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11.11.2020 Der neue BMW iX. Exterieurdesign: Klare Signale für den Aufbruch in eine neue Ära der Freude am Fahren.
Der BMW iX präsentiert sich in der Gestalt eines modernen SAV und in
einer komplett neuen, reduzierten Formensprache. Das monolithische
Design seines Exterieurs wird von wenigen, präzise geführten Linien geprägt
und verhilft dem Fahrzeug zu einem kraftvollen, robusten und zugleich klar
definierten Erscheinungsbild. Es stellt die Funktionalität des BMW iX als
lokal emissionsfreies Automobil und Erlebnisraum für komfortable Mobilität
im Alltag und auf Reisen in den Mittelpunkt.
Dabei signalisiert die charakterstarke Präsenz des BMW iX eine neuartige
Form der Souveränität. Sie resultiert aus seinem vollelektrischen Allradantrieb,
einem stark von Nachhaltigkeit geprägten Luxus-Ambiente im großzügigen
Innenraum und innovativer Technologie, die den BMW iX zum Wegbereiter
für automatisiertes Fahren macht.
Kraftvolle SAV Proportionen, reduzierte Flächengestaltung.
Mit seinen Außenabmessungen kombiniert der BMW iX die Funktionalität
des BMW X5 mit der Dynamik des BMW X6 und dem ausdrucksstarken
Auftritt des BMW X7. Dadurch werden die kraftvollen Proportionen eines
großen SAV von BMW auf individuelle Weise neu interpretiert. In Länge und
Breite ist der BMW iX mit dem BMW X5 vergleichbar, aufgrund der fließenden
Dachlinie entspricht seine Höhe nahezu dem Wert des BMW X6, während
sich die Größe seiner Räder am BMW X7 orientiert. Ein Radstand von exakt
3.000 Millimetern sowie große Spurweiten an der Vorder- und Hinterachse
bieten ideale Voraussetzungen für eine Fahrwerksabstimmung, die luxuriösen
Reisekomfort mit sportlichem Kurvenfahrverhalten in Einklang bringt.
Die eigenständige Formensprache sorgt zugleich für optimierte Aerodynamik-
Eigenschaften, die sich positiv auf die Reichweite auswirken.
Das kraftvolle Erscheinungsbild des BMW iX wird auch durch die reduzierte
Gestaltung seiner Flächen unterstrichen. Der minimalistische Einsatz von
Charakterlinien und die großzügig modellierten Flächen sorgen für eine
souveräne Ausstrahlung. Die präzise Linienführung, die klare Struktur und
die nahezu rechteckigen Konturen im Bereich der Radhäuser erzeugen den
Eindruck eines monolithisch gestalteten Fahrzeugkörpers. Die reduzierte
Formensprache lenkt die Aufmerksamkeit auf präzise ausgestaltete Details,
die den hochwertigen Charakter, die Markenidentität und die optimierten
Aerodynamik-Eigenschaften des BMW iX betonen.
Fahrzeugfront: Ausdrucksstarke, vertikale Niere als
Intelligenzfläche.
Die Gestaltung der Fahrzeugfront verhilft dem BMW iX zu einer
ausdrucksstarken Präsenz. Der markentypische Auftritt, der sich aus der
Kombination der markanten BMW Niere mit ebenso charakteristischen
Doppelscheinwerfern ergibt, wird in einem zukunftsweisenden Stil neu
interpretiert. Im Zentrum der Front steht die ausdrucksstarke, vertikal
ausgerichtete BMW Niere. Ihre Oberfläche weist eine dreidimensionale
Pyramidenstruktur auf.
Da der elektrische Antrieb des BMW iX nur eine geringe Kühlluftzufuhr
erfordert, ist die BMW Niere vollständig geschlossen. Sie übernimmt
stattdessen die digitale Funktion einer Intelligenzfläche. Kameratechnik,
Radarfunktionen und weitere Sensorik sind fugenlos in die BMW Niere
integriert und liegen hinter einer transparenten Fläche. Auch die
Heizelemente und das Reinigungssystem der Sensorik sind in die
Nierenfläche integriert.
Hightech-Konstruktion und Symbol für intelligente Mobilität.
