Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
IAA 2009
Internationale Automobil Ausstellung 2009 in Frankfurt am Main. Klicken Sie für Messe-News.
 Fotos von der IAA
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: IAA Messe

BMW-Modellreihe: F04

01.09.2009
BMW auf der IAA 2009 - Weltpremieren fahrend auf dem Messestand
 

München. Am 15. September 2009 wird die IAA in Frankfurt mit den Pressetagen eröffnet. Das Besondere für die BMW Group: erstmals treten alle drei Marken – BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars – unter einem Dach in der neuen Halle 11 der Frankfurter Messe auf. Die modernste Ausstellungshalle Europas ist für Besucher direkt über den neuen Haupteingang der Messe zu erreichen. Der Höhepunkt des diesjährigen BMW Messeauftritts ist der mehrere hundert Meter lange Rundkurs, der die gesamte Ausstellungsfläche einfasst und auf dem die BMW EfficientDynamics Flotte und die Fahrzeugweltpremieren fahrend präsentiert werden.

Der BMW Messeauftritt auf der IAA 2009

Der BMW Messeauftritt auf der IAA 2009

 

Thomas Muderlak, verantwortlich für den Messeauftritt der BMW Group auf der IAA, betont: „Messeauftritte sind wichtige Bestandteile unserer Kommunikation mit Kunden, Medien und Fachbesuchern. Wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich der IAA 2009 die Tradition unserer innovativen Messeauftritte fortsetzen und erstmals alle drei Marken unter einem Dach präsentieren können. Ein Highlight für unsere Besucher wird sein, dass sie auf dem BMW Messestand unsere Automobile fahrend erleben können: für die Marke BMW werden wir das Motto ‚Freude am Fahren’ wortwörtlich umsetzen.“

 

BMW Group Initiativen – BMW Group Junior Campus

Thomas Muderlak, verantwortlich für den Messeauftritt der BMW Group auf der IAA und Petra Roth bei der Einweihung der neuen Halle 11. - Quelle: Messe Frankfurt/Foto: Pietro Sutera

Thomas Muderlak, verantwortlich für den Messeauftritt der BMW Group auf der IAA und Petra Roth bei der Einweihung der neuen Halle 11. - Quelle: Messe Frankfurt/Foto: Pietro Sutera

 

In den Jahren 2003, 2005 und 2007 präsentierte sich die Marke BMW auf der Agora in einem kubischen Gebäude, MINI und Rolls-Royce Motor Cars hatten ihren Auftritt jeweils in verschiedenen Hallen. Die räumliche Nähe der drei Markenauftritte der BMW Group bietet in diesem Jahr Gelegenheit für vielfältige Initiativen des Unternehmens. Als Veranstalter des BMW Group Junior Campus und Gastgeber der ZEIT Konferenz nutzt die BMW Group die Möglichkeit, ein Forum für übergreifende gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit zu schaffen. Vom 15. bis 27. September 2009 k önnen Kinder von 3 bis 13 Jahren im BMW Group Junior Campus die Faszination der Themen Nachhaltigkeit und Mobilität entdecken. Im Mittelpunkt von ebenso lehrreichen wie spannenden Nachhaltigkeits-Workshops für 7 bis 13-Jährige stehen Themen wie Ressourcenschonung, Verkehrssteuerung und nachhaltige Produktion. Durch selbstständiges und interaktives Forschen, Erproben und Experimentieren in den etwa zweistündigen Workshops eignen sich die Kinder spielerisch und mit viel Freude Wissen an, das sie anschließend beim Bau eines eigenen Fahrzeugs praktisch umsetzen können. Ergänzend dazu wird den jüngeren Besuchern der IAA im Rahmen des BMW Group Junior Campus in zwei altersgerechten Mobilitätsparcours verantwortungsvolles Verhalten und Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt.

Die BMW Group schafft im Rahmen des gesellschaftspolitischen Diskurses zum Thema Mobilität und Nachhaltigkeit mit dem Zukunftsgipfel der ZEIT Konferenz am 14. September die Plattform für eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Architektur und Umweltschutz. Darüber hinaus wird der Sustainable Value Report 2009/ 2010 auf der BMW Group Pressekonferenz am 15. September 2009 vorgestellt.

