Kategorie: BMWi Elektro BMW-Modellreihe: I20 11.11.2020
Der neue BMW iX. Interieurdesign. Mehr Raum für Lebensqualität und Wohlbefinden.
„Wir haben den BMW iX von inn en nach außen gestaltet. Besonders wichtig
war uns dabei ein modernes, wohnliches und reduziertes Interieurdesign mit
einem großzügigen Raumgefühl“, sagt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design.
Großzügige Platzverhältnisse, ein hochwertiger Materialmix, neuentwickelte
Sitze und ein außergewöhnlich großes Panorama-Glasdach erzeugen
auf allen fünf Plätzen im Interieur des BMW iX eine luxuriöse Lounge-
Atmosphäre. Die komplett neuentwickelte Architektur im Innenraum
des BMW iX ermöglicht die Darstellung einer klaren und unkomplizierten
Funktionalität, die ganz auf die Bedürfnisse und Emotionen des Fahrers
und seiner Mitreisenden ausgerichtet ist. Der durch das Antriebskonzept
ermöglichte Verzicht auf einen Mitteltunnel unterstreicht das offene
Raumgefühl und schafft zusätzliche Beinfreiheit auf den vorderen Plätzen
und im Fond sowie Platz für Ablagen und eine Mittelkonsole, die wie ein
hochwertiges Möbelstück gestaltet ist.
Der Mensch im Mittelpunkt, intelligente Technologie im
Hintergrund.
Die Technologie des BMW iX wird intelligent eingesetzt und tritt nur dann
in Erscheinung, wenn sie benötigt wird. Dadurch wird sie nicht als komplex
empfunden, sondern ist intuitiv nutzbar. Das Interieurdesign vermittelt ein
Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit und schafft eine neue Art der
Verbundenheit zwischen den Insassen und dem Fahrzeug.
Alle Anzeigen und Bedienelemente sind auf das Wesentliche reduziert,
sodass sich der Eindruck eines aufgeräumten, zur Entspannung einladenden
Interieurs weiter verstärkt. Das Prinzip der Shy Tech wird im Innenraum unter
anderem durch unsichtbar integrierte Lautsprecher, filigrane Luftausströmer,
beheizbare Oberflächen und den sehr homogen und nahezu unsichtbar in
die Instrumententafel eingebetteten Projektor des BMW Head-Up Displays
umgesetzt. Das hexagonale Lenkrad, ein Wippschalter zur Auswahl der
Gangstufen und das BMW Curved Display als Bestandteil der nächsten
Generation des BMW Operating Systems signalisieren auf Anhieb eine
zukunftsweisende Form der Freude am Fahren.
Großzügiges Raumgefühl durch klar strukturierte Flächen.
Sowohl im vorderen Bereich als auch im Fond ist das Ambiente im Interieur
des BMW iX von modernem Luxus geprägt. Die reduzierte Formensprache
und klar strukturierte Flächen erzeugen ein besonders großzügiges
Raumgefühl. Eine diagonale Aufteilung mit unterschiedlicher Farb- und
Materialgestaltung kennzeichnet die Geometrie der Türverkleidungen.
Der Türzuziehgriff ist jeweils harmonisch in eine diagonal verlaufende
Akzentleiste integriert. Darin eingebettet ist außerdem die Taste, mit der
das elektrische Öffnen der Tür aktiviert werden kann. Im oberen Bereich
der vorderen Türbrüstungen befinden sich die in der Form eines Sitzes
gestalteten Tasten, die zum Einstellen der Sitzposition dienen. Unmittelbar
daneben ist das Tastenfeld für die Memory-Funktion angeordnet. In die
Armauflage auf der Beifahrerseite ist außerdem ein Ablagefach für ein
Mobiltelefon integriert. Einen hör-, aber nicht sichtbaren Beitrag zum
Fahrvergnügen stellen die unter dem Stoff der Türverkleidungen
eingelassenen Mitteltöner der Audioanlage dar.
Neuentwickelte Sitze mit integrierten Kopfstützen.
Ein diagonal unterteiltes Material- und Farbmuster findet sich auch
auf den Sitzoberflächen der optionalen Ausstattung Loft. Dort werden
hochwertige Textil- und Mikrofaser-Stoffe miteinander kombiniert.
Die asymmetrische Gestaltung und eine Steppung mit drei-, vier- und
fünfeckigen Teilflächen erzeugt eine moderne Anmutung. Zusätzliche
Akzente werden mit Kontrastnähten auf den Sitzoberflächen gesetzt.
