Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

29.09.2012
Erste DTM-Poleposition für das BMW Team RBM und Augusto Farfus
Drei BMW M3 DTM starten in Valencia aus den Top-Ten.

 

Valencia (ES), 29. September 2012. Augusto Farfus (BR) startet von der Poleposition ins neunte Saisonrennen der DTM in Valencia (ES). Im Qualifying auf dem „Circuit de la Comunitat“ gelang dem Fahrer vom BMW Team RBM eine Zeit von 1:26,446 Minuten. Damit war Farfus am Steuer des Castrol EDGE BMW M3 DTM im vierten und entscheidenden Abschnitt des Zeittrainings 0,310 Sekunden schneller als Audi-Pilot Edoardo Mortara (IT) auf Rang zwei.

Auch Farfus‘ Teamkollege Andy Priaulx (GB) zeigte am Samstag eine viel versprechende Leistung und erreichte als Sechster im Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der DTM. Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) komplettierte auf Platz neun das BMW Trio in den ersten fünf Startreihen.

Augusto Farfus (BR), BMW Team RMB, feiert seine Pole-Position in Valencia

Augusto Farfus (BR), BMW Team RMB, feiert seine Pole-Position in Valencia

 

Für BMW Motorsport war es bereits die vierte Poleposition in dieser Saison. Zuvor hatte jeweils Bruno Spengler (CA, BMW Bank M3 DTM) auf dem Lausitzring (DE), auf dem Nürburgring (DE) sowie in Oschersleben (DE) im Zeittraining ganz vorne gestanden. In Valencia musste sich der 29-Jährige mit dem zwölften Startplatz zufrieden geben. Im zweiten Qualifying-Abschnitt fehlten Spengler sechs Tausendstelsekunden zum Weiterkommen. Noch knapper verfehlte Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) den Einzug in „Q3“: Der amtierende DTM-Champion verpasste den zehnten Platz, der zum Weiterkommen berechtigt hätte, um lediglich 0,001 Sekunden. Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) erreichte auf der 4,005 Kilometer langen Strecke den 13. Rang.

BMW DTM Fahrer Augusto Farfus feiert seine Pole-Position in Valencia.

Farfus konnte zum ersten Mal die Poleposition feiern, nachdem er Startplatz eins zu Beginn der Saison am Lausitzring als Zweiter nur knapp verfehlt hatte. Auch am Norisring (DE) hatte er den Sprung in den vierten Qualifying-Abschnitt geschafft. Zugleich ist Farfus in der DTM der erste Brasilianer auf der Poleposition. Nach dem dritten Platz von Farfus am Lausitzring ist die Pole ein weiteres Highlight in der DTM-Karriere vom BMW Team RBM und von Teamchef Bart Mampaey (BE). Für BMW war es die 34. Poleposition in der DTM. Die ARD überträgt das Rennen in Valencia am Sonntag ab 13.45 Uhr live.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Das war ein fantastisches Qualifying von Augusto Farfus. Er war konstant schnell unterwegs und hat sich verdientermaßen seine erste Poleposition in der DTM gesichert. Kompliment an das gesamte BMW Team RBM: Denn auch Gustls Teamkollege Andy Priaulx schaffte als Sechster sein bestes Qualifying-Resultat in der DTM. Dirk Werner sorgte als Neunter für eine erneut starke BMW Gesamtleistung. Natürlich hätten wir auch Bruno Spengler gern weiter vorn gesehen. Er hat Q3 nur um sechs Tausendstelsekunden verpasst und muss nun versuchen, von Startplatz zwölf so viele Punkte wie möglich einzufahren. Diese Konstellation zeigt einmal mehr, wie eng und unberechenbar es in der DTM zugeht. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Rennen freuen.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

