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26.05.2021 Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive.
Überlegene Performance trifft auf maximale Individualität: Das neue
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive ist der exklusivste Fahrzeug-Charakter
aus der neuen Generation der BMW M Automobile für das Premium-
Segment der Mittelklasse. Sein 373 kW/510 PS starker
Reihensechszylinder-Motor und das Allradsystem M xDrive garantieren
souveräne Dynamik. M typische Designmerkmale und ein neues
Flächenspriegel-Verdeck erzeugen das Bild eines Hochleistungs-
Sportwagens mit individueller Ästhetik, dessen besondere Faszination
sich vor allem beim Offenfahren zeigt. Der unmittelbare Kontakt
zu Sonne und Fahrtwind sowie die direkte Wahrnehmung des
Antriebssounds sorgen auf den vier Sitzplätzen des neuen
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive für ein besonders
intensives Performance-Erlebnis.
BMW M4 Competition Cabrio mit BMW M xDrive (G83) in Frozen Portimao Blue
Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive wird von Juli 2021
an im BMW Werk Dingolfing produziert, wo unter anderem auch alle
Modellvarianten des neuen BMW M4 Coupé, des BMW M5 und des
BMW M8 sowie das neue BMW 4er Cabrio vom Band laufen.
Das neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive lässt seinen
gleichermaßen von exklusiver Fahrfreude wie vom Rennsport
inspirierten Charakter auf den ersten Blick erkennen. Sein neues
Flächenspriegel-Verdeck erzeugt im Zusammenspiel mit der klaren
Formensprache der Karosserie eine puristische und emotionsstarke
Ästhetik. Das Verdeck verbindet die funktionalen Vorteile eines
versenkbaren Hardtops mit der klassisch-eleganten Ästhetik eines
Textildachs und bietet somit eine ideale Kombination aus beiden Welten.
Es zeichnet sich durch ein im Vergleich zum versenkbaren Hardtop des
Vorgängermodells um rund 40 Prozent geringeres Gewicht aus.
Mit seinem elektrischen Antrieb lässt sich das Verdeck auch während
der Fahrt innerhalb von 18 Sekunden per Tastendruck öffnen
beziehungsweise schließen. Beim Offenfahren steht ein um
80 auf 300 Liter gesteigertes Gepäckraumvolumen zur Verfügung.
Ein variabler Verdeckkasten bietet zudem die Möglichkeit, bei
geschlossenem Dach das Stauvolumen auf 385 Liter zu erweitern.
Sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Dach sorgt die
dynamische Linienführung der Karosserie für eine eigenständige,
sportlich-elegante Ausstrahlung. Klare Signale für überlegene
Performance setzen M spezifische Designmerkmale, die sich
konsequent an den funktionalen Erfordernissen eines Hochleistungs-
Sportwagens orientieren. An der Fahrzeugfront laufen alle Linien
auf die große, vertikal ausgerichtete BMW Niere zu. Gemeinsam
mit den großformatigen seitlichen Öffnungen gewährleistet sie eine
auch in hochdynamischen Fahrsituationen jederzeit ausreichende
Kühlluftzufuhr für die Antriebstechnik und das Bremssystem.
Die flachen Scheinwerfer erzeugen Abblend- und Fernlicht
serienmäßig mit LED-Einheiten. Optional stehen Adaptive LEDScheinwerfer
mit BMW Laserlicht zur Verfügung.
Zu den weiteren unverwechselbaren Designelementen des neuen
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive gehören kraftvoll
ausgestellte Radhäuser, harmonisch in die vorderen Seitenwände
integrierte M Kiemen und weit nach außen ragende Seitenschweller,
die gemeinsam mit den Aufsätzen von Front- und Heckschürze
ein umlaufendes, schwarzes Band bilden. Der ebenfalls in Schwarz
gehaltene Heckdiffusor fasst die M typischen Endrohrpaare der
Abgasanlage ein. Optional ist ein M Carbon Exterieur Paket erhältlich.
Weitere Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die Nachrüst-
Optionen im Programm der BMW M Performance Parts.
Reihensechszylinder-Motor mit Hochdrehzahl-Charakteristik.
Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk des neuen
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive vereint die für Motoren
der BMW M GmbH typische Hochdrehzahl-Charakteristik mit der
aktuellsten Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie.
