Kategorie: Concept Sport BMW-Modellreihe: E82 24.10.2007
Das BMW Concept 1 Series tii.
Agilität, Leichtigkeit, Jugendlichkeit und überlegene Sportlichkeit – all dies
verkörpert das BMW Concept 1 Series tii. Die faszinierende Designstudie
auf Basis des neuen BMW 1er Coupé, die auf der Tokyo Motor Show 2007 erstmals
der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, ist die konsequente Weiterentwicklung
des kompakten Zweitürers im Zeichen kompromissloser Sportlichkeit. Mit ihrer
aerodynamisch optimierten Karosserie, umfangreichen Leichtbaumaßnahmen zur
Optimierung von Fahrzeuggewicht und Achslastverteilung sowie mit einem
Interieur, das ganz auf den ambitionierten Fahrer zugeschnitten ist,
signalisiert die Studie außergewöhnlich hohes fahrdynamisches Potenzial. Das BMW
Concept 1 Series tii bringt die sportlichen Gene der Marke in besonders
konzentrierter Form zur Geltung. Dabei zeigt die Studie zugleich, welches
Potenzial der dynamische
Charakter des kompakten Zweitürers bereithält, wenn es darum geht, Fahrspaß in
Reinkultur zu entwickeln.
In seinem Design greift das BMW Concept 1 Series tii unverkennbar die
traditionellen Merkmale erfolgreicher Sportwagen der Marke auf.
Auf den ersten Blick werden Eigenschaften sichtbar, die zahlreiche Coupés von
BMW schon in den 1960er- und 70er-Jahren zu Erfolgsmodellen
auf der Straße und zu Seriensiegern auf der Rennstrecke machten. Kompakte
Abmessungen, ein geringes und zugleich optimal ausbalanciertes Gewicht sowie
kraftvolle Motoren, deren Antriebsleistung über die Hinterräder auf die Straße
übertragen wurde, kennzeichneten diese Fahrzeuge.
Vor allem der 1966 erstmals angebotene BMW 02 wurde dank dieser Erfolgsfaktoren
zum Inbegriff für höchste Agilität und begeisternd sportliche Fahreigenschaften.
Seinen Spuren folgt jetzt das neue BMW 1er Coupé. Leicht, agil und
leistungsstark sorgt auch dieser kompakte Zweitürer mit seinem konkurrenzlos
sportlichen Handling für ein völlig neues Fahrerlebnis. Die Parallelen zwischen
beiden Modellen betreffen vor allem das Fahrzeugkonzept. Das BMW Concept 1
Series tii bringt sie in vollem Umfang zum Ausdruck und demonstriert dabei auch,
wie sehr die vor mehr als vier Jahrzehnten gültigen Entwicklungsprinzipien auch
heute noch dazu geeignet sind, faszinierend sportliche Fahrzeuge entstehen zu
lassen.
Tradition und Moderne: Leichtbau als Prinzip, CFK als Lösung.
Optische Anleihen aus der Vergangenheit treffen beim BMW Concept
1 Series tii auf modernste Technologie bei Entwicklung und Fertigung.
Tradition hat vor allem das Grundprinzip, bei der Umsetzung kommt Hightech zum
Einsatz. Um das Gewicht zu optimieren und eine harmonische Achslastverteilung zu
gewährleisten, wurden ausgewählte Bauteile beim
BMW Concept 1 Series tii aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt.
Neben der Motorhaube und den Spiegelkappen bestehen auch
die Inlays der seitlichen Lufteinlässe an der Frontschürze, der Gurney
auf dem Heckdeckel und der Einsatz des Heckstoßfängers aus dem extrem leichten
und zugleich außergewöhnlich festen Werkstoff.
Aus größerer Distanz erscheinen die aus CFK gefertigten Bauteile schwarz, erst
bei näherer Betrachtung wird die feine Kohlefaserstruktur der mit
einer transparenten, matten Lackierung überzogenen Oberfläche sichtbar.
Die dunkle Fläche der CFK-Motorhaube reduziert die Lichtreflexe
bei Sonneneinstrahlung und fördert daher die Konzentration des Fahrers.
Dem gleichen Zweck dient der breite, in weiß gehaltene Sonnenschutzstreifen am
oberen Rand der Windschutzscheibe. Er verhindert die Blendwirkung
bei tief stehender Sonne.
Schwarz, weiß und blau – auch die Farbgebung ist typisch BMW.
