Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW iX (ab 2021)
Der erste BMW iX.
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWi Elektro

BMW-Modellreihe: I20

11.11.2020
Der neue BMW iX. Interieurdesign. Mehr Raum für Lebensqualität und Wohlbefinden.
 

„Wir haben den BMW iX von inn en nach außen gestaltet. Besonders wichtig war uns dabei ein modernes, wohnliches und reduziertes Interieurdesign mit einem großzügigen Raumgefühl“, sagt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design.

Der erste BMW iX, Interieur.

Großzügige Platzverhältnisse, ein hochwertiger Materialmix, neuentwickelte Sitze und ein außergewöhnlich großes Panorama-Glasdach erzeugen auf allen fünf Plätzen im Interieur des BMW iX eine luxuriöse Lounge- Atmosphäre. Die komplett neuentwickelte Architektur im Innenraum des BMW iX ermöglicht die Darstellung einer klaren und unkomplizierten Funktionalität, die ganz auf die Bedürfnisse und Emotionen des Fahrers und seiner Mitreisenden ausgerichtet ist. Der durch das Antriebskonzept ermöglichte Verzicht auf einen Mitteltunnel unterstreicht das offene Raumgefühl und schafft zusätzliche Beinfreiheit auf den vorderen Plätzen und im Fond sowie Platz für Ablagen und eine Mittelkonsole, die wie ein hochwertiges Möbelstück gestaltet ist.

Der Mensch im Mittelpunkt, intelligente Technologie im Hintergrund.

Die Technologie des BMW iX wird intelligent eingesetzt und tritt nur dann in Erscheinung, wenn sie benötigt wird. Dadurch wird sie nicht als komplex empfunden, sondern ist intuitiv nutzbar. Das Interieurdesign vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit und schafft eine neue Art der Verbundenheit zwischen den Insassen und dem Fahrzeug.

Alle Anzeigen und Bedienelemente sind auf das Wesentliche reduziert, sodass sich der Eindruck eines aufgeräumten, zur Entspannung einladenden Interieurs weiter verstärkt. Das Prinzip der Shy Tech wird im Innenraum unter anderem durch unsichtbar integrierte Lautsprecher, filigrane Luftausströmer, beheizbare Oberflächen und den sehr homogen und nahezu unsichtbar in die Instrumententafel eingebetteten Projektor des BMW Head-Up Displays umgesetzt. Das hexagonale Lenkrad, ein Wippschalter zur Auswahl der Gangstufen und das BMW Curved Display als Bestandteil der nächsten Generation des BMW Operating Systems signalisieren auf Anhieb eine zukunftsweisende Form der Freude am Fahren.

Großzügiges Raumgefühl durch klar strukturierte Flächen.

Der erste BMW iX, Interieur.

Sowohl im vorderen Bereich als auch im Fond ist das Ambiente im Interieur des BMW iX von modernem Luxus geprägt. Die reduzierte Formensprache und klar strukturierte Flächen erzeugen ein besonders großzügiges Raumgefühl. Eine diagonale Aufteilung mit unterschiedlicher Farb- und Materialgestaltung kennzeichnet die Geometrie der Türverkleidungen. Der Türzuziehgriff ist jeweils harmonisch in eine diagonal verlaufende Akzentleiste integriert. Darin eingebettet ist außerdem die Taste, mit der das elektrische Öffnen der Tür aktiviert werden kann. Im oberen Bereich der vorderen Türbrüstungen befinden sich die in der Form eines Sitzes gestalteten Tasten, die zum Einstellen der Sitzposition dienen. Unmittelbar daneben ist das Tastenfeld für die Memory-Funktion angeordnet. In die Armauflage auf der Beifahrerseite ist außerdem ein Ablagefach für ein Mobiltelefon integriert. Einen hör-, aber nicht sichtbaren Beitrag zum Fahrvergnügen stellen die unter dem Stoff der Türverkleidungen eingelassenen Mitteltöner der Audioanlage dar.

Neuentwickelte Sitze mit integrierten Kopfstützen.

Ein diagonal unterteiltes Material- und Farbmuster findet sich auch auf den Sitzoberflächen der optionalen Ausstattung Loft. Dort werden hochwertige Textil- und Mikrofaser-Stoffe miteinander kombiniert. Die asymmetrische Gestaltung und eine Steppung mit drei-, vier- und fünfeckigen Teilflächen erzeugt eine moderne Anmutung. Zusätzliche Akzente werden mit Kontrastnähten auf den Sitzoberflächen gesetzt. In den weiteren Ausstattungsvarianten stehen Sitzoberflächen in den Ausführungen Sensatec und Naturleder Exklusiv zur Auswahl.

