Kategorie: Motorrad 04.10.2016
Die neuen BMW R nineT Racer und R nineT Pure. Design und Farbkonzept.
Die R nineT Pure: Puristischer Roadster, aufs Wesentliche reduziert.
Schnörkellos, unverfälscht und mit allen Attributen, die ein klassisches Motorrad ausmachen – so präsentiert sich die R nineT Pure nicht nur technisch, sondern auch im Hinblick auf ihre Farb- und Formensprache.
Wie bereits bei der R nineT bestand ein Designziel darin, dem puristischen Charakter hohe Präsenz zu verleihen und ihn mit wenigen, gekonnt gestalteten Elementen stilvoll zum Ausdruck zu bringen. Auch die Pure prägt dabei ein Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Oberflächen.
So etwa der lackierte, 17 Liter fassende Stahlblechtank mit der rechts über der Luftansaugführung angebrachten, aus Aluminium gefertigten Blende mit geprägtem R nineT Schriftzug. Sie ist natur eloxiert und sorgt mit ihrer fein gebürsteten Oberfläche für einen starken technischen Kontrast.
Wertige Klassiker-Details als technischer Augenschmaus.
Hochwertige Verarbeitung strahlt die R nineT Pure in vielen Details aus. So handelt es sich sowohl bei den Gabelbrücken wie auch bei den Fußrasten um hochwertige Aluminium-Schmiedeteile mit glasperlengestrahlter und anschließend natur eloxierter Oberfläche. Die ebenfalls aus Aluminium gefertigte Klemmung des konifizierten Aluminiumlenkers für perfekte Roadster-Ergonomie trägt den BMW Motorrad Schriftzug, und vorgehaltene Bohrungen am Lenkkopf erlauben zudem das Anbringen eines an historische BMW Motorräder angelehnten Typenschilds (Original BMW Motorrad Zubehör).
Aus der mehr als 90-jährigen Geschichte von BMW Motorrad erzählt zudem der Rundscheinwerfer mit Stahlblechgehäuse und zentral auf der Glühlampenabdeckung angebrachtem BMW Emblem. Passend dazu ist die R nineT Pure mit weißen Blinkleuchten und einer LED-Rückleuchte ausgestattet. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk beziehungsweise des BMW Motorrad Zubehörs lässt sie sich auch mit LED-Blinkleuchten ausstatten.
In den klassisch-reduzierten Auftritt der R nineT Pure fügt sich die Instrumentenkombination mit dem als Rundinstrument ausgelegten Tachometer mit analoger Anzeige und integrierten Kontrollleuchten stimmig ein. Untergebracht in einem wertigen Metallgehäuse, folgt er in seiner schlichten Funktionalität ganz dem reduzierten Ansatz des neuen klassischen BMW Roadsters. Falls gewünscht, lässt er sich im Rahmen des
BMW Motorrad Sonderzubehörs durch einen klassischen Drehzahlmesser mit analoger Anzeige ergänzen. Darüber hinaus besitzt die R nineT Pure ein LCD- Display, das die wichtigsten Informationen wie die Uhrzeit oder die gefahrenen Tageskilometer anzeigt.
Klassisch-puristischer Auftritt in Catalanograu uni.
Tank und Vorderradkotflügel der BMW R nineT Pure sind in der Farbe Catalanograu uni lackiert. Ansonsten bestimmt Schwarz den klassisch- puristischen Charakter der Pure an Fahrwerk, Motor und Sitzbank. Für spannende Kontraste und eine betont klassische Anmutung sorgen zahlreiche Aluminium-Oberflächen unterschiedlicher Struktur.
Die R nineT Racer: Klassischer Sportler im Caféracer-Look.
Als BMW am 24. Mai 2013 anlässlich des Concorso d’Eleganza Villa d’Este die BMW Concept Ninety vorstellte, präsentierte man damit zugleich eine Reminiszenz an die legendäre BMW R 90 S und damit an ein Motorrad, wie es synonym für die Wünsche sportlich orientierter Motorradfahrer jener Tage war: Mit knapp geschnittener Lenkerverkleidung und Bürzelsitzbank gekleidet, dazu mit genügend Leistung für über 200 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit versehen.