Der Kontrasteffekt, der sich aus der alpinweißen Lackierung und den dunklen
CFK-Bauteilen ergibt, hat funktionale Ursachen. Er ist aber auch ein prägnantes
Stilelement im Erscheinungsbild des BMW Concept 1 Series tii. Um dies besonders
zu betonen, trägt das Fahrzeug Dekorstreifen, die sich von der rechten
Scheinwerfereinheit bis zur Luftabrisskante auf dem Heckdeckel, dem aus CFK
gefertigten und besonders groß dimensionierten Gurney,
über den gesamten Karosseriekörper hinweg ziehen. Auf der Motorhaube
sind die Streifen weiß gehalten, auf Dach und Heckdeckel werden sie in schwarzer
Lackierung fortgesetzt.
Um einen weiteren optischen Akzent zu setzen, kommt an wenigen besonders
exponierten Stellen eine dritte Farbe ins Spiel. Blau lackiert zeigen sich die
Bremssättel, jeweils eine der fünf Radsicherungsschrauben
auf jeder Felge sowie die Abschleppöse in der Frontschürze, die – wie bei
Rennsportfahrzeugen üblich – nicht von einer Verschlusskappe bedeckt
wird. Aus dem Schwarz-Weiß-Kontrast und dem dezenten Einsatz von blau lackierten
Elementen ergibt sich ein farblicher Dreiklang, der auch im
Interieur aufgenommen wird und der extrovertiert, aber zugleich stimmig wirkt,
weil die Farbauswahl der Gestaltung des BMW Markenlogos entspricht und daher auf festen Traditionen beruht.
Frontdesign: Aerodynamische Optimierung im Detail.
Nicht nur in der Farb-, sondern auch in der Formgebung unterscheidet
sich das BMW Concept 1 Series tii deutlich von den Serienversionen des
BMW 1er Coupé. Die Eigenständigkeit der Designstudie ist aus jedem Blickwinkel
auf Anhieb erkennbar. Neben den aus CFK gefertigten Bauteilen wurden auch die
Frontschürze, die Seitenschweller sowie der hintere Stoßfänger und der
Heckdeckel vollkommen neu entworfen. Im Mittelpunkt stand dabei die Optimierung
der aerodynamischen Eigenschaften – eine konsequente Folge der extrem
dynamischen Ausrichtung des Fahrzeugs.
Um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden, unterscheidet sich die
Struktur der Frontschürze grundlegend von dem entsprechenden Bauteil der
Serienfahrzeuge. Die besonders kraftvoll ausgeformten seitlichen Lufteinlässe
sind in ihrem Inneren mit CFK beschichtet. Darüber hinaus weist die Frontschürze
auf beiden Seiten so genannte Air-Splitter auf. Diese leicht nach vorn ragenden
Luftführungselemente sorgen für eine gezielte Ableitung. Ein Teil des Luftstroms
gelangt in die seitlichen Einlässe, der übrige wird
unter dem Fahrzeug hindurch geführt.
Ein weiteres aus dem Rennsport entlehntes Element, das der Optimierung der
Luftführung dient, stellen die so genannten Haubenfinnen dar.
Die an den äußeren Rändern der Motorhaube platzierten Luftleiter fördern die
aerodynamischen Eigenschaften und damit auch die Stabilität im Fahrverhalten bei
hohen Geschwindigkeiten. Ihre Wirksamkeit wurde bereits Mitte der 1970er-Jahre
beim BMW 3.0 CSL unter Beweis gestellt.
Auch die BMW Niere wird beim BMW Concept 1 Series tii individuell ausgeführt.
Die beim BMW 1er Coupé und auch bei anderen Serienfahrzeugen üblichen
Nierenstäbe entfallen. Stattdessen wird die
einströmende Kühlluft durch ein aufgefächertes Wabengitter geführt.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die dunklen Blenden der
Scheinwerfereinheiten. Durch sie werden die markanten, BMW typischen
Doppelrundscheinwerfer hinter Klarglas zusätzlich betont.
Seitenansicht: Klassische Silhouette, kraftvolle Formen.
Das BMW 1er Coupé verfügt über die für Coupés der Marke seit Jahrzehnten
charakteristischen Proportionen. Sie ist von der so genannten 3-Box-Architektur
geprägt, der klar definierten Abgrenzung zwischen Motorraum, Fahrgastzelle und
Gepäckraum. Die lange Motorhaube bildet gemeinsam
mit dem zurückversetzten Greenhouse und der sanft abfallenden,
in einem markanten Winkel auf das Heck treffenden Dachlinie eine
unverwechselbare Silhouette. Die Kombination seines kräftigen Fahrzeugkörpers
mit dem leicht wirkenden Dachaufbau verhilft dem kompakten Zweitürer zu einem
besonders schwungvollen und sportlich orientierten optischen Auftritt.
