Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
 Detail-Infos
 Modelle
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Hybrid

BMW-Modellreihe: G11N G12N

01.02.2019
Elektrische Fahrfreude im Luxussegment: Die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe.
 

  • Reihensechszylinder-Ottomotor und weiterentwickelte Hochvoltbatterie für den neuen BMW 745e, den neuen BMW 745Le und den neuen BMW 745Le xDrive – Systemleistung steigt auf bis zu 290 kW/394 PS im Modus SPORT
  • rein elektrisches, lokal emissionsfreies Fahren jetzt mit einer auf bis zu 58 Kilometer* erhöhten Reichweite möglich
  • Markteinführung gemeinsam mit den weiteren Modellen der neuen BMW 7er Reihe im Frühjahr 2019.

BMW präsentiert eine besonders zeitgemäße und technologisch fortschrittliche Form von Luxus im Automobil. Zur Markteinführung der neuen BMW 7er Reihe im Frühjahr 2019 gehen auch die umfangreich weiterentwickelten Plug-in-Hybrid-Modelle der Luxuslimousine an den Start. Sie kombinieren die Sportlichkeit, den Reisekomfort und das Wohlfühl-Ambiente der Spitzenmodelle der Marke mit besonders hoher Effizienz und der Möglichkeit zu einem rein elektrischen, lokal emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Fahrerlebnis. Das zukunftsweisende Fahrerlebnis im Luxussegment steht in drei Modellvarianten zur Auswahl: als BMW 745e, als Langversion BMW 745Le und als BMW 745Le xDrive mit erweitertem Radstand und intelligentem Allradantrieb. Ihr Plug-in-Hybrid-System umfasst jetzt einen Reihensechszylinder-Ottomotor sowie eine weiterentwickelte Hochvoltbatterie mit erweiterter Kapazität. Ein Plus an Leistung und Drehmoment sowie verbesserte Werte für die elektrische Reichweite, den Verbrauch und die CO2-Emissionen kennzeichnen den Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen.

BMW 745e/Le xDrive

Mit ihrer neuen Antriebstechnologie repräsentieren der BMW 745e, der BMW 745Le und der BMW 745Le xDrive mehr denn je den für die Luxuslimousinen typischen Charakter. Ihr Plug-in-Hybrid-System umfasst jetzt einen modellspezifisch angepassten Reihensechszylinder-Ottomotor aus der aktuellen BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie, der mit unverwechselbarer Drehfreude und Laufkultur eine Höchstleistung von 210 kW/286 PS entwickelt, einen Elektromotor mit einer Nennleistung von 83 kW/113 PS und einem Nenndrehmoment von 265 Nm sowie eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit neuester Batteriezellen-Technologie und erweiterter Speicherkapazität. Die ebenfalls weiterentwickelte Leistungselektronik sorgt durch intelligentes Energiemanagement für ein präzise gesteuertes Zusammenwirken beider Antriebseinheiten und bei aktivierter Vorausschau für eine effiziente Verteilung der elektrischen Fahranteile auf emissionsfrei zurückzulegende Streckenabschnitte. Dabei wird das durch elektrisches Boosten erzeugte und im besonders spontanen Ansprechverhalten spürbare Plus an Dynamik ebenso gesteigert wie der Effizienzgewinn durch den elektrischen Assist. Im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters steht eine Gesamtsystemleistung von 290 kW/394 PS zur Verfügung. Für besonders kraftvolle Anfahrmanöver kann ein maximales Systemdrehmoment von bis zu 600 Nm genutzt werden.

BMW 745Le

Das neue Antriebssystem verhilft den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe zu einem optimierten Spurtvermögen. Der neue BMW 745e beschleunigt in 5,2, der neue BMW 745Le in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Der neue BMW 745Le xDrive erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der drei Modelle wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Die neue Hochvoltbatterie für die Plug-in-Hybrid-Modelle der BMW 7er Reihe weist einen auf 12,0 kWh erhöhten Brutto-Energiegehalt auf. Die gesteigerte Speicherfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterie schafft die Voraussetzungen, um den Anteil der rein elektrisch, lokal emissionsfrei und nahezu geräuschlos absolvierten Fahrten in den Luxuslimousinen deutlich über die urbane Mobilität hinaus zu erweitern. Im Fahrmodus HYBRID können der neue BMW 745e, der neue BMW 745Le und der neue BMW 745Le xDrive mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h – 20 km/h schneller als die Vorgängermodelle – rein elektrisch fahren. Der Verbrennungsmotor schaltet sich erst bei höherem Tempo oder besonders intensiver Lastanforderung hinzu. Im Modus ELECTRIC werden allein mit der Kraft des E-Motors sogar bis zu 140 km/h erreicht. Die elektrische Reichweite des neuen BMW 745e beläuft sich auf Werte zwischen 54 und 58 Kilometer*, der neue BMW 745Le kommt auf 52 bis 55 Kilometer*. Der neue BMW 745Le xDrive erzielt eine elektrische Reichweite von 50 bis 54 Kilometer.

