Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
 BMW R nineT Scrambler
BMW R nineT Srcambler
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad erhält JEC Innovation Award. Preisgekrönte Hinterradschwinge aus Carbon.
 

BMW Motorrad iParts revolutioniert Ersatzteilwesen.
 

BMW Motorrad unter neuer Leitung.
 

BMW Classic auf der Techno Classica 2018, Teil 5: BMW Motorrad, Mini und Rolls-Royce
 

BMW Motorrad International GS Trophy 2018 Zentralasien.
 

BMW Motorrad wird bei der Leserwahl zum „Motorrad des Jahres 2018“ zur beliebtesten Marke gewählt.
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5 Competition.
BMW M5 Competition (F90)

 
Elektromobilität ist im Kern der Marke BMW angekommen. Das BMW Concept iX3.
BMW Concept iX3

 
Der neue BMW M2 Competition (F87 LCI)
BMW M2 Competiton (F87 LCI, ab 2018)

 
Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2018: Die neuen BMW ALPINA XD3 und XD4 Modelle.
Alpina XD3 und XD4 (G01/G02, ab Mitte 2018)

 
Das BMW Concept M8 Gran Coupé zeigt eine neue Interpretation von Luxus für die Marke BMW.
BMW Concept M8 Gran Coupé

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

Die neue BMW K 1600 Grand America
BMW K 1600 Grand America (ab 2018)
 Artikel enthält ein Video
Der neue BMW C 400 X
BMW C 400 X (ab 2018)
 Artikel enthält ein Video
Die neue BMW F 750 GS und F 850 GS: Die charakterstarken Premium-Reiseenduros für die Mittelklasse.
BMW F 750 GS und F 850 GS (ab 2018)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad X2City. Mobilität mit Kick - vielseitig und emissionsfrei.
BMW Motorrad X2City
BMW Motorrad Concept Link. Urbane Einspurmobilität neu gedacht.
BMW Motorrad Concept Link
 Artikel enthält ein Video

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

17.11.2015
Die neue BMW R nineT Scrambler - urwüchsiger Charakter jenseits etablierter Konventionen.
 

Die neue BMW R nineT Scrambler – urwüchsiger Charakter jenseits etablierter Konventionen. Actionhelden der Leinwand fuhren sie und namenlose Hobbyracer nahmen mit ihnen an Berg- und Strandrennen teil: die Scrambler. Mit grobstolliger Bereifung, hochgelegter Auspuffanlage, etwas längeren Federwegen und einer relaxten Sitzposition offerierten die Scrambler – was frei übersetzt so viel wie "Kletterer" heißt – ihren Fahrern in den 1950er- bis 1970er-Jahren neben Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen auch eine leichte Geländegängigkeit und damit ein erweitertes Einsatzspektrum. Wer einen Scrambler fuhr, war wie sein Motorrad jenseits etablierter Standards und eingefahrener Konventionen unterwegs. Und er war fast überall anzutreffen: auf kurvigen Landstraßen, geschotterten Gebirgspässen und, wo erlaubt, sogar am Sandstrand.

BMW R nineT Scrambler

Auch in der Historie von BMW Motorrad ist das Thema Scrambler verwurzelt. So wurde die BMW R 68 im Jahre 1951 auf der Internationalen Fahrrad- und Motorrad-Ausstellung IFMA in Frankfurt mit einer typischen, hochgelegten 2-in-1-Auspuffanlage präsentiert, wie sie auch von BMW Motorrad Rennlegende Georg "Schorsch" Meier in Wettbewerben eingesetzt wurde. Während die R 68 in der Serienausstattung über eine konventionelle, unten verlegte Auspuffanlage verfügte, war die hochgelegte Auspuffversion bereits damals als BMW Motorrad Zubehör erhältlich. Noch heute rüsten Besitzer diesen wertvollsten BMW Motorrad Klassiker der Nachkriegszeit mitunter noch gerne mit dieser besonderen Auspuffanlage im Scrambler-Stil nach.

