Kategorie: X3 BMW-Modellreihe: E83 27.06.2006
Der neue BMW X3
Frische Kraft für den Gipfelstürmer
- Neue Sechszylinder-Benzinmotor-Generation mit 160 und 200 kW.
- Vollaluminium Sechszylinder-Dieselmotoren mit Piezo-Injektoren.
- Sechszylinder-Diesel mit VTT und 210 kW/286 PS.
- Sechsgang-Automatikgetriebe mit neuer Schaltdynamik.
- Weiterentwickelt: Das Integrierte Chassis-Management.
- Fahrdynamik-Regelung DSC mit zusätzlichen Funktionen.
- Exterieur-Design bringt Agilität und Qualität zum Ausdruck.
- Funktionell und modern: Hochwertiges Ambiente im Interieur.
Ganz gleich ob Landstraße, Stadtverkehr oder Schotterpiste -
der neue BMW X3 fährt überall zum Erfolg. Mit kraftvollen neuen Motoren, einem
frischen Design und einer hochwertigen Innenraumgestaltung setzt das für seine
besonders ausgeprägte Agilität und Fahrdynamik bekannte Sports Activity Vehicle
(SAV) von BMW seinen Erfolgskurs fort. Der neue BMW X3 verfügt über alle
Voraussetzungen, um seine Ausnahmeposition als einziges Premium-Angebot des
Segments weiter auszubauen. Gezielte Modifikationen im Front-,
Heck- und
Seitenbereich verleihen ihm einen dynamischeren Charakter, im Interieur
dominieren besonders hochwertige Materialien, fließende Linien und stilvolle
Farbabstimmungen. Das Design des neuen BMW X3 korrespondiert in idealer Weise
mit dem gesteigerten Potenzial seiner Antriebseinheiten. Als Topmotorisierung
steht für den neuen BMW X3 der weltweit sportlichste Diesel zur Verfügung. Das
neu entwickelte
3,0 Liter-Reihensechszylinder-Aggregat des BMW X3 3.0sd mit Variable Twin Turbo
(VTT) Technologie mobilisiert 210 kW/286 PS und erreicht ein maximales
Drehmoment von 580 Newtonmetern. Auch die neue Generation der
Reihensechszylinder-Benzinmotoren mit 3,0 und 2,5 Litern Hubraum kommt im neuen
BMW X3 zum Einsatz. Die mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse,
VALVETRONIC und Bi-VANOS ausgestatteten Antriebseinheiten leisten 200 kW/272 PS
beziehungsweise 160 kW/218 PS. Für ein noch effektiveres und schnelleres
Zusammenwirken des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive mit der
Fahrdynamik-Regelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) und der Motorsteuerung
sorgt bei allen Motorvarianten die optimierte Rechnerstruktur des Integrierten
Chassis Managements (ICM).
Der neue BMW X3 ist die konsequente Weiterentwicklung eines Fahrzeugkonzepts,
das auf den internationalen Automobilmärkten für Furore gesorgt hat. Als
besonders agiles Sports Activity Vehicle kombiniert er dynamische
Fahreigenschaften auf der Straße mit den Traktionsvorteilen, die der
intelligente Allradantrieb BMW xDrive auch bei Abstechern auf unbefestigtes
Terrain garantiert. Nach wie vor ist der neue BMW X3 das einzige
Premium-Fahrzeug seiner Klasse - mehr denn je geschaffen für aktive und
anspruchsvolle Autofahrer, die überlegene Antriebstechnik, Vielseitigkeit,
Fahrdynamik und höchste Verarbeitungsqualität zu schätzen wissen. Ihnen bietet
der neue BMW X3 alle Möglichkeiten, sportlichen Elan, Spontaneität und
Unabhängigkeit auf höchstem Niveau zum Ausdruck zu bringen.
Charakterstarkes Design betont die Dynamik.
Gefühlvoll und dennoch markant fielen die Neuerungen an der Front- und
Heckpartie des BMW X3 aus. Sowohl vorn als auch hinten sind die
Stoßfängereinheiten deutlich sichtbar in zwei Ebenen unterteilt und zum
überwiegenden Teil in Wagenfarbe lackiert. Auch dies betont das hochwertige und
sportlich-elegante Erscheinungsbild des neuen BMW X3. Lediglich die besonders
exponierten Schutzelemente bestehen aus robustem schwarzem Kunststoff.