Zur Oberflächenbehandlung des Leders von Sitzen und Instrumententafel wird ein natürlicher Extrakt aus Olivenbaumblättern genutzt. Damit werden umweltgefährdende Produktionsrückstände vermieden, und das Leder erhält eine besonders hochwertige und zugleich natürliche Anmutung. Das an Nachhaltigkeit orientierte Gesamtkonzept für Rohstoffauswahl und Fertigung umfasst darüber hinaus den Einsatz von FSC zertifiziertem Holz und einen hohen Anteil an Recycling-Kunststoffen in den Oberflächen von Türverkleidung, Sitzen, Mittelkonsole und Bodenverkleidung.

Der erste BMW iX, Interieur.

Die neuentwickelten Sitze für Fahrer und Beifahrer sorgen mit integrierten Kopfstützen für ein sportives Erscheinungsbild. Erstmals bei einem Modell der BMW Group werden optional Lautsprecher in die Sitzkonstruktion integriert. Die unter der Oberfläche in den Kopfstützen sowie im Lendenbereich angeordneten Klangquellen ermöglichen ein besonders intensives Sounderlebnis im BMW iX und sind ein Beispiel für die Anwendung des Prinzips Shy Tech im Interieur. Neben umfangreichen elektrischen Einstellmöglichkeiten stehen optional auch eine Sitzheizung und eine Sitzbelüftung sowie eine Massagefunktion zur Verfügung. Die Sicherheitsgurte sind wahlweise mit schwarzen oder BMW i blauen Gurtbändern erhältlich.

Lounge-Atmosphäre im Fond.

Die Sitzbank im Fond ist für drei Mitreisende konzipiert. Die äußeren Sitzplätze verfügen ebenfalls über integrierte Kopfstützen. Die Kopfstütze des mittleren Sitzplatzes lässt sich herunterklappen, um die Sicht nach hinten zu optimieren. Der Entfall des Mitteltunnels beschert auch den Passagieren in der zweiten Sitzreihe eine besonders großzügige Beinfreiheit. Mit dem so entstehenden offenen Raumgefühl sowie mit der breiten, bis in den Türbereich hineinreichenden Sitzbank werden die Lounge-Atmosphäre und der Reisekomfort zusätzlich unterstrichen. Den Fond-Passagieren steht ein in die Vordersitze integriertes Travel & Comfort System zur Befestigung von Kleiderhaken sowie von persönlichen Tablets zur Verfügung. Außerdem sind in die Kopfstützen der Vordersitze jeweils zwei USB-C-Anschlüsse integriert.

Auch die Fondsitze können optional beheizt und mit in die Kopfstützen integrierten Lautsprechern bestückt werden. Außerdem lässt sich die Fondsitzlehne im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilen. Das Umklappen eines oder mehrerer Lehnenelemente ermöglicht eine bedarfsgerechte Erweiterung des großzügig dimensionierten Gepäckraums.

Der erste BMW iX, Interieur.

Flache Instrumententafel, freistehendes BMW Curved Display.

Zum modernen und großzügigen Ambiente im Innenraum des BMW iX trägt die flache Instrumententafel bei. Ihre Oberfläche besteht serienmäßig aus Sensatec sowie optional aus Mikrofaserstoff oder einem mit Olivenblattextrakten gegerbten Naturleder. In der Ausstattungsvariante Loft Stonegrey verstärkt ein präziser Farbverlauf von den hellen zu den dunklen Bereichen der Oberfläche den Eindruck einer besonders leichten Konstruktion.

Mit ihrer nach vorn hin ansteigenden Geometrie wird die Instrumententafel zur Bühne für den neuartigen volldigitalen Anzeigenverbund im BMW iX. Das erstmals in einem Serienfahrzeug präsentierte BMW Curved Display wird von einer für die Fahrzeuginsassen nicht sichtbaren Trägerstruktur gehalten und wirkt somit freistehend im Cockpit platziert. Es verfügt über ein Magnesium-Gehäuse und eine rahmenlose, einteilige Glasoberfläche. Die hochwertige Display-Technik mit entspiegeltem Glas ermöglicht zudem den Verzicht auf eine Hutze zur Abschattung der Anzeigen und lässt den Cockpitbereich dadurch besonders aufgeräumt und luftig wirken.