In den weiteren Ausstattungsvarianten stehen Sitzoberflächen in den
Ausführungen Sensatec und Naturleder Exklusiv zur Auswahl.
Zur Oberflächenbehandlung des Leders von Sitzen und Instrumententafel
wird ein natürlicher Extrakt aus Olivenbaumblättern genutzt. Damit werden
umweltgefährdende Produktionsrückstände vermieden, und das Leder
erhält eine besonders hochwertige und zugleich natürliche Anmutung.
Das an Nachhaltigkeit orientierte Gesamtkonzept für Rohstoffauswahl und
Fertigung umfasst darüber hinaus den Einsatz von FSC zertifiziertem Holz
und einen hohen Anteil an Recycling-Kunststoffen in den Oberflächen von
Türverkleidung, Sitzen, Mittelkonsole und Bodenverkleidung.
Die neuentwickelten Sitze für Fahrer und Beifahrer sorgen mit integrierten
Kopfstützen für ein sportives Erscheinungsbild. Erstmals bei einem Modell der
BMW Group werden optional Lautsprecher in die Sitzkonstruktion integriert.
Die unter der Oberfläche in den Kopfstützen sowie im Lendenbereich
angeordneten Klangquellen ermöglichen ein besonders intensives
Sounderlebnis im BMW iX und sind ein Beispiel für die Anwendung
des Prinzips Shy Tech im Interieur. Neben umfangreichen elektrischen Einstellmöglichkeiten stehen optional auch eine Sitzheizung und
eine Sitzbelüftung sowie eine Massagefunktion zur Verfügung.
Die Sicherheitsgurte sind wahlweise mit schwarzen oder BMW i
blauen Gurtbändern erhältlich.
Lounge-Atmosphäre im Fond.
Die Sitzbank im Fond ist für drei Mitreisende konzipiert. Die äußeren
Sitzplätze verfügen ebenfalls über integrierte Kopfstützen. Die Kopfstütze
des mittleren Sitzplatzes lässt sich herunterklappen, um die Sicht nach hinten
zu optimieren. Der Entfall des Mitteltunnels beschert auch den Passagieren
in der zweiten Sitzreihe eine besonders großzügige Beinfreiheit. Mit dem
so entstehenden offenen Raumgefühl sowie mit der breiten, bis in den
Türbereich hineinreichenden Sitzbank werden die Lounge-Atmosphäre und
der Reisekomfort zusätzlich unterstrichen. Den Fond-Passagieren steht ein
in die Vordersitze integriertes Travel & Comfort System zur Befestigung von
Kleiderhaken sowie von persönlichen Tablets zur Verfügung. Außerdem sind
in die Kopfstützen der Vordersitze jeweils zwei USB-C-Anschlüsse integriert.
Auch die Fondsitze können optional beheizt und mit in die Kopfstützen
integrierten Lautsprechern bestückt werden. Außerdem lässt sich die
Fondsitzlehne im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilen. Das Umklappen eines oder
mehrerer Lehnenelemente ermöglicht eine bedarfsgerechte Erweiterung
des großzügig dimensionierten Gepäckraums.
Flache Instrumententafel, freistehendes BMW Curved Display.
Zum modernen und großzügigen Ambiente im Innenraum des BMW iX
trägt die flache Instrumententafel bei. Ihre Oberfläche besteht serienmäßig
aus Sensatec sowie optional aus Mikrofaserstoff oder einem mit
Olivenblattextrakten gegerbten Naturleder. In der Ausstattungsvariante
Loft Stonegrey verstärkt ein präziser Farbverlauf von den hellen zu den
dunklen Bereichen der Oberfläche den Eindruck einer besonders leichten
Konstruktion.
Mit ihrer nach vorn hin ansteigenden Geometrie wird die Instrumententafel
zur Bühne für den neuartigen volldigitalen Anzeigenverbund im BMW iX.
Das erstmals in einem Serienfahrzeug präsentierte BMW Curved Display
wird von einer für die Fahrzeuginsassen nicht sichtbaren Trägerstruktur
gehalten und wirkt somit freistehend im Cockpit platziert. Es verfügt über
ein Magnesium-Gehäuse und eine rahmenlose, einteilige Glasoberfläche.