BMW 745Le

Weiter optimiert wurden auch die Verbrauchs- und Emissionswerte der Luxuslimousinen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Für den neuen BMW 745e wurden ein kombinierter Kraftstoffverbrauch von 2,3 bis 2,1 Liter je 100 Kilometer*, ein kombinierter Stromverbrauch von 15,6 bis 15,1 kWh/100 Kilometer* und CO2-Emissionen von 52 bis 48 Gramm pro Kilometer ermittelt. Die entsprechenden Werte des neuen BMW 745Le belaufen sich auf 2,3 bis 2,2 Liter je 100 Kilometer*, 15,7 bis 15,6 kWh je 100 Kilometer* sowie auf 53 bis 50 Gramm pro Kilometer*. Der neue BMW 745Le xDrive kommt auf 2,6 bis 2,3 Liter* je 100 Kilometer*, auf 16,3 bis 15,8 kWh je 100 Kilometer* sowie auf 59 bis 52 Gramm pro Kilometer*.

Der Elektromotor der Plug-in-Hybrid-Modelle ist in das 8-Gang Steptronic Getriebe integriert. In Brems- und Schubphasen übernimmt er die Funktion eines Generators und speist mittels Rekuperation Energie in den Hochvoltspeicher ein. Die Lithium-Ionen-Batterie dient auch zur Versorgung des Bordnetzes. Darüber hinaus kann ihre Energie auch zum Betrieb der serienmäßigen Standklimatisierung genutzt werden. Der Hochvoltspeicher ist unterhalb der Fondsitze, der 46 Liter fassende Kraftstofftank über der Hinterachse positioniert. Dadurch wird das Gepäckraumvolumen der Plug-in-Hybrid-Modelle nur geringfügig eingeschränkt. Das Stauvolumen von 420 Liter kann zudem mithilfe der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teil- und umklappbaren Fondsitzlehne bedarfsgerecht erweitert werden.

Die Fahrzeugabstimmung und der Betriebsmodus des Antriebssystems lassen sich per Tastendruck mithilfe einer gemeinsamen Bedieneinheit auf der Mittelkonsole bestimmen. Dort stehen die Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT für ein besonders dynamisches Setup und ADAPTIVE für eine an Fahrstil und Fahrsituation orientierte Abstimmung sowie die drei Betriebsmodi HYBRID, ELECTRIC und BATTERY CONTROL zur Auswahl. Als Standardeinstellung dient der Modus HYBRID, der eine ausgewogene Abstimmung und ein optimiertes Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor aktiviert. Durch zweifachen Druck auf die HYBRID Taste wird dieser Betriebsmodus in einer effizienzoptimierten Variante (HYBRID ECO PRO) aufgerufen. In diesem Modus wird verbrauchsreduziertes Fahren unterstützt. Dazu trägt unter anderem die Segelfunktion in Schubphasen bei. Das elektrische Boosten erfolgt nur bei einem Kick-down-Manöver. Über das iDrive Menü kann auch der Modus ELECTRIC als Standardeinstellung ausgewählt werden. Er ist für rein elektrisches Fahren vorgesehen. Für den akustischen Fußgängerschutz beim elektrischen Fahren wird über ein Lautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell für elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert. Die Klanggestaltung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich strahlt akustische Präsenz aus, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeinträchtigen.

BMW 745Le und BMW i8 Coupé 

Im Modus SPORT wird der Elektromotor dagegen nicht allein, sondern ausschließlich zur Unterstützung des Verbrennungsantriebs genutzt. Die Einstellung BATTERY CONTROL dient dazu, den Ladezustand des Hochvoltspeichers auf einem vom Fahrer festgelegten Niveau zu halten. So kann beispielsweise während einer Autobahnfahrt der Stromvorrat geschont oder sogar erhöht werden, um diesen anschließend für lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt zu nutzen.