„Im Innenraum besticht der BMW iX – als erstes Fahrzeug der BMW Group – mit dem hochauflösenden Curved Display, das deutlich größer und brillanter ist als die Displays in unseren aktuellen Modellen“, sagt Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung. „Damit setzt der BMW iX Innenraum die Ausrichtung bei der Cockpitgestaltung für zukünftige BMW Modelle.“

Das einteilige, gebogene Display stellt als zentrales Bedienelement eine zukunftsweisende Interpretation der traditionellen Fahrerorientierung bei der Cockpitgestaltung für BMW Modelle dar. Dabei verschmelzen die Darstellungsbereiche des 12,3 Zoll großen Information Displays und des Control Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zu einer einzigen, zum Fahrer orientierten Anzeigeneinheit. Das zusammenhängende und auf den Fahrer ausgerichtete Display optimiert die Darstellung von Informationen und erleichtert die intuitive Touchbedienung des Displays. Gleichzeitig ist der Bereich des Control Displays auch für den Beifahrer gut einseh- und bedienbar.

Der erste BMW iX, Interieur.

In Verbindung mit der nächsten Generation des BMW Operating Systems ermöglicht das Curved Display im BMW iX eine völlig neue Form der Grafikdarstellung. Das Instrumentenkombi umfasst neue, besonders umfassend individualisierbare Anzeigemöglichkeiten, die den Fahrer mit präzisen, an die jeweilige Situation angepassten Informationen versorgen. Eine besonders intuitive Bedienung mittels Spracherkennung und Touchfunktion erleichtert es dem Fahrer, mit den zusätzlichen intelligenten Funktionen des BMW iX auf komfortable und sichere Weise zu interagieren. Damit erreicht das für BMW typische nutzerorientierte Anzeige- und Bediensystem ein neues Niveau.

„Es gibt in der Industrie kein User Interface, das sich so einfach und sicher bedienen lässt wie unseres“, sagt Frank Weber. „Im BMW iX heben wir das mit einer neuen digitalen Plattform und der nächsten Generation des BMW Operating System auf ein neues Level.“

Neugestaltetes Bedienfeld auf der Mittelkonsole.

Das Curved Display ist hinsichtlich seiner Position und seiner Technologie für eine besonders intensive und intuitive Nutzung der Touch-Funktion optimiert. Gleichwohl können alle Bestandteile des iDrive Menüs auch im BMW iX mit dem bewährten Controller auf der Mittelkonsole ausgewählt und aktiviert werden. Er ist das zentrale Bedienelement auf der Mittelkonsole, die sich in ihrer Farbgebung und Materialauswahl wie ein hochwertiges Möbelstück zwischen den komfortablen Sitzen von Fahrer und Beifahrer präsentiert.

Eingefasst wird der Controller von einem edel gestalteten Bedienfeld, das einen hochglänzend schwarzen Rahmen, eine Oberfläche in Glasoptik und weiß beleuchtete Tasten aufweist. Das Prinzip von Shy Tech und der Reduzierung auf das Wesentliche kommt auch in der weiteren Gestaltung des Bedienfelds zum Ausdruck. Eine von Fühlstegen unterteilte Bedienfläche mit Aktivhaptik dient anstelle von konventionellen Tasten zur Auswahl der iDrive Menüs, der Fahrmodi und weiterer Funktionen. Der für den BMW iX in einer besonders hochwertigen Glasoptik gestaltete Touch-Controller ist von einem in Goldbronze lackierten Kranz umgeben. Eine Bedienwalze ermöglicht die komfortable Regelung der Lautstärke des Audiosystems. Der Start-/Stop-Knopf verfügt über eine charakteristische Beleuchtung in BMW i blauer Farbgebung, die als Hinweis auf den rein elektrischen Antrieb dient. Zwischen dem Start-/Stop-Knopf und der Bedientaste der elektromechanischen Parkbremse findet sich ein neu konzipierter Wippschalter, der den bisher üblichen Gangwahlschalter ersetzt.

Der erste BMW iX, Interieur.

Optional können der Controller, der Wippschalter für die Gangwahl und die Audio-Bedienwalze sowie die Tasten für die Sitzverstellung auch in geschliffenem Kristallglas ausgeführt werden. Die Ausstattung Clear & Bold umfasst außerdem eine Bedienfeld-Oberfläche aus FSC zertifiziertem Holz. Das offenporige Nussbaumholz weist ebenfalls hinterleuchtete Tasten auf.

