Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI Roadster (R59)
MINI Roadster
 Detail-Infos
 Fotos/Videos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Mini

BMW-Modellreihe: R59

28.01.2012
Der MINI Roadster - das Design
 

Der MINI Roadster ist nicht nur das einzige Premium-Fahrzeug seiner Art im Kleinwagen-Segment, sondern auch der erste offene Zweisitzer in der Geschichte der Marke. Die authentische Übertragung der markentypischen Formensprache auf die Proportionen eines Roadsters verhilft ihm zu einer unverwechselbaren und unwiderstehlichen Ausstrahlung. Der MINI Roadster weist auch bei geschlossenem Verdeck eine elegant gestreckte Silhouette auf, am Übergang vom Dach zum Heck ist dabei sein spezifisches Drei-Box-Design besonders deutlich erkennbar. Anders als beim MINI, beim MINI Clubman und auch beim MINI Cabrio sind Motorraum, Fahrgastzelle und Gepäckabteil klar voneinander abgesetzt.

MINI Roadster on location in Lissabon

Mit seiner Außenlänge von 3.734 Millimetern (MINI Cooper Roadster: 3.728 Millimeter, MINI John Cooper Works Roadster: 3.758 Millimeter), seinem Radstand von 2.467 Millimetern und seiner Breite von 1.683 Millimetern weist der MINI Roadster Abmessungen auf, die weitgehend mit den Werten des MINI Cabrio übereinstimmen. Die im Vergleich zum offenen Viersitzer um mehr als 20 Millimeter geringere Höhe von 1 390 Millimetern (MINI Cooper Roadster: 1.384 Millimeter, MINI John Cooper Works Roadster: 1.391 Millimeter) verhilft ihm zu seiner eigenständigen, flach und elegant gestreckten Seitenlinie.

Roadster im Stil von MINI: Eigenständig und unverwechselbar.

Im Karosseriedesign des Zweisitzers werden die Prinzipien der MINI Formensprache authentisch auf das neue Fahrzeugkonzept übertragen. So verbinden sich die für einen MINI typischen athletisch gespannten Flächen, harmonischen Rundungen und parallel zueinander verlaufenden Linien mit einem im Vergleich zum MINI Cabrio um 13 Grad stärker geneigten Windschutzscheibenrahmen, einer kurzen, auf zwei Sitzplätze konzentrierten Fahrgastzelle und einem flach auslaufenden Heck. Einen markanten Akzent setzen auch die aus poliertem Edelstahl gefertigten Überrollbügel. Sie sind aufwendig dreidimensional geformt, an der Vorderseite gepolstert und mit einer Aufnahme für den optionalen Windschutz versehen.

MINI Roadster on location in Lissabon

Die im gesamten Karosserieverlauf leicht ansteigende Brüstungslinie setzt sich bis in den Heckabschluss fort. Die daraus resultierende elegante Silhouette verhilft dem MINI Roadster auch bei geschlossenem Verdeck zu einer unverwechselbaren Anmutung, die durch eine umlaufende Leiste in Chrom-Ausführung im unteren Bereich der Scheiben und des Dachansatzes zusätzlich betont wird. Einen ebenso individuellen und dabei betont sportlichen Eindruck vermittelt die Frontansicht aufgrund des gegenüber dem MINI Cabrio flacher geneigten und stärker eingezogenen Windschutzscheibenrahmens.

In der für MINI charakteristischen Weise wird das Erscheinungsbild zugleich von der sich kraftvoll auf die Räder abstützenden Karosserie geprägt. Außerdem wird die Markenzugehörigkeit durch unverwechselbare Designmerkmale wie die hexagonale Kontur des Kühlergrills, die umlaufenden schwarzen Umrahmungen am unteren Bereich der Karosserie, Chromleisten und -einfassungen, große Rundscheinwerfer mit integrierten Fahrtrichtungsanzeigern und aufrecht stehende, weit außen platzierte Heckleuchten sowie die markanten Einfassungen der Seitenblinker auf den vorderen Seitenwänden betont.

Puristisch, klassisch, schwarz: Textilverdeck mit manueller Betätigung.