Die im Landshuter Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ) der
BMW Group entwickelte und dort auch produzierte Niere des BMW iX ist
das mit hohem technologischem Aufwand gestaltete Sinnbild für intelligente
Mobilität. Um eine maximale Präzision bei der Nutzung des hinter der
Niere verbauten Radarsensors zu garantieren, kommt bei ihrer Fertigung
ein vakuumbasiertes Beschichtungsverfahren im Nanometerbereich zum
Einsatz. Dabei werden die Zweifarbigkeit und der sichtbare 3D-Effekt mittels
Verdampfung durch Lasertechnologie sowie mittels Plasmabeschuss
im Hochvakuum erzeugt. Das speziell für die Produktion der Niere des
BMW iX entwickelte Laserverfahren und eine exakt definierte Kombination
aus Werkstoff und Schichtstärke gewährleisten eine optimale Radar-
Performance in Verbindung mit einem ebenso hochwertigen wie
charakteristischem Erscheinungsbild.
Eine zusätzliche Beschichtung aus Polyurethan reduziert die Empfindlichkeit
der BMW Niere gegenüber Beschädigungen. Der Selbstheilungseffekt ihrer
Oberfläche beseitigt beispielsweise leichte Kratzer bei Raumtemperatur
innerhalb von 24 Stunden oder auch durch eine fünfminütige Warmluftzufuhr.
Wegbereiter für automatisierte Fahrfunktionen.
Die BMW Niere übernimmt die Rolle einer innovativen und multifunktionalen
Hightech-Konstruktion für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, mit
denen der BMW iX den Weg zum automatisierten Fahren ebnet. Bereits
heute zeichnen sich die für aktuelle Modelle der BMW Group verfügbaren Fahrerassistenzsysteme durch eine im Wettbewerbsumfeld herausragende
Funktionalität aus. Der neue, im BMW iX erstmals eingesetzte
Technologiebaukasten bildet die Grundlage für eine konsequente und
langfristige Weiterentwicklung dieser Systeme. Eine hohe Rechnerleistung,
eine besonders leistungsfähige Sensorik und eine kontinuierliche Optimierung
mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Data Driven Development schaffen
neue Möglichkeiten, den Fahrer hinsichtlich Komfort und Sicherheit in
Zukunft noch umfassender zu unterstützen. Weiterentwickelte sowie
zusätzliche Funktionen können via Remote Software Upgrade nachträglich
ins Fahrzeug übertragen werden. Dadurch entsteht eine komfortable
Möglichkeit, das Fahrzeug und seine Software dauerhaft auf dem jeweils
jüngsten Stand der Technik zu halten.
„Der BMW iX ist der Wegbereiter für automatisierte Fahrfunktionen – da er
das erste Fahrzeug der BMW Group sein wird, das automatisierte Fahr- und
Parkfunktionen aus einem neuen Technologiebaukasten bieten wird“, erklärt
Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig
für Entwicklung. „Dieser Baukasten hat mit seiner Rechenleistung und
überragenden Sensorik enormes Potential und wird uns einen sukzessiven
Zuwachs an Funktionen erlauben.“
LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und BMW Laserlicht.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn übernehmen die flachsten jemals in einem
Serienmodell von BMW eingesetzten Scheinwerfereinheiten. Sie zeigen
das markentypische Vier-Augen-Gesicht in einer neuartigen, besonders
minimalistischen Variante. Die Neuauslegung der Tagfahrlichter als
zweidimensionale Leisten am oberen Rand der Scheinwerfereinheiten fügt
sich harmonisch in die monolithische Formensprache des Exterieurs ein.
Sie sorgt für ein vollkommen neues Erscheinungsbild der Scheinwerfer am
Tag und unterstreicht die selbstbewusste Präsenz der Fahrzeugfront. Auch
die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers wird durch die Tagfahrlicht-Leisten
erfüllt.
Der erste BMW iX, flachste Scheinwerfer, die jemals in einem Serien-BMW verbaut wurden. LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und BMW Laserlicht.
Der BMW iX ist serienmäßig mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet.
Dunkel gefärbte, weit ins Innere der Scheinwerfer zurückgezogene und
daher nur in aktiviertem Zustand sichtbare Leuchtkörper erzeugen jeweils
gemeinsam das Abblend- und das Fernlicht.
Optional ist die jüngste Generation des BMW Laserlichts erhältlich. Dabei
werden Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und ein neuartiges
Laserlicht-Modul miteinander kombiniert. Auch bei dieser Variante der
Scheinwerfer werden Abblend- und Fernlicht sowohl aus der äußeren als
auch aus der inneren Lichtquelle erzeugt. Die Matrix-Funktion des Fernlichts BMW Selective Beam ermöglicht es, die Sichtweite zu erhöhen und
gleichzeitig eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern
zu vermeiden.