Der durch den Entfall eines Mitteltunnels gewonnene Platz wird auch zur Schaffung zusätzlicher Ablagemöglichkeiten im Bereich der Mittelkonsole genutzt. Dadurch stehen auf der unteren Ebene der Mittelkonsole zwei Cupholder, eine Smartphone-Ablage mit induktiver Lademöglichkeit, ein 12-Volt-Stromanschluss und zwei USB-C-Buchsen zur Verfügung.

Die optional beheizbare Armauflage der Mittelkonsole dient zugleich als Abdeckung für ein geräumiges, beleuchtetes Ablagefach, das sich mittels Schmetterlingsklappung öffnen lässt. Den hinteren Abschluss der Mittelkonsole bilden Luftausströmer für den Fond, die von einer Blende in hochglänzendem Schwarz eingefasst werden. Optional weist sie außerdem Tastenfelder für die Aktivierung der Sitzheizung beziehungsweise für die separate Steuerung der Klimatisierung im Fond auf.

Premiere im BMW iX: Das hexagonale Lenkrad.

Als erstes Modell der BMW Group verfügt der BMW iX über ein hexagonales Lenkrad. Mit seiner polygonen (vieleckigen) Geometrie ist es perfekt auf den Wechsel zwischen automatisiertem und aktivem Fahren ausgelegt. Darüber hinaus optimiert die einzigartige, vom Rennsport inspirierte Kontur den Einstiegs- und den Sitzkomfort. Zusätzlich vergrößert die hexagonale Formgebung das Blickfeld des Fahrers auf die unmittelbar hinter dem Lenkrad liegenden Anzeigebereich des Curved Displays. Mit seinen Umrissen bildet das hexagonale Lenkrad den Rahmen für eine konzentrierte Wahrnehmung aller fahrrelevanten Informationen.

Der erste BMW iX - Sportpaket.

Die neugestalteten Multifunktionstasten auf Bedienfeldern mit hochwertiger Glasoptik optimieren die intuitive Bedienung von Audiound Kommunikationsfunktionen sowie die Aktivierung von Fahrerassistenzsystemen. Darüber hinaus steht für den BMW iX optional eine Lenkradheizung mit einer neuen, erstmals realisierten dreistufigen Regelung zur Verfügung.

BMW Head-Up Display mit rahmenlos integriertem Projektor.

Einen Beitrag zum konzentrierten Fahren leistet auch im BMW iX die jüngste Generation des BMW Head-Up Displays. Der Projektor des BMW Head-Up Displays ist erstmals flächenbündig, rahmenlos und damit unsichtbar in die Oberfläche der Instrumententafel integriert. Er projiziert fahrrelevante Informationen in grafisch aufbereiteter Form auf die Windschutzscheibe und damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers. Ohne den Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen, kann der Fahrer so alle wichtigen Angaben erfassen. Das BMW Head-Up Display spiegelt unter anderem Angaben über die Fahrgeschwindigkeit, Tempolimits und Überholverbote, Check-Control- Meldungen, Statusanzeigen und Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme, detaillierte Routenführungs- und Abbiegehinweise sowie Telefon- und Entertainmentlisten ein. Darstellungswinkel, Höhe und Helligkeit der Anzeige können individuell konfiguriert werden.

Die Kombination aus dem Head-Up Display und dem volldigitalen Anzeigenverbund des Curved Display stellt ein hinsichtlich Ergonomie, Komfort, Sicherheit und Fahrfreude ideales Konzept für eine in jeder Fahrsituation passende Vermittlung von Informationen dar. Im BMW iX ist die Projektion darauf ausgelegt, dass die Grafiken vom Fahrer in einer rund drei Meter vor dem Fahrzeug befindlichen Position wahrgenommen werden. Diese Projektionsdistanz führt zu maximalem Komfort bei der Erfassung der Informationen, weil sie es dem Fahrer in normalen Fahrsituationen ermöglicht, ohne ein zusätzliches Fokussieren seines Blicks die Angaben präzise zu erfassen.

Klimaautomatik mit neuer Bedienung und integriertem Nanofaser-Filter.

Der erste BMW iX - Sportpaket. Interieur.