Eine zusätzliche sportliche Note gewinnt die Seitenansicht beim
BMW Concept 1 Series tii durch den speziell für die Designstudie entwickelten
Seitenschweller. Er ist besonders kraftvoll ausgeformt, seine nach hinten
hin ansteigende Lichtkante unterstützt die Keilform der Silhouette und lässt das
Fahrzeug noch tiefer auf der Straße kauern. Klare Sportlichkeit vermittelt auch
die unmittelbar vor dem Hinterrad im Schweller angeordnete runde Aussparung. Sie
ist ein weiteres Element zur Optimierung des Luftstroms und lenkt zugleich den
Blick auf den Bereich der Hinterräder, über die die Motorleistung auf die Straße
übertragen wird. Das BMW Concept 1 Series tii steht auf 18 Zoll großen
Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design und einer speziell für die
Designstudie entworfenen dunklen Chromfarbgebung.
Perfekte Luftströmung bestimmt die Gestaltung des Fahrzeughecks.
Die Fokussierung auf optimale aerodynamische Gegebenheiten setzt sich auch bei
der Gestaltung des Fahrzeugshecks fort. Auch in diesem
Bereich wurde die Karosserie des BMW Concept 1 Series tii hinsichtlich ihrer
Strömungseigenschaften und der speziellen Anforderungen bei besonders
dynamischer Fahrweise individuell konzipiert. Die Luftabrisskante auf dem
Heckdeckel, der so genannte Gurney, fällt deutlich größer aus als beim
BMW 1er Coupé. Aufgrund seiner Formgebung und Dimensionierung erfüllt dieses aus
CFK gefertigte Bauteil ideale Voraussetzungen, um in allen
Geschwindigkeitsbereichen größtmöglichen Abtrieb auf der Hinterachse zu erzeugen
und damit ein noch stabileres Fahrverhalten zu fördern.
BMW Concept 1series tii, Heckspoiler
Ebenfalls aus kohlefaserverstärktem Kunststoff besteht der Einsatz des
Heckstoßfängers. Seine dreigeteilte Struktur greift die Grafik der Lufteinlässe
an der Fahrzeugfront auf. Der von zwei Streben gegliederte Diffusor sorgt
auch im unteren Bereich des Fahrzeugs für eine kontrollierte Luftführung,
mit der die Verwirbelungen am Heck auf ein Minimum reduziert werden.
Interieurgestaltung setzt sportliche Linie fort.
Als idealer Ort, um reinen Fahrspaß zu erleben, präsentiert sich das Interieur
des BMW Concept 1 Series tii. Bei der Gestaltung des Innenraums wurde
die konsequente Ausrichtung auf Sportlichkeit fortgesetzt. Erkennbar wird dies
zum einen an der dem Exterieur entsprechenden Farbgebung, zum anderen an einer
Vielzahl von Elementen, die unmittelbar dem Motorsport entlehnt sind und daher
höchste Funktionalität im Hinblick auf eine perfekte Fahrzeug-beherrschung
aufweisen.
Der Schwarz-Weiß-Kontrast des äußeren Erscheinungsbildes wird bei der Gestaltung
des Innenraums aufgegriffen, jedoch mit umgekehrter Gewichtung umgesetzt.
Ähnlich wie die dunklen CFK-Elemente im Exterieur kommen weiß lackierte Flächen
im Interieur an wenigen ausgewählten Stellen zum
Einsatz. Die in Weiß gehaltenen Flächen beschränken sich auf die Zuziehgriffe
der Türen und die Speichen des Sportlenkrads. Dennoch wird eine nachhaltige
optische Wirkung erzielt, weil diese Elemente besonders häufig nicht nur
betrachtet, sondern auch berührt werden.
BMW Concept 1series tii, Cockpit
Auffällig wird im Interieur die Fokussierung auf den Fahrer durch die Farbe Blau
in Szene gesetzt. Blaue Sitznähte und ein blauer Zierring am Fuß des
Schalthebelknaufs sorgen für markengemäße optische Akzente. Darüber hinaus ist
nur das Gurtband für den Fahrersitz ebenfalls in diesem Farbton gehalten. Auf
den drei weiteren Sitzplätzen stehen silberfarbene Gurtbänder zur Verfügung,
auch die Sitznähte sind dort in diesem Farbton gehalten.
Diese Differenzierung ist rein optischer Natur und ein augenzwinkender Hinweis
darauf, welcher der vier Sitzplätze in einem derartigen Fahrzeug wohl der
reizvollste wäre.
Auf den Fahrer zugeschnitten, auf Fahrspaß ausgerichtet.
