Kategorie: X5 BMW-Modellreihe: E70 E83 15.11.2007
Eine sichere Wahl: Sports Activity Vehicles von BMW.
München. Mit herausragender Agilität und Fahrdynamik lassen BMW X5 und
der BMW X3 die Konkurrenz in ihrem Segment regelmäßig hinter sich. Jetzt
bestätigen unabhängige Experten in den USA, dass die beiden Sports Activity
Vehicles auch auf dem Gebiet der Sicherheit erste Wahl sind. Das
US-amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) kürte sowohl den
BMW X5 als auch den BMW X3 zum "Top Safety Pick" des Jahres 2008. Beide Modelle
qualifizierten sich in der Kategorie "Midsize SUVs" durch ihre außergewöhnlich
umfangreiche Sicherheitsausstattung sowie mit einem hervorragenden Abschneiden
im Crashtest-Programm des IIHS. Nach Auffassung der Tester bieten BMW X5 und BMW
X3 sowohl beim Frontal-, als auch beim Seiten- und beim Heckaufprall das
höchstmögliche Maß an Insassenschutz.
Der "Top Safety Pick Award" wird jährlich an Fahrzeuge vergeben, die sich in
ihrem Segment durch besonders umfangreiche Maßnahmen im Bereich der aktiven und
der passiven Sicherheit hervorheben. Die Auszeichnung basiert auf
Untersuchungen, die das von verschiedenen Versicherungsgesellschaften gegründete
IIHS mit den auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt angebotenen Modellen in
acht Fahrzeugklassen durchführt. Berücksichtigt werden dabei nicht nur das
Crashverhalten der Fahrzeuge in unterschiedlichen Testszenarien und der Umfang
der Sicherheitselemente, mit denen Passagiere vor Verletzungen geschützt werden,
sondern auch die technische Ausstattung, die dazu beiträgt, Unfälle im Vorwege
zu vermeiden. Die beiden Sports Activity Vehicles von BMW setzen in beiden
Bereichen Maßstäbe. Ihre serienmäßige Sicherheitsausstattung wurde im Modelljahr
2008 nochmals erweitert und umfasst nun unter anderem auch crashaktive
Kopfstützen, die im Fall eines Heckaufpralls die Gefahr von
Halswirbelverletzungen reduzieren.
Mit ihrer extrem stabilen Karosseriestruktur verfügen die Sports Activity
Vehicles von BMW über beste Voraussetzungen dafür, dass die Fahrgastzelle auch
bei schweren Kollisionen möglichst unversehrt bleibt. Die auf das Fahrzeug
einwirkenden Kräfte werden über die klar definierten Lastpfade der
Trägerstrukturen abgeleitet und mithilfe großzügig dimensionierter
Deformationszonen absorbiert. Im Innenraum beider Modelle schützen Front-,
Seiten- und Curtain-Kopfairbags sowohl Fahrer und Beifahrer als auch die
Mitreisenden in der zweiten Sitzreihe vor Verletzungen. Ebenfalls serienmäßig
sind Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer sowie ISOFIX-Systeme zur Befestigung
von Kindersitzen. Die Rückhaltesysteme werden von einer zentralen
Sicherheitselektronik gesteuert. Unter Berücksichtigung von Art und Intensität
des Unfalls löst sie die jeweils wirksamsten Schutzelemente aus. Darüber hinaus
verfügen beide SAV-Modelle über eine mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC)
vernetzte Roll-over-Sensorik, die im Fall eines bevorstehenden Überschlags dafür
sorgt, dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die Gurtstrammer aktiviert werden.
Deutlich über dem Standard des Wettbewerbsumfelds rangieren BMW X5 und BMW X3
auch im Bereich der aktiven Sicherheitssysteme. Die beiden Sports Activity
Vehicles lassen sich nicht nur besonders dynamisch, sondern auch außerordentlich
souverän bewegen. So unterstützt das weltweit einzigartige intelligente
Allradsystem BMW xDrive neben der Fahrdynamik auch die Sicherheit in schwierigen
Fahrsituationen. Die schnelle, präzise und variable Verteilung des
Antriebsmoments zwischen der Vorder- und der Hinterachse ermöglicht eine
besonders souveräne Reaktion auf veränderte Fahrbedingungen.
