Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Husqvarna TR 650
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Husqvarna

12.07.2012
Die neuen Husqvarna Modelle TR 650 Terra und TR 650 Strada.
 

Husqvarna Motorcycles – Straßen- und Offroad-Motorräder aus Tradition.

Husqvarna Motorcycles als international agierender Hersteller von Gelände- und Straßen-Motorrädern wurde ursprünglich in Schweden gegründet und gehört seit 2007 zur BMW Group. Seitdem wird die technische Innovationskraft von Husqvarna Motorcycles durch die Allianz mit BMW Motorrad gleichermaßen dynamisch wie nachhaltig gestärkt.

Die Motorrad-Marke mit den skandinavischen Wurzeln und heutigem Sitz im norditalienischen Cassinetta di Biandronno in der Provinz Varese blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition im Bau von Motorrädern zurück und ist damit der älteste ununterbrochen produzierende Motorrad-Hersteller der Welt. Rückblickend auf zehn Jahrzehnte Unternehmensgeschichte konnte Husqvarna Motorcycles enorme Erfolge im internationalen Offroad-Rennsport feiern und gewann bis heute 82 WM-Titel. Im Straßenrennsport feierte Husqvarna Sporterfolge in den 20er- und 30-Jahren, und so war es nur ein konsequenter Schritt, den Ausbau der heutigen Modellpalette auch im Straßenbereich wieder zu forcieren.

Husqvarna TR 650 Strada

Husqvarna TR 650 Strada

 

Mit der Präsentation der Modelle Husqvarna Nuda 900 und Husqvarna Nuda 900 R im Jahre 2011 wurde dieser Wiedereinstieg in das Segment der Straßenmotorräder vollzogen. Auch diese, in Kooperation mit BMW Motorrad entwickelten Modelle zeichnen sich durch die für Husqvarna typische puristische, sportlich-dynamische Formensprache aus. Ausblicke auf eine zusätzliche Erweiterung des Modellangebots lieferte die Marke zuletzt mit den Studien Husqvarna Concept MOAB, Husqvarna Concept Strada und Husqvarna Concept BAJA.

Die mit der erfolgreichen Einführung der Straßenmodelle gestartete Modell-Offensive setzt Husqvarna Motorcycles jetzt mit den neuen Modellen TR 650 Strada und TR 650 Terra fort.

Husqvarna TR 650 Strada und TR 650 Terra – zwei starke Charaktere für Straße und Offroad.

Husqvarna TR 650 Terra

Husqvarna TR 650 Terra

 

Mit der neuen TR 650 Strada und der neuen TR 650 Terra erweitert Husqvarna Motorcycles sein Programm an hochagilen, fahrdynamischen Einzylinder-Motorrädern um zwei weitere attraktive Maschinen.

Ihre schlanke, drahtige Statur und das maskuline, dynamische Design lassen die neue Husqvarna TR 650 sowohl als "Terra" für den Betrieb im leichten Gelände, wie auch als "Strada"-Variante für den asphaltorientierten Motorradspaß progressiv, leicht und dynamisch wirken. Gleichzeitig heben sich die beiden neuen Husqvarna Modelle mit ihrem herausragenden Gesamtpaket aus Handling und Fahrdynamik sowie in Punkto Qualität deutlich von ihren Mitbewerbern ab. In Verbindung mit vergleichsweise geringem Gewicht, kräftigem Einzylindermotor und dem handlichen, spurstabilen Fahrwerk verkörpern sie die Leidenschaft am Motorradfahren und die faszinierende Erlebniswelt von Husqvarna Motorcycles.

Besonders leistungsstarkes Einzylinder-Triebwerk auf BMW Motorrad Basis.

