor allem die auffällige Farbe Bronze matt Metallic sowie die 23 Zoll Manhart-Schmiedefelgen. Unter der Haube arbeitet noch der V8-Liter BiTurbo S63 Motor, den Manhart dank Softwareoptimierung auf 706 PS bzw. 1.056 Nm bringt.

Ansonsten ist der X5 ähnlich modifiziert wie die beiden zuvor vorgestellten Fahrzeuge. Es gibt Manhart Edelstahl Sport-Endschalldämpfer (hier mit Klappenfunktion), Edelstahl Downpipes sowie einen Edelstahl-Fächerkrümmer. Es kommt ein KW Gewindefahrwerk V3 und Manhart Fahrwerksabstimmung zum Einsatz. Als Schuhwerk weren mächtige 11x23 Zoll Felgen, jeweils mit 315/25 ZR 23 Reigen eingesetzt.

Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M

Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M
Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M
Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M
Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M
Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M mit aufwändiger Folierung
Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M mit aufwändiger Folierung
Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M, mit mächtiger 315/25 ZR 23 Bereifung
Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M, mit mächtiger 315/25 ZR 23 Bereifung
Essen Motor Show 2013: Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M, mit BMW M Radkranz und gelochten Bremsscheiben
Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M, mit BMW M Radkranz und gelochten Bremsscheiben
 

Fotos: Christian Schütt


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group