Für problemloses Fahrverhalten auf jedem Terrain und auch in anspruchsvollen
Situationen sorgt darüber hinaus insbesondere die serienmäßige Dynamische
Stabilitäts Control, die in ihrem Funktionsumfang weit über vergleichbare
Systeme hinausgeht. Primär wirkt die DSC mit radindividuellen Bremseneingriffen
und einer Reduzierung der Motorleistung einer Tendenz zum Über- oder
Untersteuern des Fahrzeugs entgegen. Außerdem sind unter anderem
Anti-Blockiersystem, Cornering Brake Control, Bergabfahrhilfe und Dynamische
Bremsen Control Teil des Systems. BMW X5 und BMW X3 verfügen darüber hinaus über
eine erweiterte DSC Version, die auch eine Trockenbrems-Funktion, einen
Fading-Ausgleich und einen Anfahrassistenten umfasst. Als weltweit erster
Hersteller stattete BMW zudem ein SAV-Modell mit Runflat-Reifen aus, die auch
bei völligem Luftdruckverlust eine Weiterfahrt ermöglichen.
Auch im Segment der SAV-Modelle gehört das Sicherheitsniveau zu den
wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Wahl des idealen Fahrzeugs. Die
Auszeichnung mit dem "Top Safety Pick Award" bestätigt einmal mehr, dass BMW
auch auf diesem Gebiet eine führende Rolle einnimmt. Bereits das Vorgängermodell
des aktuellen BMW X5 konnte beim Crashtest des IIHS seine besonderen Qualitäten
unter Beweis stellen. Ein Jahr nach seiner Markteinführung erzielte es das beste
Ergebnis, das jemals bei einem Crashtest des Instituts ermittelt wurde.
Auf den globalen Automobilmärkten konnte BMW inzwischen mehr als eine
Millionen SAV Fahrzeuge verkaufen - ein Erfolg, den der BMW X5 gemeinsam mit dem
BMW X3 erzielt hat und der das außergewöhnliche Potenzial dieses
Fahrzeugkonzepts bestätigt. Auf dem deutschen Automobilmarkt spielen der BMW X5
und der BMW X3 auch über das SAV Segment hinaus eine bedeutende Rolle. Im Jahre
2006 kamen sie gemeinsam auf einen Marktanteil von 15 Prozent in der Klasse der
Geländewagen.
Neben der vorbildlichen Sicherheit und der überragenden Dynamik trägt auch
die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Effizienz zur Attraktivität der beiden
Sports Activity Vehicles bei. Neuerungen in der Motorenpalette sorgen dafür,
dass beide SAV im Modelljahr 2008 ihre Spitzposition auf diesem Gebiet weiter
ausbauen können. Sowohl beim BMW X5 als auch beim BMW X3 kommen zahlreich
verbrauchsreduzierende Maßnahmen zum Einsatz, die im Rahmen der Strategie BMW
EfficientDynamics entwickelt wurden. Dazu gehören unter anderem die
Bremsenergie-Rückgewinnung, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten
und die aktive Aerodynamik mittels Kühllufklappensteuerung. Effiziente Dynamik
auf höchstem Leistungsniveau verkörpert so vor allem der neue BMW X5 3.0sd, der
von einem 210 kW/286 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable
Twin Turbo und Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation angetrieben wird.
Er beschleunigt in nur 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Dieses sportliche
Potenzial verbindet der BMW X5 3.0sd mit einem im EU-Testzyklus ermittelten
Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern je 100 Kilometer.
Zum Spitzenreiter des Segments in Sachen Effizienz wird im Modelljahr 2008
der neue BMW X3 2.0d. Sein Vollaluminium-Vierzylinder-Dieseltriebwerk ist
ebenfalls mit einer Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation
ausgestattet. Im Vergleich zum Vorgängermotor weist der neue Vierzylinder-Diesel
eine um 20 kW höhere Leistung auf. Zugleich wurde sein Kraftstoffverbrauch um 10
Prozent reduziert. Ebenso wie mit seinem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern
je 100 Kilometer markiert der neue BMW X3 2.0d auch mit seinem CO2-Wert von 172
Gramm pro Kilometer den Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.11.2007
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