Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

11.04.2017
Der neue BMW M4 DTM im Windkanal: Präzisionsarbeit im Aero Lab der BMW Group.
 

Bei der Entwicklung des 2017er BMW M4 DTM spielte die Anpassung der Aerodynamik auf die Anforderungen des neuen technischen DTM-Reglements eine entscheidende Rolle. Die Windkanal-Arbeit am BMW M4 DTM hat sich vor der DTM-Saison 2017 stark verändert. Wo den Aerodynamikern früher vergleichsweise viel Zeit für Detailarbeit zur Verfügung gestanden hatte, war bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs maximale Effizienz gefragt. Ein Tag im modernen Aero Lab der BMW Group verlief diesmal ähnlich wie an der Rennstrecke.

Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison.
BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.

50 mal 15: Das war die Formel, nach der die BMW Motorsport Aerodynamiker bei der Entwicklung des neuen BMW M4 DTM vor der Saison 2017 arbeiteten. 50 Tage im Windkanal waren erlaubt, maximal 15 Stunden pro Tag. Keine Minute mehr. Um den Aufwand für die Entwicklung der neuen DTM-Fahrzeuge in Grenzen zu halten, hatte der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) in Zusammenarbeit mit den in der Serie vertretenen Herstellern die Entwicklungszeit im Windkanal limitiert. Damit sie diese begrenzte Zeit bestmöglich ausnutzen konnten, hinterfragten die Luftstrom-Experten auch ihre eigenen Prozesse und Arbeitsweisen. Und das mit Erfolg.

Das Rennen gegen die Uhr.

Maximale Effizienz ist im modernen Motorsport nicht nur am Rennwochenende gefragt, sondern auch schon in der Entwicklung. Es geht um jede Minute. Die Planung einer Windkanal-Session wurde für den BMW M4 DTM komplett auf die neue Situation angepasst und ähnelte der für einen Testtag auf der Rennstrecke. Erst legten die Ingenieure die Ausgangskonfiguration fest, dann erfolgte das exakte Timing für die folgenden Erprobungen. Im Fokus stand vor allem die Struktur des Fahrzeugmodells, das im Windkanal verwendet wurde. Es war im Vergleich zur Entwicklung des 2014er BMW M4 DTM modularer aufgebaut, um einzelne Aero-Details noch schneller verändern zu können. Ein Beispiel: Die Motorhaube des Fahrzeugmodells bestand bei den Tests aus acht Einzelkomponenten, die unabhängig voneinander ausgetauscht werden können.

Präzision ist Trumpf.

Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.

Je nach Komplexität der zu wechselnden Teile konnten die BMW Aerodynamiker im Mittel drei Fahrzeugkonfigurationen pro Stunde testen. Das Modell wurde vorbereitet und dann mithilfe eines sogenannten Hexapods auf den Hundertstelmillimeter in Position gebracht, um verschiedene Fahrzustände wie schnelle Kurven, enge Haarnadeln oder Geradeausfahrten zu simulieren. Während der BMW M4 DTM im 60-Prozent-Maßstab für den nächsten Durchlauf umgebaut wurde, startete bereits die Datenanalyse. Schließlich durfte keine weitere Testzeit für eine Konfiguration verschwendet werden, die zuvor nicht den gewünschten Effekt gebracht hatte.

All diese Arbeitsschritte erfolgten noch rascher aufeinanderfolgend als früher, aber nicht weniger präzise. Denn eine Rennsport-Weisheit hat auch weiterhin Gültigkeit: Im Windkanal kommt es auf jeden Zehntelmillimeter an. Und daraus können dann Zehntelsekunden auf der Rennstrecke werden.

Im Zeitraffer-Video: Die Windkanalarbeit am neuen BMW M4 DTM.

Unser Zeitraffer-Video über die Arbeit mit dem neuen BMW M4 DTM im Windkanal des Aero Lab der BMW Group finden Sie folgend:

 

Die lange Reise zum Kamel - Allgäu Orient Rallye 2017.

Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
.Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.
Aerodynamik Entwicklung für die 2017er DTM Saison. BMW M4 DTM im BMW Group Aero Lab Windkanal.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 11.04.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group