Was die BMW Concept Ninety damals als Designstudie transportierte, überträgt die R nineT Racer heute in die Serie: Puristische Sportlichkeit, emotionales Design und einen kompromisslosen Zuschnitt als klassische Sportmaschine, die nicht nur unbändige Lust aufs Fahren, sondern auch aufs Customizing macht.
Rahmenfeste Halbschale, Höckersitzbank und zurückverlegte Fußrasten im Stil der Sportler aus den frühen Siebzigern.
Geduckt, versammelt und langgestreckt strahlt die mit einer betont knapp geschnittenen, am Lenkkopf rahmenfest montierten Halbschalenverkleidung ausgestattete R nineT Racer ambitionierte Sportlichkeit alter Schule aus und kombiniert sie gekonnt mit moderner Technik. Tief platzierte und direkt an der aus Aluminium geschmiedeten, natur eloxierten oberen Gabelbrücke befestigte Lenkerstummel zwingen den Fahrer im Zusammenspiel mit den zurückgelegten, aus geschmiedetem Aluminium gefertigten Fußrasten in eine dynamische Sitzposition. Ganz so, wie es sich viele Motorradfahrer in den frühen 1970er-Jahren von einem sportlichen Motorrad wünschten und oftmals zu den entsprechenden Umbaukomponenten griffen.
Bei solcher Art von Umbauten nicht fehlen durfte seinerzeit eine obligatorische Höckersitzbank, wie sie auch die R nineT Racer ziert. Einst von den Rennmaschinen jener Tage abgeschaut, sorgte sie nicht nur für einen besonders sportlichen Stil, sondern sollte dem Fahrer beim vehementen Beschleunigen vor allen Dingen optimalen Halt gewähren.
Diesen funktionalen Anspruch löst die Einmann-Höckersitzbank der R nineT Racer mit dem aus Aluminium gefertigten Höcker auch heute ein, und wie in alten Tagen sorgt sie zusammen mit der tief und eng geschnittenen Halbschale sowie dem langgestreckten 17-Liter-Tank für eine besonders sportliche Linie. Überdies wirkt die Frontansicht der R nineT Racer betont schlank und gedrungen, bestimmt vom klasssischen Rundscheinwerfer mit zentral auf der Glühlampenabdeckung angebrachtem BMW Emblem.
Typisch für einen Caféracer der 1970er-Jahre waren stets zwei analoge Rundinstrumente – ein Detail, das auch die R nineT Racer ziert. In ihrer Einfachheit folgen die beiden Rundinstrumente den klassischen Prinzipien, ohne auf moderne Technik zu verzichten. So besitzt die R nineT Racer serienmäßig einen Bordcomputer, der die wichtigsten Informationen wie Uhrzeit, eingelegter Gang, Restreichweite, gefahrene Tageskilometer, Service-Intervall sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verbrauch in einem segmentierten Display groß und deutlich angezeigt.
Sportive Leichtigkeit und Dynamik in Lightwhite uni in Kombination mit mehrfarbigem Dekor.
Die BMW R nineT Racer ist in der Farbe Lightwhite uni lackiert, die sich an der Halbschalenverkleidung, am Tank, dem Vorderradkotflügel sowie dem Sitzbankhöcker wiederfindet. Unterstützt von dem an die früheren BMW Motorsport Farben erinnerenden Dekor, tritt sie leicht, dynamisch und sportlich auf. Exklusiv der R nineT Racer vorbehalten ist der in Aluminium Silber lackierte Rahmen, der seine Architektur im Kontrast zum schwarz gehaltenen Antriebsstrang prominent zur Schau stellt. Der zusätzlich montierbare Soziusrahmen ist in Schwarz gehalten. Für gekonnt akzentuierte technische Kontraste sorgen zahlreiche Aluminium-Schmiedeteile.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.10.2016
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