Ein markantes Merkmal aller BMW X Modelle ist das so genannte
Sechsaugen-Gesicht. Beim neuen BMW X3 wird es von neuen Doppelrundscheinwerfern
mit Leuchtquellen und Reflektoren hinter Klarglas geprägt. Hinzu kommen die
Nebelscheinwerfer, die sich auf einer Linie befinden, die diagonal nach außen
vom Hauptscheinwerfer zu den Rädern führt.
Dieser Verlauf unterstützt den Eindruck eines kraftvoll auf der Straße kauernden
Fahrzeugs ebenso wie die lackierte Frontschürze unterhalb des äußeren
Stoßfängers. Die BMW Niere tritt aufgrund ihrer gewachsenen Größe und den je
nach Modellvariante unterschiedlich eingefärbten Gitterstreben optisch besonders
markant hervor. Nierenstäbe in der Farbgebung Titan hell kennzeichnen den BMW X3
3.0sd, bei den weiteren Sechszylinder-Varianten tragen sie die Farbe
Graphit-Metallic. Die Vierzylinder-Varianten erhalten schwarze Nierenstäbe. Die
optional verfügbare Scheinwerferreinigungsanlage wurde harmonisch in die
Frontpartie integriert und fährt erst bei Benutzung aus. Neue
Rückleuchteneinheiten mit klaren Deckgläsern über LED-gespeisten horizontalen
Lichtstäben sorgen für ein prägnantes Nachtdesign, dienen dem neuen BMW X3
jedoch auch am Tage als Erkennungsmerkmal. Ebenso charakteristisch ist die
Dominanz von horizontalen Linien, die sich von der Heckklappe bis hinunter zum
Stoßfänger fortsetzt und den kraftvollen
Auftritt des neuen BMW X3 aus diesem Blickwinkel unterstreicht.
In der Seitenansicht wird die dezente Keilform durch die untere Charakterlinie
unterstützt. Ihre Kontur wird im unteren Seitenbereich der Front- und auch der
Heckschürze aufgegriffen, was den Eindruck einer dynamisch gestreckten
Seitenlinie unterstützt. Hochwertige Materialien und kultiviertes Design im
Innenraum.
Mit einer sanften Gestaltung von Formen und Übergängen zwischen den einzelnen
Bereichen des Interieurs wird die harmonische Linienführung auch im Fahrgastraum
des neuen BMW X3 fortgeführt. Solide Funktionalität verbindet sich dort mit
kultiviertem Design. In jedem Detail wird der hohe Qualitätsanspruch, der bei
Auswahl und Verarbeitung aller Materialien angelegt wurde, sowohl sicht- als
auch spürbar. Die Instrumententafel wird von einer neuen Dekorleiste geprägt,
die in Farbe und Material mit den Dekorflächen der Mittelkonsole übereinstimmt.
Galvanisierte Metalle an den Türgriffen und den Reglern der
Klimatisierungsanlage, exklusive Leder- und Stoffvarianten, eine hochwertige
Farbgebung und Musterung für den Dachhimmel sowie Kunststoffoberflächen mit
edler Narbung spiegeln den Charakter des sowohl robusten als auch eleganten
Interieurs besonders deutlich wider. Auch die neuen Dreispeichen-Lenkräder und
die großzügigen, in die Türverkleidungen integrierten Ablagen unterstützen
optisch wie haptisch den hohen Qualitätseindruck. Diese Solidität auf besonders
hohem Niveau entspricht dem Stil einer modernen Generation von Autofahrern, die
ihr Fahrzeug vielfältig nutzen, dabei aber stets ein kultiviertes Ambiente
genießen wollen.
Vier Ausstattungsvarianten, zehn Außenfarben, sechs Ausstattungsfarben
und fünf Dekoroberflächen-Varianten eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur
Individualisierung des neuen BMW X3. Alternativ zur Basisausstattung sind für
den neuen BMW X3 optional auch Sport- oder Komfortsitze erhältlich.
Das mit der Ausstattungsvariante gewählte Material für die Sitzpolsterung kommt
auch in der Mittelkonsole, den Armauflagen und den Türverkleidungen zum Einsatz.
Mit den Ausstattungsfarben Schwarz, Grau oder Sandbeige wird eine eher ruhige
Atmosphäre erzeugt, die Töne Terracotta, Anthrazit oder Tabak wecken eine
stärker akzentuierte Grundstimmung. Auch mit der Wahl der Dekoroberflächen lässt
sich persönlicher Stil zum Ausdruck bringen -
von einer klassisch-eleganten Holzausführung bis hin zur betont sportlichen Note
im Aluminium-Look.
