Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW iX (ab 2021)
Der erste BMW iX.
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWi Elektro

BMW-Modellreihe: I20

11.11.2020
Der neue BMW iX. Exterieurdesign: Klare Signale für den Aufbruch in eine neue Ära der Freude am Fahren.
 

Der BMW iX präsentiert sich in der Gestalt eines modernen SAV und in einer komplett neuen, reduzierten Formensprache. Das monolithische Design seines Exterieurs wird von wenigen, präzise geführten Linien geprägt und verhilft dem Fahrzeug zu einem kraftvollen, robusten und zugleich klar definierten Erscheinungsbild. Es stellt die Funktionalität des BMW iX als lokal emissionsfreies Automobil und Erlebnisraum für komfortable Mobilität im Alltag und auf Reisen in den Mittelpunkt.

Dabei signalisiert die charakterstarke Präsenz des BMW iX eine neuartige Form der Souveränität. Sie resultiert aus seinem vollelektrischen Allradantrieb, einem stark von Nachhaltigkeit geprägten Luxus-Ambiente im großzügigen Innenraum und innovativer Technologie, die den BMW iX zum Wegbereiter für automatisiertes Fahren macht.

Kraftvolle SAV Proportionen, reduzierte Flächengestaltung.

Mit seinen Außenabmessungen kombiniert der BMW iX die Funktionalität des BMW X5 mit der Dynamik des BMW X6 und dem ausdrucksstarken Auftritt des BMW X7. Dadurch werden die kraftvollen Proportionen eines großen SAV von BMW auf individuelle Weise neu interpretiert. In Länge und Breite ist der BMW iX mit dem BMW X5 vergleichbar, aufgrund der fließenden Dachlinie entspricht seine Höhe nahezu dem Wert des BMW X6, während sich die Größe seiner Räder am BMW X7 orientiert. Ein Radstand von exakt 3.000 Millimetern sowie große Spurweiten an der Vorder- und Hinterachse bieten ideale Voraussetzungen für eine Fahrwerksabstimmung, die luxuriösen Reisekomfort mit sportlichem Kurvenfahrverhalten in Einklang bringt. Die eigenständige Formensprache sorgt zugleich für optimierte Aerodynamik- Eigenschaften, die sich positiv auf die Reichweite auswirken.

Das kraftvolle Erscheinungsbild des BMW iX wird auch durch die reduzierte Gestaltung seiner Flächen unterstrichen. Der minimalistische Einsatz von Charakterlinien und die großzügig modellierten Flächen sorgen für eine souveräne Ausstrahlung. Die präzise Linienführung, die klare Struktur und die nahezu rechteckigen Konturen im Bereich der Radhäuser erzeugen den Eindruck eines monolithisch gestalteten Fahrzeugkörpers. Die reduzierte Formensprache lenkt die Aufmerksamkeit auf präzise ausgestaltete Details, die den hochwertigen Charakter, die Markenidentität und die optimierten Aerodynamik-Eigenschaften des BMW iX betonen.

Fahrzeugfront: Ausdrucksstarke, vertikale Niere als Intelligenzfläche.

Der erste BMW iX

Die Gestaltung der Fahrzeugfront verhilft dem BMW iX zu einer ausdrucksstarken Präsenz. Der markentypische Auftritt, der sich aus der Kombination der markanten BMW Niere mit ebenso charakteristischen Doppelscheinwerfern ergibt, wird in einem zukunftsweisenden Stil neu interpretiert. Im Zentrum der Front steht die ausdrucksstarke, vertikal ausgerichtete BMW Niere. Ihre Oberfläche weist eine dreidimensionale Pyramidenstruktur auf.

Da der elektrische Antrieb des BMW iX nur eine geringe Kühlluftzufuhr erfordert, ist die BMW Niere vollständig geschlossen. Sie übernimmt stattdessen die digitale Funktion einer Intelligenzfläche. Kameratechnik, Radarfunktionen und weitere Sensorik sind fugenlos in die BMW Niere integriert und liegen hinter einer transparenten Fläche. Auch die Heizelemente und das Reinigungssystem der Sensorik sind in die Nierenfläche integriert.

Hightech-Konstruktion und Symbol für intelligente Mobilität.

