Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

11.07.2016
Der BMW M4 DTM kämpft auf dem spektakulären Dünenkurs von Zandvoort um Punkte.
Sonne, Strand und schnelle Autos

 

Die DTM macht für das fünfte Rennwochenende der Saison 2016 in den Niederlanden Station: Vom 15. bis 17. Juli tritt BMW Motorsport im traditionsreichen „Circuit Park Zandvoort“ (NL) an.

Die DTM macht für das fünfte Rennwochenende der Saison 2016 in den Niederlanden Station: Vom 15. bis 17. Juli tritt BMW Motorsport im traditionsreichen „Circuit Park Zandvoort“ (NL) an. Die BMW Teams kehren mit guten Erinnerungen an den Dünenkurs in der Nähe von Amsterdam (NL) zurück. Im vergangenen Jahr feierten die BMW Fahrer unweit des Nordsee-Strands einen Siebenfachsieg am Samstag. Im zweiten Rennen am Sonntag kamen fünf BMW M4 DTM auf den vordersten Positionen ins Ziel.

Die Sieger hießen 2015 Marco Wittmann und António Félix da Costa (PT), der in Zandvoort zum ersten Mal ein DTM-Rennen gewann. 2013 hatte Augusto Farfus (BR), damals noch im BMW M3 DTM, in den Niederlanden triumphiert. Wittmann tritt in Zandvoort als aktuell Führender der Fahrerwertung an. Bei seinem Heimspiel vor gut zwei Wochen auf dem Norising hatte sich der BMW Team RMG Fahrer mit den Positionen vier und sechs wieder an die Spitze des Klassements gesetzt. Zudem liegt BMW in der Herstellerwertung nach acht von insgesamt 18 Saisonrennen mit 310 Punkten in Führung.

Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.

Der „Circuit Park“ ist ein Kurs alter Schule. Mit seinen Kuppen und Bodenwellen gleicht jede Runde einer Achterbahnfahrt. Speziell ist auch der Sand, der vom Küstenwind auf die Fahrbahn geweht wird. Eine der besten Überholmöglichkeiten bietet die „Tarzanbocht“, die erste Kurve am Ende der Start-und-Zielgerade.

Die DTM-Rennen in Zandvoort starten am Samstag um 18.08 Uhr (ab 17.45 Uhr live in der ARD) und am Sonntag um 13.43 Uhr (ab 13.30 Uhr live in der ARD).

 

Stimmen vor dem fünften Rennwochenende 2016 in Zandvoort.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „In Zandvoort geht die erste Hälfte der DTM-Saison 2016 zu Ende. Die niederländischen Fans können sich auf dieser traditionsreichen Strecke definitiv auf zwei packende Rennen einstellen. Zandvoort ist immer etwas Besonderes. Wir kämpfen dort um Punkte und Siege, wo andere ihren Urlaub verbringen. Die Atmosphäre an der Nordsee ist einmalig. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Rückkehr in die Niederlande.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Gerade das erste Rennen in Zandvoort war 2015 für uns speziell, als Marco Wittmann und Maxime Martin beide für uns auf dem Podium standen. Solch ein Traumergebnis erringt man als Team in der DTM nicht alle Tage. Es ist klar, dass die Karten in diesem Jahr komplett neu gemischt werden. Trotzdem werden wir natürlich alles dafür geben, damit Marco und auch Timo Glock ihr Punktekonto weiter aufstocken können. Wir nähern uns gerade erst dem Ende der ersten Saisonhälfte, daher liegt noch einiges vor uns. An diesem Wochenende muss bei uns wieder alles passen, um am Ball zu bleiben. Eine tolle Kulisse dafür bietet die Strecke in Zandvoort allemal.“

Lausitzring, 05.06.2016, DTM, Rennen 06, Marco Wittmann, BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM
Marco Wittmann, BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM

Ernest Knoors (Teamchef, BMW Team MTEK): „Zandvoort ist aus mehreren Gründen ein besonderer Ort für uns. Im vergangenen Jahr waren wir dort sportlich sehr gut unterwegs. Zugleich ist es für mich persönlich fantastisch, mit meiner Mannschaft in der niederländischen Heimat anzutreten. Wir gehen gut vorbereitet ins Wochenende und wollen vor allem im Qualifying besser abschneiden als noch zuletzt.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Nach den Rennen auf dem Norisring kommen wir mit viel Rückenwind nach Zandvoort. Maxime Martin ist bisher unglaublich konstant unterwegs, Tom Blomqvist hat sich ebenfalls in starker Form präsentiert. Es war toll, die beiden in Nürnberg gemeinsam auf dem Podium zu sehen. Zandvoort ist eine ganz andere Strecke, aber wir sind positiv gestimmt.“

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer): „Zandvoort bietet nahezu alles, was man sich von einer Strecke wünschen kann: ein besonderes Layout, eine einzigartige Dünen-Kulisse, begeisterte Fans und immer spannende Action. Wir verbinden mit diesem Kurs großartige Erinnerungen. 2015 konnten wir hier mit António Félix da Costa eine Poleposition und den Sieg feiern. Auch Martin Tomczyk war in Zandvoort schon sehr erfolgreich. Unsere Fahrer sind also in jedem Fall gut vorbereitet, genauso wie unser gesamtes Team. Ich hoffe, dass unsere harte Arbeit mit Platzierungen in den Punkterängen belohnt wird.“

Marco Wittmann (Startnummer 11, BMW Team RMG): „Zandvoort hat mir bisher gut gelegen. Deshalb hoffe ich, dass wir uns dort auch diesmal wieder stark präsentieren und erfolgreich sein können. Es ist fantastisch, wieder als Tabellenführer anzutreten. Für uns heißt es jetzt, in Zandvoort zu attackieren und Punkte zu sammeln.“