Die hochwertige Display-Technik mit entspiegeltem Glas ermöglicht zudem
den Verzicht auf eine Hutze zur Abschattung der Anzeigen und lässt den
Cockpitbereich dadurch besonders aufgeräumt und luftig wirken.
„Im Innenraum besticht der BMW iX – als erstes Fahrzeug der BMW Group –
mit dem hochauflösenden Curved Display, das deutlich größer und brillanter
ist als die Displays in unseren aktuellen Modellen“, sagt Frank Weber, Mitglied
des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung. „Damit setzt der
BMW iX Innenraum die Ausrichtung bei der Cockpitgestaltung für zukünftige
BMW Modelle.“
Das einteilige, gebogene Display stellt als zentrales Bedienelement eine
zukunftsweisende Interpretation der traditionellen Fahrerorientierung bei
der Cockpitgestaltung für BMW Modelle dar. Dabei verschmelzen die
Darstellungsbereiche des 12,3 Zoll großen Information Displays und des
Control Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zu einer einzigen,
zum Fahrer orientierten Anzeigeneinheit. Das zusammenhängende und auf
den Fahrer ausgerichtete Display optimiert die Darstellung von Informationen
und erleichtert die intuitive Touchbedienung des Displays. Gleichzeitig ist der
Bereich des Control Displays auch für den Beifahrer gut einseh- und
bedienbar.
In Verbindung mit der nächsten Generation des BMW Operating Systems
ermöglicht das Curved Display im BMW iX eine völlig neue Form der
Grafikdarstellung. Das Instrumentenkombi umfasst neue, besonders
umfassend individualisierbare Anzeigemöglichkeiten, die den Fahrer mit
präzisen, an die jeweilige Situation angepassten Informationen versorgen.
Eine besonders intuitive Bedienung mittels Spracherkennung und
Touchfunktion erleichtert es dem Fahrer, mit den zusätzlichen intelligenten
Funktionen des BMW iX auf komfortable und sichere Weise zu interagieren.
Damit erreicht das für BMW typische nutzerorientierte Anzeige- und
Bediensystem ein neues Niveau.
„Es gibt in der Industrie kein User Interface, das sich so einfach und sicher
bedienen lässt wie unseres“, sagt Frank Weber. „Im BMW iX heben wir
das mit einer neuen digitalen Plattform und der nächsten Generation des
BMW Operating System auf ein neues Level.“
Neugestaltetes Bedienfeld auf der Mittelkonsole.
Das Curved Display ist hinsichtlich seiner Position und seiner Technologie für
eine besonders intensive und intuitive Nutzung der Touch-Funktion optimiert.
Gleichwohl können alle Bestandteile des iDrive Menüs auch im BMW iX
mit dem bewährten Controller auf der Mittelkonsole ausgewählt und aktiviert
werden. Er ist das zentrale Bedienelement auf der Mittelkonsole, die sich
in ihrer Farbgebung und Materialauswahl wie ein hochwertiges Möbelstück
zwischen den komfortablen Sitzen von Fahrer und Beifahrer präsentiert.
Eingefasst wird der Controller von einem edel gestalteten Bedienfeld,
das einen hochglänzend schwarzen Rahmen, eine Oberfläche in Glasoptik
und weiß beleuchtete Tasten aufweist. Das Prinzip von Shy Tech und der
Reduzierung auf das Wesentliche kommt auch in der weiteren Gestaltung
des Bedienfelds zum Ausdruck. Eine von Fühlstegen unterteilte Bedienfläche
mit Aktivhaptik dient anstelle von konventionellen Tasten zur Auswahl der
iDrive Menüs, der Fahrmodi und weiterer Funktionen. Der für den BMW iX
in einer besonders hochwertigen Glasoptik gestaltete Touch-Controller
ist von einem in Goldbronze lackierten Kranz umgeben. Eine Bedienwalze
ermöglicht die komfortable Regelung der Lautstärke des Audiosystems.
Der Start-/Stop-Knopf verfügt über eine charakteristische Beleuchtung in
BMW i blauer Farbgebung, die als Hinweis auf den rein elektrischen Antrieb
dient. Zwischen dem Start-/Stop-Knopf und der Bedientaste der
elektromechanischen Parkbremse findet sich ein neu konzipierter
Wippschalter, der den bisher üblichen Gangwahlschalter ersetzt.