 

Der BMW Messeauftritt: „Freude erleben.“

Die neue Halle 11 der Frankfurter Messe  Steilkurve des BMW Messeauftritts auf der IAA 2009
Die neue Halle 11 der Frankfurter Messe (links)
Steilkurve des BMW Messeauftritts auf der IAA 2009

Das Grundkonzept des Messeauftritts der Marke BMW zur IAA 2009 stellt die Freude am Fahren in den Mittelpunkt. Erstmalig können die IAA Besucher durch die dynamische Präsentation der Fahrzeuge auf einem Rundkurs Design und Wirkung von Fahrzeugen in Bewegung erleben. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms werden Neuheiten und Innovationen des BMW Produktangebotes präsentiert. Die Besucher können diese Fahrdemonstrationen aus spektakulären Lounges mit faszinierendem Blick auf die Steilkurve des Rundkurses beobachten.

 

BMW EfficientDynamics: Weniger Emissionen – mehr Fahrfreude

Die auf dem Rundkurs präsentierte BMW EfficientDynamics Flotte zeigt eindrucksvoll, dass Fahrfreude bei sinkendem Verbrauch steigen kann. Diesen scheinbaren Widerspruch löst BMW dank Efficient Dynamics kompromisslos auf: über die letzten beiden Modellgenerationen hat die BMW Group den Verbrauch ihrer Flotte in Europa um mehr als 25 Prozent gesenkt und gleichzeitig die Fahrfreude gesteigert. Das mehrfach preisgekrönte Technologiepaket BMW EfficientDynamics ist bereits heute serienmäßiger Bestandteil jedes neuen BMW und wird bis zur IAA in ca.1,4 Millionen BMW Fahrzeugen ausgeliefert worden sein.

 

Das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics

BMW Vision EfficientDynamics

Das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics, das auf der IAA erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, beinhaltet eine bislang einzigartige Vielfalt von BMW EfficientDynamics Technologien: von seinem Verbrennungsmotor mit herausragend günstigem Wirkungsgrad, über ein intelligentes Energiemanagement und BMW ActiveHybrid Technologie mit innovativer Stromspeichertechnik bis hin zu Leichtbau und konsequent optimierter Aerodynamik. Der als Plug-In-Fahrzeug mit Full-Hybrid-Technologie konzipierte 2+2-Sitzer bietet die Voraussetzungen, Fahrleistungen eines BMW M Automobils mit Verbrauchs- und Emissionswerten zu kombinieren, die sogar das Niveau aktueller Kleinwagen unterschreiten.

interner Link Mehr Infos zum BMW Vision EfficientDynamcis

 

BMW 320d EfficientDynamics Edition – Efficient Dynamics in Serie

BMW 320d EfficientDynamics EditionAls Parallelangebot zum BMW 320d wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt erstmals der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition präsentiert. Die Limousine kombiniert einen Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120 kW/163 PS. Mit diesem Modell baut BMW seine bekannte Vormachtstellung bei der Entwicklung besonders emissionsarmer und zugleich fahrdynamischer Modelle weiter aus. Weitere Modelle, die ganz im Sinne effizienter Dynamik die Modellpalette erweitern sind der BMW 520d Special Edition sowie die Modelle BMW 116d, BMW 116i, BMW 120i Coupé, 118d Coupé und der BMW 730d mit BMW BluePerformance (EU6-Norm).

interner Link Mehr Infos zum BMW EfficientDynamics Edition

 

Weitere Weltpremieren auf der IAA 2009:

BMW ActiveHybrid 7Neben der Präsentation der Efficient Dynamics Flotte stehen die Weltpremieren der Hybridfahrzeuge BMW ActiveHybrid 7 und BMW ActiveHybrid X6 sowie die Weltpremieren des BMW X1 und des BMW 5er Gran Turismo im Mittelpunkt des diesjährigen BMW Messeauftritts. Die Limousine BMW ActiveHybrid 7 und das Sports Activity Coupé BMW ActiveHybrid X6 nutzen die intelligente Kombination von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb in jeweils modellspezifischer Ausführung zur Erzeugung eines außergewöhnlichen Fahrerlebnisses und beeindruckender Effizienz. Mit dem BMW X1 können erstmals typische Merkmale eines BMW X Modells in einem Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments erlebt werden. Dank BMW EfficientDynamics überzeugt er zugleich mit der günstigsten Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle. Als weltweit erster Vertreter eines neuen Segments kombiniert der BMW 5er Gran Turismo wesentliche Merkmale einer repräsentativen Limousine, eines modernen Sports Activity Vehicle und eines klassischen Gran Turismo miteinander. Weitere Aufmerksamkeit wird der zum Herbst 2009 neu eingeführte BMW 740d auf sich ziehen. In diesem Modell wird erstmals ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie präsentiert.

Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf weitere Produktinnovationen wie das BMW Power Kit für Vierzylinder-Dieselmodelle, die neuen BMW Heckträgersysteme oder die neuen portablen Navigationssysteme freuen.

 

Der MINI Stand: „What a Birthday. It’s MINI.“

MINI Keyvisual IAA 2009

MINI feiert am 26. August diesen Jahres seinen 50. Geburtstag. Diesem besonderen Anlass entsprechend steht der MINI Messeauftritt ganz im Zeichen der 50-jährigen Erfolgsstory von MINI. Die Programmatik des Standes wird zur Architektur: Der Besucher wird von einem überdimensional gebauten Claim „What a Birthday. It’s MINI.“ empfangen, der sich mit einer Länge von 35 Metern, einer Höhe von sechs und einer Tiefe von vier Metern diagonal über die gesamte Freifläche des Standes erstreckt. Direkt unter dem Claim und im Zentrum des Standes befindet sich das Geburtstags-Studio, in dem die MINI 50 Years Doku präsentiert wird; ein filmischer Brückenschlag von 1959 bis 2009, in dem MINI Fahrer und Fans aus aller Welt zu Wort kommen.

interner Link Mehr Infos: 50 Jahre MINI

 

MINI 50 Mayfair und MINI 50 Camden – inklusive „Mission Control“

MINI Cooper 50 Mayfair und MINI Cooper S 50 Camden

Als Weltpremieren warten die Jubiläums-Modelle MINI 50 Camden und MINI 50 Mayfair auf die Besucher. Beide Modelle verkörpern durch ihr charakteristisches Design und ihre exklusive Ausstattung sowohl das Traditionsbewusstsein als auch die visionäre Kraft der Marke MINI. Darüber hinaus ist die Markteinführung des MINI 50 Camden mit der Premiere für eine neue Generation von In-Car-Entertainment¬systemen verbunden. Das als Mission Control bezeichnete System wertet eine Vielzahl von fahrzeug-, fahrzustands- und umgebungsbezogenen Signalen aus und versorgt den Fahrer auf MINI typische Weise mit situationsrelevanten Informationen und Hinweisen - in Sprachausgabe!

interner Link Mehr Infos: MINI 50 Mayfair und MINI 50 Camden

 

MINI Coupé Concept

MINI Coupé ConceptMit dem MINI Coupé Concept stellt MINI auf der IAA 2009 erstmals eine spektakuläre Vision für Fahrspaß im sechsten Jahrzehnt der Marke vor. Der extreme Leichtbau macht den Zweisitzer besonders agil – und darüber hinaus auch außergewöhnlich effizient. Sowohl in seinem Design als auch in seinen Möglichkeiten für den Einsatz leistungsstarker Antriebstechnik bringt das MINI Coupé Concept ideale Voraussetzungen für einen kompakten Sportwagen des Premium-Segments mit. Darüber hinaus wirken sich auch die flache Dachlinie, eine präzise definierte Luftabrisskante am Heck und weitere aerodynamisch optimierte Details positiv auf die Fahrleistungen sowie die Effizienz des Fahrzeugs aus. Das MINI Coupé Concept richtet sich an Autofahrer, die sich für die MINI typische Kombination aus Fahrspaß, Lifestyle und Premium-Qualität begeistern und zugleich nach einer weiteren Steigerung der sportlichen Fahreigenschaften streben.

interner Link Mehr Infos zum MINI Coupé Concept

 

Ideale Startbedingungen: Der MINI One D.

Im Jubiläumsjahr der Marke präsentiert sich das Modellprogramm von MINI vielfältiger und attraktiver denn je. Die jüngste Ergänzung des Portfolios stellt jetzt der MINI One D dar. Das neue Einstiegsdieselmodell ermöglicht einen besonders wirtschaftlichen Start in die von Fahrspaß und Premium-Qualität geprägte MINI Markenwelt.

interner Link Mehr Infos zum MINI One D

 

MINIMALISM

MINI auf der IAA 2009 – Rendering

MINI auf der IAA 2009 – Rendering

 

Als weiteren Schwerpunkt präsentiert MINI auf der IAA das Konzept MINIMALISM – ein Maßnahmenpaket zur Optimierung der Verbrauchswerte und Reduzierung der Emissionen - als futuristischen Erlebnisbereich.