Nun präsentiert BMW Motorrad die neue BMW R nineT Scrambler und mit ihr ein Motorrad, das die Scrambler-Ära auf ganz besondere Weise wieder aufleben lässt. Mit allem, was diesen Motorradtyp ausmacht, erfüllt von einem ganz speziellen Spirit und geschaffen für Motorradfans, die das Puristische, Reduzierte und Nonkonforme lieben. Gepaart mit der Technik und Qualität einer BMW. Zusammen mit dem Roadster R nineT begründet der BMW Scrambler die neue BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.


The new BMW R nineT Scrambler

Bulliger, luftgekühlter Boxer als druckvoller Antrieb.

Der neue Scrambler von BMW Motorrad setzt auf den klassischen, luftgekühlten und antrittsstarken Boxer-Motor, der seit mehr als neun Jahrzehnten für unverwechselbares Design, bulliges Drehmoment und einzigartigen Sound steht. In der R nineT Scrambler kommt der luft-/ölgekühlte Boxer mit 1.170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Er leistet 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1, entwickelt ein maximales Drehmoment von 116 Nm bei 6.000 min–1 und erfüllt dank neuem Motor-Mapping sowie einem Kraftstoffsystem mit Aktivkohlefilter die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4.

Dynamischer Scrambler mit wandelbarem Charakter.

ähnlich wie schon mit der R nineT trägt BMW Motorrad auch mit dem neuen Scrambler dem Wunsch vieler Motorradfans Rechnung, ihr Motorrad dem persönlichen Geschmack entsprechend kreativ zu modifizieren. Dabei reicht die Bandbreite an Modifikationen von originalem BMW Motorrad Zubehör bis hin zu individuell angefertigten Anbau- oder Zubehörteilen von Veredlern, um auf diese Weise ein einzigartiges Motorrad zu kreieren.

BMW R nineT Scrambler

Hochgelegte Abgasanlage im Scrambler-Stil fü satten Sound.

Dem Anspruch an einen klassischen Scrambler trägt die hoch verlegte Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern Rechnung. Sie ist besonders eng am Fahrzeug verlegt und verstärkt so das ohnehin schlanke Erscheinungsbild. Sie liefert besonders sonoren Boxer- Sound bei gleichzeitiger Einhaltung der neuen Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04. Ein größer dimensionierter Katalysator sorgt fü eine noch effektivere Abgasreinigung.

Traditionelle Fahrwerkstechnik mit 19-Zoll-Vorderrad und vielfältigen Variationsmöglichkeiten. Einen wichtigen Aspekt der hohen Individualisierbarkeit stellt in vergleichbarer Weise zum Roadster R nineT das Rahmenkonzept dar. Der eigens entwickelte Stahl-Gitterrohrrahmen integriert den Boxer-Motor als tragendes Element und besteht aus einem Rahmenvorderteil mit integriertem Steuerkopf sowie einem Rahmenhinterteil mit Schwingenaufnahme.

Der demontierbare Soziusrahmen gestattet den Einsatz der R nineT Scrambler wahlweise im Zweipersonen- oder – fü den besonders stilvollen Auftritt – im Solobetrieb. Dem fahraktiven Charakter entsprechend, ist die Fahrwerksgeometrie der R nineT Scrambler vor allem auf gutes Handling, neutrales Kurvenverhalten und damit viel Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ausgelegt.

BMW R nineT Scrambler, Design

Einem stimmigen Scrambler-Auftritt gemäß übernimmt eine Teleskopgabel mit Gummifaltenbälgen und 125 Millimetern Federweg die Aufgaben der Radführung vorne. Die Führung des Hinterrads wird von der Paralever- Einarmschwinge bewerkstelligt, wie sie bei den übrigen Boxer-Modellen zum Einsatz kommt. Federung und Dämpfung erfolgen über ein Zentralfederbein. Der Federweg beträgt 140 Millimeter.

Der neue Scrambler von BMW verfügt über Leichtmetall-Gussräder. In typischer Scrambler-Manier kommen ein großes 19-Zoll-Vorderrad sowie Reifen in den Dimensionen 120/70-19 vorne respektive 170/60-17 hinten zum Einsatz.

Der hohen Fahrdynamik der R nineT Scrambler begegnet die serienmäßig mit ABS ausgestattete Bremsanlage mit 4-Kolben-Bremssätteln, Stahlflex- Bremsleitungen und 320 Millimeter-Bremsscheiben vorne. Hinten sorgt eine 265 Millimeter durchmessende Einscheibenbremse mit 2-Kolben- Schwimmsattel fü effektive Verzögerung.

