Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI Cooper (F56)
MINI Cooper (F56)
 Fotos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Mini Design

BMW-Modellreihe: F56

18.11.2013
Der neue MINI – Die Evolution einer Ikone. Das Design des neuen MINI (F56).
Die über 50jährige Erfolgsgeschichte erreicht eine neue Dimension.

 

Unverwechselbares Design und purer Fahrspaß: Im Jahr 1959 sorgte der allererste classic Mini für eine Revolution des Automobilmarktes. 2001 führte der neue MINI die Premium-Kompaktklasse unter dem Dach der BMW Group in ein neues Jahrtausend. Am 18. November 2013 setzt MINI wieder neue Maßstäbe und präsentiert das neue Modell der Ikone.

Der neue MINI ist vor allem eins: typisch MINI – in seiner konzentriertesten und modernsten Form. Gebaut für Individualisten, transportiert er die legendäre Formensprache des classic Mini von 1959 in die Moderne und zeigt sich präsenter und erwachsener denn je. „Die neue MINI Generation ist die perfekte Balance zwischen MINI Heritage, zukunftsprägender Formensprache und Innovationen“, so Anders Warming, Leiter MINI Design.

Exterieurdesign: Unverwechselbare Proportionen, markante Linienführung, hochwertig betonte Details.

Der neue MINI Exterieur Design Skizze.

Auf den ersten Blick zeigt sich der neue MINI von seiner bekannten Seite: Knackige Proportionen, kurze Überhänge und der typische ´Stance on the Wheels´ demonstrieren den agilen Fahrcharakter des MINI. Auf den zweiten Blick offenbart der neue MINI seine gestiegenen Designqualitäten. Vor allem die klassischen Ikonen sind in der neuen Generation noch präziser und hochwertiger ausgestaltet. Um die charakteristische Form des hexagonalen Kühlergrills deutlicher zur Geltung zu bringen, wird erstmals ein fugenloser durchgehender Chromrahmen eingesetzt.

Auch das Leuchtendesign erhält eine Neuinterpretation: Mit neuer Grafik und klar gegliedertem Innenleben unterstreichen die Scheinwerfer und Rückleuchten den erwachseneren Auftritt des neuen MINI. Die bislang trapezförmig gestalteten Heckleuchten sind nun größer und präsenter. In ihrer äußeren Form entsprechen sie jetzt stärker einem abgerundeten Rechteck. Nach wie vor von einem Chromring umschlossen, reichen sie bis in den Heckdeckel. Durch die weit außen positionierten Heckleuchten wird zusätzlich der ausgeprägt sportliche Stand des neuen MINI unterstrichen. Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue MINI optional mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden.

Die designprägenden Elemente werden intensiver denn je ausgearbeitet: Zusätzliche Kantenzeichnen die Umrisse von Scheinwerfern, Radhäusern, Front- und Heckleuchten im umliegenden Bereich nach – dadurch wird das Design markanter und moderner. Automotive Schmuckelemente spiegeln den gereiften Charakter des neuen MINI im Detail wider: So formt beispielsweise eine dynamische Linie in Pfeilform die neu interpretierte BlinkereinheitChromelemente an Kühlergrill, Leuchten, und Türgriffen heben die typischen MINI Designelemente hervor. Mit dem optionalen Chrompaket erhält der neue MINI ein zusätzliches Maß an Exklusivität im Exterieur.

MINI Designprozess

MINI Designprozess

Die Proportionen des MINI sind auch in der neuen Generation unverwechselbar MINI. In seiner modernsten Form ist der neue MINI im Vergleich zur Vorgängergeneration um rund zehn Zentimeter gewachsen – das proportionale Verhältnis ist allerdings gleich geblieben. Kurz gestaltete Überhänge sowie die in die Seite reichenden Front- und Heckleuchten lassen ihn trotz längeren Außenmaßen kurz und agil wirken und tragen zu dem MINI typischen kompakten Gesamteindruck bei. Verstärkt wird der sportlich-knackige Eindruck auch durch die Versetzung des Kühlergrills weitmöglich nach hinten Richtung Vorderrad.

Für eine gestiegene Dynamik sorgen unter anderem auch optimierte Linienführungen. Klar sichtbar wird diese in der neu gestalteten Seite, die nun noch schwungvoller wirkt. Eine nach hinten verjüngende Fenstergrafik erzeugt in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf den Vorwärtsdrang des neuen MINI verweist.

Im Dachbereich sorgt ein leicht abfallender Linienverlauf für Beschleunigung bereits im Stand. Die Dachlinie ist voluminöser als beim Vorgänger und führt den Schwung der Frontscheibe weiter. Das rückt den Fahrer ins optische Zentrum. Gleichzeitig scheint das Dach über dem Fahrzeug zu schweben und betont dadurch die MINI typische Dreiteilung in Wagenkörper, Fensterfläche und Dach.

Seinen kraftvollen und sicheren Stand auf der Straße verdankt der MINI unter anderem seinen weit ausgestellten Radhäusern. Um ihn noch sportlicher und muskulöser wirken zu lassen sind alle gestalterischen Elemente, wie beispielsweise die Heckleuchten, so weit wie möglich nach außen gerückt.

Interieurdesign: Innovative Neuerungen – authentisch bis ins Detail.

Von links Annette Baumeister, Adrian van Hooydonk, Anders Warming.

Von links Annette Baumeister, Adrian van Hooydonk, Anders Warming.