MEET MINI.

MINI bietet täglich Probefahrten für alle Besucher der IAA an. 15 Fahrzeuge stehen auf dem Freigelände der Halle 11, direkt im Anschluss an den MINI Stand.

 

Der Rolls-Royce Messeauftritt

Im Fokus des Rolls-Royce Messeauftritts steht die Weltpremiere des Rolls-Royce Ghost. Der Messestand selbst ist als offenes Gebäude mit einer Tageslichtdecke konzipiert, in dem neben dem Ghost auch die Phantom Familie mit einem Phantom Extended Wheelbase, dem Drophead Coupé und dem Phantom Coupé präsentiert werden.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.09.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr News zur IAA entnehmen Sie bitte dem Menü oben links!


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 9
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
02.09.2009 13:05
Nischenpaule
BMW auf der IAA 2009 - Weltpremieren fahrend auf dem Messestand

Ein wahnsinns Messestand.
Respekt!
Man meint es hätte niemals eine Krise für BMW gegeben.
Jetzt wird wieder geklotzt und nicht mehr gegleckert.
Richtig so!
Warum ich das so schreibe?
Es sind gerade einmal 5 Monate vergangen, nachdem ich im zweitem Jahr hintereinander und wieder ziemlich enttäuscht den "Messeauftritt" von BMW auf der Techno Classica ertragen mußte.
Meiner Meinung nach könnte man es schon fast als beschämend bezeichnen, was BMW seiner Sparte "Classic" dort dieses Jahr mal wieder "gegönnt" hatte. Zum Glück gibts ja noch uns, die verrückten BMW Liebhaber, die mit enormen Zeit-und teilweise Kostenaufwand, die "Schmach" abgefedert haben.

Was macht BMW, die Marke mit Tradition, läßt sich jetzt schon seit Jahren auf "der wichtigsten Klassiker Messe weltweit" gar von VW und Audi den Rang ablaufen, vom Mercedes-Auftritt will ich lieber garnicht sprechen.

Meiner Meinung nach wird hier (BMW Classic), immer noch am falschen Ende gespart und in Frankfurt wird ordentlich geklotzt, so, dass es einem die Sprache verschlägt.

Folgende These soll vor Jahren ein führender BMW Mitarbeiter einmal so treffend formuliert haben:
"Die Hervorbringung und Pflege einer Markenidentität wächst aus der Tradition heraus und verschafft u.a. auch Image und Kundenbindung. Zudem nimmt der Stellenwert der Historie als markenprägente Größe weltweit weiter stark zu. Eine Marke lebt aus der Tradition heraus".

Wie schon gesagt, vor Jahren..............

Viele Grüße
Axel
02.09.2009 16:35
Christian Es ist eben so, dass BMW vor allem am Neuwagengeschäft interessiert ist. Und das Kümmern um die alten Modelle scheint da offenbar nicht weiter zu helfen, denn würde es das, dann würde BMW in diesem Bereich auch etwas tun.

So bitter das für uns Fans der Marke ist, aber BMW ist ein rein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und wird sich auch immer so verhalten.

Auf den Stand auf der IAA mit offenbar sich bewegenden Autos bin ich jedenfalls gespanntl

Gruß,
Chriss
02.09.2009 17:11
JPM Der Stand in Genf war auch beschämend!
Nicht mal den 1er in allen Variationen da sprich QP; Cabrio und 2-türer

Gruß Philipp
02.09.2009 17:35
Nischenpaule Hallo,

Christian, ich teile Deine Meinung mit dem neuen IAA Auftritt vollkommen. Ist doch vollkommen i.O..

Worum es mit einzig und alleine geht ist, daß BMW gerade in und für Essen zu wenig investiert. Die "anderen" können es doch auch und zeigen es auf beeindruckende Weise jedes Jahr in Essen wieder - nur BMW nicht (mehr).
Und für diese anderen steht das Neuwagengeschäft genauso im Vordergrund.
Das ist das, was ich nicht nachvollziehen kann. Ganz besonders, weil BMW mit die ersten waren, die das Geschäftsfeld Oldtimer/Klassiker und alles was dazu gehört professionell angepackt haben und mittlerweile zeigen es uns die anderen, wie man sich darum kümmern sollte.