Die im Landshuter Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ) der BMW Group entwickelte und dort auch produzierte Niere des BMW iX ist das mit hohem technologischem Aufwand gestaltete Sinnbild für intelligente Mobilität. Um eine maximale Präzision bei der Nutzung des hinter der Niere verbauten Radarsensors zu garantieren, kommt bei ihrer Fertigung ein vakuumbasiertes Beschichtungsverfahren im Nanometerbereich zum Einsatz. Dabei werden die Zweifarbigkeit und der sichtbare 3D-Effekt mittels Verdampfung durch Lasertechnologie sowie mittels Plasmabeschuss im Hochvakuum erzeugt. Das speziell für die Produktion der Niere des BMW iX entwickelte Laserverfahren und eine exakt definierte Kombination aus Werkstoff und Schichtstärke gewährleisten eine optimale Radar- Performance in Verbindung mit einem ebenso hochwertigen wie charakteristischem Erscheinungsbild.

Eine zusätzliche Beschichtung aus Polyurethan reduziert die Empfindlichkeit der BMW Niere gegenüber Beschädigungen. Der Selbstheilungseffekt ihrer Oberfläche beseitigt beispielsweise leichte Kratzer bei Raumtemperatur innerhalb von 24 Stunden oder auch durch eine fünfminütige Warmluftzufuhr.

Wegbereiter für automatisierte Fahrfunktionen.

Der erste BMW iX

Die BMW Niere übernimmt die Rolle einer innovativen und multifunktionalen Hightech-Konstruktion für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, mit denen der BMW iX den Weg zum automatisierten Fahren ebnet. Bereits heute zeichnen sich die für aktuelle Modelle der BMW Group verfügbaren Fahrerassistenzsysteme durch eine im Wettbewerbsumfeld herausragende Funktionalität aus. Der neue, im BMW iX erstmals eingesetzte Technologiebaukasten bildet die Grundlage für eine konsequente und langfristige Weiterentwicklung dieser Systeme. Eine hohe Rechnerleistung, eine besonders leistungsfähige Sensorik und eine kontinuierliche Optimierung mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Data Driven Development schaffen neue Möglichkeiten, den Fahrer hinsichtlich Komfort und Sicherheit in Zukunft noch umfassender zu unterstützen. Weiterentwickelte sowie zusätzliche Funktionen können via Remote Software Upgrade nachträglich ins Fahrzeug übertragen werden. Dadurch entsteht eine komfortable Möglichkeit, das Fahrzeug und seine Software dauerhaft auf dem jeweils jüngsten Stand der Technik zu halten.

„Der BMW iX ist der Wegbereiter für automatisierte Fahrfunktionen – da er das erste Fahrzeug der BMW Group sein wird, das automatisierte Fahr- und Parkfunktionen aus einem neuen Technologiebaukasten bieten wird“, erklärt Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung. „Dieser Baukasten hat mit seiner Rechenleistung und überragenden Sensorik enormes Potential und wird uns einen sukzessiven Zuwachs an Funktionen erlauben.“

LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und BMW Laserlicht.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn übernehmen die flachsten jemals in einem Serienmodell von BMW eingesetzten Scheinwerfereinheiten. Sie zeigen das markentypische Vier-Augen-Gesicht in einer neuartigen, besonders minimalistischen Variante. Die Neuauslegung der Tagfahrlichter als zweidimensionale Leisten am oberen Rand der Scheinwerfereinheiten fügt sich harmonisch in die monolithische Formensprache des Exterieurs ein. Sie sorgt für ein vollkommen neues Erscheinungsbild der Scheinwerfer am Tag und unterstreicht die selbstbewusste Präsenz der Fahrzeugfront. Auch die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers wird durch die Tagfahrlicht-Leisten erfüllt.

Der erste BMW iX, flachste Scheinwerfer, die jemals in einem Serien-BMW verbaut wurden. LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und BMW Laserlicht.
Der erste BMW iX, flachste Scheinwerfer, die jemals in einem Serien-BMW verbaut wurden. LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und BMW Laserlicht.

Der BMW iX ist serienmäßig mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet. Dunkel gefärbte, weit ins Innere der Scheinwerfer zurückgezogene und daher nur in aktiviertem Zustand sichtbare Leuchtkörper erzeugen jeweils gemeinsam das Abblend- und das Fernlicht.

Optional ist die jüngste Generation des BMW Laserlichts erhältlich. Dabei werden Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion und ein neuartiges Laserlicht-Modul miteinander kombiniert. Auch bei dieser Variante der Scheinwerfer werden Abblend- und Fernlicht sowohl aus der äußeren als auch aus der inneren Lichtquelle erzeugt. Die Matrix-Funktion des Fernlichts BMW Selective Beam ermöglicht es, die Sichtweite zu erhöhen und gleichzeitig eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden.