Für eine besonders exklusive Fahrerumgebung ist vor allem im neuen BMW X3 3.0sd
gesorgt. Fußpedale mit Edelstahl-Applikationen gehören bei ihm zum Serienumfang.
Die Geschwindigkeitsanzeige reicht bei allen Sechszylinder-Varianten bis zum Wert
von 260 km/h, die Chrono-Skalierung
im Cockpit des BMW X3 3.0sd wird darüber hinaus bis zu einer um weitere 10 km/h
höheren Marke fortgeführt. Äußerlich hebt sich der BMW X3 3.0sd unter anderem
mit attraktiven 18 Zoll-Rädern, einer sportlich betonten Heckschürze und den
größer dimensionierten Endrohren seiner Abgasanlage hervor.
Premiere: Ein Diesel als Spitzen-Motorisierung.
Drei Benzinmotoren und drei Dieselaggregate stehen für den neuen
BMW X3 zur Auswahl. Mehr Leistung, ein höheres Drehmoment,
ein reduziertes Gewicht und eine gesteigerte Effizienz zeichnen die neuen
Sechszylinderaggregate aus. Ihre Leistungscharakteristik trägt
maßgeblich zum agilen Fahreindruck des SAV-Modells bei. Vor allem mit den
Sechszylinder-Motoren setzt der neue BMW X3 in seinem Segment
die Messlatte für Leistungsentfaltung, Effizienz und Laufkultur nochmals höher.
Außerdem sorgt er im Antriebsbereich für ein echtes Novum.
Erstmals steht bei einem BMW Modell ein Dieselaggregat an der Spitze einer nach
Leistung geordneten Motorenpalette. Der komplett neue 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo (VTT) Technologie
feiert im BMW X3 3.0sd seine Premiere. High Tech vom Feinsten bietet auch
der zweite Sechszylinder-Dieselmotor im BMW X3 3.0d. Darüber hinaus hält nun
auch im BMW X3 die neue Generation der Reihensechszylinder-Ottomotoren mit
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse und VALVETRONIC Einzug. Als
Einstiegsvariante dient sowohl bei den
Benziner- als auch bei den Dieselvarianten jeweils ein Vierzylinder-Motor.
Der neue BMW X3 3.0sd wird vom sportlichsten Sechszylinder-Dieselmotor
angetrieben, der jemals für ein Serienfahrzeug angeboten wurde.
Das neue, 210 kW/286 PS starke Aggregat ist mit der Variable Twin Turbo (VTT)
Technologie ausgerüstet, das BMW als weltweit erster Hersteller
im BMW 535d eingeführt hat. Bei der auch als Stufenaufladung bezeichneten
Technik entfaltet im unteren Drehzahlbereich zunächst ein kleiner,
mit steigendem Leistungsbedarf dann zusätzlich ein größerer Lader seine Wirkung.
Der Leistungsschub setzt daher bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein.
Das maximale Drehmoment von 580 Nm liegt im Bereich zwischen 1.750 und 2.250
U/min an. Die Höchstleistung wird bei einer
für Dieselmotoren ungewöhnlich hohen Drehzahl von 4.400 U/min erreicht,
das Drehzahllimit des Motors dagegen erst bei 5.070 U/min.
Der konkurrenzlos breite nutzbare Drehzahlbereich führt zu einer lang anhaltend
kraftvollen Leistungsentfaltung, die sich auch in den Fahrleistungen des neuen
BMW X3 3.0sd widerspiegelt. 6,6 Sekunden genügen für die Beschleunigung von null
auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 240 km/h erreicht.
Gleichwohl wird die imposante Dynamik mit maximaler Wirtschaftlichkeit
kombiniert. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 8,7
Liter Diesel je 100 Kilometer. Für eine wirksame
Abgasreinigung sorgt ein Partikelfilter der neuesten Generation, der motornah
mit dem Oxidationskatalysator in einem gemeinsamen Gehäuse integriert
ist. Der BMW X3 3.0sd erfüllt ebenso wie alle weiteren Modellvarianten die
Emissionsvorschriften der EU-4-Norm.
Die vorbildliche Effizienz des Top-Diesels ist unter anderem seinem um
25 Kilogramm reduzierten Gewicht und der neuesten Generation
der Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren zu verdanken.
Diese beiden Faktoren kommen auch dem zweiten 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Diesel im Motorenangebot für den neuen BMW X3 zugute.
