Kategorie: Motorrad 28.09.2007
Die neue BMW HP2 Sport.
Ein Traum vieler Boxer-Fans wird wahr: BMW Motorrad stellt mit der neuen BMW
HP2 Sport den sportlichsten, stärksten und zugleich leichtesten Serien-Boxer
aller Zeiten auf die Räder. Das nunmehr dritte Modell der HP Modellreihe wurde
für den ambitionierten Sportfahrer konzipiert und fasziniert durch zahlreiche
exklusive Details, die bislang nur im Rennsport Verwendung fanden und zum Teil
erstmals Einzug in den Serienfahrzeugbau halten.
Die Markteinführung der BMW HP2 Sport ist für das Jahr 2008 vorgesehen.
Lesen Sie Detail-Informationen zur neuen BMW HP2 Sport:
1. Konzept, Anspruch und Eigenschaften
2. Modellbezeichnung und Markenname
3. Entwicklung, Technik und
Design
4. Technische Daten
5. Motorleistung und Drehmoment
6. Engagement im Straßenrennsport
Galerie: alle Presse-Bilder im Überblick
1. Konzept, Anspruch und Eigenschaften.
Ein Traum vieler Boxer-Fans wird wahr: BMW Motorrad stellt mit der neuen BMW
HP2 Sport den sportlichsten, stärksten und zugleich leichtesten Serien-Boxer
aller Zeiten auf die Räder. Das nunmehr dritte Modell der HP Modellreihe wurde
für den ambitionierten Sportfahrer konzipiert und fasziniert durch zahlreiche
exklusive Details, die bislang nur im Rennsport Verwendung fanden und zum Teil
erstmals Einzug in den Serienfahrzeugbau halten.
Beispiele dafür sind die selbsttragenden, komplett aus CFK gefertigten
und aerodynamisch optimierten Verkleidungsteile, der Schaltassistent, ein
Dashboard, wie es in der Moto-GP verwendet wird, die geschmiedeten
Aluminiumräder und die Rennbremsanlage mit radial verschraubten Sätteln. Wohin
die Augen des Betrachters auch blicken, treffen sie auf pure Rennsporttechnik,
die jeden Enthusiasten begeistert. Es ist unverkennbar
ein athletisches Fahrzeug, das sowohl auf der Landstraße als auch auf
der Rennstrecke begeistert.
Ungeachtet der prinzipbedingten Grenzen für die Motorleistung und der Nachteile
hinsichtlich der Aerodynamik durch die Zylinderanordnung eines Boxers hat sich
BMW Motorrad ganz bewusst dazu entschieden, dieses traditionsreiche Motorkonzept
für einen Straßensportler mit Rennstrecken-eignung weiter zu entwickeln. Die
motorischen Eckdaten können sich sehen lassen: über 96 kW/130 PS bei 8750 min–1
leistet das gegenüber der
BMW R 1200 S deutlich modifizierte Triebwerk. Das maximale Drehmoment liegt bei
115 Nm bei 6000 min–1, die Höchstdrehzahl des Motors erreicht
mit 9 500 min–1 einen Spitzenwert.
Die BMW HP2 Sport baut technisch auf der BMW R 1200 S auf. Bis ins Detail
maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des ambitionierten Sportfahrers ist die BMW
HP2 Sport aber ein völlig eigenständiges und absolut außer-gewöhnliches
Motorrad. Viele Detaillösungen basieren auf den Erfahrungen, die im
Langstrecken-Renneinsatz gewonnen wurden.
Die markanteste Ableitung vom Endurance-Rennboxer stellen bei der
BMW HP2 Sport die komplett neuen Zylinderköpfe dar: Je zwei oben liegende
Nockenwellen (DOHC) betätigen per Schlepphebel die gegenüber der
BMW R 1200 S vergrößerten Ventile. Weitere Modifikationen wie strömungs-optimierte Ein- und Auslasskanäle, neue Schmiedekolben und angepasste
Pleuel verhelfen dem Triebwerk zu der entsprechenden Mehrleistung gegenüber
dem Basistriebwerk.
BMW HP2 Sport, Edelstahl-Auspuff-Anlage
Die neue Edelstahl-Auspuffanlage ist erstmals unterhalb des Motors verlegt. Das
Motorrad baut dadurch im unteren Bereich sehr schmal. Dies ermöglicht eine große
Schräglagenfreiheit und die Montage eines aus CFK gefertigten, der Aerodynamik
förderlichen Motorspoilers. Die Abgasanlage sorgt für einen unnachahmlichen
Boxer-Sound in neuer Klangqualität und besticht optisch durch die markante
Gestaltung des Endtopfes.
Ein weiteres exklusives Rennsport-Feature ist der Schaltassistent in Verbindung
mit dem enger gestuften Sechsgang-Getriebe, der ein schnelles Hochschalten ohne
Gaswegnahme und Kupplungsbetätigung erlaubt.
Diese Technik wird erstmals an einem Serienfahrzeug angeboten. Um bei Bedarf das Schaltschema für den Rennstreckeneinsatz umzudrehen, ist
ein entsprechender Austausch-Drucksensor als Sonderzubehör erhältlich.
