Kategorie: China Kultur 17.11.2005
Die BMW Group weitet Film Engagement in China aus.
München/Peking. Zum ersten Mal in der Geschichte der
deutsch-chinesischen Kulturbeziehungen wird vom 17. - 24. November 2005 ein
Chinesisch-Bayerisches Filmfestival unter dem Motto "Boosting Friendship" in
Peking veranstaltet. Organisiert vom FilmFernsehFond Bayern wird eine
hochkarätige deutsche Filmdelegation ausgewählte Filme, darunter auch von der
BMW Group produzierte Kurzfilme, präsentieren. Ein weiterer, wichtiger
Bestandteil des Besuchs in China ist der interkulturelle Austausch. Am 23.
November 2005 werden deutsche und chinesische Medienprofis, Filmhochschüler und
unabhängige Produzenten zu Gast bei BMW China sein, um dort in einem Workshop
über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Filmländer zu diskutieren.
Die BMW Group vertieft mit diesem Engagement die mittlerweile schon seit über 10
Jahren bestehende Kooperation im Bereich Film.
Freundschaft zwischen BMW und China
Als im Jahr 1994 der damalige chinesische Parlamentspräsident Herr Qiao Shi
mit einer Delegation des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China bei
seinem Besuch in Deutschland auch eine Einladung bei BMW annahm, zitierte er in
seiner Rede die chinesische Weisheit: "Ein 1000-Meilen-Marsch beginnt mit dem
ersten Schritt" und begründete eine dauernde Freundschaft.
1995 konnten Millionen von Zuschauern über den chinesischen Fernsehsender
Shaanxi TV einen Film über BMW sehen, und im Juli 1995 besuchte auch der
Intendant von Shaanxi TV, Herr Wang Chao, die Bayerischen Motorenwerke.
Es folgte 1996/97 eine Kooperation zwischen BMW, dem Bayerischen Rundfunk
(BR) und dem chinesischen Staatsfernsehen China Central TV (CCTV) zur Produktion
einer Fernsehserie über Verkehrsinfrastrukturen und nachhaltige Entwicklung in
einem aufstrebenden China. 1999 kam als weiterer Partner Star TV Hongkong zu
dieser in jenem Jahr einzigen Medienkooperation Chinas mit dem Westen. Im selben
Jahr wurden im Rahmen der Deutschen Kanzlerreise BMW und der Bayerische Rundfunk
nach China eingeladen.
Mitte Oktober 2005 besuchte eine hochrangige Delegation des chinesischen
Staatsfernsehens CCTV, darunter Herr He Zongjiu, Vice President und
Vorstandsmitglied im Board von CCTV, und Herr Li Honghong, Direktor des
Technical Production Centers, die bayerische Landeshauptstadt München auf
Einladung von goto Bayern, einer Wirtschaftsinitiative des FilmFernsehFonds
Bayern.
Originell, innovativ und prägnant - der Kurzfilm
2001 und 2002 produzierte die BMW Group in zwei Staffeln acht Filme unter der
Leitung von Hollywoods Top-Regisseuren Ang Lee, Wong Kar Wai, Guy Ritchie,
Alejandro González Inarritu, John Frankenheimer, Tony Scott, Joe Carnahan und
John Woo unter dem Titel "The Hire" für das Internet. Die Resonanz war
überwältigend. Über 100 Millionen Internet-User weltweit suchten die Serie im
Internet auf. Hollywod meißelte auch gleich den richtigen Begriff für diesen
innovativen Weg, ein Publikum zu fesseln: Branded Entertainment. "The Hire"
leitete die Renaissance des Kurzfilms als Kunstform ein und wurde in die
permanente Filmsammlung des Museums of Modern Art (MoMA, New York) aufgenommen.
Ein Forum für den Kurzfilm in Deutschland ist der erstmals im Jahre 2004
ausgeschriebene BMW Kurzfilm Award (
www.bmw.de/kurzfilmaward). Hunderte studierende Filmemacherinnen und
Filmemacher deutschsprachiger Filmhochschulen können sich jährlich mit einem
Kurzfilmdrehbuch bewerben. Eine Jury aus anerkannten Fachleuten der Filmbranche
ermittelt die Sieger, die neben einem persönlichen Preisgeld ihren Film mit
professionellen Mitteln produzieren dürfen.
Korea hat einen eigenständigen asiatischen Branded Entertainment Ansatz
gewählt und hat mit den drei Regisseuren Kim Ki-Duk, Cha Eun-Taek und Kim
Sung-Su drei neue Kurzfilme zum Launch des BMW 3er im Internet veröffentlicht
(www.bmw3stories.co.kr). Alle drei Regisseure bleiben Ihrem Stil treu und so
kombiniert der für Martial-Arts bekannte Regisseur Kim Sung-Su jene Elemente
witzig und stilsicher in seinem Film. Kim Ki-Duk wählt auch im Kurzfilm seine
typische metaphorische Erzählweise - eine Art des Erzählens, die diesem Genre
normalerweise nicht zugewandt ist. Cha Eun-Taek spielt gekonnt mit den
Farbwelten und ruft interessante Kontraste hervor.
Das Film Engagement der BMW Group
Die BMW AG setzt in der Automobilbranche neue Maßstäbe. Als international
tätiges Unternehmen sieht sich die BMW Group weltweit gesellschaftlich,
politisch, ökologisch und kulturell in der Verantwortung. Seit über 70 Jahren
engagiert sich das Unternehmen mit Hauptsitz in München im Bereich der Filmkunst
und unterstützt nationale wie internationale Filmprojekte. Einen besonderen
Stellenwert nimmt dabei die Nachwuchsförderung.
Quelle: BMW Presse-Information vom 17.11.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Branded Entertainment künftig ohne BMW (News vom
05.10.05)
BMW Group gewinnt Gold und Silber bei
OttoCar-Verleihung (News vom
05.10.05)
BMW Group Produktionsnetzwerk (News vom
13.05.05)
BMW Group stärkt
Vertriebs-Organisation in China (News vom
08.11.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|