Die Antriebseinheit des BMW X3 3.0d ist ebenfalls mit einem
Vollaluminium-Kurbelgehäuse anstelle des im Wettbewerb üblichen
Grauguss-Elements sowie mit Piezo-Injektoren im Einspritzsystem ausgestattet.
Dabei bewirkt der auf 1600 bar erhöhte Einspritzdruck eine besonders schnelle
Brennraum¬füllung. Das Piezo-Element des Injektors reagiert verzögerungsfrei auf
den elektrischen Impuls zur Auslösung des Einspritzvorgangs. Dabei wird der
Öffnungsgrad der Düsennadel exakt gesteuert und auch das Maximalvolumen
innerhalb kürzester Zeit erreicht. In der Kombination mit einem Turbolader
mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) wird so eine Höchstleistung von 160
kW/218 PS erzielt.
Souveräne Durchzugskraft ist damit auch dem neuen BMW X3 3.0d gewiss,
schließlich stellt sein Motor das maximale Drehmoment von 500 Nm
bereits zwischen 1.750 und 2.750 U/min zur Verfügung. Den Spurt auf Tempo 100
absolviert er innerhalb von 7,4 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei
210 km/h. Mit der optional ab Werk lieferbaren Bereifung der
Geschwindigkeitsklasse V läst sich das Maximaltempo auf 220 km/h erhöhen. Mit
einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Zyklus von 7,9 Litern Diesel je 100
Kilometer kann der neue BMW X3 3.0d auch auf dem Gebiet der Effizienz
vorbildliche Werte aufweisen. Darüber hinaus ist auch er serienmäßig mit einem
motornah angeordneten Partikelfilter ausgerüstet.
Noch wirtschaftlicher zeigt sich der neue BMW X3 2.0d. Sein Vierzylinder¬motor
mit Common-Rail-Einspritzung bringt es auf eine Leistung
von 110 kW/150 PS und auf ein bereits zwischen 2 000 und 2 500min-1 anliegendes
maximales Drehmoment von 330 Nm. Damit ist eine
kraftvolle Beschleunigung gewährleistet, der Spurt auf 100 km/h lässt sich in
10,2 Sekunden bewältigen. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW X3 2.0d beträgt 198
km/h, sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum lediglich
7,2 Liter je 100 Kilometer. Ein Partikelfilter gehört auch beim
Vierzylinder-Diesel zum serienmäßigen Ausstattungsumfang.
Benzinmotoren: Mehr Leistung, weniger Gewicht.
Gleich in zwei Hubraum- und Leistungsstufen wird der besonders leichte,
drehfreudige und effiziente Reihensechszylinder-Motor im neuen BMW X3 angeboten.
Dabei agiert im neuen BMW X3 3.0si die bislang leistungsstärkste Ausführung des
für besondere Laufruhe und Drehfreude bekannten
3,0 Liter-Sechszylinders mit nunmehr 200 kW/272 PS und einem maximalen
Drehmoment von 315 Nm. Der 2,5 Liter große Sechszylinder des neuen BMW X3 2.5si
erzeugt eine Leistung von 160 kW/218 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm.
Beide Motoren sind mit einem Magnesium-Aluminium-Verbund-Kurbelgehäuse, der
variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und einer bedarfsgerecht gesteuerten
Kühlmittelpumpe ausgestattet. Mit einem Gewicht von nur 165 Kilogramm tragen sie
darüber hinaus zur ausgewogenen Achslastverteilung und damit auch zur
herausragenden Agilität und Fahrdynamik des BMW X3 bei.
Als Paradebeispiel für effiziente Dynamik auf dem Sektor der Benzinantriebe gilt
vor allem der 3,0 Liter-Motor. Der BMW X3 3.0si beschleunigt in nur
7,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von
210 km/h beziehungsweise 232 km/h mit der optional ab Werk verfügbaren Bereifung
der Geschwindigkeitsklasse V. Mit einem Durchschnitts¬verbrauch im EU-Zyklus von
10,1 Litern je 100 Kilometer bietet er eine für
diese Leistungsklasse vorbildliche Wirtschaftlichkeit.
Kaum weniger eindrucksvoll fallen die entsprechenden Werte für den neuen BMW X3
2.5si aus. Er erreicht die Tempo-100-Marke in 8,5 Sekunden,
seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Auch für den BMW X3 2.5si stehen
optional Reifen der Geschwindigkeitsklasse V zur Verfügung,
die eine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 221 km/h ermöglichen. Dabei
beläuft sich der durchschnittliche Kraftstoffkonsum nach EU-Zyklus
auf 9,9 Liter je 100 Kilometer.