„Die Plätze eins und sechs sind für uns natürlich ein fantastisches Teamergebnis. Ich bin darüber sehr glücklich. Wir kennen die Strecke in Valencia gut, und dasselbe gilt auch für unsere Fahrer. Gemeinsam sind wir hier über Jahre angetreten. Natürlich ist die DTM eine völlig andere Serie, aber es hilft, dass wir uns hier auskennen. Beide Autos waren aus dem Stand gut unterwegs, und wir haben auf dieser Basis einfach aufgebaut. Augusto Farfus hat dann eine sensationelle Runde hingelegt und sich die Poleposition verdient. Ein großes Dankeschön geht an jedes einzelne Mitglied des BMW Team RBM. Das gute Ergebnis heute wird uns Auftrieb verleihen. Aber morgen steht erst einmal ein hartes Rennen auf dem Programm.“

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 1):

Augusto Farfus, BMW Team RBM in seinem Castrol Edge BMW M3 DTM Auto in Valencia.

„Ich bin sprachlos. Es ist unglaublich, dass ich in meiner ersten DTM-Saison auf der Poleposition stehe. Auf dieser Strecke habe ich 2004 meine erste Pole im Tourenwagensport überhaupt gefeiert, deshalb habe ich eine enge Verbindung zu Valencia. Ich fühle mich hier sehr wohl – und mein Auto hat ab der ersten Ausfahrt gestern wunderbar funktioniert. Die Balance war heute immens wichtig. Sie hat klasse zu meinem Fahrstil gepasst, so gut wie vielleicht noch auf keiner anderen Strecke in diesem Jahr. Diese Poleposition ist das Ergebnis der harten Arbeit vom BMW Team RBM. Auch bei BMW Motorsport möchte ich mich bedanken. Ich werde diesen Moment genießen, aber das Rennen am Sonntag wird trotzdem hart.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 6):

Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, Andy Priaulx (GB) und Castrol Edge BMW M3 DTM Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM. 

Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, Andy Priaulx (GB) und Castrol Edge BMW M3 DTM Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM.

 

„Ich freue mich sehr, dass ich in der Startaufstellung wieder vorn mit dabei bin. Danke an mein BMW Team RBM. Wir haben als Mannschaft gut zusammengearbeitet und machen Fortschritte. Hinter mir liegt keine einfache Phase, aber heute haben wir gezeigt, dass wir uns steigern können. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen können. In den vergangenen Rennen waren meine Starts gut. Hoffentlich ist das auch morgen so.“

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 9):

Valencia, 29. September 2012. E-Postbrief BMW M3 DTM, Dirk Werner, BMW Team Schnitzer.

„Die Streckenbedingungen haben sich über den Tag verändert. Deshalb war es nicht einfach, das passende Set-up für das Qualifying zu finden und die Outings perfekt zu timen. In den ersten beiden Sessions ist das meinem Team optimal gelungen. In Q3 hat es dann nicht zu 100 Prozent gepasst. Insgesamt bin ich aber mit Startplatz neun absolut zufrieden. Vielleicht wäre sogar etwas mehr drin gewesen. Aber für das Rennen morgen haben wir noch alle Chancen.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 11):

Valencia, 29. September 2012. BMW M Performance Parts M3 DTM, Martin Tomczyk, BMW Team RMG.

„Das war ein schwieriges Qualifying für mich. Ich konnte nicht die nötige Pace gehen, um weiter vorn zu stehen. Dass am Ende nur eine Tausendstelsekunde zum Weiterkommen gefehlt hat, ist ärgerlich. Aber so ist der Rennsport eben. Ich freue mich trotzdem auf das Rennen morgen. Mein BMW Team RMG und ich werden angreifen.“

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 12):

Valencia, 29. September 2012. BMW Bank M3 DTM, Bruno Spengler (CA), BMW Team Schnitzer.

