27.05.2020 Die neue BMW 5er Reihe (Facelift 2020): Highlights.
Premiere für die neue BMW 5er Reihe: Umfassend modifiziertes Exterieurdesign mit verstärkter Präsenz und Sportlichkeit, verfeinertes Premium-Ambiente im Interieur, gesteigerte Effizienz und Dynamik durch Elektrifizierung der Antriebstechnik, aktuelle Innovationen in den Bereichen Fahrerassistenz, Bedienung und Vernetzung.
Fortsetzung der seit 1972 bestehenden Erfolgsgeschichte der BMW 5er Reihe, bereits mehr als 600.000 Einheiten der aktuellen Modellgeneration weltweit verkauft. Markteinführung der neuenBMW 5er Limousine und des neuen BMW 5er Touring ab Juli 2020.
Neue, ausdrucksstarke Akzente im Design, klar gestaltete Flächen an Front und Heck, neugestaltete BMW Niere mit erweiterter Breite und Höhe, neue LED-Scheinwerfer mit flacheren Konturen, Adaptive LEDScheinwerfer mit Matrix-Technologie als neue Option, BMW Laserlicht jetzt optional für alle Modellvarianten erhältlich, neue, dreidimensional
modellierte Heckleuchten, alle Modellvarianten jetzt mit trapezförmigen Endrohrblenden für die Abgasanlage.
Neue Außenfarben und zusätzliche BMW Individual Lackierungen, M Sportpaket mit neuen, besonders kraftvollen Designmerkmalen, zusätzliche modellspezifische Akzente für das Top-Modell BMW M550i xDrive Limousine mit 390 kW530 PS starkem V8-Motor. Optionale M Sportbremsanlage jetzt mit wahlweise blau oder rot lackierten Bremssätteln.
Neue Leichtmetallfelgen von 18 bis 20 Zoll, erstmals 20 Zoll BMW Individual Air-Performance-Räder als Option erhältlich, innovative Bauweise optimiert Gewicht und Luftwiderstand der Leichtmetallräder.
Präzise verfeinerte Innenraumgestaltung, 12,3 Zoll großes Control Display (Serienausstattung jetzt mit 10,25 Zoll großem Control Display), Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen und Sport-Lederlenkrad mit neu angeordneten Multifunktionstasten. Bedientasten auf der Mittelkonsole jetzt in hochglänzendem Schwarz. Neue Variante Sensatec perforiert für die Sitzoberflächen verfügbar, Komfortsitze und neue M Multifunktionssitze mit optimiertem Sitzkomfort, neue Interieurleisten im Angebot.
BMW 5er M Sport Edition: Zur Markteinführung in limitierter Auflage von 1.000 Einheiten verfügbares Editionsmodell der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW 5er Touring unter anderem mit M Sportpaket, der bisher nur für BMW M Automobile erhältlichen Lackierung in Doningtongrau metallic und exklusiven, 20 Zoll großen BMW Individual Air-Performance-Rädern in Bicolor-Ausführung.
Ausbau des Plug-in-Hybrid Portfolios auf fünf Modelle: BMW eDrive Technologie der jüngsten Generation erstmals auch für den BMW 5er Touring. BMW 530e Touring und
BMW 530e xDrive Touring sowie BMW 545e xDrive Limousine mit Reihensechszylinder-Verbrennungsmotor ab Herbst 2020 erhältlich. Neue Funktion BMW eDrive Zone zum automatischen Wechsel in den rein elektrischen Fahrmodus bei Einfahrt in Umweltzonen serienmäßig für alle Plug-in-Hybrid-Modelle.
Einführung von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Vier- und Sechszylinder-Motoren (länderspezifisches Angebot), spontaneres Ansprechverhalten und mehr Effizienz durch 48-Volt-Startergenerator mit Zusatzleistung von 8 kW/11 PS zur Unterstützung und Entlastung des Verbrennungsmotors.
Weiterentwickelte BMW TwinPower Turbo Technologie: Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren mit optimierter Benzin-Direkteinspritzung, alle Dieselmotoren jetzt mit zweistufiger Turboaufladung. Alle Vier- und Sechszylinder-Modelle entsprechen jetzt der Emissionsnorm Euro 6d.