Optional können der Controller, der Wippschalter für die Gangwahl und
die Audio-Bedienwalze sowie die Tasten für die Sitzverstellung auch in
geschliffenem Kristallglas ausgeführt werden. Die Ausstattung Clear & Bold
umfasst außerdem eine Bedienfeld-Oberfläche aus FSC zertifiziertem Holz.
Das offenporige Nussbaumholz weist ebenfalls hinterleuchtete Tasten auf.
Der durch den Entfall eines Mitteltunnels gewonnene Platz wird auch zur
Schaffung zusätzlicher Ablagemöglichkeiten im Bereich der Mittelkonsole
genutzt. Dadurch stehen auf der unteren Ebene der Mittelkonsole zwei
Cupholder, eine Smartphone-Ablage mit induktiver Lademöglichkeit, ein
12-Volt-Stromanschluss und zwei USB-C-Buchsen zur Verfügung.
Die optional beheizbare Armauflage der Mittelkonsole dient zugleich
als Abdeckung für ein geräumiges, beleuchtetes Ablagefach, das sich
mittels Schmetterlingsklappung öffnen lässt. Den hinteren Abschluss der
Mittelkonsole bilden Luftausströmer für den Fond, die von einer Blende in
hochglänzendem Schwarz eingefasst werden. Optional weist sie außerdem
Tastenfelder für die Aktivierung der Sitzheizung beziehungsweise für die
separate Steuerung der Klimatisierung im Fond auf.
Premiere im BMW iX: Das hexagonale Lenkrad.
Als erstes Modell der BMW Group verfügt der BMW iX über ein hexagonales
Lenkrad. Mit seiner polygonen (vieleckigen) Geometrie ist es perfekt auf
den Wechsel zwischen automatisiertem und aktivem Fahren ausgelegt.
Darüber hinaus optimiert die einzigartige, vom Rennsport inspirierte Kontur
den Einstiegs- und den Sitzkomfort. Zusätzlich vergrößert die hexagonale
Formgebung das Blickfeld des Fahrers auf die unmittelbar hinter dem Lenkrad liegenden Anzeigebereich des Curved Displays. Mit seinen
Umrissen bildet das hexagonale Lenkrad den Rahmen für eine konzentrierte
Wahrnehmung aller fahrrelevanten Informationen.
Die neugestalteten Multifunktionstasten auf Bedienfeldern mit
hochwertiger Glasoptik optimieren die intuitive Bedienung von Audiound
Kommunikationsfunktionen sowie die Aktivierung von
Fahrerassistenzsystemen. Darüber hinaus steht für den BMW iX optional
eine Lenkradheizung mit einer neuen, erstmals realisierten dreistufigen
Regelung zur Verfügung.
BMW Head-Up Display mit rahmenlos integriertem Projektor.
Einen Beitrag zum konzentrierten Fahren leistet auch im BMW iX die jüngste
Generation des BMW Head-Up Displays. Der Projektor des BMW Head-Up
Displays ist erstmals flächenbündig, rahmenlos und damit unsichtbar in
die Oberfläche der Instrumententafel integriert. Er projiziert fahrrelevante
Informationen in grafisch aufbereiteter Form auf die Windschutzscheibe und
damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers. Ohne den Blick von der Fahrbahn
abwenden zu müssen, kann der Fahrer so alle wichtigen Angaben erfassen.
Das BMW Head-Up Display spiegelt unter anderem Angaben über die
Fahrgeschwindigkeit, Tempolimits und Überholverbote, Check-Control-
Meldungen, Statusanzeigen und Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme,
detaillierte Routenführungs- und Abbiegehinweise sowie Telefon- und
Entertainmentlisten ein. Darstellungswinkel, Höhe und Helligkeit der Anzeige
können individuell konfiguriert werden.
Die Kombination aus dem Head-Up Display und dem volldigitalen
Anzeigenverbund des Curved Display stellt ein hinsichtlich Ergonomie,
Komfort, Sicherheit und Fahrfreude ideales Konzept für eine in jeder
Fahrsituation passende Vermittlung von Informationen dar. Im BMW iX ist
die Projektion darauf ausgelegt, dass die Grafiken vom Fahrer in einer rund
drei Meter vor dem Fahrzeug befindlichen Position wahrgenommen werden.
Diese Projektionsdistanz führt zu maximalem Komfort bei der Erfassung der
Informationen, weil sie es dem Fahrer in normalen Fahrsituationen ermöglicht,
ohne ein zusätzliches Fokussieren seines Blicks die Angaben präzise zu
erfassen.