„Natürlich bin ich enttäuscht von meinem Abschneiden im Qualifying. Eigentlich habe ich auf meiner schnellen Runde keine Fehler gemacht. Deshalb weiß ich auch noch nicht, woran es gelegen hat. Insgesamt hat sich mein Auto auf der Strecke nicht ganz so gut angefühlt wie in den vorangegangenen Qualifyings. Ich hatte nicht den richtigen Grip auf dem neuen Asphalt und bin an manchen Stellen ein bisschen gerutscht. Aber auch vom zwölften Platz ist am Sonntag noch eine Menge möglich.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 13):

„Startplatz 13 ist nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Aber in der DTM geht es wahnsinnig eng zu. Mir haben nur Sekundenbruchteile gefehlt, um in Q3 vorzustoßen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Ich kannte die Strecke von unseren Testfahrten. Allerdings wurde sie in der Zwischenzeit neu asphaltiert, so dass die Bedingungen wieder etwas anders waren als damals. Das hat das Ganze nicht unbedingt leichter gemacht.“

Daten und Ergebnisse Valencia:

Strecke / Datum „Circuit de la Comunitat“ / 30. September 2012
Runde / Distanz 4,005 km (46 Runden)
Poleposition 2012 Augusto Farfus (BR), 1:26,446 Min.
Sieger 2011 Mattias Ekström (SE)
Schnellste Runde 2011 Timo Scheider (DE), 1:32,267 Min.

Augusto Farfus, BMW Team RBM in seinem Castrol Edge BMW M3 DTM Auto in Valencia.

Fahrer Tomczyk Hand Spengler Werner Priaulx Farfus
Nation DE US CA DE GB BR
Nummer 1 2 7 8 15 16
Team BMW Team RMG BMW Team RMG BMW Team Schnitzer BMW Team Schnitzer BMW Team RBM BMW Team RBM
1. Freies Training 1:39,698 (13.) 1:39,459 (10.) 1:39,148 (8.) 1:39,302 (9.) 1:39,803 (15.) 1:37,727 (3.)
2. Freies Training 1:26,971 (2.) 1:27,431 (13.) 1:27,199 (9.) 1:27,188 (8.) 1:27,304 (12.) 1:27,222 (11.)
Qualifying 1:26,813 (11.) 1:26,977 (13.) 1:26,818 (12.) 1:27,039 (9.) 1:26,827 (6.) 1:26,446 (1.)
Warm-up - - - - - -
Rennen - - - - - -
Punkte 2012 69 2 116 17 14 29
Aktuelle Platzierung 6. 19. 2. 11. 13. 8.

 

DTM-Wertungen nach 8 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Gary Paffett (127 Punkte), 2. Bruno Spengler (116), 3. Jamie Green (108), 4. Mike Rockenfeller (75), 5. Edoardo Mortara (74), 6. Martin Tomczyk (69), 7. Mattias Ekström (66), 8. Augusto Farfus (29). 9. Christian Vietoris (24), 10. Timo Scheider (19), 11 Dirk Werner (17), 13. Andy Priaulx (14), 19. Joey Hand (2).

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (151 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (133), 3. Mercedes AMG (116), 4. Audi Sport Team Rosberg (88), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (85), 6. Audi Sport Team Phoenix (83), 7. BMW Team RMG (71), 8. BMW Team RBM (43), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (28), 10. ABT-Sportsline (10).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (295 Punkte), 2. Audi (266), 3. BMW (247).

Rennkalender 2012: 
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB), 3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES),21. Oktober – Hockenheim (DE).

 

DTM Qualifying am 29.09.2012 in Valencia - weitere Fotos

Valencia, 29. September 2012. Augusto Farfus feiert seine Pole Position.
Valencia, 29. September 2012. Augusto Farfus feiert seine Pole Position.
Valencia, 29. September 2012. Augusto Farfus feiert seine Pole Position.
Valencia, 29. September 2012. Augusto Farfus feiert seine Pole Position.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 29.09.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Fahrer erkunden Unterwasser-Welt in Valencia – Martin Tomczyk im Haifischbecken.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group