Technisch vertrauen die TR 650 Strada und die TR 650 Terra auf die sehr bewährte Basis der G 650 GS von BMW Motorrad. Für den Einsatz in den beiden neuen Husqvarna Modellen wurde der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 652 cm³ jedoch umfangreich modifiziert und in seiner Performance deutlich gesteigert. Er leistet 43 kW (58 PS) bei 7.250 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 60 Nm bei 5.750 min-1. Für Führerscheinerwerber bis 25 Jahre wird im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk zudem eine leistungsreduzierte Variante mit 35 kW (48 PS) bei 7 250 min-1 sowie 54 Nm Drehmoment bei 5.750 min-1 angeboten.

Husqvarna TR 650 Strada  Husqvarna TR 650 Terra
Husqvarna TR 650 Strada (links) und Husqvarna TR 650 Terra

Mit zahlreichen Maßnahmen wurde das Einzylinder-Triebwerk auf seinen sportlich-dynamischen Einsatzzweck hin modifiziert. Neben weiteren Änderungen sorgen unter anderem eine modifizierte elektronische Kraftstoffeinspritzung, geänderte Nockenwellen sowie ein erhöhtes geometrisches Verdichtungsverhältnis für besonders kraftvollen Vortrieb, hohe Drehfreude und spontanes Ansprechverhalten. Dennoch bietet das mit einer aus Edelstahl gefertigten Auspuffanlage mit zwei Endschalldämpfern sowie geregeltem 3-Wege-Katalysator ausgerüstete Triebwerk nicht nur ein besonders hohes Maß an Einzylinder-Fahrspaß, sondern auch bestmögliche Kraftstoff-Effizienz und Umweltverträglichkeit.

In Verbindung mit dem klauengeschalteten Fünfganggetriebe begeistert der leistungsstarke und drehfreudige Einzylinder in der Husqvarna TR 650 Strada insbesondere auf kurvenreichen Landstraßen, während fülliger Drehmomentverlauf und spontanes Ansprechverhalten mit der TR 650 Terra auch souveräne Offroad-Ausflüge in leichtes Gelände erlauben.

Robuste, hochwertige Fahrwerke für Fahrspaß abseits und auf der Straße.

Husqvarna TR 650 Strada

Husqvarna TR 650 Strada

 

Die neuen Husqvarna Modelle TR 650 Strada und TR 650 Terra vertrauen auf ein agiles Fahrwerk, basierend auf einem Brückenrohrrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Rahmenheck sowie vorderem, mit dem Motor verschraubten Unterzug.

Die Radführung vorne übernimmt eine torsionssteife Upside-down-Teleskopgabel mit 46 Millimetern Standrohrdurchmesser. Das Hinterrad wird von einer verwindungssteifen Zweiarmschwinge aus Fünfkant-Stahlprofilen in Verbindung mit einem via Hebelsystem angelenkten Zentralfederbein geführt. Dem Einsatz auf asphaltierten Straßen entsprechend, verfügt die Husqvarna TR 650 Strada über Gussräder aus Aluminium, während die TR 650 Terra ihrer Offroad-Tauglichkeit in Form von Drahtspeichenrädern mit Felgenringen und Naben aus Leichtmetall begegnet. Spielerische Handling-Eigenschaften und hohe Spurstabilität gehen dank üppig bemessener Federwege von 190 Millimetern vorn und hinten mit guten Komfort- und Offroad-Qualitäten einher.

TR 650 Strada serienmäßig mit ABS. TR 650 Terra optional mit ABS ausrüstbar.

Der gebotenen Fahrdynamik begegnet die Bremsanlage, bestehend aus jeweils einer Einscheiben-Bremse vorne und hinten, mit souveräner, standfester Verzögerung. Bereits serienmäßig verfügt die neue Husqvarna TR 650 Strada über ABS. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die neue Husqvarna TR 650 Terra ebenfalls mit ABS ausgerüstet werden. Für besondere Einsatzzwecke ist das ABS abschaltbar.

Maskuline Formensprache in dynamischem, italienischem Design.