Klimaautomatik mit neuer Bedienung und integriertem
Nanofaser-Filter.
Serienmäßig wird der BMW iX mit einer 2,5-Zonen-Klimaautomatik
ausgestattet. Alternativ dazu ist optional eine 4-Zonen-Klimaautomatik
erhältlich, die nicht nur für Fahrer und Beifahrer, sondern auch für die
Fondpassagiere eine separate Steuerung der Temperatur und der Belüftung ermöglicht. Bei beiden Ausstattungsvarianten sorgen die
reduzierte Formensprache der Interieurgestaltung und eine optimierte
Technologie dafür, dass die komfortable Bedienung und die gezielte
Steuerung beim Erwärmen oder Herunterkühlen des Innenraums intensiver
denn je zum Wohlbefinden der Passagiere beitragen. Die Reinhaltung der
Innenraumluft wird mit innovativer Nanofaser-Filtertechnologie optimiert.
Zur Serienausstattung des BMW iX gehört auch eine Standheizungs- und
Standklimatisierungs-Funktion.
Neben den nicht sichtbaren Auslässen in den Fußräumen und im Bereich
der Windschutzscheibe setzen die extrem schmal gehaltenen und von
einem hochwertigen, in Goldbronze gehaltenen Rahmen eingefassten
Luftausströmer im Bereich der Instrumententafel einen besonderen optischen
Akzent. Im Zentrum der Instrumententafel sind sie horizontal und an ihren
Rändern jeweils vertikal positioniert. Zur Klimatisierung des Fonds sind
zusätzliche Luftausströmer in den hinteren Abschluss der Mittelkonsole und
in die B-Säulen integriert. Ausrichtung und Intensität der Luftströmung lassen
sich manuell justieren. Zur Unterstützung beim Erwärmen des Innenraums
stehen im BMW iX optional erstmals effiziente Flächenheizungen im Bereich
der Instrumententafel, des Handschuhfachs, der Türverkleidungen, der
Mittelarmlehne und des Lenkrads zur Verfügung.
Mit dem Einsatz von innovativer Nanofaser-Filtertechnologie wird im
BMW iX ein besonders wirksamer Beitrag zur Reinhaltung der Innenraumluft
geleistet. Sie ermöglicht es, neben Ultrafeinstaub auch bestimmte mikrobielle
Partikel und Allergene aus dem Fahrzeuginneren fernzuhalten. Mit Nanofaser
Filtertechnologie kann die Luft im Innenraum im Umluft-Modus der
Klimaanlage innerhalb weniger Minuten über das übliche Niveau hinaus
von nahezu allen Partikeln befreit werden. Mit der My BMW App kann
der Fahrer außerdem bereits vor Fahrtantritt die Belüftungsfunktion der
Klimaanlage starten, um die Innenraumluft gründlich und schnell zu reinigen.
Interieurbeleuchtung mit LED-Licht.
Die Interieurbeleuchtung des BMW iX wird vollständig von LED-Einheiten
erzeugt. Alle Bedienelemente sind weiß hinterleuchtet und lassen sich
daher auch bei Nacht mühelos identifizieren. Zur entspannten Wohnraum-
Atmosphäre tragen außerdem das harmonische Nachtdesign des Curved
Display und das farbige Innenlicht bei, das aufgrund der hohen Zahl an LEDEinheiten
auch bei Tageslicht gut zu erkennen ist. Das Innenlicht betont die
großzügigen Flächen und klaren Linien der Türverkleidungen und umfasst
außerdem eine indirekte Beleuchtung der Fußräume und Einstiegsbereiche.
Panorama-Glasdach mit elektrochromatischer Verschattung.
Als Sonderausstattung ist für den BMW iX ein Panorama-Glasdach erhältlich.
Mit seiner einteiligen, über den gesamten Innenraum verlaufenden und nicht
von Querstreben unterbrochenen Durchsichtsfläche ist es das größte jemals
bei einem Modell der BMW Group eingesetzte Glasdach. Das Panorama-
Glasdach trägt maßgeblich zum großzügigen Raumgefühl und zur Lounge-
Atmosphäre im Interieur des BMW iX bei und bietet den Passagieren zudem
durch den Verzicht auf einen Innenhimmel ein Höchstmaß an Kopffreiheit.
Zum Schutz vor unerwünschter direkter Sonneneinstrahlung kann das
Glasdach per Knopfdruck elektrochromatisch verschattet werden.