Auch im Angebot der für den neuen BMW X3 verfügbaren Benzinmotoren dient ein
Vierzylinder-Aggregat als Einstiegsvariante. Der 2,0 Liter-Motor des neuen BMW
X3 2.0i ist der einzige weltweit angebotene Vierzylinder,
der über die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC verfügt. Außerdem ist er mit
der variablen Nockenwellensteuerung Bi-VANOS und der schaltbaren Sauganlage DISA
ausgerüstet. Hinsichtlich Leistungsentfaltung, Laufruhe und Effizienz bewegt er
sich damit auf einem für Vierzylinder-Antriebe außergewöhnlich hohem Niveau.
Zudem überzeugt auch der neue BMW X3 2.0i sowohl mit Agilität als auch mit
Wirtschaftlichkeit. Er beschleunigt in
11,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 198 km/h. Sein
Durchschnittsverbrauch nach EU-Zyklus beschränkt sich auf 9,3 Liter
je 100 Kilometer.
Neues Automatikgetriebe bietet Dynamik, Effizienz und Komfort.
Mit Ausnahme des BMW X3 3.0sd werden alle Varianten des neuen
SAV-Modells serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Die
Konfiguration der Getriebeabstufung ist eng auf
die Leistungscharakteristik des jeweiligen Motors abgestimmt. Auch die optional
verfügbaren Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion bieten
sechs Fahrstufen.
Serienmäßig ist die Automatik beim neuen Top-Modell der SAV Baureihe, dem BMW X3
3.0sd. Dort ist ein speziell für die Kombination mit leistungsstarken
Antriebsquellen entwickeltes Automatikgetriebe für die Wahl der richtigen
Fahrstufe zuständig. Die neue Sechsgang-Automatik erledigt diese Aufgabe mit
unvergleichlicher Schnelligkeit, Präzision und Effizienz.
Sie fördert daher neben dem Komfort vor allem auch die Fahrdynamik des BMW X3
3.0sd.
Eine neue Wandlertechnik und eine besonders leistungsfähige Software ermöglichen
eine gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben um
bis zu 50 Prozent reduzierte Reaktions- und Schaltzeit. Dank einer direkten
Zielgangfindung nimmt auch das Überspringen einer oder mehrerer Fahrstufen beim
Zurückschalten keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Mit seiner außergewöhnlichen
Schaltdynamik und der außergewöhnlich direkten Motoranbindung unterstützt das
neue Sechsgang-Automatikgetriebe den sportlich-aktiven Umgang mit dem neuen BMW
X3 3.0sd in eindrucksvoller Weise. Ebenso erleichtert es das komfortable,
entspannte und dabei
zugleich auch verbrauchsgünstige Cruisen bei niedrigen Motordrehzahlen.
Permanenter Allradantrieb auf intelligente Art: BMW xDrive.
Agil und dynamisch auf der Straße, vollvariabel und durchzugsstark auf
unbefestigtem Terrain: Die vielfältigen Möglichkeiten, Freude am Fahren zu
genießen, machen den besonderen Reiz des neuen BMW X3 aus.
Sein hohes Allround-Potenzial verdankt er dem permanenten intelligenten
Allradsystem BMW xDrive, das mit außerordentlich schnellen und
präzisen Reaktionen für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse sorgt. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter
Lamellenkupplung leitet es die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am
wirkungsvollsten genutzt werden kann. Dies führt nicht nur zu maximaler Traktion
auf schwierigem Untergrund, sondern fördert auch Fahrdynamik,
weil es frühzeitig jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven
entgegenwirkt. Die Quersperrenfunktion wird über den Bremseneingriff am jeweils
durchdrehenden Rad realisiert. Diese Fähigkeiten verhelfen nicht
nur den SAV-Modellen, sondern allen mit xDrive ausgestatteten Fahrzeugen von BMW
zu überlegenen Fahreigenschaften. Die hohe Attraktivität des Systems hat dazu
geführt, dass BMW mittlerweile der weltweit erfolgreichste Anbieter von
Allradfahrzeugen im Premiumsegment ist.
Momentenverteilung von 40 : 60 in normalen Fahrsituationen.