Meine Meinung. Ich kann nicht verstehen, warum man so was wichtiges mittlerweile so vernachlässigen kann.
Grüße Axel
02.09.2009 19:16
12Zylinder
Zitat:
Zitat von Nischenpaule Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, warum man so was wichtiges mittlerweile so vernachlässigen kann.
Ja und Nein..
denn schließlich hat BMW vor nicht allzu langer Zeit, gerade ein neues Museum eröffnet. Und hier kann man wirklich nicht von Vernachlässigung der Klassik-Szene reden. Eher vom setzen von Prioritäten, so wie @Chriss dies schon andeutete. Die Schwerpunkte von BMW Classic lagen in den vergangenen Jahren nunmal nicht auf Messen, oder gar im Bereich von Clubaktivitäten!

Zitat:
Zitat von Nischenpaule
Zum Glück gibts ja noch uns, die verrückten BMW Liebhaber, die mit enormen Zeit-und teilweise Kostenaufwand, die "Schmach" abgefedert haben.
Tja, und gerade die "verrückten BMW Liebhaber" werden halt nur stiefmütterlich seitens BMW behandelt. Aber ist das wirklich so verwunderlich? Schau Dir doch nur einmal den Werdegang des aktuellen Leiters der BMW Classic an:

Interner Link) 7-forum.com BMW-Nachrichten: Karl Baumer wird neuer Leiter der BMW Group Mobile Tradition -

Da passt das neue Museum sicherlich noch ganz gut in den Werdegang, aber mal ehrlich, glaubst Du ernsthaft, dass sich darin die "verrückten BMW Liebhaber" wiederfinden werden? Das war nur ein Beispiel, sprich um den Mitarbeiterstab ist es halt auch nicht besser bestellt. Somit kannst Du Dir nun auch Deine eingangs gestellte Frage selbst beantworten....

Gruss
12Zylinder
04.09.2009 17:22
E38-Fan Ich kenn den Messestand schon recht lange, da wir BMW mit Hardware beliefern...
Es ist schon ein Wahnsinn, was da aufgebaut wird... BMW-intern wird auch richtig Trouble gemacht, damit ja nichts schief geht.

Das BMW-Museum finde ich, vorsichtig ausgedrückt, saumäßig langweilig... das hätte man wesentlich interessanter gestalten können...
04.09.2009 17:41
Bastl
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
So bitter das für uns Fans der Marke ist, aber BMW ist ein rein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und wird sich auch immer so verhalten.
Und daher sind die alten Modelle erst recht wichtig, denn eine tragende Säule ist die Ersatzteilversorgung. Die ist größer und lukrativer als der Neuwagenverkauf...

So ist das i.d.R. und ich denke, dass BMW da keine Ausnahme ist...

BMW ist sich seiner Tradition aber mehr bewusst als Audi - gut, an Mercedes kommt leider keiner so schnell dran !
04.09.2009 22:52
12Zylinder
Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Das BMW-Museum finde ich, vorsichtig ausgedrückt, saumäßig langweilig... das hätte man wesentlich interessanter gestalten können...
das sieht wohl nicht jeder so...

Interner Link) LEAF Award für das BMW Museum -

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
BMW ist sich seiner Tradition aber mehr bewusst als Audi - gut, an Mercedes kommt leider keiner so schnell dran !
da ist allerdings was wahres dran. Um die Ersatzteilversorgung bei Audi ist es nicht zum Besten bestellt! Aber so langsam kommt man dort auch dahinter...aber hier gilt tatsächlich das Motto: "Es kann nur besser werden!"

Gruss
12Zylinder
09.09.2009 11:41
DefenDer Ich werd auch auffer Messe sein aber schon am 1-2 Tag weil ich in der Woche eh urlaub hab und net am Wochenend-Chaos dort sein will
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Vision EfficientDynamics

 

Konzentrierter Fahrspaß: das MINI Coupé Concept.

 

Der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition: Wieder einen entscheidenden Schritt voraus.

 

Der BMW ActiveHybrid X6.

 

Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7.

 

Ideale Startbedingungen: Der MINI One D.

 

Spontane Fahrfreude: Der BMW X1

 

Neue Vielfalt in der Luxusklasse: Die BMW 7er Reihe im Modelljahr 2010.

 

Der BMW 5er Gran Turismo

 

50 Jahre MINI

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group