Die stark dreidimensional konturierte Motorhaube des BMW iX schließt unmittelbar an die Scheinwerfer und die BMW Niere an. Alle Linien der Haube streben dynamisch auf die BMW Niere und das darüber platzierte BMW Logo zu. Das Emblem hat eine funktionale Komponente und dient als Einfüllstutzen für das Wischwasser der Windschutz- und Heckscheiben- Reinigungsanlage. Es kann durch sanften Druck geöffnet und nach der Befüllung wieder zugeklappt werden. Darüber hinaus weist die Fronthaube keinen vom Kunden bedienbaren Öffnungsmechanismus auf. Die darunterliegende Antriebstechnik und Leistungselektronik ist nur im Falle eines Werkstattaufenthalts zugänglich.

Seitenansicht: Klare Flächenstruktur, präzise Linienführung.

In der Seitenansicht des BMW iX führt die reduzierte Formensprache zu einer Betonung des modernen und für das rein elektrisch angetriebene SAV charakteristischen Designs. Die modern und minimalistisch modellierten Flächen bilden einen athletischen Fahrzeugkörper, dessen klares Erscheinungsbild durch wenige, präzise gesetzte Linien unterstrichen wird. Ein markantes Element stellen die beinahe rechteckigen Konturen im Bereich der vorderen und der hinteren Radhäuser dar. Sie greifen ein ursprüngliches Designmerkmal für BMW X Modelle auf und betonen den kräftigen Stand des Fahrzeugs.

Der erste BMW iX

Ein für BMW i Automobile typisches Element der Exterieurgestaltung wird im Bereich der Seitenfenstergrafik und am Übergang zum Heck in einer weiterentwickelten Form dargestellt. Die sich zum Heck hin verjüngende Fenstergrafik und die nach vorn geneigte C-Säule unterstreichen die dynamische Linienführung der Silhouette. Die als Stream Flow bekannten aufeinander zulaufenden Linien symbolisieren die Luftströmung im Seitenbereich. Das charakteristische grafische Element wird beim BMW iX in Form einer die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe verbindenden Schwarzfläche umgesetzt, die den eingravierten Modellschriftzug trägt.

Türen mit bündig integrierten Öffnern und rahmenlosen Scheiben.

Die klaren Proportionen des BMW iX kommen in der Seitenansicht besonders deutlich zur Geltung. Unterstützt wird der Eindruck eines kraftvollen Fahrzeugkörpers auch durch die Gestaltung der Türen. Ihre Oberflächen werden von wenigen Charakterlinien strukturiert und wirken daher besonders großzügig. Die flächenbündig eingebetteten Türöffner sind in einer Kontrastfarbe gehalten. Die elektrisch per Tastendruck bedienbaren Türöffner und die optionale Soft Close Funktion ermöglichen einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Eine indirekte Beleuchtung der Griffmulden setzt die integrierten Türöffner besonders hochwertig in Szene. Die jüngste Generation des optionalen Komfortzugangs ermöglicht ein automatisches Ver- und Entriegeln der Türen bei der Annäherung ans beziehungsweise beim Entfernen vom Fahrzeug. Das entsprechende Signal wird über die Funkfernbedienung beziehungsweise mittels BMW Digital Key über das Smartphone des Kunden an das Fahrzeug übertragen.

Der erste BMW iX, bündig integrierte Türöffner.
Der erste BMW iX, bündig integrierte Türöffner.

Erstmals werden bei einem BMW im Format eines großen SAV Türen mit rahmenlosen Seitenscheiben eingesetzt. Diese zuvor nur bei BMW Coupés angewandte Bauweise unterstreicht den sportlichen Charakter des BMW iX und ermöglicht ein fließendes Erscheinungsbild der gesamten Seitenfenstergrafik. Die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen Abdeckungen der B-Säulen bilden dabei einen reizvollen Kontrast zur Karosseriefarbe. Für einen hohen Akustikkomfort wird mit drei Dichtungsebenen im Bereich der Türen gesorgt.

Aerodynamisch optimierte Außenspiegel, schwarze Karosserieeinfassungen.

