Kategorie: Designworks Design 17.05.2011
DesignworksUSA verwandelt Business Jets in Büros.
Genf / Los Angeles. Mit dem Interiordesign für einen neuen Großraum-Business-Jet hat BMW Group DesignworksUSA neue Maßstäbe gesetzt. Bei der gerade begonnenen European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf präsentiert der französische Flugzeughersteller Dassault seine jüngste Entwicklung, die Falcon 2000S, die in Zusammenarbeit mit der BMW Group Tochtergesellschaft entstanden ist. Mit der Falcon 2000S bringt Dassault ein Großkabinenflugzeug auf den Markt der Midsized Jets. Bei Nutzlast, Reichweite, Leistung und Effizienz wird der neue Jet nach Angaben von Dassault in seinem Segment führend sein. Die Falcon soll Ende 2012 zertifiziert und im Jahr darauf erstmals ausgeliefert werden. DesignworksUSA zeichnete zuvor bereits für das mit dem GOOD DESIGN Award ausgezeichnete Kabinendesign der Falcon 7X verantwortlich.
DesignworksUSA: Kabinendesign für Dassault Falcon 2000S. Links: Ansicht Flugzeug-Exterieur.
Design für das Langstrecken-Büro von morgen.
Die Falcon 2000S kann Strecken von London nach New York, von Paris bis Novosibirsk oder von Singapur nach Peking ohne Tankstopp zurücklegen. Die mit 10 Sitzplätzen konzipierte Maschine gleicht einem voll ausgestatteten Büro, das Anforderungen von Business Gästen gerecht werden will, ihnen aber auch Möglichkeiten für Entspannung bieten soll – für die Designer der BMW Group Tochter DesignworksUSA eine spannende Aufgabe. Der Jet verfügt über eine technische Ausstattung von höchsten Niveau: Drahtlose Laptopnutzung, Telefonie, DVD/CD System, bewegliche Anzeigedisplays oder Satelliten-TV.
Durch intensive Arbeit nicht nur für die Marken BMW, MINI und Rolls Royce, sondern auch für Kunden aus unterschiedlichen Branchen der Mobilitäts- und Luxusindustrie hat die international tätige Designberatung des Münchener Automobilunternehmens einen übergreifenden Blick auf alle Fragen der Mobilität. Von Projekten im Automobil- und Yachtbereich über Rennräder oder Möbel für innerstädtische Verkehrszentren bis zum Zug- oder Flugzeugdesign fließen in den Designbüros der Firma Expertise und neuestes Design-Knowhow zusammen.
"Auch beim Falcon-Projekt", sagt Laurenz Schaffer, Präsident von DesignworksUSA, "konnten wir unsere Stärken ausspielen: Für die Falcon 2000S griffen wir auf die Expertise unserer Designer und auf das kollektive Wissen zurück, das unsere Studios in drei Kontinenten bei unterschiedlichsten Projekten für die BMW Group zum Thema ,Driving Experience' gesammelt haben. So konnten wir eine moderne, elegante Passagierumgebung entwerfen, die ein großzügiges Raumgefühl vermittelt. Intelligent eingesetzte Farben und Materialien verstärken diesen Eindruck."
Arbeit und Entspannung pur: Die neue Falcon 2000S.
Mit einer Höhe von 1,88 Meter, einer Breite von 2,34 Metern und einer Länge von 20,20 Metern (Kabine 8 Meter) ist die Dassault Falcon 2000S der geräumigste Jet seiner Klasse. Um diesen Vorzug zu betonen, konzentrierte sich das Designteam auf die optimale Raumnutzung, die Wahrnehmung der Dimensionen und beste Lichtwirkung. Durchgehende, ebene Böden und ein kluges Raumlayout ermöglichen es, sich aufrecht in der Kabine zu bewegen. Hochwertige Materialien, geschmeidige Leder und feinste Verarbeitungstechniken sorgen für ein Gefühl von Geräumigkeit und Offenheit.
Durch intelligenten Licht-, Farb- und Materialeinsatz wurde die Helligkeit in der Kabine maximiert. Das in der Falcon 2000S umgesetzte Farb- und Materialkonzept nutzt das Tageslicht optimal und gibt der Kabine eine klare, moderne und aufgeräumte Atmosphäre, die entspanntes Reisen und Arbeiten ermöglicht. Drei elegante Farbharmonien sind für die Kabine der Dassault Falcon 2000S erhältlich. Die "Alpine"-Version bietet eine naturnahe Farbkomposition, die aus alpinen Weißtönen und an Gebirge und Felsen angelehnten, erdigen Farbtönen besteht. "Sedona" wurde von der Wüstenlandschaft des amerikanischen Südwestens inspiriert und greift satte, erdige Beigetöne auf. "Havana" ist eine warme Variante, die auf intensiven Tabaktönen basiert. Die Harmonie verschiedenster Brauntöne erzeugt eine einladende clubartige Atmosphäre.
Über BMW Group DesignworksUSA.
BMW Group DesignworksUSA ist ein Tochterunternehmen der BMW Group und weltweit tätiges Designstudio mit Schwerpunkten im Transportation- und Produktdesign sowie in der strategischen Designberatung. Das Unternehmen, das von der BMW Group 1995 übernommen wurde, unterhält drei Standorte in Europa, Amerika und Asien. Die Geschäfte werden vom Präsidenten Laurenz Schaffer vom Studio in Kalifornien heraus gesteuert. DesignworksUSA agiert gleichsam als Impulsgeber für die Designstudios der drei Marken der BMW Group und als Innovations motor für eine Vielzahl namhafter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und Unterhaltungselektronik, der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umwelt- oder dem Lifestyle- und Sportbereich. Zum Kundenportfolio zählen namhafte Marken wie Hewlett Packard, Microsoft, Boeing Business Jets, Acer, Saeco oder Nokia. Im Jahr 2010 wurde DesignworksUSA vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin "Fast Company" der Titel "Most Innovative Company in Design" verliehen und die Beratung wurde als eines der innovativsten Unternehmen 2010 ausgezeichnet.
Quelle: BMW Presse Mitteiliung vom 17.05.2011
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|