Timo Glock (Startnummer 16, BMW Team RMG): „Ich freue mich auf Zandvoort, weil die Strecke unserem Auto liegt und wir hoffentlich wieder ein gutes Ergebnis einfahren können. Ich würde mir wünschen, dass wir ein rundes Wochenende haben und zweimal gut in die Punkte fahren. Wir versuchen in jedem Fall, das Maximum herauszuholen. Mir gefällt die Strecke, weil sie einen guten Rhythmus hat.“

Lausitzring, 05.06.2016, DTM, Rennen 06, Marco Wittmann, BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team MTEK): „Im vergangenen Jahr lief es in Zandvoort sehr gut für uns, doch man muss immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Es ist wieder eine neue Saison. Wir müssen ab dem ersten freien Training hart arbeiten. Zandvoort ist eine tolle Strecke mit vielen blinden Kurven, Bergauf- und Bergabpassagen und vielen schnellen Abschnitten, was ich sehr mag.“

Augusto Farfus (Startnummer 18, BMW Team MTEK): „Wir haben in Zandvoort eine erfolgreiche Vergangenheit. Ich war dort schon auf dem Podium und stand auf der Poleposition. Es ist die coolste Strecke des Jahres, mit sehr schnellen Kurven. Ich finde es immer toll, dort zu sein.“

Tom Blomqvist (Startnummer 31, BMW Team RBM): „Ich freue mich riesig auf Zandvoort. Wir hatten 2015 natürlich einen deutlichen Gewichtsvorteil. Deshalb erwarte ich diesmal einen viel engeren Ausgang. Aber mein Team und ich sind in diesem Jahr immer vorne mit dabei, die ganze Mannschaft arbeitet sehr gut. Deshalb können wir mit Selbstvertrauen nach Zandvoort gehen.“

Maxime Martin (Startnummer 36, BMW Team RBM): „Zandvoort ist eine gute Strecke für BMW. Das hat man in der vergangenen Saison, aber auch schon in den Jahren davor gesehen. Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. 2015 stand ich dort auf dem Podium. Ich komme in Zandvoort also gut zurecht.“

António Félix da Costa (Startnummer 13, BMW Team Schnitzer): „Zandvoort ist ein echtes Highlight. Ich habe dort im letzten Jahr gewonnen und setze mich nun selbst unter Druck, dort wieder gut unterwegs zu sein. Aber das ist ein schöner Druck. Ich hoffe, dass meine Teamkollegen und ich erneut stark sein werden und wir wieder angreifen können.“

Spielberg, 22. Mai 2016. BMW Motorsport, 4. DTM-Rennen, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg, 22. Mai 2016. BMW Motorsport, 4. DTM-Rennen,
Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Martin Tomczyk (Startnummer 100, BMW Team Schnitzer): „Die Strecke in Zandvoort liegt uns, und deswegen treten wir dort mit dem Ziel an, wieder eine gute Rolle zu spielen. Schauen wir mal, wie es in diesem Jahr ausgeht. Mercedes und Audi werden sich ganz sicher ebenfalls stark präsentieren.“

 

Statistik Zandvoort.

Länge: 4,307 km

Sieger 2015:

Marco Wittmann, BMW (Rennen 1)

António Félix da Costa, BMW (Rennen 2)

Poles 2015:

1:31,266 Minuten, Augusto Farfus, BMW (Rennen 1)

1:30,483 Minuten, António Félix da Costa, BMW (Rennen 2)

Bestplatzierter BMW 2015:

Marco Wittmann, 1. Platz (Rennen 1)

António Félix da Costa, 1. Platz (Rennen 2)

DTM-Debüt: 2001

Siege BMW: 3

Polepositions BMW: 3

Schnellste Runden BMW: 4

Podestplätze BMW: 9

 

Spielberg, 22. Mai 2016. BMW Motorsport, 4. DTM-Rennen, BMW M4 GTS DTM Safety Car, Timo Glock im DEUTSCHE Post BMW M4 DTM und Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM.
Spielberg, 22. Mai 2016. BMW Motorsport, 4. DTM-Rennen, BMW M4 GTS DTM Safety Car, Timo Glock im DEUTSCHE Post BMW M4 DTM und Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM.

 

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

GLO

SPE

FAR

BLO

MAR

DAC

TOM

Land

DE

DE

CA

BR

GB

BE

PT

DE

Nummer

11

16

7

18

31

36

13

100

Alter

26

34

32

32

22

30

24

34

DTM-Debüt

2013

2013

2005

2012

2015

2014

2014

2001

Team

RMG

RMG

MTEK

MTEK

RBM

RBM

Schnitzer

Schnitzer

Rennen

46

46

129

56

26

36

36

167

Siege

6

3

14

4

1

2

1

7

Podest-plätze

10

6

44

12

3

5

3

28

Poles

6

1

17

5

1

2

1

8

Schnellste Runden

5

2

14

1

2

1

1

8

Punkte

392

169

735

333

111

203

93

489

 

DTM-Rennkalender 2016.

6.-8. Mai – Hockenheim , 20.-22. Mai – Spielberg (AT), 3.-5. Juni – Lausitzring , 24.-26. Juni – Norisring15.-17. Juli – Zandvoort (NL), 19.-21. August – Moskau (RU), 9.-11. September – Nürburgring , 23.-25. September – Budapest (HU), 14.-16. Oktober – Hockenheim .

Quelle: BMW Presse-Information vom 11.07.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group