Kennzeichnend ist seine bis in hohe Lastbereiche anhaltende
lineare Leistungsentfaltung. Zwischen 2.750 und 5.500 min-1 stellt
das Triebwerk sein maximales Drehmoment von 650 Nm bereit.
Der Motor erreicht seine Spitzenleistung bei einer Drehzahl von
5.510 min-1 und hält diese bis zur Höchstdrehzahl von 7.200 min-1
aufrecht.
Der Motor überträgt sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic
Getriebe mit Drivelogic. Seine Leistungscharakteristik und die mithilfe
des Systems M xDrive optimierte Traktion ermöglichen
beeindruckende Beschleunigungswerte. Den Spurt aus dem Stand
auf Tempo 100 absolviert das neue BMW M4 Competition Cabrio
mit M xDrive in 3,7 Sekunden, 13,1 Sekunden werden für die
Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt
von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,8 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise
in 3,7 Sekunden (5. Gang). Mit dem optionalen M Driver’s Package
lässt sich das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit von
250 auf 280 km/h anheben.
Neben dem Kühlsystem ist auch die Ölversorgung auf extrem
dynamische Fahrsituationen beim Rennstrecken-Einsatz ausgelegt.
Die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen
erzeugt einen emotionsstarken Antriebssound, der vor allem beim
Offenfahren maßgeblich zu einem gesamthaften Performance-
Erlebnis beiträgt.
M xDrive: Präzise Kraftverteilung, souveräne Performance.
Das im neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive eingesetzte
Allradsystem M xDrive verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer
elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe
stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern.
Mit seiner hinterradbetonten Auslegung unterstützt es das typische
M Feeling, zugleich werden Traktion und Agilität gezielt optimiert.
Die optimierte Ölversorgung der Lamellenkupplung ermöglicht
auch bei forciertem Rennstreckenbetrieb eine ausdauernde Allrad-
Performance. Das M xDrive wird mit einem Aktiven M Differenzial
im Hinterachsgetriebe kombiniert.
Über das Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung
4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem ein höherer Anteil des
Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktiviertem
DSC steht der Modus 2WD zur Verfügung. Die ausschließliche
Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder und der Verzicht
auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme verhilft routinierten
Fahrern zu einem besonders aktiven Fahrerlebnis.
Modellspezifische Karosserieversteifung und Fahrwerkstechnik.
Die Fahreigenschaften des neuen BMW M4 Competition Cabrio
mit M xDrive sind von maximaler Lenkpräzision, einem bis in den
Grenzbereich hinein neutralen Eigenlenkverhalten und einem im
gesamten Querbeschleunigungsbereich linearen Aufbau von Querkräften
geprägt. Ideale Voraussetzungen für ein auch in extrem dynamischen
Situationen präzise kontrollierbares Handling werden mit der hohen
Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur und der Fahrwerksanbindung
geschaffen. Dafür sorgen unter anderem Fahrdynamikstreben und
ein Aluminium-Schubfeld im Vorderwagen, Unterflurverstrebungen
und ein starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger.
Als cabriospezifische Besonderheit kommt das Torsionsstrebenpaket
im hinteren Bereich der Karosserie hinzu.
Eine modellspezifische Ausführung der Doppelgelenk-
Federbeinvorderachse berücksichtigt auch die mit dem Allradantrieb
verbundenen Anforderungen. Sie weist eine angepasste Achsgeometrie
sowie eine eigenständige Lenkübersetzung auf. Die Fünflenker-
Hinterachse des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive
verfügt über eine im Detail verfeinerte Kinematik und Elastokinematik.
Außerdem umfasst die Serienausstattung geschmiedete
M Leichtmetallräder in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll
an der Hinterachse.
Die M Servotronic Lenkung fördert die exakte Kursbestimmung
bei dynamischer Kurvenfahrt ebenso wie den Komfort beim
Einparken und Rangieren. Dazu vereint sie die Funktionen einer
geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung und einer
variablen Lenkübersetzung miteinander. Serienmäßig verfügt das
neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive außerdem über ein
Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern.
Zwei Kennlinien für das Bremspedalgefühl, zehn Stufen für die
Traktionskontrolle.
Das integrierte Bremssystem des neuen BMW M4 Competition Cabrio
mit M xDrive löst den jeweils erforderlichen Bremsdruck besonders
schnell und präzise mithilfe eines elektrischen Aktuators aus. Es kommt
sowohl in Verbindung mit der serienmäßigen M Compound Bremsanlage
als auch mit der optionalen M Carbon-Keramik-Bremsanlage zum
Einsatz. Die M spezifische Ausführung des integrierten Bremssystems
ermöglicht außerdem die Darstellung zweier Kennlinien für das
Pedalgefühl.