Die stark dreidimensional konturierte Motorhaube des BMW iX schließt
unmittelbar an die Scheinwerfer und die BMW Niere an. Alle Linien der
Haube streben dynamisch auf die BMW Niere und das darüber platzierte
BMW Logo zu. Das Emblem hat eine funktionale Komponente und dient
als Einfüllstutzen für das Wischwasser der Windschutz- und Heckscheiben-
Reinigungsanlage. Es kann durch sanften Druck geöffnet und nach
der Befüllung wieder zugeklappt werden. Darüber hinaus weist die
Fronthaube keinen vom Kunden bedienbaren Öffnungsmechanismus auf.
Die darunterliegende Antriebstechnik und Leistungselektronik ist nur im
Falle eines Werkstattaufenthalts zugänglich.
In der Seitenansicht des BMW iX führt die reduzierte Formensprache zu
einer Betonung des modernen und für das rein elektrisch angetriebene
SAV charakteristischen Designs. Die modern und minimalistisch
modellierten Flächen bilden einen athletischen Fahrzeugkörper, dessen
klares Erscheinungsbild durch wenige, präzise gesetzte Linien unterstrichen
wird. Ein markantes Element stellen die beinahe rechteckigen Konturen
im Bereich der vorderen und der hinteren Radhäuser dar. Sie greifen ein
ursprüngliches Designmerkmal für BMW X Modelle auf und betonen den
kräftigen Stand des Fahrzeugs.
Ein für BMW i Automobile typisches Element der Exterieurgestaltung
wird im Bereich der Seitenfenstergrafik und am Übergang zum Heck in einer
weiterentwickelten Form dargestellt. Die sich zum Heck hin verjüngende
Fenstergrafik und die nach vorn geneigte C-Säule unterstreichen die
dynamische Linienführung der Silhouette. Die als Stream Flow bekannten
aufeinander zulaufenden Linien symbolisieren die Luftströmung im
Seitenbereich. Das charakteristische grafische Element wird beim BMW iX
in Form einer die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe verbindenden
Schwarzfläche umgesetzt, die den eingravierten Modellschriftzug trägt.
Türen mit bündig integrierten Öffnern und rahmenlosen Scheiben.
Die klaren Proportionen des BMW iX kommen in der Seitenansicht
besonders deutlich zur Geltung. Unterstützt wird der Eindruck eines
kraftvollen Fahrzeugkörpers auch durch die Gestaltung der Türen.
Ihre Oberflächen werden von wenigen Charakterlinien strukturiert und
wirken daher besonders großzügig. Die flächenbündig eingebetteten
Türöffner sind in einer Kontrastfarbe gehalten. Die elektrisch per Tastendruck bedienbaren Türöffner und die optionale Soft Close
Funktion ermöglichen einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Eine indirekte
Beleuchtung der Griffmulden setzt die integrierten Türöffner besonders
hochwertig in Szene. Die jüngste Generation des optionalen Komfortzugangs
ermöglicht ein automatisches Ver- und Entriegeln der Türen bei der
Annäherung ans beziehungsweise beim Entfernen vom Fahrzeug.
Das entsprechende Signal wird über die Funkfernbedienung
beziehungsweise mittels BMW Digital Key über das Smartphone
des Kunden an das Fahrzeug übertragen.
Der erste BMW iX, bündig integrierte Türöffner.
Erstmals werden bei einem BMW im Format eines großen SAV Türen mit
rahmenlosen Seitenscheiben eingesetzt. Diese zuvor nur bei BMW Coupés
angewandte Bauweise unterstreicht den sportlichen Charakter des
BMW iX und ermöglicht ein fließendes Erscheinungsbild der gesamten
Seitenfenstergrafik. Die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen
Abdeckungen der B-Säulen bilden dabei einen reizvollen Kontrast
zur Karosseriefarbe. Für einen hohen Akustikkomfort wird mit drei
Dichtungsebenen im Bereich der Türen gesorgt.
