Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

11.10.2012
Der Weg nach Hockenheim: Die Comeback-Saison von BMW im Rückblick.
 

München (DE), 11. Oktober 2012. BMW Motorsport blickt schon vor dem Finale in Hockenheim (DE) auf eine rundum erfolgreiche Comeback-Saison in der DTM zurück. Nach 20 Jahren Abwesenheit hat sich BMW in den bisherigen neun Rennen mit vier Siegen und vier Polepositions eindrucksvoll zurückgemeldet.

Bruno Spengler (CA) hat vor dem letzten Rennen am 21. Oktober insgesamt 124 Punkte auf dem Konto – und damit lediglich drei Zähler Rückstand auf Gary Paffett (GB, Mercedes). Auch Jamie Green (GB, Mercedes) hat vor dem Finale auf dem Hockenheimring noch eine Chance auf den Gewinn des Fahrertitels.

Zehn Tage vor der Entscheidung werfen wir einen Blick auf den bisherigen Saisonverlauf aus Sicht von BMW Motorsport und den drei Titelanwärtern.

Hockenheim (DE), 29. April 2012.

Andy Priaulx (GB, Crown Plaza BMW M3 DTM, Dirk Werner (DE) E- Postbrief BMW M3 DTM and Bruno Spengler (CA) BMW Bank M3 DTM.
Hockenheim, 29 April 2012. Andy Priaulx (GB, Crown Plaza BMW M3 DTM, Dirk Werner (DE) E- Postbrief BMW M3 DTM and Bruno Spengler (CA) BMW Bank M3 DTM.

DTM-Comeback von BMW nach 20 Jahren. Vor dem ersten Rennen gibt es viele offene Fragen. Wo steht der BMW M3 DTM im Vergleich zur Konkurrenz? Wie kommen die DTM-Neulinge in dieser Serie zurecht? Wann wird BMW die ersten Punkte oder gar Podestplätze einfahren können? Das erste Wochenende liefert viel versprechende Antworten. Dirk Werner (DE) zeigt mit Platz drei im Qualifying aus dem Stand eine starke Vorstellung. Im Rennen sammelt Andy Priaulx (GB) als Sechster auf Anhieb acht Punkte. Die erfahrenen Piloten Bruno Spengler und Martin Tomczyk (DE) scheiden unverschuldet nach Kollisionen aus. Werner fällt weit zurück, nachdem auch er von einem Konkurrenten in der Anfangsphase getroffen wurde. Gary Paffett gewinnt vor Jamie Green und Mattias Ekström (SE, Audi).

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 25 – Green 18 – Spengler 0

Mehr Infos und Stimmen zum DTM-Auftakt: Qualifikation | Rennen

 

Lausitzring (DE), 6. Mai 2012.

Sieger am Lausitzrennen Bruno Spengler (CA, links oben) zusammen mit dem BMW Team Schnitzer
Sieger am Lausitzrennen Bruno Spengler (CA, links oben) zusammen mit dem BMW Team Schnitzer, Jens Marquardt (Mitte), BMW Motorsport Direktor und Augusto Farfus (BR, rechts oben) zusammen mit dem BMW Team RBM.

Schon im zweiten Rennen der Comeback-Saison gelingt BMW der Paukenschlag. Bruno Spengler stellt seinen BMW Bank M3 DTM erst auf die Poleposition und fährt dann im Rennen den Sieg nach Hause. Gary Paffett liefert ihm einen harten Kampf und wird Zweiter. Augusto Farfus (BR) sorgt als Dritter in seinem erst zweiten DTM-Rennen für eine Überraschung, nachdem er schon im Qualifying als Zweiter hat aufhorchen lassen. Er hält Jamie Green das gesamte Rennen hinter sich. Martin Tomczyk holt als Siebter seine ersten Punkte im BMW Overall.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 43 – Green 30 – Spengler 25

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen am Lausitzring: Qualifikation | Rennen

 

Brands Hatch (GB), 20. Mai 2012.

BMW Pilot Bruno Spengler (CA) schaffte es in seinem BMW M3 DTM aufs Podium in Brands Hatch  Bruno Spengler (CA) schaffte es mit seinem BMW Bank BMW M3 DTM aufs Podium
Bruno Spengler (CA) schaffte es mit seinem BMW Bank BMW M3 DTM (re.) aufs Podium

Wie am Lausitzring duellieren sich Bruno Spengler und Gary Paffett, nur diesmal mit umgekehrten Vorzeichen. Paffett hält dem Druck von Spengler stand und gewinnt sein Heimspiel in England. Spengler sieht als Zweiter die Zielflagge. Martin Tomczyk wird hinter Mike Rockenfeller (DE, Audi) Vierter und dreht die schnellste Rennrunde. Jamie Green kommt als Achter ins Ziel.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 68 – Spengler 43 – Green 34

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen in Brands Hatch: Qualifikation | Rennen

 

Spielberg (AT), 3. Juni 2012.

Platz 2 Fahrer Martin Tomczyk im BMW M Perfomance Parts M3 DTM passiert die Zielflagge
Platz 2 Fahrer Martin Tomczyk im BMW M Perfomance Parts M3 DTM passiert die Zielflagge

Im vierten Anlauf fährt Martin Tomczyk seinen ersten Podestplatz für BMW ein. In einem spannenden Dreikampf sichert er sich Platz zwei hinter Edoardo Mortara (IT, Audi) und vor Gary Paffett. Bruno Spengler wird gleich in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt. Er kann zwar zunächst weiterfahren, muss jedoch später aufgeben. Joey Hand (US) holt als Neunter seine ersten DTM-Punkte. Jamie Green sieht als Fünfter die Zielflagge.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 83 – Green 44 – Spengler 43

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen in Spielberg: Qualifikation | Rennen

 

Norisring (DE), 1. Juli 2012.

Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM (BMW Team RMG) auf den 2. Platz am Norisring
Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM (BMW Team RMG) auf den 2. Platz am Norisring, vor Bruno Spengler im BMW Bank M3 DTM (BMW Team Schnitzer).

Dramatischer Endspurt in Nürnberg (DE). Martin Tomczyk schnuppert schon an seinem ersten Sieg für BMW, doch in der allerletzten Kurve zieht der von hinten heranstürmende Jamie Green noch vorbei und siegt hauchdünn. Bruno Spengler wird bei schwierigen Wetterbedingungen Dritter. Gary Paffett biegt von der Poleposition als Erster in die erste Kurve ein, wird jedoch in Folge einer Massenkarambolage, von der auch Augusto Farfus betroffen ist, ans Ende des Feldes zurückgeworfen. Von dort kommt er trotz allem noch auf Platz vier nach vorn. Dirk Werner holt als Zehnter seinen ersten DTM-Punkt.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 95 – Green 69 – Spengler 58

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen am Norisring: Qualifikation | Rennen

 

München (DE), 15. Juli 2012.

Beim Showevent im Olympiastadion kann Bruno Spengler seinen Vorjahressieg zwar nicht wiederholen, aber mit Platz drei in der Einzelwertung sorgt er dennoch für ein gelungenes Heimspiel von BMW. Der Sieg geht an Mattias Ekström. Die Teamwertung sichern sich Jamie Green und Ralf Schumacher (beide Mercedes). Dirk Werner und Joey Hand belegten Rang vier. Beim Stadion-Event in München werden keine Punkte vergeben.

 

Nürburgring (DE), 19. August 2012.

BMW feiert seinen zweiten DTM-Saisonsieg
BMW feiert seinen zweiten DTM-Saisonsieg

Bruno Spengler und das BMW Team Schnitzer kommen perfekt aus der Sommerpause und holen nach der zweiten Poleposition auch den zweiten Sieg der Saison. Martin Tomczyk krönt als Dritter hinter Edoardo Mortara das 40-jährige Jubiläum von BMW M, das in der Eifel gefeiert wird. Augusto Farfus sammelt als Zehnter ebenfalls einen Punkt. Jamie Green und Gary Paffett belegen die Plätze vier und sechs.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 103 – Spengler 83 – Green 81

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen am Nürburgring: Qualifikation | Rennen

 

Zandvoort (NL), 26. August 2012.


BMW.TV Bericht aus Zandvoort

In den niederländischen Dünen tut sich BMW im Qualifying schwer. Einzig Dirk Werner kann sich als Siebter eine aussichtsreiche Startposition sichern. Im Rennen arbeiten sich jedoch auch die weiteren BMW Piloten nach vorn. Das gilt vor allem für Martin Tomczyk, der mit Mattias Ekström und Gary Paffett um Platz drei kämpft. Bei einsetzendem Regen rutscht Tomczyk jedoch unglücklich in das Auto von Paffett und fällt aus. Paffett verliert an Boden und kommt als Siebter hinter Bruno Spengler ins Ziel. Jamie Green wird beim Dreifachsieg für Audi Vierter. Neben Spengler holen auch Dirk Werner und Augusto Farfus Punkte für BMW.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 109 – Green 93 – Spengler 91

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen in Zandvoort: Qualifikation | Rennen

 

Oschersleben (DE), 16. September 2012.

Siegerauto von Oschersleben: der BMW M3 DTM von Bruno Spengler
Siegerauto von Oschersleben: der BMW M3 DTM von Bruno Spengler in der BMW Team Schnitzer Box mit BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt, Dirk Werner, Bruno Spengler und Team-Chef Charly Lamm

Zum dritten Mal in der Saison kommt es zum direkten Duell zwischen Bruno Spengler und Gary Paffett um den Sieg – und zum zweiten Mal hat Spengler die Nase vorn. Er sichert sich mit nur 0,6 Sekunden Vorsprung seinen dritten Erfolg. Neben Paffett steht auch der dritte Titelaspirant Jamie Green auf dem Podium. Dirk Werner fährt als Vierter sein bis dato bestes DTM-Ergebnis ein, Augusto Farfus wird Fünfter.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 127 – Spengler 116 – Green 108

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen in Oschersleben: Qualifikation | Rennen

 

Valencia (ES), 30. September 2012.

Gruppenfoto mit dem Sieger Augusto Farfus und seinem BMW M3 DTM in Valencia
Gruppenfoto mit dem Sieger Augusto Farfus und seinem BMW M3 DTM in Valencia

Erster Sieg für DTM-Neuling Augusto Farfus. In seinem erst neunten Rennen setzt er von der Poleposition zu einer souveränen Triumphfahrt an. Im Titelrennen geht es turbulent zu. Bruno Spengler unterläuft von Position zwölf ein Frühstart. Der Kanadier fällt nach der folgenden Durchfahrtsstrafe weit zurück, arbeitet sich jedoch bis Rennende auf Platz sechs nach vorn. Während Jamie Green hinter Andy Priaulx und Dirk Werner Zehnter wird, muss Paffett das Rennen vorzeitig aufgeben.

Stand in der Fahrerwertung: Paffett 127 – Spengler 124 – Green 109

Mehr Infos und Stimmen zum Rennen in Valencia: Qualifikation | Rennen

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 11.10.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group