Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

06.11.2002
Dynamisches BMW Navigationssystem der dritten Generation bewährt sich im Praxistest
 

München. Das BMW Navigationssystem der dritten Generation ist nach einjähriger Praxiserprobung im Testfeld Magdeburg entscheidende Schritte vorangekommen. Dieses Zwischenergebnis wurde in einem Workshop am 6. November in Magdeburg theoretisch und praktisch demonstriert. Kernelement der Weiterentwicklung ist eine dynamische Routenempfehlung, die von der momentanen Verkehrssituation bis zur öffentlichen Verkehrslenkungsstrategie möglichst viele Entscheidungshilfen berücksichtigt. Damit wird den BMW Fahrern zukünftig ein Assistenzsystem zur Verfügung stehen, das auch in verkehrsbelasteten Ballungsgebieten die bestmögliche Streckenführung anbietet. Bereits seit 1994 bietet BMW als erster europäischer Hersteller ein Navigationssystem an und ist unverändert Vorreiter in der Weiterentwicklung der elektronischen Pfadfinder.

Routenempfehlung berücksichtigt sogar Mini-Staus, Baustellen und Ampelphasen.

Die derzeit laufende Praxiserprobung ist Teil der Forschungsinitiative INVENT (INtelligenter VErkehr und Nutzergerechte Technik), als Testfelder dienen München und Magdeburg mit ihrem hoch belasteten Stadtverkehr. Dabei wird den Navigationssystemen in den Versuchsfahrzeugen auch der kleinste Stau oder die gerade errichtete Baustelle in der Stadt mitgeteilt und dem Fahrer daraufhin die beste alternative Route vorgeschlagen. Diese Empfehlung berücksichtigt zudem die Strategie der jeweiligen kommunalen Verkehrsplanung. Mit einem Vorteil für beide Seiten: Einerseits erhalten die Navigationssysteme Informationen über aktuell geschaltete Ampelprogramme oder Verkehrsbrennpunkte etwa bei Großveranstaltungen, andererseits geben die Navigationssysteme Routenempfehlungen konform zu den Überlegungen der Verkehrsexperten. Dadurch wird beispielsweise eine unnötige Verkehrsbelastung von Tempo 30 Zonen oder verkehrsberuhigten Wohngebieten vermieden. Das Projekt trägt die Bezeichnung NIV (Netzausgleich Individualverkehr).

Fahrende Sensoren: BMW Prototypen liefern "Extended Floating Car Data".

Neben den Angaben, die von der öffentlichen Verkehrsüberwachung bereitgestellt werden, spielen die dynamisch erfassten Daten eine entscheidende Rolle für das Funktionieren der zukünftigen Navigationssysteme. Diese Daten liefern Autos, die entweder über eine Zentrale oder direkt untereinander kommunizieren. Mit sogenannten "Extended Floating Car Data" (XFCD) leistet die BMW Group in diesem Bereich einen wesentlichen Beitrag zur Erfassung und Veredelung von Verkehrsdaten. Bei diesem Konzept zur mobilen Verkehrsdatenerfassung beteiligen sich Fahrzeuge selbst an der Gewinnung von Verkehrsinformationen. Autos werden so in die Lage versetzt, als mobile Sensoren im Verkehrsgeschehen, Verkehrs- und Wettersituationen zu erfassen und die gewonnenen Informationen anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen.

INVENT: Forschungsprogramm mit Unterstützung der Bundesregierung.

INVENT ist eine Kooperation von 23 Partnern aus der Automobil-, Zuliefer-, Elektronik- und IT-Industrie sowie aus der Verkehrsforschung, die insgesamt 75 Mio. Euro in die Entwicklung neuer Fahrerassistenzsysteme, Informationstechnologien und Lösungen für ein effizientes Verkehrsmanagement investieren. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Kooperation bis 2005 zu 45 Prozent. Die Initiative stützt sich auf Erfahrungen aus früheren Verbundprojekten wie PROMETHEUS und MoTIV. Ein Höhepunkt der Veranstaltung anlässlich der einjährigen Zwischenbilanz waren Demonstrationsfahrten mit speziell ausgestatteten Versuchsfahrzeugen im Magdeburger Straßennetz. Hier wurde gezeigt, wie ein Autofahrer während der Fahrt via digitalen Rundfunk aktuelle Informationen über den gerade vor ihm liegenden Streckenabschnitt erhält.

Quelle: BMW Presse-Information


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group