Der ausgewählte Betriebsmodus wird im neuen Design der Instrumentenkombination angezeigt und ist durch eine entsprechende Farbgebung schnell und eindeutig identifizierbar. Das elektrische Fahren ist weiterhin durch blau gekennzeichnete Bereiche im Tacho und in der Leistungsanzeige/Powermeter gut erkennbar. Damit werden auch anschaulich die Zustartgrenzen des Verbrennungsmotors sowie die Leistungs- und Geschwindigkeitsgrenzen des elektrischen Fahrens dargestellt. Beim Laden der Hochvoltbatterie werden in der Instrumentenkombination alle relevanten Informationen wie Ladelevel, Ladedauer, Ladestrom, aktuell verfügbare elektrische Reichweite und die nächste gewählte Abfahrtszeit einschließlich des festgelegten Klimatisierungslevels für den Fahrer angezeigt. Auch außerhalb des Fahrzeugs sind diese Informationen gut einsehbar.

BMW 745e, Tachoinstrument

Optional werden auch das Exterieurdesign Pure Excellence und das M Sportpaket für den neuen BMW 745e, den neuen BMW 745Le und den neuen BMW 745Le xDrive angeboten. Ebenso stehen sämtliche Fahrerassistenzsysteme, die vollständige Auswahl an Sonderausstattungen zur Steigerung des Komforts sowie mit Ausnahme der Option Executive Drive Pro auch alle Fahrwerkssysteme der neuen BMW 7er Reihe zur Verfügung.

Von Sommer 2019 an stehen für die Plug-in-Hybrid-Modelle der BMW 7er Reihe neue digitale Services zur Verfügung, die das Aufladen der Hochvoltbatterie unterwegs noch attraktiver und komfortabler machen. Beim Auswählen einer öffentlichen Ladestation bekommt der Fahrer vom Navigationssystem auch Empfehlungen zu nahegelegenen Hotels, Restaurants, Cafés sowie Sehenswürdigkeiten oder Kultureinrichtungen aufgelistet. Darüber hinaus wird dem Kunden eine Prognose über den Belegungsstatus von Ladestationen geliefert. Außerdem ermöglicht es BMW den ChargeNow Kunden, aus dem Fahrzeug heraus eine befähigte Ladestation für einen begrenzten Zeitraum zu reservieren.

Darüber hinaus trägt auch in den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe der BMW Intelligent Personal Assistant zur Entlastung des Fahrers bei. Dies gilt unter anderem beim Auswählen eines Innenraumerlebnisses als Kombination von Sitzklimatisierung, Sitzmassage, Innenraumtemperatur, Duft und Abschattung über spezifisch definierte Experience Modes. Auch die Suche nach Park- und Lademöglichkeiten wird vom BMW Intelligent Personal Assistant unterstützt.

BMW 745e

 

BMW 745e/Le xDrive [im Vergleich zum Vorgänger 740e/Le xDrive]

  BMW 745e BMW 745Le
BMW 745Le xDrive
Motor Reihensechszylinder-Ottomotor, Elektro-Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe [Vorgänger: 4-Zylinder-Ottomotor, Elektro-Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe]
Hubraum (Benziner) 2.998 cm3
[+1.002 cm3 im Vergleich zum Vorgänger]
Leistung (Benziner)
210 kW/286 PS bei 5.000 - 6.000 U/Min.
[+20 kW/28 PS im Vergleich zum Vorgänger]
max. Drehmomen (Benziner) 450 Nm bei 1.500-3.500
[+50 Nm im Vergleich zum Vorgänger]
Leistung (Elektromotor)

