Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M5 (E60)
BMW M5, Modell E60
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Es geht ihm an die Nieren!
BMW 7er (G11/G12, Facelift 2019)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)

 
Die neue BMW F 850 GS Adventure. Gesamtkonzept.
BMW F 850 GS Adventure (ab 2019)

 
Die neue BMW R 1250 R, die neue BMW R 1250 RS und die neue BMW R 1250 GS Adventure.
BMW R 1250 R, BMW R 1250 RS und BMW R 1250 GS Adventure (ab 2019)

 
Der neue BMW C 400 GT
BMW C 400 GT (ab 2019)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell Sport Produktion

BMW-Modellreihe: E60 E61

07.07.2010
Der BMW M5 (E60) beendet seine Produktionslaufzeit (2004-2010) mit einer neuen Rekordmarke.
 

München. Nach fünf erfolgreichen Verkaufsjahren auf den weltweiten Automobilmärkten hat der BMW M5 jetzt seine Produktionslaufzeit mit einer neuen Rekordmarke beendet. Insgesamt fertigte die BMW M GmbH 20 548 Einheiten des charismatischen Hochleistungssportwagens mit V-Zehnzylinder-Motor. Davon entfielen 19 523 Einheiten auf die BMW M5 Limousine, weitere 1025 Einheiten trug der seit 2007 angebotene BMW M5 Touring zum Gesamtergebnis bei. Damit wurden sogar die Produktionszahlen des sechs Jahre lang hergestellten Vorgängermodells übertroffen. Für die BMW M GmbH bedeutet dieses Rekordergebnis ein weiteres Kapitel in der bis ins Jahr 1984 zurückreichenden Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Automobils. Vor 26 Jahren wurde der erste BMW M5 präsentiert – dies war zugleich die Geburtsstunde für das Segment der High-Performance-Limousinen.

BMW M5

Vom Motorsport inspirierte Antriebs- und Fahrwerkstechnik trifft auf den Raum- und Reisekomfort einer Limousine der oberen Mittelklasse: Mit diesem Konzept wurde bei der Premiere des ersten BMW M5 eine vollkommen neue Fahrzeugkategorie ins Leben gerufen. Mit seiner M spezifischen Ästhetik und dank kompromissloser Premium-Qualität war das neue Modell zugleich der erste Hochleistungssportwagen für den Alltagsverkehr. Mit der fünften Generation des BMW M5 erreichte diese Kombination ihre bislang stärkste Faszination. Ein V10-Hochdrehzahlmotor mit einer Leistung von 373 kW/507 PS, das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic mit sieben Gängen und Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus, die variable, drehzahlfühlende M Differenzialsperre sowie die modellspezifische Fahrwerkstechnik einschließlich Elektronischer Dämpfer Control (EDC) und Compound-Bremsanlage sichern dem BMW M5 herausragende Performance-Eigenschaften. Hochwertige Ausstattungsmerkmale, darunter innovative Fahrerassistenzsysteme wie das Adaptive Kurvenlicht und das M spezifische Head-Up-Display, unterstreichen seinen Premium-Charakter.

Als Allroundathlet, der im hochdynamischen Spurt ebenso dominiert wie auf der Langstrecke, eroberte sich auch die jüngste Generation eine Ausnahmeposition im Wettbewerbsumfeld. 2007 wurde der in den Medien auch als „Businessmen’s Express“ titulierten Limousine mit dem BMW M5 Touring eine zweite Karosserievariante zur Seite gestellt, die den Charakter des uneingeschränkt im Alltagsverkehr einsetzbaren Sportwagens um zusätzliche Facetten bereicherte.

Als wichtigster Absatzmarkt für die BMW M5 Limousine erwiesen sich auch bei der fünften Generation dieses Modells die USA. 8.800 Fahrzeuge wurden in den Vereinigten Staaten verkauft. Noch vor dem Heimatmarkt Deutschland (1.647 Einheiten) entwickelten Großbritannien und Irland mit 1.776 verkauften Fahrzeugen die größte Nachfrage auf dem europäischen Kontinent. Rang vier der bedeutendsten Märkte für die BMW M5 Limousine nimmt Japan (1.357 Einheiten) ein, gefolgt von Italien (512). Der BMW M5 Touring fand in Deutschland (302 Einheiten), Großbritannien und Irland (208) sowie Italien (184) den größten Zuspruch.