Fahrwerkseitig kommen ein komplett einstellbares Öhlins-Sportfahrwerk sowie eine
Brembo Monoblock-Bremsanlage, vorn mit radial verschraubten
Vierkolben-Festsätteln, zum Einsatz.
Für eine optimale Ergonomie sorgen die verstellbare Fußrastenanlage, aus
Aluminium geschmiedete, einstellbare Lenkerstummel sowie die Magura
Radial-Handarmaturen.
Wichtige Informationen erhält der Pilot vom serienmäßigen Dashboard, das direkt
aus dem Moto-GP-Sport stammt und neben den üblichen Anzeigen auch Rundenzeiten
und weitere Rennsport relevante Daten liefern kann (vgl. Kap 3).
Bei allen Komponenten wurde auf konsequenten Leichtbau geachtet. Dies umfasst
nicht nur die selbsttragende Frontverkleidung und das ebenfalls selbsttragende
Heck aus Carbon oder die gewichtsoptimierten Schmiederäder, sondern auch
unsichtbare Details wie die aus dem Rennsport stammende leichte Lichtmaschine.
Dadurch gelang es, das Gewicht der nach DIN vollge-tankten (90%), fahrfertigen
HP2 Sport auf 199 Kilogramm zu reduzieren.
Das Trockengewicht liegt bei nur 178 Kilogramm.
Das Zusammenspiel von variabler Ergonomiegestaltung, gesteigerter Motorleistung
und dem günstigen Schwerpunkt des Boxers garantiert extrem spielerisches
Handling und rennsportliches Potenzial.
Auch wenn die Rennsportfaszination bei der BMW HP2 Sport klar im
Vordergrund steht, muss der Fahrer dennoch nicht auf das sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmal ABS verzichten. Das speziell auf die HP2 Sport
abgestimmte, weiterentwickelte Antiblockier-System ist optional erhältlichund so ausgelegt, dass es bei Rennstreckenbetrieb abgeschaltet werden kann.
Die Markteinführung der BMW HP2 Sport ist für das Jahr 2008 vorgesehen.
2. Modellbezeichnung und Markenname.
„HP“ ist das Kürzel für „High Performance“, die „2“ in der Modellbezeichnung
dieser äußerst sportlichen BMW kennzeichnet den Zweizylinder-Boxermotor. Der
Begriff „High Performance“ oder „Hochleistung“ steht sinnbildlich
für den sportlichen Leistungsgedanken, die Leistungsfähigkeit des gesamten
Fahrzeugs. „High Performance“ – das ist die gekonnte Abstimmung aller
Einzelkomponenten im Hinblick auf ein überzeugendes Ganzes, das mehr darstellt
als die Summe einzelner Faktoren. Es ist das Synonym für eine durchdachte
Gesamtkonzeption und Perfektion bis ins Detail, für allerbeste Fahreigenschaften
und puren, ungetrübten Fahrspaß. „HP“ steht natürlich auch für das Prestige, das
mit einem besonders hochwertigen, exklusiven Fahrzeug verbunden ist.
Die HP2 Sport ist nach der HP2 Enduro und der HP2 Megamoto die dritte
Vertreterin einer eigenständigen Motorradkategorie von BMW, die mit dem
traditionsreichen Boxermotor ausgestattet ist. Alle genannten HP2 Motorräder
nutzen die technische Basis von Serienfahrzeugen, differenzieren sich aber klar
durch eine kompromisslose Auslegung auf ihren jeweiligen Einsatzzweck, durch
ihre deutliche und sehr konsequente Sportorientierung und exklusive
Produktfeatures.
BMW
HP2 Sport
Diese besonderen Motorräder werden in kleinen Teams von Profis mit
großer Leidenschaft entwickelt. Die spezielle Teamstruktur garantiert, dass die
langjährige Erfahrung der Entwickler, ihr Gespür für das Wesentliche, ihr
persönliches Knowhow und ihr „Feeling“ ungefiltert in das Produkt einfließen.
Zugleich bedienen sich diese Ingenieure der modernsten Entwicklungs-
und Simulationswerkzeuge sowie aller technischen Möglichkeiten, die BMW
insgesamt zu bieten hat. Diese Symbiose aus Hightech und handwerklichem Gespür
ist es, die den einzigartigen Reiz der HP Motorräder ausmacht.
High Performance Motorräder von BMW sind daher etwas ganz Besonderes, sie sind
exklusiv und authentisch und werden vergleichsweise rar bleiben.
Weiter:
BMW HP2 Sport: Entwicklung, Technik und Design
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 28.09.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
100.000 BMW R 1200 GS. Die erfolgreichste BMW aller Zeiten. (News vom
27.07.2007)
Premiere für Resident Evil 3 mit Milla Jovovich und der BMW K 1200 R (News vom
25.07.2007)
BMW Motorrad Days 2007- Motorradfans aus aller Welt in Garmisch-Partenkirchen (News vom
10.07.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|