83 kW/113 PS
[keine Veränderung im Vergleich zum Vorgänger]
max. Drehmoment
(E-Motor)
265 Nm
[+15 Nm im Vergleich zum Vorgänger]
Leistung (gesamt)
290 kW/394 PS
[+50 kW/68 PS im Vergleich zum Vorgänger]
max. Drehmoment (gesamt) 600 Nm
[+100 Nm im Vergleich zum Vorgänger]
Beschleunigung
0-100 km/h
5,2 s
[-0,2 s]
5,3 s
[-0,2 s]
5,1
[-0,2 s]
vmax
in km/h
250 km/h
[keine Veränderung im Vergleich zum Vorgänger]
vmax (rein elektrisch)
140 km/h
[keine Veränderung im Vergleich zum Vorgänger]
Reichweite
(rein elektrisch)
54 - 58 km
[+13 - 17 km]
52 - 55 km
[+11 - 14 km]
50 - 54 km
[+12 - 16 km]
ECE-Verbrauch
gesamt
2,2-2,1 l/100 km
15,4-15,0 kWh/100 km
[-0,2-0,3 l/100 km]
[+2,0-2,1 kWh/100 km]
2,3-2,2 l/100 km
15,4-15,1 kWh/100 km
[-0,1-0,2 l/100 km]
[+1,4-1,6 kWh/100 km]
2,6-2,3 l/100 km
16,3-15,8 kWh/100 km
[-0,2-0,3 l/100 km]
[+1,0-1,5 kWh/100 km]
CO2-Emission
52 - 48 g/km
[-3 - 6 g/km]
53 - 50 g/km
[-2 - 4 g/km]
59 - 52 g/km
[-6 - 12 g/km]
Abgasnorm nach EU EU 6d-TEMP
Preis in Euro 101.000,-
[+3.100,-]
106.400,-
[+3.100,-]
109.800,-
[+3.100,-]

BMW 745e

Die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe

BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le und BMW i8 Coupé 
BMW 745Le und BMW i8 Coupé 
BMW 745Le und BMW i8 Coupé 
BMW 745Le und BMW i8 Coupé 
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745e, Interieur
BMW 745e, Interieur
BMW 745e, Interieur
BMW 745e, Interieur
BMW 745e, Motor
BMW 745e, Motor
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le
BMW 745Le, Interieur
BMW 745Le, Interieur
BMW 745Le, Interieur
BMW 745Le, Interieur
BMW 745e
BMW 745e
BMW 745e, Steckdose
BMW 745e, Steckdose
BMW 745e
BMW 745e
   

Die mit * gekennzeichneten Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.02.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 3
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
01.02.2019 08:08
Christian
Elektrische Fahrfreude im Luxussegment: Die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe.

Der neue BMW 7er Hybrid (740e/Le) kehrt zum 6-Zylinder-Motor zurück. Dank höherer Engeriedichte des Hochvoltspeichers kann länger rein elektrisch gefahren werden. Ist das Auto nun eine Alternative zum "konventionellem" Antrieb? Würdet Ihr den Hybrid wählen? Was haltet Ihr vom weiter entwickelten Hybrid-7er?

Gruß,
Chriss
24.02.2019 19:07
Unregistriert
Will haben

Sowas als Dienstwagen wäre echt super.

Bisschen teuer der Spaß, aber dafür hat man dann auch einen Supersportler ))

Bisschen Irre dass das Ding mit E-Kennzeichen gefahren werden darf.
1. Verbrauch und 50g CO2 pro KM (theoretisch)
2. Elektr. Reichweite über 40km (auch theoretisch)
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://autoschild-kaufen.de/blog/e-kennzeichen/

Dann darf man nämlich auch (Bundesregierung sei Dank), den Geldwerten Vorteil nutzen!!!!: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.haufe.de/personal/entgel...78_467654.html
Also nur noch die Hälfte der Ein-Prozent Regelung. Damit dann schlappe 500€ im Monat (immer noch ein Haufen Zaster).

Finde dass das ein bisschen bekloppt ist, weil das mE kaum "elektrisches fahren ist", aber was solls.

Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Job.
25.03.2019 14:33
Controller
X7 als 45e

Ich warte beim X7 auf den 45e.
Da die Dienstwagensteuer nur noch halb so hoch sein wird, stellt sich ein klarer steuerlicher Vorteil ein.
Abgesehen davon, ist der Hybrid auch so ein attraktivesFahrzeug, was die Fahrleistungen betriff. Außerdem passt für mich vom Fahrprofil voll (häufig Kurzstrecke ==> elektrisch, eigene Garage mit Lademöglichkeit, gelegentlich Langstrecke ==> Verbrenner).
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

So fährt sich der neue 4-Zylinder 7er mit Hybrid-Antrieb.

 

Der neue 7er (Facelift 2012) im Vergleich zu seinem Vorgänger: Erster Eindruck und Fahrbericht

 

Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group