Die Karosserieumfänge der neuen Husqvarna TR 650 Strada und der neuen Husqvarna TR 650 Terra wurden - dem hohen Maß an Fahrdynamik entsprechend - betont dynamisch gestaltet. Sie vereinen maskuline Sportlichkeit und wirken mit ihrer klar definierten Formensprache dennoch leicht und agil. Während die Leichtmetall-Gussräder bei der TR 650 Strada den Charakter eines fahraktiven Straßenmotorrads verkörpern, verstärken bei der TR 650 Terra die Drahtspeichenräder in Verbindung mit einem hoch positionierten Vorderrad-Kotflügelderen Dual Sport Ambitionen.

Husqvarna TR 650 Terra

Husqvarna TR 650 Terra

 

In Verbindung mit dem gezielten Einsatz roter Seitenteile bei der TR 650 Terra sowie einer schwarzen Seitenverkleidung bei der TR 650 Strada, weiß gehaltenen Vorderrad-Kotflügeln sowie den schwarz beschichteten Fahrwerkselementen wie Rahmen und Schwinge treten die beiden neuen Husqvarna Modelle robust und maskulin auf.

Den hohen fahrdynamischen Anspruch unterstreichen die hellgrau beschichteten und gestrahlt wirkenden Oberflächen des Motors und sorgen im Zusammenspiel mit dem Hyqvarna-typischen "red head" Zylinderkopf für einen spannenden technischen Kontrast. Weitere optische Akzente setzen die Upside-down-Gabel mit silber eloxierten Standrohren sowie die Edelstahl-Auspuffanlage, deren Endkappen der Endschalldämpfer die Formensprache des Husqvarna Logos aufgreifen.

Gefertigt werden die neue Husqvarna TR 650 Strada und TR 650 Terra im Husqvarna Motorcycles Werk im norditalienischen Cassinetta di Biandronno.

Die wesentlichen Merkmale der neuen Husqvarna TR 650 Strada und TR 650 Terra im Überblick:

  • Kraftvoller, drehfreudiger Einzylinder-Motor mit 652 cm³ Hubraum.
  • Leistung 43 kW (58 PS) bei 7.250 min-1 und maximales Drehmoment 60 Nm bei 5.750 min-1.
  • Leistungsvariante 35 kW (48 PS) bei 7.250 min-1 und maximales Drehmoment 54 Nm bei 5.750 min-1 für Führerscheinerwerber bis 25 Jahre als Sonderausstattung ab Werk.
  • TR 650 Strada Leergewicht: 168 kg / Gewicht vollgetankt: 186 kg.
  • TR 650 Terra Leergewicht mit ABS: 166 kg / Gewicht vollgetankt: 184 kg.
  • TR 650 Terra Leergewicht ohne ABS: 165 kg / Gewicht vollgetankt: 183 kg.
  • Handling-orientiertes, robustes Fahrwerkskonzept mit Brückenrahmen und Schwinge aus Stahl sowie Upside-down-Telegabel und Zentralfederbein (Federweg vorne und hinten 190 mm).
  • Leichtmetall-Gussräder in filigranem 10-Speichen-Design für die TR 650 Strada sowie Offroad-typische Drahtspeichenräder mit Naben und Felgenringen aus Leichtmetall für die TR 650 Terra.
  • Standfeste Bremsanlage mit Einscheibenbremse vorne und hinten sowie ABS (TR 650 Strada Serienumfang, TR 650 Terra Sonderausstattung ab Werk).
  • Maskulines Design mit dynamisch gestalteten Karosserieumfängen.
  • Schwerpunktgünstig platzierter Tank für optimierte Handling-Eigenschaften.
  • Sonderausstattungen und Sonderzubehör: ABS (nur TR 650 Terra), Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS), Windschild, Handprotektoren, Motorschutz, Heizgriffe, Diebstahl-Warnanlage, Hecktasche, Topcase, Seitenkoffer.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 12.07.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Husqvarna Motorcycles Offroad Modelljahr 2013.

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

Werk Landshut transformiert sich weiter in Richtung Elektromobilität

 

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group