Zur Reduzierung von Windgeräuschen sowie zur Optimierung der
Aerodynamik-Eigenschaften und der Rundumsicht trägt die innovative
Gestaltung der Außenspiegel des BMW iX bei. Die besonders schmalen
Spiegelfüße schließen unmittelbar an den unteren Bereich der
Seitenfenstereinfassung an. Dadurch kann das klassische Spiegeldreieck
im vorderen Bereich der Seitenfenster entfallen. Die Spiegelkappen sind
in Wagenfarbe lackiert. Sie werden im unteren Bereich von den Spiegelfüßen
in hochglänzendem Schwarz eingefasst, wobei ein reizvoller Farbkontrast
entsteht. Die schlanke Geometrie der Spiegel und präzise gesetzte
Luftabrisskanten verbessern die Aeroakustik. Ein besonders harmonischer
Lichtaustritt zeichnet die nur etwa zwei Millimeter breiten
Fahrtrichtungsanzeiger aus, die hinter genarbten Glasabdeckungen
in die Außenspiegel integriert sind.
Zu den von klassischen BMW X Modellen bekannten Designmerkmalen
zählt auch die schwarze Einfassung am unteren Abschluss der Karosserie.
Sie reicht beim BMW iX besonders weit nach oben und bildet ein das
gesamte Fahrzeug von der Frontschürze über die Seitenpartien bis ins
Heck hinein umlaufendes Band. Der Ladeanschluss ist – analog zur Position
des Tankeinfüllstutzens bei herkömmlich angetriebenen BMW Modellen –
hinter einer Klappe auf dem rechten hinteren Radhaus zu finden.
Auch im Design des Fahrzeughecks spiegelt sich der Charakter des
BMW iX authentisch wider. Die moderne und minimalistische Gestaltung
der großzügigen Flächen erzeugt ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild,
das vor allem die kraftvolle Statur und die Breite des BMW iX betont.
Die minimalistische Formensprache mit einer geringen Zahl von Fugen
und Charakterlinien sorgt für eine klare und hochwertige Ausstrahlung.
Mit dem zum Heck hin durchströmten Dach und einem Diffusorelement
in der Heckschürze werden die Aerodynamik-Eigenschaften des BMW iX
zusätzlich optimiert.
Die Gepäckraumklappe zieht sich ohne Trennfugen über die gesamte
Heckpartie und bringt dadurch die ausdrucksstarke Flächengestaltung
besonders intensiv zur Geltung. Die Rückfahrkamera ist unauffällig
in den schwarzen Ring des großen, in der Mitte der Gepäckraumklappe
angeordneten BMW Logos integriert. Die Reinigung der Kameralinse
erfolgt automatisch über ein in das Innere des Emblems integriertes
und bei Bedarf ausfahrendes Wassersprühsystem.
Extrem flache Heckleuchten mit ausdrucksstarker
Lichtinszenierung.
Die einteiligen Heckleuchten sind harmonisch in die weit in die Seitenpartien
hineinragende Gepäckraumklappe integriert. Ebenso wie die Scheinwerfer
weisen auch die Heckleuchten das schmalste jemals bei einem
Serienfahrzeug der BMW Group realisierte Design auf. Sämtliche
Lichtfunktionen werden durch LED-Technologie erzeugt. Die Leuchtkörper
sind unmittelbar in die dreidimensional modellierten Außenlichtscheiben
integriert. Dadurch entsteht eine besonders ausdrucksstarke
Lichtinszenierung. Die markentypische L-Form wird in einer modernen
Interpretation im gemeinsamen Leuchtenband für das Schluss- und das
Bremslicht dargestellt und umschließt den ebenfalls horizontal ausgerichteten
und erst im aktiven Zustand sichtbaren Fahrtrichtungsanzeiger.
Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte sind gemeinsam mit dem Reflektor
in einem ebenfalls sehr schmal gehaltenen Band in den Diffusor der
Heckschürze ausgelagert. Hinter der Gepäckraumklappe sind außerdem
weit außen angeordnete Sekundärleuchten zu finden. Mit integriertem
Blinker, Schluss- und Bremslicht stellen sie sicher, dass auch bei geöffneter
Heckklappe die entsprechenden Lichtsignale zu erkennen sind.
Shy Tech im Exterieur: Dezent integrierte Technologie.
Neben der Intelligenzfläche im Bereich der BMW Niere verfügt der
BMW iX über zahlreiche weitere, ebenfalls unauffällig und nach dem Prinzip der Shy Tech positionierte Kameras und Sensoren, die es
den Fahrerassistenzsystemen ermöglichen, den Fahrer in eintönigen
und unübersichtlichen Verkehrssituationen zu unterstützen. So sind
beispielsweise die Sensoren zur Abstandsmessung dezent in die schwarzen
Karosserieeinfassungen an Front und Heck des Fahrzeugs integriert.
