Kategorie: Wirtschaft 08.11.2004
Dynamik beim BMW Group Absatz weiter ungebrochen
8% Wachstum im Oktober / Zehn-Monatsplus von 9% +++ Erfolgreiche Expansion in drei neue Segmente
München. Auch im Oktober hat die BMW Group ihren Wachstumskurs mit
einem deutlichen Absatzplus von 8,2% auf über 100.000 Automobile (101.899 / Vj.:
94.172) fortgesetzt. Per Ende Oktober wurden 8,8% mehr Automobile der Marken
BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres
(989.197 / Vj.: 909.489). Der Absatz von Automobilen der Marke BMW ist im
Oktober um 8,9% auf 86.768 Einheiten gestiegen (Vj.: 79.680). In den ersten zehn
Monaten beträgt die Steigerungsrate 9,6% auf 830.698 BMW Fahrzeuge, die in
Kundenhand übergeben worden sind.
Erfolgreicher Einstieg in neue Segmente
Treibende Kräfte für das - verglichen mit dem Gesamtmarkt - weit
überdurchschnittliche Absatzwachstum sind insbesondere die neue BMW 1er-, X3-
und 6er Reihe. Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit
Zuständigkeit für Vertrieb und Marketing: "Mit diesen Angeboten sind wir
innerhalb von neun Monaten in drei neue Segmente gegangen. Das ist einmalig in
der Unternehmensgeschichte. Die bisherigen Markterfolge aller drei Modellreihen
signalisieren, dass diese Expansion auf der Produktseite ein nachhaltiger Erfolg
werden wird."
Mit der Einführung des BMW X3 im Januar dieses Jahres hat das Unternehmen das
Segment der kompakten Premium Sports Activty Vehicle begründet. Davon wurden bis
Ende Oktober fast 70.000 Einheiten (69.120) in Kundenhand übergeben. Ebenfalls
seit Anfang des Jahres wurde das Produktportfolio der Marke BMW mit der
6er-Reihe im Bereich der großen Coupés und Cabrios erweitert. Von diesen
Modellen setzte die BMW Handelsorganisation in den ersten zehn Monaten des
Jahres 17.466 Einheiten ab. Auch der Start des BMW 1er seit Mitte September ist
vielversprechend: In den ersten sechs Wochen fanden bereits 15.266 Exemplare
dieses Premiumangebots in der Kompaktklasse einen Käufer.
Bei der Marke MINI ist im Oktober das 500.000ste Exemplar seit Marktstart vor
gut drei Jahren in Kundenhand übergeben worden (per Oktober 2004 seit Juli 2001:
503.507). Im Oktober 2004 hat der MINI Absatz um 4,3% zugelegt. 15.060 Einheiten
dieser Erfolgsmarke im Kleinwagensegment haben die Händlerbetriebe verlassen (Vj.:
14.439). In der Zehn-Monatsbetrachtung liegt das Plus bei 4,2% auf 157.943
verkaufte Fahrzeuge. Die Absatzentwicklung des MINI wird 2004 auch auf
Jahresbasis positiv sein. Damit steigt der Absatz im dritten Jahr in Folge auf
hohem Niveau. Im Segment der Kleinwagen und mit nur zwei Karosserievarianten -
geschlossen und als Cabrio - ist dieses Wachstum bemerkenswert. Die seit Juli
dieses Jahres verfügbare Cabrio-Variante erfreut sich mit bisher 12.661
Auslieferungen größter Beliebtheit.
Modellmix und Ausstattungsumfang sind beim MINI anhaltend hochwertig: Per
Oktober setzt sich der Absatz wie folgt zusammen: 75.124 MINI Cooper (48%),
45.181 MINI One (28%) und 37.638 MINI Cooper S (24%). Der durch-schnittliche
Verkaufspreis liegt weiter bei deutlich über 20.000 Euro.
Rolls-Royce hat im Oktober 71 Phantom ausgeliefert. Seit Anfang des Jahres
beläuft sich das Absatzvolumen von Rolls-Royce auf 556 Automobile.
Das Segment Motorräder liegt in der Monatsbetrachtung weiter im Plus. Der
Absatz hat sich im Oktober um 10,3% auf 6.371 Einheiten erhöht (Vj.: 5.777).
Im Zehn-Monatsvergleich nähert sich die Zahl der ausgelieferten Zweiräder
dem Vorjahresniveau an. Per Oktober wurden 78.553 BMW Motorräder
ausgeliefert (Vj.: 79.394/-1,1%).
BMW Group Absatz im/per Oktober 2004 auf einen Blick
|
Oktober 04 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
2004 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
101.899 |
+8,2% |
989.197 |
+8,8% |
BMW |
86.768 |
+8,9% |
830.698 |
+9,6% |
MINI |
15.060 |
+4,3% |
157.943 |
+4,2% |
Rolls-Royce |
71 |
- |
556 |
- |
BMW Motorräder |
6.371 |
+10,3% |
78.553 |
-1,1% |
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 08.11.04
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