Serienmäßig wird der BMW iX mit einer 2,5-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet. Alternativ dazu ist optional eine 4-Zonen-Klimaautomatik erhältlich, die nicht nur für Fahrer und Beifahrer, sondern auch für die Fondpassagiere eine separate Steuerung der Temperatur und der Belüftung ermöglicht. Bei beiden Ausstattungsvarianten sorgen die reduzierte Formensprache der Interieurgestaltung und eine optimierte Technologie dafür, dass die komfortable Bedienung und die gezielte Steuerung beim Erwärmen oder Herunterkühlen des Innenraums intensiver denn je zum Wohlbefinden der Passagiere beitragen. Die Reinhaltung der Innenraumluft wird mit innovativer Nanofaser-Filtertechnologie optimiert. Zur Serienausstattung des BMW iX gehört auch eine Standheizungs- und Standklimatisierungs-Funktion.

Neben den nicht sichtbaren Auslässen in den Fußräumen und im Bereich der Windschutzscheibe setzen die extrem schmal gehaltenen und von einem hochwertigen, in Goldbronze gehaltenen Rahmen eingefassten Luftausströmer im Bereich der Instrumententafel einen besonderen optischen Akzent. Im Zentrum der Instrumententafel sind sie horizontal und an ihren Rändern jeweils vertikal positioniert. Zur Klimatisierung des Fonds sind zusätzliche Luftausströmer in den hinteren Abschluss der Mittelkonsole und in die B-Säulen integriert. Ausrichtung und Intensität der Luftströmung lassen sich manuell justieren. Zur Unterstützung beim Erwärmen des Innenraums stehen im BMW iX optional erstmals effiziente Flächenheizungen im Bereich der Instrumententafel, des Handschuhfachs, der Türverkleidungen, der Mittelarmlehne und des Lenkrads zur Verfügung.

Mit dem Einsatz von innovativer Nanofaser-Filtertechnologie wird im BMW iX ein besonders wirksamer Beitrag zur Reinhaltung der Innenraumluft geleistet. Sie ermöglicht es, neben Ultrafeinstaub auch bestimmte mikrobielle Partikel und Allergene aus dem Fahrzeuginneren fernzuhalten. Mit Nanofaser Filtertechnologie kann die Luft im Innenraum im Umluft-Modus der Klimaanlage innerhalb weniger Minuten über das übliche Niveau hinaus von nahezu allen Partikeln befreit werden. Mit der My BMW App kann der Fahrer außerdem bereits vor Fahrtantritt die Belüftungsfunktion der Klimaanlage starten, um die Innenraumluft gründlich und schnell zu reinigen.

Interieurbeleuchtung mit LED-Licht.

Der erste BMW iX - Sportpaket.

Die Interieurbeleuchtung des BMW iX wird vollständig von LED-Einheiten erzeugt. Alle Bedienelemente sind weiß hinterleuchtet und lassen sich daher auch bei Nacht mühelos identifizieren. Zur entspannten Wohnraum- Atmosphäre tragen außerdem das harmonische Nachtdesign des Curved Display und das farbige Innenlicht bei, das aufgrund der hohen Zahl an LEDEinheiten auch bei Tageslicht gut zu erkennen ist. Das Innenlicht betont die großzügigen Flächen und klaren Linien der Türverkleidungen und umfasst außerdem eine indirekte Beleuchtung der Fußräume und Einstiegsbereiche.

Panorama-Glasdach mit elektrochromatischer Verschattung.

Als Sonderausstattung ist für den BMW iX ein Panorama-Glasdach erhältlich. Mit seiner einteiligen, über den gesamten Innenraum verlaufenden und nicht von Querstreben unterbrochenen Durchsichtsfläche ist es das größte jemals bei einem Modell der BMW Group eingesetzte Glasdach. Das Panorama- Glasdach trägt maßgeblich zum großzügigen Raumgefühl und zur Lounge- Atmosphäre im Interieur des BMW iX bei und bietet den Passagieren zudem durch den Verzicht auf einen Innenhimmel ein Höchstmaß an Kopffreiheit. Zum Schutz vor unerwünschter direkter Sonneneinstrahlung kann das Glasdach per Knopfdruck elektrochromatisch verschattet werden.

Das Panorama-Dach setzt sich aus einem Stahlrahmen, zwei Glasflächen und drei zwischen ihnen angeordnete Folienschichten zusammen. Mit seinem Verbundglas-Aufbau bietet es einen optimierten Schutz vor ultravioletter Strahlung und einen hohen Akustik-Komfort. Der Klimakomfort im Innenraum wird durch eine dreifache Silberbeschichtung der oberen Glasfläche gewährleistet.