Zum Funktionsumfang der Fahrstabilitätsregelung DSC gehört der
M Dynamic Mode, der auf Tastendruck zusätzlichen Radschlupf zulässt,
um ein besonders sportliches Fahrerlebnis zu unterstützen. Darüber
hinaus steht in Verbindung mit der Option M Drive Professional die neue
Funktion M Traction Control zur Verfügung. Diese neuartige Form der
Traktionskontrolle ermöglicht es dem Fahrer, die Eingriffsschwellen
der Radschlupfbegrenzung in zehn Stufen individuell festzulegen.
M Carbon Schalensitze und M spezifisches Bediensystem.
Ein modernes Premium-Ambiente verbindet sich im Innenraum des
neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive mit M typischem
Rennsport-Flair. Das M Lederlenkrad mit Schaltwippen, der
M spezifische Gangwahlschalter und rote Farbakzente lenken
die Konzentration ganz auf das intensive Fahrerlebnis. Elektrisch
einstellbare und beheizbare M Sportsitze und die Lederausstattung
Merino mit erweiterten Umfängen gehören zur Serienausstattung,
die um Nackenwärmer und erstmals auch um eine Sitzbelüftung
ergänzt werden kann. Als Highlight im Programm der
Sonderausstattungen beeindrucken die neuen, vollelektrisch einstellund
beheizbaren M Carbon Schalensitze mit einem strukturbasierten
Design, das rennsportliche Funktionalität mit Leichtbau sowie mit
Langstreckenkomfort und luxuriöser Verarbeitungsqualität vereint.
BMW M4 Competition Cabrio mit optionalen M Carbon Schalensitzen
Zum M spezifischen Bediensystems gehört die Setup-Taste auf der
Mittelkonsole des BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive. Sie
ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor,
Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Zwei Gesamtfahrzeug-
Setups lassen sich abspeichern und mit den M Tasten am Lenkrad
abrufen. Die für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Option
M Drive Professional bietet neben der Funktion M Traction Control
auch den M Drift Analyser und den M Laptimer, mit denen sich
besonders sportliche Fahrmanöver dokumentieren lassen. Serienmäßig
umfasst das Bedienfeld auf der Mittelkonsole die M Mode Taste.
Mit ihr können die Aktivitäten der Fahrerassistenzsysteme sowie die
Anzeigen im Instrumentenkombi und im Head-Up Display beeinflusst
werden, um ein jeweils situationsgerechtes und M typisches
Fahrerlebnis zu erzeugen. Zur Auswahl stehen die Einstellungen
ROAD und SPORT, in Verbindung mit dem M Drive Professional ist
zusätzlich auch der Modus TRACK aktivierbar.
Eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts um rund 25 Kilogramm
im Vergleich zur Serienausstattung lässt sich mit dem optionalen
M Race Track Package erzielen. Es umfasst unter anderem
die M Carbon-Keramik Bremsanlage, gewichtsoptimierte
M Leichtmetallräder, die auf Wunsch mit Semi-Slick-Reifen
ausgestattet werden, und die M Carbon Schalensitze.
Exklusiv und individuell: Hochwertige Sonderausstattungen.
BMW M4 Competition Cabrio, M Außenspiegel
Die serienmäßige Ausstattung mit einer 3-Zonen-Klimaautomatik,
einer LED-Innenraumbeleuchtung einschließlich Ambiente Licht und
einem HiFi Lautsprechersystem steigert den Komfort im Alltag und
auf Reisen. Auch das BMW Live Cockpit Professional mit einem
volldigitalen Anzeigenverbund, dem cloud-basierten Navigationssystem
BMW Maps und dem BMW Intelligent Personal Assistant gehört zur
Serienausstattung des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive.
Der technologische Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell
spiegelt sich auch in der umfassend erweiterten Verfügbarkeit von
Fahrerassistenzsystemen wider. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen
der im optionalen Driving Assistant Professional enthaltene Lenk- und
Spurführungsassistent einschließlich aktiver Navigationsführung und
Rettungsgassenassistent sowie der Rückfahrassistent, der Bestandteil
des optionalen Parking Assistant ist.