Prägendes Merkmal beider Modelle ist der 5,0 Liter große Zehnzylinder-Motor mit Hochdrehzahlkonzept. Das mit umfassendem Know-how aus dem Motorsport konzipierte Triebwerk erreicht seine Maximalleistung bei einer Drehzahl von 7 750 min-1 und offenbart seinen einzigartigen Charakter insbesondere durch eine extrem vehemente und über einen außergewöhnlichen breiten Drehzahlbereich hinweg anhaltende Schubkraft. Seine Sonderstellung wird durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt. So sicherte sich der V10-Motor in den Jahren 2005 und 2006 zweimal in Folge den Gesamtsieg beim renommierten „Engine of the Year Award“ sowie in den beiden Folgejahren jeweils Rang eins in der Kategorie der Motoren mit mehr als 4,0 Litern Hubraum.

Seine besondere Faszination entwickelt der Zehnzylinder-Antrieb auch nach Abschluss der Produktionslaufzeit für den BMW M5. Aktuell kommt das Ausnahmetriebwerk mit identischer Leistung und Charakteristik in den Modellen BMW M6 Coupé und BMW M6 Cabrio zum Einsatz. Für das High-Performance-Coupé besteht dabei mit der limitierten BMW M6 Competition Edition eine besonders elegante Möglichkeit, die überlegene Dynamik zum Ausdruck zu bringen. Eine spezifische BMW Individual Lackierung im Farbton Frozen Grey und eine individuelle Interieurgestaltung verleihen dem Coupé hochwertige Exklusivität. Die BMW Individual Volllederausstattung in der Ausführung Merino ist entweder in der Farbe Schwarz mit hellgrauer Kontraststeppung oder in der Bicolor-Variante Silverstone/Schwarz mit hellgrauer und schwarzer Kontraststeppung erhältlich. In beiden Fällen wird der individuelle Charakter des Coupés durch die Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „M6 Competition“ unterstrichen.

Das auf Höchstleistung ausgerichtete Profil des Coupés wird durch gezielte Fahrwerksmodifikationen zusätzlich geschärft. Eine neue Abstimmung von Federung, Dämpfung und Stabilisatoren sowie die Fahrwerktieferlegung um 12 mm an der Vorder- und 10 mm an der Hinterachse führen in Verbindung mit M Leichtmetall-Schmiederädern im Doppelspeichendesign und einer spezifischen Reifenkombination zu einer spürbar optimierten Quer- und Längsdynamik. Die Fahrwerkregelsysteme, die Regelung der elektronischen Dämpferverstellung EDC, die Spur- und Sturzwerte sowie die Kennlinie der variablen M Differenzialsperre sind präzise an die Fahrwerkmodifikationen angepasst.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.07.2010

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der BMW M5 Touring (E61): Mehr Raum für Dynamik. (News vom 09.01.2007)

interner Link Weltpremiere des neuen BMW M5 (E60) (News vom 02.07.2004)

interner Link Der Antrieb des BMW M5 (E60) (News vom 23.06.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW M5 Touring: Mehr Raum für Dynamik.

 

Weltpremiere des neuen BMW M5 (Modell E60, ab 2004)

 

Der Antrieb des BMW M5 (E60)

 
 
Aktuelle News

Rallye Dakar 2019 - Zweiter Platz für Nani Roma

 

Sheldon van der Linde komplettiert als erster Südafrikaner in der DTM das BMW Fahreraufgebot 2019.

 

Neuer BMW 7er (G11/G12 Facelift 2019) feiert Weltpremiere in China

 

Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Es geht ihm an die Nieren!

 

Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): alle Highlights auf einen Blick

 

Der neue 7er (G11/Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Design.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.12.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group