Zur Reduzierung von Windgeräuschen sowie zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften und der Rundumsicht trägt die innovative Gestaltung der Außenspiegel des BMW iX bei. Die besonders schmalen Spiegelfüße schließen unmittelbar an den unteren Bereich der Seitenfenstereinfassung an. Dadurch kann das klassische Spiegeldreieck im vorderen Bereich der Seitenfenster entfallen. Die Spiegelkappen sind in Wagenfarbe lackiert. Sie werden im unteren Bereich von den Spiegelfüßen in hochglänzendem Schwarz eingefasst, wobei ein reizvoller Farbkontrast entsteht. Die schlanke Geometrie der Spiegel und präzise gesetzte Luftabrisskanten verbessern die Aeroakustik. Ein besonders harmonischer Lichtaustritt zeichnet die nur etwa zwei Millimeter breiten Fahrtrichtungsanzeiger aus, die hinter genarbten Glasabdeckungen in die Außenspiegel integriert sind.

Zu den von klassischen BMW X Modellen bekannten Designmerkmalen zählt auch die schwarze Einfassung am unteren Abschluss der Karosserie. Sie reicht beim BMW iX besonders weit nach oben und bildet ein das gesamte Fahrzeug von der Frontschürze über die Seitenpartien bis ins Heck hinein umlaufendes Band. Der Ladeanschluss ist – analog zur Position des Tankeinfüllstutzens bei herkömmlich angetriebenen BMW Modellen – hinter einer Klappe auf dem rechten hinteren Radhaus zu finden.

Fahrzeugheck: Modern, minimalistisch, ausdrucksstark.

Der erste BMW iX

Auch im Design des Fahrzeughecks spiegelt sich der Charakter des BMW iX authentisch wider. Die moderne und minimalistische Gestaltung der großzügigen Flächen erzeugt ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild, das vor allem die kraftvolle Statur und die Breite des BMW iX betont. Die minimalistische Formensprache mit einer geringen Zahl von Fugen und Charakterlinien sorgt für eine klare und hochwertige Ausstrahlung. Mit dem zum Heck hin durchströmten Dach und einem Diffusorelement in der Heckschürze werden die Aerodynamik-Eigenschaften des BMW iX zusätzlich optimiert.

Die Gepäckraumklappe zieht sich ohne Trennfugen über die gesamte Heckpartie und bringt dadurch die ausdrucksstarke Flächengestaltung besonders intensiv zur Geltung. Die Rückfahrkamera ist unauffällig in den schwarzen Ring des großen, in der Mitte der Gepäckraumklappe angeordneten BMW Logos integriert. Die Reinigung der Kameralinse erfolgt automatisch über ein in das Innere des Emblems integriertes und bei Bedarf ausfahrendes Wassersprühsystem.

Extrem flache Heckleuchten mit ausdrucksstarker Lichtinszenierung.

Die einteiligen Heckleuchten sind harmonisch in die weit in die Seitenpartien hineinragende Gepäckraumklappe integriert. Ebenso wie die Scheinwerfer weisen auch die Heckleuchten das schmalste jemals bei einem Serienfahrzeug der BMW Group realisierte Design auf. Sämtliche Lichtfunktionen werden durch LED-Technologie erzeugt. Die Leuchtkörper sind unmittelbar in die dreidimensional modellierten Außenlichtscheiben integriert. Dadurch entsteht eine besonders ausdrucksstarke Lichtinszenierung. Die markentypische L-Form wird in einer modernen Interpretation im gemeinsamen Leuchtenband für das Schluss- und das Bremslicht dargestellt und umschließt den ebenfalls horizontal ausgerichteten und erst im aktiven Zustand sichtbaren Fahrtrichtungsanzeiger.

Der erste BMW iX, Rücklicht.

Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte sind gemeinsam mit dem Reflektor in einem ebenfalls sehr schmal gehaltenen Band in den Diffusor der Heckschürze ausgelagert. Hinter der Gepäckraumklappe sind außerdem weit außen angeordnete Sekundärleuchten zu finden. Mit integriertem Blinker, Schluss- und Bremslicht stellen sie sicher, dass auch bei geöffneter Heckklappe die entsprechenden Lichtsignale zu erkennen sind.

Shy Tech im Exterieur: Dezent integrierte Technologie.

Neben der Intelligenzfläche im Bereich der BMW Niere verfügt der BMW iX über zahlreiche weitere, ebenfalls unauffällig und nach dem Prinzip der Shy Tech positionierte Kameras und Sensoren, die es den Fahrerassistenzsystemen ermöglichen, den Fahrer in eintönigen und unübersichtlichen Verkehrssituationen zu unterstützen. So sind beispielsweise die Sensoren zur Abstandsmessung dezent in die schwarzen Karosserieeinfassungen an Front und Heck des Fahrzeugs integriert.