BMW R nineT Scrambler

Besondere Ergonomie fü entspanntes Scrambler-Feeling.

Eine aufrechte, relaxte Sitzposition zählt zu den ganz wesentlichen Merkmalen eines Scramblers. Deshalb wurde das Ergonomiedreieck Lenker-Sitzfläche- Fußrasten neu definiert. Ein im Vergleich zur R nineT höher platzierter Lenker, eine leicht verringerte Polsterung der Sitzfläche sowie etwas tiefer und weiter hinten positionierte Fahrerfußrasten lassen entspanntes Fahr-Feeling aufkommen.

Puristisches Design, Liebe zum Detail und klassisches Farbkonzept.

Ob mit serienmäßigen Leichtmetall-Gussrädern oder optionalen Kreuzspeichenrädern – die neue R nineT Scrambler tritt immer stilsicher auf. Ein wichtiges Designziel bestand darin, die Karosserieumfänge zugunsten eines puristischen Auftritts betont reduziert zu halten. Dabei prägt der Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus den neuen Scrambler von BMW Motorrad aus allen Perspektiven.

BMW R nineT Scrambler

Der Rundscheinwerfer verleiht ihm einen Ausdruck von Freiheit, Souveränität und Gelassenheit, und der Tachometer mit analoger Anzeige folgt in seiner Schlichtheit ganz den klassischen Prinzipien, die bei der Entwicklung des BMW Scramblers galten. Blickfänge für sich stellen der lackierte, 17 Liter fassende Stahlblechtank sowie die rechts über der Luftansaugführung angebrachte, aus feinem Aluminiumblech gefertigte Blende mit geprägtem R nineT-Schriftzug dar.

Hochwertige Verarbeitung strahlt das neue Mitglied der BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage auch in vielen kleinen Details aus. Zum Beispiel in edlen Aluminium-Schmiedeteilen mit glasperlengestrahlter und anschließend natur eloxierter Oberfläche oder der ebenfalls aus Aluminium gefertigten Klemmung fü den konifizierten Aluminiumrohrlenker mit eingeprägtem BMW Motorrad Schriftzug. Edle Verarbeitung sowie der Einsatz hochwertiger Materialien kennzeichnen auch die taillierte, in patinierter Lederoptik gestaltete und abgesteppte Zweipersonen-Sitzbank im Farbton Sattelbraun.

Die neue BMW R nineT Scrambler ist in der Farbe Monolith metallic matt erhältlich. Der klassisch-puristische Charakter wird von schwarz beschichteten Komponenten wie Rahmen, Schwinge, Rädern, Gabeltauchrohren und Motorgehäuse unterstützt.

Die Highlights der neuen BMW R nineT Scrambler:

  • BMW R nineT ScramblerPuristisches Design.
  • Klassisches Farbkonzept.
  • Abgesteppte Sitzbank in patinierter Lederoptik.
  • Verarbeitung mit Liebe zum Detail.
  • Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum. Leistung 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1, maximales Drehmoment 116 Nm bei 6 000 min–1.
  • Zuschnitt auf Customizing und damit Individualisierbarkeit.
  • Modulares Rahmenkonzept mit demontierbarem Soziusrahmen und entsprechenden Variationsmöglichkeiten.
  • Klassische Radführungen über Telegabel vorne und Paralever hinten.
  • Großes, Scrambler-typisches 19-Zoll-Vorderrad.
  • Aufrechte Sitzposition in klassischer Scrambler-Manier.
  • Hoch und eng am Fahrzeug verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer.
  • Axial montierte 4-Kolben-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen, 320 mm-Bremsscheiben und ABS.
  • Maßgeschneiderte Sonderausstattungen und Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.11.2015; Video ergänzt im Juli 2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Starkes Absatzwachstum im April

 

MINI designt zur royalen Hochzeit ein exklusives Einzelstück für wohltätige Zwecke.

 

Der neue BMW M5 Competition. Highlights.

 

Der neue BMW M5 Competition.

 

Der neue BMW M5 Competition. Galerie.

 

Das neue BMW 8er Coupé: Mit höchster Dynamik auf dem Weg zur Serienreife.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.03.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group