Die permanente und stufenlos variable Kraftverteilung auf alle vier Räder
erfolgt beim BMW xDrive über eine starre Hauptwelle zur Hinterachse und eine
Lamellenkupplung, die das Drehmoment über eine Nebenwelle an
die Vorderachse leitet. In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im
Verhältnis von 40 : 60 zwischen den Vorder- und den Hinterrädern
verteilt. Auf jede Veränderung der Untergrundbeschaffenheit oder der
fahr¬dynamischen Situation reagiert das xDrive innerhalb kürzester Zeit mit
einer entsprechenden Anpassung des Verteilungsverhältnisses. So kann bei extrem
unterschiedlichen Reibwerten zwischen Vorder- und Hinterrädern kurzzeitig nahezu
das gesamte Antriebsmoment auf eine Achse übertragen werden. Ebenso schnell kann
beispielsweise auch einer Übersteuer-Tendenz bei zügiger Kurvenfahrt
entgegengewirkt werden. Die Lamellenkupplung wird stärker geschlossen, um
zusätzliche Kraft an die Vorderräder zu leiten und die Fahrstabilität zu
optimieren. So können bei extrem übersteuerndem Fahrverhalten dynamisch bis zu
75 Prozent des Drehmoments an die Vorderachse übertragen werden. Dieser
übersperrte Zustand stellt sich allein aufgrund der Schlupf- und damit
Kraftschlussverhältnisse an den Reifen ein.
Weiterentwickelt: Das Integrierte Chassis Management.
Um diese schnellen und präzisen Reaktionen zu gewährleisten, sind
das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und die
Motorsteuerung über das Integrierte Chassis Management miteinander vernetzt. Die
Sensoren der Fahrwerkregelung versorgen auch die Steuerung des xDrive mit den
zur Ermittlung der aktuellen Fahrsituation erforderlichen Daten. Auf diese Weise
kann xDrive gewissermaßen pro-aktiv für eine Stabilisierung des Fahrzustands
sorgen. Schlupf wird erkannt und verhindert, noch bevor die betroffenen Räder
für den Fahrer spürbar durchdrehen oder eine größere Instabilität eintritt. Erst
wenn eine vom xDrive bewirkte Veränderung der Kraftverteilung nicht mehr
ausreicht, um die Fahrstabilität zu optimieren, greift das DSC mit
radindividuellen Bremseneingriffen und einer Beeinflussung der Motorsteuerung
ein.
Für eine noch schnellere und präzisere Abstimmung zwischen xDrive und DSC sorgt
die neue Reglerstruktur des Integrierten Chassis Managements. Beeinflussten
Motor- und Bremsen-Management bisher nahezu unabhängig vom
Längsmomenten-Management das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs, so arbeiten die
drei Regelkreise nun parallel. Während das Längsmomenten-Management die
Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse steuert, kann
gleichzeitig das Bremsen-Management radindividuelle Bremseneingriffe zugunsten
von Traktion und Fahrdynamik vornehmen. Das Motormanagement kann zudem - falls
erforderlich - das Antriebsmoment reduzieren oder erhöhen. Durch die exakte
Vernetzung mit dem DSC ermöglicht das Allradsystem xDrive eine schnelle und
präzise Reaktion auf veränderte Fahrsituationen und somit noch mehr Fahrdynamik.
Fahrdynamik-Regelung DSC mit zusätzlichen Funktionen.
Im neuen BMW X3 agiert eine um zahlreiche Zusatzfunktionen erweiterte
Fahrdynamik-Regelung. Das neue DSC sorgt nicht nur für Fahrstabilität und
Traktion, sondern optimiert auch die Wirkung der Bremsanlage.
Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen
Bremsentemperaturen mit einer gezielten Bremsdruckerhöhung.
Mit dem Voranlegen der Beläge wird die Bremsbereitschaft in Situationen,
die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige
Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe und die Funktion
Dynamische Brems Control (DBC) maximiert bei besonderem Verzögerungs¬bedarf
selbsttätig den Bremsdruck. Außerdem erleichtert eine Hillhold-Funktion das
Anfahren an Steigungen. Weiterhin umfasst die Fahrdynamik-Regelung auch die
ABS-Bremssteuerung, die Antriebsschlupfregelung ASC, die
Anhänger-Stabilisierung, die Bergabfahr¬hilfe HDC (Hill Descent Control) sowie
die Kurvenbremsunterstützung CBC (Cornering Brake Control). Sie verhindert beim
leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte Eindrehneigung des Fahrzeugs.