Optionale Integral-Aktivlenkung mit weitergehender Unterstützung beim langsamen Rangieren, Fahrwerkssystem in seiner neuen Ausführung erstmals auch für Plug-in-Hybrid-Modelle erhältlich.
Neue Fahrerassistenzsysteme und erweiterte Funktionen ebnen den Weg zum automatisierten Fahren: im optionalen Driving Assistant enthaltene Spurverlassenswarnung nun zusätzlich mit Fahrbahnrückführung, neuer optionaler Driving Assistant Professional umfasst jetzt auch die Aktive Navigationsführung mit Unterstützung durch den Spurwechselassistenten, den Rettungsgassenassistenten
und die Kreuzungswarnung, jetzt mit City-Bremsfunktion. 3D Umgebungsvisualisierung
stellt Verkehrssituation und mögliche Aktivitäten der Fahrerassistenzsysteme im Instrumentenkombi dar.
Optionaler Parking Assistant mit zusätzlicher Funktion Rückfahrassistent.
In der BMW 5er Reihe neuer BMW Drive Recorder als Bestandteil des optionalen Parking Assistant Plus erstellt bis zu 40 Sekunden lange Videoaufnahmen des Fahrzeugumfelds.
Serienmäßiges BMW Operating System 7 eröffnet eine Vielzahl neuer Anwendungs- und Vernetzungsmöglichkeiten und erweiterte Personalisierung.
Digitaler Begleiter BMW Intelligent Personal Assistant mit erweiterten Funktionen, optimierte Interaktion durch neue Grafik auf dem Control Display.
Premiere für BMW Maps: Neues cloud-basiertes Navigationssystem ermöglicht besonders schnelle und präzise Berechnung von Routen und Ankunftszeiten, Aktualisierung von Echtzeit-Verkehrsdaten in kurzen Intervallen, freie Texteingabe zur Auswahl von Navigationszielen.
Serienmäßige Smartphone-Integration jetzt auch mit Android Auto (zusätzlich zu Apple CarPlay), kabellose Verbindung über WLAN, Informations-Darstellung im Control Display sowie im Instrumentenkombi und im optionalen Head-Up Display.
Einführung von Remote Software Upgrade in der neuen BMW 5er Reihe: fahrzeug-spezifische Inhalte und Aktualisierungen wie beispielsweise Funktionserweiterungen von Fahrerassistenzsystemen können „overthe-air“ ins Fahrzeug integriert werden, Fahrzeug-Software ist immer auf dem neuesten Stand, digitale Services können nachträglich hinzugebucht werden.
Modellvarianten:
Plug-in Hybrid:
BMW 530e (xDrive) Limousine
BMW 530e (xDrive) Touring
BMW 545e xDrive Limousine
Marktstart
07.2020
11.2020
11.2020
Motor
Reihenvierzylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive)
Reihensechszylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-
Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive
Hubraum
Benziner
1.998 cm3
2.998 cm3
Leistung
Benziner
E-Motor
gesamt
135 kW/184 PS
80 kW/109 PS
215 kW/292 PS
210 kW/286 PS
80 kW/109 PS
290 kW/394 PS
max. Drehmoment
Benziner bei U/Min.
E-Motor
gesamt
300 Nm
bei 1.350-4.000
265 Nm
420 Nm
450 Nm
bei 1.500-3.500
265 Nm
600 Nm
Beschleunigung
0-100 km/h
5,9 Sek.
(5,9 Sek.)
6,1 Sek.
(6,1 Sek.)
4,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h)
235 km/h
(230 km/h)
rein elektr.: 140 km/h
225 km/h
(225 km/h)
rein elektr.: 140 km/h
250 km/h
rein elektrisch: 140 km/h
elektrischeReichweite
62-67 km (56- 58 km)
58-62 km (53-56 km)
54 - 57 km
ECE-Verbrauch
*
gesamt je 100 km
(in Litern bzw. kWh)