Kategorie: Motorrad 03.04.2020
Die neue BMW R 18: Galerie
Vom Motor war schon des öfteren die Rede, nun stehen die finalen Details fest: Die BMW R 18 wird im Herbst auf den Markt kommen. Die Preise beginnen bei 22.800 Euro. Der Cruiser im Old-Fashioned-Style wird von einem neu entwickelten Zwei-Zylinder-Boxermotor mit 1802 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben. Er überträgt 91 PS (67 kW) über die offen liegende Kardanwelle ans Hinterrad. Die Spitzenleistung wird bei 4750 Umdrehungen pro Minute erreicht. Zwischen 2000 und 4000 Touren liegen permanent über 150 Newtonmeter Drehmoment an.
BMW zitiert als Vorbild gerne die R 5 von 1936. Der Motor der R 18 hängt in einem klassischen Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl, auf ein elektronisch verstellbares Fahrwerk wurde bewusst verzichtet. Die Federung erfolgt über eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Vorspannung. Die 49-Millimeter-Standrohre sind mit Gabelhülsen verkleidet. Für die Verzögerung sind vorne eine Doppelscheibenbremse und hinten eine Einscheibenbremse verantwortlich.
Modern zeigt sich die R 18 mit den drei serienmäßigen Fahrmodi „Rain“, „Rock“ und „Roll“. Auch eine automatische Stabilitätskontrolle ist mit an Bord. Als Sonderausstattung sind unter anderem eine Rückfahr- und eine Berganfahr-Hilfe erhältlich sowie die Lackierung mit klassischer doppelter Zierlinie.
Neben dem Standardmodell wird BMW auch eine exklusive „First Edition“ zur Markteinführung herausbringen. Die Bauweise des neuen Modells soll zudem zum Customizing einladen. Das Zubehörprogramm selbst listet von Beginn an zwei Designkollektionen mit Aluminium Frästeilen von Roland Sands Design auf. Mustang Seats aus den USA steuert handgefertigte Sitze und Sitzbänke bei, alternative Auspuffanlagen entstanden in Zusammenarbeit mit Vance & Hines.
Folgend haben wir alle anlässlich der Presse-Vorstellung durch BMW bereit gestellten Fotos und Videos zusammen gestellt. Alle Infos entnehmen Sie bitte dem Menü links.
BMW R 18. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. anderer Lenker. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. anderer Lenker. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. anderer Lenker. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. Motorverkleidung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. Auspuff, hier mit Schriftzug "Vance & Hines". |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. Blinker. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. Scheinwerfer Verkleidung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, anderer Heckabschluss mit seitlichem Kennzeichen. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. Trittbrett. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung, z. B. Motorradabdeckung im "Roland Sands Design". |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. Tankdeckel im "Roland Sands Design". |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. Sitz. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. Sitz. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. Aussenspiegel im "Roland Sands Design". |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. Scheinwerfer Gehäuse im "Roland Sands Design". |
BMW R 18 First Edition. Individualisierung. |
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BMW R 18. Experten. |
Die BMW R 18. Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad. |
Die BMW R 18. Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad. |
Die BMW R 18. Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad. |
Die BMW R 18. Gerd Wösle, Projektleiter BMW R 18 und Sepp Miritsch, Baureihenleiter Boxer Luft BMW Motorrad. |
Die BMW R 18. Gerd Wösle, Projektleiter BMW R 18. |
Die BMW R 18. Gerd Wösle, Projektleiter BMW R 18. |
Die BMW R 18. Roland Stocker, Projekt BMW R 18. |
Die BMW R 18. Roland Stocker, Projekt BMW R 18. |
Die BMW R 18. Sepp Miritsch, Baureihenleiter Boxer Luft BMW Motorrad. |
Die BMW R 18. Sepp Miritsch, Baureihenleiter Boxer Luft BMW Motorrad. |
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Die BMW R 5 war ein sportliches Zweizylinder-Motorrad in der 500-cm³-Klasse, das 1936 völlig neu entwickelt auf den Markt kam und bis in die 1950er Jahre richtungsweisend für den Motorradbau bei BMW war. Ihr Schöpfer Rudolf Schleicher bezeichnete sie später als "seine wichtigste Konstruktion". Der Doppelschleifenrahmen und Telegabel, das erstmals mit dem Fiuß geschaltete 4-Gang-Getriebe und viele Details mehr sorgten für Fahrstabilität, Fahrvergnügen und Sicherheit - so dass auch heute noch zurecht an dieses legendäre Motorrad erinnert wird, so wie heute auch die neu vorgestellte R 18. Schon zuvor ehrte BMW die R5 mit einer Hommage und zeigte es im BMW Museum als "Meisterstück" und u. a. auf der Techno Classica.
Quelle: ampnet/jri, BMW Presse Mappe vom 03.04.2020
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