DTC Funktion erstmalig auch in einem BMW X Modell. Der hohe fahrdynamische
Charakter des neuen BMW X3 wird mit der Dynamischen Traktions Control (DTC)
unterstützt, die ebenfalls Bestandteil des neuen DSC ist. Der Modus DTC kann mit
Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole aktiviert werden. Er hebt die
Ansprechschwellen für den Motor- und Bremseneingriff an, sodass der BMW X3
beispielsweise auf lockerem Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern
Fahrt aufnehmen kann.Darüber hinaus fördert DTC eine sportlich-aktive Fahrweise,
indem es eine höhere Querbeschleunigung bis hin zu einem leichten und
kontrollierbaren Kurvendrift zulässt. Bei höherem Tempo nähert sich die
Eingriffsregelung des DTC stärker dem Grundmodus des DSC an, so dass die
stabilitätsfördernde Wirkung der Fahrdynamik-Regelung in kritischen Situationen
erhalten bleibt. Mit einem lang anhaltenden Druck auf die DTC Taste kann DSC,
wie bei BMW üblich, bei Bedarf vollständig deaktiviert werden. Erhalten bleibt
dann nur die Quersperrenfunktion durch einen Bremseneingriff am jeweils
durchdrehenden Rad.
Serienmäßig ist der neue BMW X3 mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Der
BMW X3 3.0sd verfügt serienmäßig über 18 Zoll-Räder. Optional steht darüber
hinaus eine Vielzahl weiterer Leichtmetallräder in den Formaten 18 und 19 Zoll
zur Auswahl. Die ebenfalls serienmäßige Reifen Pannen Anzeige (RPA) weist
frühzeitig auf einen eventuellen Druckverlust hin. Zu diesem Zweck wird anhand
von Raddrehzahlmessungen permanent der Reifendruck kontrolliert. Bei einer
Abweichung von mehr als 30 Prozent vom Sollwert leuchtet ein Warnsignal im
Cockpit auf. Zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist auch der neue BMW X3 mit
einem zweistufigen Bremslicht ausgestattet. Dieses erstmals von BMW in
Serienfahrzeugen eingeführte System trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit
nachfolgender Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Bei besonders starken Verzögerungen
und bei Aktivierung des ABS vergrößert sich die Leuchtfläche der Bremsleuchten
am Heck des BMW X3. Dieses Signal animiert den Hintermann dazu, sein Fahrzeug
ebenfalls möglichst stark zu verzögern.
Großzügig und sicher: Die Karosserie des neuen BMW X3.
Ein Höchstmaß an passiver Sicherheit garantiert der neue BMW X3 mit
seiner soliden Karosseriestruktur und seiner lückenlosen Ausstattung mit
Auffang- und Rückhaltesystemen, deren Funktion von einer zentralen
Steuerungselektronik kontrolliert wird. Hochfeste Längs- und Querträger sowie
verschraubte Deformationselemente ermöglichen eine gezielte Ablenkung und
Absorbierung von Aufprallenergie bei einer Frontalkollision. Die Folgen eines
Seitenaufpralls werden unter anderem mit diagonal verlaufenden Türverstärkungen
aus hochfesten Stahlprofilen minimiert, die sich bei einer Deformation über
Haken mit dem Seitenrahmen verbinden und so für eine zusätzliche Ableitung der
Aufprallenergie sorgen. So bleibt die Fahrgastzelle auch bei schweren
Kollisionen weitgehend unversehrt.
Im Innenraum gehören neben Front- und Seitenairbags auch seitliche
Curtain-Kopfairbags zur Serienausstattung. Sie entfalten sich aus der
Verkleidung der A-Säulen und des Dachhimmels und schützen sowohl die vorderen
als auch die hinteren Fahrzeuginsassen vor Verletzungen. Der BMW X3 ist auf
allen fünf Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die
Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen
zusätzlich auch über eine Gurtstrammerfunktion.
Der neue BMW X3 ist 4569 Millimeter lang, 1853 Millimeter breit und
1674 Millimeter hoch. Mit diesen Werten erreicht der Fünftürer in vielerlei
Hinsicht Idealmaße. Als das kompaktere Mitglied der SAV Modellfamilie
von BMW begeistert er mit höchster Agilität und Handlichkeit, dennoch bietet
sein großzügiger und flexibel nutzbarer Innenraum beste Voraussetzungen für
vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Unterhalb der Gepäckraumabdeckung steht ein
Ladevolumen von 480 Litern zur Verfügung. Die große, weit nach oben schwingende
Heckklappe und eine niedrige Ladekante erleichtern auch die Unterbringung
sperriger Transportgüter. Nach dem Umklappen der asymmetrisch geteilten
Rücksitzbank weist das Heckabteil ein maximales Stauvolumen von 1560 Liter auf.