MINI Roadster on location in Lissabon

Ein weiteres Beispiel für die authentische Übertragung des MINI Designs auf das Fahrzeugkonzept eines kompakten Roadsters stellt das robuste, uneingeschränkt ganzjahrestaugliche Textilverdeck dar. Im geschlossenen Zustand zeigt das im puristischen Stil klassischer britischer Roadster gehaltene Dach eine sich kaskadenartig nach unten verbreiternde Form, die den Eindruck der sich kraftvoll auf die Räder abstützenden Karosserie wirkungsvoll unterstreicht. Nach dem Öffnen faltet sich das Verdeck flach hinter den Sitzen zusammen und wahrt so die elegant gestreckte Linienführung. Weil das Verdeck mit nach oben gerichteter Außenhaut aufliegt, ist keine zusätzliche Abdeckung erforderlich.

Das Verdeck ist, der Tradition britischer Roadster folgend, in Schwarz gehalten. Für die Außenlackierung des MINI Roadster stehen zwei Uni- und sechs Metallicfarben zur Auswahl. Individuelle Akzente lassen sich mit den in den drei Farbvarianten Schwarz, Silber und – exklusiv für den MINI John Cooper Works Roadster – Rot erhältlichen Sport Stripes für die Motorhaube und den Gepäckraumdeckel setzen. Die optionale Chrome Line Exterieur umfasst Chromeinfassungen für den unteren Lufteinlass und die Nebelschlussleuchte.

Serienmäßig ist der MINI Roadster mit Leichtmetallrädern ausgestattet, die je nach Modellvariante 15, 16 beziehungsweise 17 Zoll groß sind. Optional werden weitere Leichtmetallfelgen in diesen Formaten angeboten.

Interieurdesign: Modellspezifische Vielfalt schafft Individualität.

MINI Roadster on location in Lissabon

In markentypischer Ausführung ist auch der MINI Roadster im Innenraum mit einem großen Zentralinstrument und einem unmittelbar hinter dem Lenkrad angeordneten Drehzahlmesser ausgestattet. Die beim MINI Cooper S Roadster, MINI Cooper SD Roadster und beim MINI John Cooper Works Roadster serienmäßigen Sportsitze bieten hervorragenden Seitenhalt bei sportlicher Kurvenfahrt. Die Konzentration auf das Fahrgeschehen wird auch durch die Farbgestaltung gefördert. Unabhängig von der gewählten Kombination der Polstervarianten Dekorleisten und Colour Lines wird Carbon Black als Innenraumfarbe eingesetzt.

Die MINI typische Vielfalt der Sitz- und Polstervarianten schließt als besonders exklusive Variante Sportsitze im Pfeifendesign und in der Farbe Toffy ein. Außerdem sind unter anderem schwarze Sportsitze in der Ausführung Leder Punch mit beigefarbenen Perforationen erhältlich.

MINI Roadster on location in Lissabon

Dekorleisten sind in sechs Varianten verfügbar, für den MINI John Cooper Works Roadster wird zusätzlich die Ausführung Chilli Red angeboten. Außerdem stehen fünf Colour Lines zur Auswahl, wobei die Variante Polar Beige mit beigefarbenen Türspiegeln kombiniert werden kann. Optional wird auch die Chrome Line Interieur angeboten. Sie umfasst Dekorringe und Blenden in Chrom-Ausführung für das Zentralinstrument, den Drehzahlmesser, die Luftausströmer, den Schalthebelbalg, die Cupholder auf der Mittelkonsole, die Türöffner, die Lautsprecher in den Türen, den Gurtauslass und den Handbremshebel.

Zusätzliche, besonders exklusive Varianten für die Exterieur- und Interieurgestaltung umfasst das Programm von MINI Yours. Es beinhaltet unter anderem die Motorhaubenstreifen Soda in Weiß, das MINI Yours Tattoo Funky und eine lederbezogene Instrumententafel.


MINI Roadster, Exterieur

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 28.01.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW 6er Gran Coupé, die Ausstattung: exklusiv, stilvoll, unverwechselbar.

 

BMW 6er Coupé (F13) Ausstattung und Zubehör, Individual und M-Sport Paket

 

BMW 6er Cabrio - die Ausstattung: Exklusive Optionen für mehr Individualität.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group