Das Panorama-Dach setzt sich aus einem Stahlrahmen, zwei Glasflächen
und drei zwischen ihnen angeordnete Folienschichten zusammen. Mit seinem
Verbundglas-Aufbau bietet es einen optimierten Schutz vor ultravioletter
Strahlung und einen hohen Akustik-Komfort. Der Klimakomfort im Innenraum
wird durch eine dreifache Silberbeschichtung der oberen Glasfläche
gewährleistet.
Anstelle eines Innenhimmels wird zur Abschattung des Innenraums die im
Automobilbau weltweit einzigartige PDLC-Technologie (Polymer Dispersed
Liquid Crystal) eingesetzt. Die unterschiedliche Transparenz des Panorama-
Glasdachs wird durch eine an die mittlere Folienschicht angelegte
Stromspannung erzeugt. Die elektrische Energie richtet die in einer Polymer-
Matrix als Tropfen verteilten Flüssigkeitskristalle so gleichmäßig aus, dass
sie Lichtstrahlen ungehindert in den Innenraum gelangen lassen. Beim
Abschalten des Stroms verteilen sich die Kristalle innerhalb von einer
Sekunde in ein ungeordnetes Muster, das einen Verschattungseffekt
auslöst. Diese elektrochromatische Verschattung kann mit einer Taste an
der Vorderseite des Panorama-Glasdachs aktiviert und deaktiviert werden.
Nach dem Abstellen des BMW iX wird automatisch der Verschattungs-
Modus aktiviert.
Innovatives Klangerlebnis: Bowers & Wilkins Surround Sound
System mit 4D-Audio.
Das serienmäßige Audiosystem des BMW iX umfasst ein HiFi-Sound System
mit 12 Lautsprechern und einer Verstärkerleistung von 205 Watt. Optional ist
ein modellspezifisches Harman Kardon Surround Sound System erhältlich,
das mit einem 7-Band-Equalizer, einer Verstärkerleistung von 655 Watt
und einer fahrdynamischen Klangabstimmung für intensiven Musikgenuss
auf allen Sitzplätzen sorgt. Der Surround Sound wird mithilfe von
18 Lautsprechern erzeugt. Dazu werden fünf Mittel- und fünf Hochtöner
um vier in die Fondkopfstützen integrierte Lautsprecher ergänzt. Für eine
druckvolle Klangentfaltung sorgt die erstmals in einem BMW Modell eingesetzte Kombination aus zwei Zentralbässen und zwei zusätzlichen, unter
der zweiten Sitzreihe angeordneten Subwoofern. Die Hochtöner des Systems
sind unter hochwertigen Lochblech-Blenden, die Mitteltöner unsichtbar unter
dem Stoff der Türverkleidungen angeordnet.
Eine neue Dimension des Audio-Erlebnisses erschließt die neue Ausführung
des Bowers & Wilkins Surround Sound Systems, die erstmals als
Sonderausstattung verfügbar ist und im Innenraum des BMW iX für
Konzertsaal-Atmosphäre sorgt. Das vollaktive Soundsystem umfasst einen
7-Band-Equalizer, eine mikrofongestützte fahrdynamische Klangregelung
und fünf Klangmodi. Mit insgesamt 30 Lautsprechern und einer
Verstärkerleistung von 1 615 Watt erzeugt das innovative System eine
außergewöhnlich brillante und facettenreiche Soundausprägung. Zu den
Highlights gehören acht in die Kopfstützen der ersten und zweiten Sitzreihe
integrierte Lautsprecher, zwei Diamant-Hochtöner und vier 3D-Lautsprecher
sowie zwei Zentralbässe und zwei Subwoofer unter den Fondsitzen. Darüber
hinaus bietet das Bowers & Wilkins Surround Sound System eine 4D-Audio-
Funktion, die mithilfe von sogenannten Shakern in den Vordersitzen generiert
wird. Ihre präzise über Magnete gesteuerten Vibrationen sorgen auch
bei geringer Lautstärke für eine intensive Wahrnehmung der Frequenzen
im Bass-Bereich. Die Mitteltöner des Bowers & Wilkins Surround Sound
Systems sind unter dem Stoff der Türverkleidungen integriert. Die Hochtöner
weisen Blenden aus gebürstetem Edelstahl, ein hochwertig geätztes
Markenlogo und eine dezente Lichtinszenierung auf.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.11.2020
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