Die Ausstattung: Von umfangreich bis exklusiv.
Premiumqualität kennzeichnet den Innenraum des neuen BMW X3. Materialanmutung
und Verarbeitungsgüte werden höchsten Ansprüchen gerecht und auch die
umfangreiche serienmäßige Komfortausstattung unterstreicht das niveauvolle
Ambiente. Möglichkeiten zur Individualisierung bietet darüber hinaus nicht nur
die große Auswahl an Ausstattungsfarben, Polsterungen und Dekor¬oberflächen. Mit
hochwertigen Navigations- und Audiosystemen lässt sich der Reisekomfort im neuen
BMW X3 noch weiter steigern. Außerdem ist optional auch der Telematikdienst BMW
Assist verfügbar.
Für optimale Sicht bei Nachtfahrten sorgt das ebenfalls optional erhältliche
Bi-Xenon-Licht, dessen Scheinwerfereinheiten darüber hinaus mit Standlichtringen
ausgestattet sind. Es kann mit dem Adaptiven Kurvenlicht kombiniert werden, bei
dem die schwenkbaren Scheinwerfer den Verlauf einer Kurve vorwegnehmen und so
für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen. Zusätzlich erleichtert das
mit Hilfe der Nebelscheinwerfer realisierte Abbiegelicht in der Dunkelheit den
Richtungswechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie das Rangieren.
Mit Hilfe der Park Distance Control (PDC) wird die Entfernung des Fahrzeugs zu
einem Hindernis gemessen. Beim Einparken kann der Fahrer ein akustisches Signal
zur Orientierung nutzen, um die Distanz zwischen seinem Fahrzeug und dem Objekt
abzuschätzen. Auch Frischluft-Fans können ihr Fahrvergnügen im neuen BMW X3 auf
besonders attraktive Weise steigern. Mit einer Glasfläche von 0,65 Meter bietet
das zweiteilige Panoramadach ungewöhnlich großzügigen Ausblick gen Himmel.
Grenzenlose Einsatzmöglichkeiten, sportlich-dynamische Fahreigenschaften, die
stilvolle Präsenz seines Karosseriedesigns und die hochwertige
Verarbeitungsqualität machen den neuen BMW X3 zu einer Ausnahmeerscheinung
unter den allradgetriebenen Fahrzeugen seines Segments.
Mit der Vielseitigkeit seines Innenraums und seiner Fahreigenschaften schafft er
die Grundlage für eine von Spontaneität bestimmte Form der Mobilität.
Der neue BMW X3 überzeugt im Alltagsverkehr mit müheloser Handlichkeit und
agilen Fahreigenschaften. Fünf großzügig bemessene Sitzplätze und ein auch für
größere Transportaufgaben gewappneter Gepäckraum unterstreichen seine
Allround-Eigenschaften. Auch im Winterbetrieb, abseits fester Straßen oder als
Zugfahrzeug profitiert der BMW X3 von der Geländetauglichkeit seiner Karosserie
und seines Fahrwerks sowie von den Traktionsvorteilen des Allradsystems xDrive.
Als wahrer Gipfelstürmer hat sich der BMW X3 auf den internationalen
Automobilmärkten erwiesen. In zahlreichen Ländern gehört er inzwischen zu den
beliebtesten Allradfahrzeugen. Innerhalb von zweieinhalb Jahren wurden weltweit
mehr als 260 000 Einheiten verkauft. In Deutschland übernahm
er mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent im Jahre 2005 die Spitzenposition im
Segment der Geländewagen. Für die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte bietet
der neue BMW X3 optimale Voraussetzungen. Seine neuen Motoren ermöglichen
Fahrleistungen, die das in seinem Segment bislang übliche Maß bei weitem
übertreffen.
Mit dieser einzigartigen Dynamik, seinem frischen Design und dem anspruchsvoll
modifizierten Interieur spricht er vor allem jene Autofahrer an, die im Umgang
mit einem robusten, agilen und überaus vielseitigen Fahrzeug auch das besondere
Fahrerlebnis suchen und darüber hinaus die Qualität und Ausstrahlung eines
Premium-Automobils zu schätzen wissen. Ihnen bietet der neue BMW X3
Fahrvergnügen in vielfältigen Facetten
und auf höchstem Niveau.
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