Anstelle eines Innenhimmels wird zur Abschattung des Innenraums die im Automobilbau weltweit einzigartige PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Crystal) eingesetzt. Die unterschiedliche Transparenz des Panorama- Glasdachs wird durch eine an die mittlere Folienschicht angelegte Stromspannung erzeugt. Die elektrische Energie richtet die in einer Polymer- Matrix als Tropfen verteilten Flüssigkeitskristalle so gleichmäßig aus, dass sie Lichtstrahlen ungehindert in den Innenraum gelangen lassen. Beim Abschalten des Stroms verteilen sich die Kristalle innerhalb von einer Sekunde in ein ungeordnetes Muster, das einen Verschattungseffekt auslöst. Diese elektrochromatische Verschattung kann mit einer Taste an der Vorderseite des Panorama-Glasdachs aktiviert und deaktiviert werden. Nach dem Abstellen des BMW iX wird automatisch der Verschattungs- Modus aktiviert.

Innovatives Klangerlebnis: Bowers & Wilkins Surround Sound System mit 4D-Audio.

Der erste BMW iX - Sportpaket. Interieur.

Das serienmäßige Audiosystem des BMW iX umfasst ein HiFi-Sound System mit 12 Lautsprechern und einer Verstärkerleistung von 205 Watt. Optional ist ein modellspezifisches Harman Kardon Surround Sound System erhältlich, das mit einem 7-Band-Equalizer, einer Verstärkerleistung von 655 Watt und einer fahrdynamischen Klangabstimmung für intensiven Musikgenuss auf allen Sitzplätzen sorgt. Der Surround Sound wird mithilfe von 18 Lautsprechern erzeugt. Dazu werden fünf Mittel- und fünf Hochtöner um vier in die Fondkopfstützen integrierte Lautsprecher ergänzt. Für eine druckvolle Klangentfaltung sorgt die erstmals in einem BMW Modell eingesetzte Kombination aus zwei Zentralbässen und zwei zusätzlichen, unter der zweiten Sitzreihe angeordneten Subwoofern. Die Hochtöner des Systems sind unter hochwertigen Lochblech-Blenden, die Mitteltöner unsichtbar unter dem Stoff der Türverkleidungen angeordnet.

Eine neue Dimension des Audio-Erlebnisses erschließt die neue Ausführung des Bowers & Wilkins Surround Sound Systems, die erstmals als Sonderausstattung verfügbar ist und im Innenraum des BMW iX für Konzertsaal-Atmosphäre sorgt. Das vollaktive Soundsystem umfasst einen 7-Band-Equalizer, eine mikrofongestützte fahrdynamische Klangregelung und fünf Klangmodi. Mit insgesamt 30 Lautsprechern und einer Verstärkerleistung von 1 615 Watt erzeugt das innovative System eine außergewöhnlich brillante und facettenreiche Soundausprägung. Zu den Highlights gehören acht in die Kopfstützen der ersten und zweiten Sitzreihe integrierte Lautsprecher, zwei Diamant-Hochtöner und vier 3D-Lautsprecher sowie zwei Zentralbässe und zwei Subwoofer unter den Fondsitzen. Darüber hinaus bietet das Bowers & Wilkins Surround Sound System eine 4D-Audio- Funktion, die mithilfe von sogenannten Shakern in den Vordersitzen generiert wird. Ihre präzise über Magnete gesteuerten Vibrationen sorgen auch bei geringer Lautstärke für eine intensive Wahrnehmung der Frequenzen im Bass-Bereich. Die Mitteltöner des Bowers & Wilkins Surround Sound Systems sind unter dem Stoff der Türverkleidungen integriert. Die Hochtöner weisen Blenden aus gebürstetem Edelstahl, ein hochwertig geätztes Markenlogo und eine dezente Lichtinszenierung auf.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.11.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Alles im Griff, alles im Blick: Das polygone Lenkrad im BMW iNEXT.

 
 
Aktuelle News

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Dezember 2024 - Weihnachtsstammtisch mit BMW L7 und zwei i7

 

Hightech in der Produktion: BMW Group lässt Neufahrzeuge automatisiert fahren

 

Erste Erprobungsfahrzeuge der Neuen Klasse vom Band gelaufen

 

Noch mehr Performance – noch mehr Auswahl: Die neue MINI John Cooper Works Modellfamilie.

 

BMW Group feiert dreifachen Erfolg beim „Goldenen Lenkrad“ 2024.

 

BMW Group feiert Richtfest für neuen Talent Campus in München

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group