Auch die bündig integrierten Türöffner und die in das BMW Logo auf der Gepäckraumklappe integrierte Rückfahrkamera samt Reinigungssystem sind Beispiele für das Prinzip Shy Tech. Der Grundsatz dahinter: Die Technologie bleibt im Hintergrund, ihre Funktionen treten nur im Moment der Benutzung in Erscheinung.

Akzente in BMW i Blau signalisieren Nachhaltigkeit.

In der Basis verfügt der BMW iX über zahlreiche Designakzente, die in dem für BMW i charakteristischen Blauton gehalten sind und damit auf den Elektroantrieb und das nachhaltige Gesamtkonzept des Fahrzeugs hinweisen. Neben dem blauen Kranz des BMW Logos auf der Motorhaube und der Gepäckraumklappe gehören dazu auch die blauen Akzente in den äußeren Bereichen des Stoßfängers, die optimierte Luftführung an der Fahrzeugfront optisch hervorheben. Ein blauer Akzentstreifen im Bereich der Seitenschweller verweist auf den tief im Fahrzeugboden angeordneten Hochvoltspeicher des BMW iX.

Der erste BMW iX

Im unteren Bereich der Heckschürze setzen sich zwei weit außen platzierte blaue Spangen von den serienmäßig in Schwarz gehaltenen Flächen ab. Sie fassen nicht nur die ausgelagerten Leuchten, sondern auch das Diffusorelement ein und verweisen damit sowohl auf die günstigen Aerodynamik-Eigenschaften des BMW iX als auch auf seinen elektrischen Antrieb. In jenem Bereich, in dem bei herkömmlich angetriebenen Modellen die Endrohre der Abgasanlage ins Freie ragen, setzen sie ein markantes Signal für nachhaltige Mobilität.

Ausdrucksstarke Individualität: Sportpaket und BMW Individual Exterior Line Titan Bronze.

Der BMW iX wird optional mit einem Sportpaket angeboten. Aus einer umfangreichen Auswahl an Außenfarben werden beim ersten öffentlichen Auftritt des rein elektrisch angetriebenen SAV die Variante Kaschmirsilber metallic und die BMW Individual Lackierung Aventurinrot metallic in Kombination mit dem Sportpaket präsentiert.

Das Sportpaket sorgt für eine besonders expressive Ausstrahlung des elektrisch angetriebenen SAV. In der Frontansicht wird das klassische Bild der drei besonders großen Lufteinlässe neu interpretiert. Großformatige, dreieckige Schilde an den Außenseiten der Frontschürze lenken den Fahrtwind gezielt zu den Air Curtains. Auf diese Weise wird für eine optimale Um- und Durchströmung gesorgt.

Darüber hinaus sind auch die Einfassungen am unteren Abschluss der Karosserie und die spezifisch geformten Seitenschweller sowie die integrierten Türgriffe in hochglänzendem Schwarz gehalten. Sowohl in der Front- als auch in der Heckschürze ist der mittlere Bereich der umlaufenden Einfassung in Wagenfarbe lackiert. Die Einleger, die das Diffusorelement im unteren Bereich der Heckschürze einfassen, weisen anstelle der serienmäßigen blauen eine Lackierung in Wagenfarbe auf. Ein weiteres exklusives Merkmal sind die markanten Heckleuchten in Rauchglas- Ausführung. Darüber hinaus gehören 21 Zoll große und aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und der Farbe Midnight Grey sowie eine Sportbremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln zum Ausstattungsumfang des Sportpakets für den BMW iX.

Der erste BMW iX - Sportpaket.
Der erste BMW iX - Sportpaket.

Als Option wird die BMW Individual Exterior Line Titan Bronze angeboten. Diese auch in Verbindung mit dem Sportpaket erhältliche Ausstattung verhilft dem BMW iX mit präzise ausgewählten Farbakzenten zu einer besonders exklusiven Ausstrahlung. Die dreidimensionalen Strukturelemente im Inneren der BMW Niere weisen ebenso wie die Türöffner und die bis in die D-Säule hinein fortgesetzte untere Einfassung der Seitenfenster sowie die Einleger in den äußeren Bereichen der Heckschürze Oberflächen in Titan Bronze auf. So entsteht aus jeder Perspektive eine hochwertige, modernen Luxus signalisierende Anmutung.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.11.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group