Auch die bündig integrierten Türöffner und die in das BMW Logo auf der
Gepäckraumklappe integrierte Rückfahrkamera samt Reinigungssystem sind
Beispiele für das Prinzip Shy Tech. Der Grundsatz dahinter: Die Technologie
bleibt im Hintergrund, ihre Funktionen treten nur im Moment der Benutzung
in Erscheinung.
Akzente in BMW i Blau signalisieren Nachhaltigkeit.
In der Basis verfügt der BMW iX über zahlreiche Designakzente, die in
dem für BMW i charakteristischen Blauton gehalten sind und damit auf den
Elektroantrieb und das nachhaltige Gesamtkonzept des Fahrzeugs hinweisen.
Neben dem blauen Kranz des BMW Logos auf der Motorhaube und der
Gepäckraumklappe gehören dazu auch die blauen Akzente in den äußeren
Bereichen des Stoßfängers, die optimierte Luftführung an der Fahrzeugfront
optisch hervorheben. Ein blauer Akzentstreifen im Bereich der
Seitenschweller verweist auf den tief im Fahrzeugboden angeordneten
Hochvoltspeicher des BMW iX.
Im unteren Bereich der Heckschürze setzen sich zwei weit außen platzierte
blaue Spangen von den serienmäßig in Schwarz gehaltenen Flächen
ab. Sie fassen nicht nur die ausgelagerten Leuchten, sondern auch
das Diffusorelement ein und verweisen damit sowohl auf die günstigen
Aerodynamik-Eigenschaften des BMW iX als auch auf seinen elektrischen
Antrieb. In jenem Bereich, in dem bei herkömmlich angetriebenen Modellen
die Endrohre der Abgasanlage ins Freie ragen, setzen sie ein markantes
Signal für nachhaltige Mobilität.
Ausdrucksstarke Individualität: Sportpaket und BMW Individual
Exterior Line Titan Bronze.
Der BMW iX wird optional mit einem Sportpaket angeboten. Aus einer
umfangreichen Auswahl an Außenfarben werden beim ersten öffentlichen
Auftritt des rein elektrisch angetriebenen SAV die Variante Kaschmirsilber
metallic und die BMW Individual Lackierung Aventurinrot metallic in
Kombination mit dem Sportpaket präsentiert.
Das Sportpaket sorgt für eine besonders expressive Ausstrahlung des
elektrisch angetriebenen SAV. In der Frontansicht wird das klassische Bild
der drei besonders großen Lufteinlässe neu interpretiert. Großformatige, dreieckige Schilde an den Außenseiten der Frontschürze lenken den
Fahrtwind gezielt zu den Air Curtains. Auf diese Weise wird für eine
optimale Um- und Durchströmung gesorgt.
Darüber hinaus sind auch die Einfassungen am unteren Abschluss der
Karosserie und die spezifisch geformten Seitenschweller sowie die
integrierten Türgriffe in hochglänzendem Schwarz gehalten. Sowohl in der
Front- als auch in der Heckschürze ist der mittlere Bereich der umlaufenden
Einfassung in Wagenfarbe lackiert. Die Einleger, die das Diffusorelement
im unteren Bereich der Heckschürze einfassen, weisen anstelle der
serienmäßigen blauen eine Lackierung in Wagenfarbe auf. Ein weiteres
exklusives Merkmal sind die markanten Heckleuchten in Rauchglas-
Ausführung. Darüber hinaus gehören 21 Zoll große und aerodynamisch
optimierte Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und der Farbe
Midnight Grey sowie eine Sportbremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln
zum Ausstattungsumfang des Sportpakets für den BMW iX.
Der erste BMW iX - Sportpaket.
Als Option wird die BMW Individual Exterior Line Titan Bronze angeboten.
Diese auch in Verbindung mit dem Sportpaket erhältliche Ausstattung verhilft
dem BMW iX mit präzise ausgewählten Farbakzenten zu einer besonders
exklusiven Ausstrahlung. Die dreidimensionalen Strukturelemente im Inneren
der BMW Niere weisen ebenso wie die Türöffner und die bis in die D-Säule
hinein fortgesetzte untere Einfassung der Seitenfenster sowie die Einleger
in den äußeren Bereichen der Heckschürze Oberflächen in Titan Bronze auf.
So entsteht aus jeder Perspektive eine hochwertige, modernen Luxus
signalisierende Anmutung.