 

Der neue MINI bleibt seinen Prinzipien treu und bietet trotz kleinstmöglichen Außenmaßen durch Kreativität und Innovationskraft ein Höchstmaß an Vielseitigkeit sowie ein Maximum an Platz im Innenraum. Aber ein MINI wäre kein MINI, wenn er sich nicht ständig neu erfinden würde. So befinden sich erstmalig alle fahrbezogenen Anzeigen, wie Geschwindigkeit und Tankanzeige, in einem neuen Kombiinstrument, das sich im direkten Sichtfeld vor dem Fahrer auf der Lenksäule befindet. Einen „Center Speedo“ im klassischen Sinn gibt es nicht mehr. Da die analoge Geschwindigkeitsanzeige im runden Zentralinstrument, welches weiterhin als grafisches Element im Mittelpunkt des Innenraums steht, wegfällt, beinhaltet dieses jetzt vor allem Entertainment- und Navigationsfunktionen sowie weiteren Infotainment-Angebote. Ein neues Interface sowie eininteraktiver LED Anzeigering schaffen ein emotionales Gesamterlebnis. Griffgünstiger liegen jetzt auch die Fensterheber und die Handbremse: Die Fensterheber in Form von Chrom-Toggles sind nun in den Armauflagen integriert und somit bequem bedienbar. Die Handbremse befindet sich in der neu gestalteten Mittelkonsole jetzt fahrerorientiert auf der linken Seite.

Ebenfalls ganz neu ist das optional erhältliche Head Up Display. Hier werden dem Fahrer über eine Combinerscheibe Anzeigen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise in das Sichtfeld projiziert. Das Bild scheint über der Motorhaubenkante zu schweben. Der Vorteil: Der Fahrer muss den Blick nicht von der Fahrbahn wenden, sein Auge nicht zwischen Fern- und Nahbereich umfokussieren.

Eine großzügige Raumanmutung wird durch die stark horizontale Betonung der modernen Armaturentafel geschaffen, die Flächen sind gestraffter und verfügen über präzisere Kanten. Die obere Abdeckung des Dashboards legt sich wie eine fließende Fläche über die Instrumente und fasst sie ein. Die Center Ikone und die äußeren runden Luftdüsen treten MINI typisch dreidimensional daraus hervor. Gleichzeitig schaffen die Luftausströmer einen eleganten Übergang von Cockpit zur Türverkleidung und werden darin formal in einer Ellipse fortgeführt. Die Lüftungsgrills rechts und links von der Center Ikone sind weniger verspielt aus horizontalen und vertikalen Lamellen gestaltet.

Clay Modeling Interieur Design.

Clay Modeling Interieur Design.

 

Stimmungsvolles „Ambient Light“ sorgt für Weiträumigkeit im Interieur und hebt die charakteristische Türgestaltung hervor.

Für die neue Modell-Generation wurde auch die Rücksitzbank komplett neu gestaltet. Als klarer Viersitzer fällt hier gleich die betonte Einzelsitzcharakteristik ins Auge, die den sportlichen und erwachsenen Charakter des neuen MINI auch im hinteren Bereich des Fahrzeugs fortsetzt. Der Seitenhalt ist für sportliches Fahren ausgerichtet, so dass auch auf den hinteren Sitzreihen Go-Kart-Feeling aufkommt.

Das Farb- und Materialdesign: Maximale Individualisierbarkeit.

Jeder MINI Fahrer hat seinen eigenen Stil. Deshalb legt auch der neue MINI großes Augenmerk auf maximale Individualisierbarkeit. Eine große Anzahl an außergewöhnlichen Auswahlmöglichkeiten beleben die MINI typischen Farb- und Materialumfänge und erlauben dem Kunden, seinen eigenen passenden MINI zu konfigurieren. So bieten zwölf Außenfarben eine breite Palette von ausdruckstark über sportlich bis elegant. Die fünf neuen Farbtöne „Volcanic Orange“, „Moonwalk Grey“, „Blazing Red“, „Deep Blue“ und „Electric Blue“ frischen die MINI typische Farbpalette auf und erweitern sie um spannende Facetten.

Auch im Innenraum lässt sich der MINI mit fünf Color Lines weiter individualisieren. Zur größtmöglichen Personalisierung kann zwischen zehn Sitzbezügen sowie weiteren Sonderausstattungen für die Dekorflächen gewählt werden.

Die beiden neuen Farb- und Materialwelten “Off-White” und “Dark Cottonwood”, die unter dem Dach der MINI Yours Interior Style Pakete zur Verfügung stehen, sind zwei exklusive Ausstattungsvarianten, die den individuellen Charakter des MINI unterstreichen.

 

MINI Designprozess

Clay Modeling Interieur Design.
Clay Modeling Interieur Design.
Clay Modeling Interieur Design.
Clay Modeling Interieur Design.
Der neue MINI Designprozess Stefan Goeppel.
Der neue MINI Designprozess Stefan Goeppel.
Designer Stefan Goeppel.
Designer Stefan Goeppel.
Der neue MINI Designprozess Anders Warming.
Der neue MINI Designprozess Anders Warming.
Clay Modeling Interieur Design.
Clay Modeling Interieur Design.
Farb und Material Inspiration.
Farb und Material Inspiration.
   

 

MINI Designskizzen

Der neue MINI Exterieur Design Skizze.
Der neue MINI Exterieur Design Skizze.
Der neue MINI Exterieur Design Skizze.
Der neue MINI Exterieur Design Skizze.
Der neue MINI Exterieur Design Skizze.
Der neue MINI Exterieur Design Skizze.
Der neue MINI Interieur Design Skizze.
Der neue MINI Interieur Design Skizze.
   

Quelle: BMW Presse Mitteiliung vom 18.11.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group