Generell wurde für das BMW Concept 1 Series tii ein Innenraumdesign konzipiert,
das besonders auf den Fahrer zugeschnitten ist. Dabei kamen Prinzipien zur
Anwendung, die auch im Motorsport ein intensives und erfolgsorientiertes
Fahrerlebnis gewährleisten. Die Dominanz dunkler Farben im Interieur erleichtert
es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit ganz dem Geschehen auf der Straße zu widmen.
Die Verkleidung von A-Säulen und Dachhimmel in Anthrazit bildet dabei eine
Einheit mit der Armaturentafel sowie den Tür- und Seitenverkleidungen. Die mit
schwarzem Alcantara bezogene Armaturentafel trägt – ähnlich wie die dunkle
Motorhaube des BMW Concept 1 Series tii – wirksam dazu bei, Lichtreflexe zu
vermeiden,die die Konzentration des Fahrers beeinträchtigen können. Auch die Gestaltung
des Instrumentenkombis entspricht der im Motorsport üblichen Schwerpunktsetzung.
Das weiße Ziffernblatt des Drehzahlmessers mit
roten Zeigern zieht die Aufmerksamkeit stärker auf sich als die dunkle Skala der
Geschwindigkeitsanzeige.
BMW Concept 1series tii, Rad und Bremse
Eine perfekte Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug bildet das
Sportlenkrad. Sein Kranz ist mit Alcantara umhüllt und daher besonders griffig,
um auch bei schnellen Richtungswechseln maximale Präzision in den
Lenkradbewegungen zu ermöglichen.
Eine für den sportlichen Einsatz zugeschnittene Neuentwicklung stellen auch die
Sitze für das BMW Concept 1 Series tii dar. Die Sportschalensitze sind
mit einem aus Alcantara und Leder kombinierten Bezug versehen und bieten
perfekten Seitenhalt. Außerdem verfügen sie über integrierte Kopfstützen
und Seitenairbags. Auch die Fondpassagiere genießen eine sportlich tiefe
Sitzposition.
Ein modellspezifischer Schriftzug auf den Einstiegsleisten rundet das
individuelle Ambiente für das Interieur des BMW Concept 1 Series tii ab.
Strapazierfähig fällt die Verkleidung des Fußraums aus. Sie besteht aus einem
neu entwickelten Textilgewebe, dessen Musterung an die Oberflächen-struktur der
CFK-Bauteile erinnert.
Traditionelle Werte, modernes Konzept, einzigartiges Ergebnis.
Außen wie innen, aus jeder Perspektive und in allen Details vermittelt das BMW
Concept 1 Series tii eine klare Botschaft: Kompromissloser Fahrspaß
ist sein Ziel. Bei der Entwicklung der Designstudie wurde die Gelegenheit
genutzt, traditionelle Werte mit aktueller Technologie zu kombinieren.
Als Basis stand dabei mit dem neuen BMW 1er Coupé ein modernes Fahrzeugkonzept
zur Verfügung, das die sportlichen Wurzeln der Marke authentisch verkörpert. Auf
diesem Charakter baut das BMW Concept 1 Series tii auf. Zur Zurückhaltung im
optischen Auftritt besteht kein Anlass –
im Gegenteil: Das BMW Concept 1 Series tii zeigt selbstbewusst, welche
Schwerpunkte bei seiner Entwicklung gesetzt wurden, und welches
Potenzial das BMW 1er Coupé auf dem Gebiet der Sportlichkeit bereithält.
Die Faszination für Rennsport prägt das Erscheinungsbild des
BMW Concept 1 Series tii, die Historie der Marke BMW verhalf den Designer zu
zusätzlicher Inspiration. Im Blickfeld dabei: die kompakten Zweitürer der 1960er
und 70er-Jahre. Sie leisteten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Marke
und des Unternehmens BMW. Sie wurden zum Inbegriff
für unverwechselbaren Fahrspaß. Ihren Erfolg verdankten sie Eigenschaften, deren
Kombination BMW typisch war und die heute noch eine einzigartige Faszination
wecken: geringes Gewicht, kraftvolle Motoren, höchste Agilität.
Diese Erfolgsfaktoren haben auch heute noch ihren Reiz. Gleichwohl haben sich
die Anforderungen der Kunden zwischenzeitlich deutlich verändert – ebenso wie
die technologischen Möglichkeit und auch das Produktangebot der Marke BMW. Die
Zahl der Fahrzeugsegmente, in denen BMW vertreten ist, ist größer denn je.
Freude am Fahren wird in den unterschiedlichsten Ausprägungen offeriert. Doch
auch das Konzept für puren Fahrspaß ist nach wie vor aktuell. Im BMW 1er Coupé
findet es seine Ausprägung. Kein
anderes Fahrzeug weist ähnlich fahrdynamische Eigenschaften auf, denn keine
andere Marke verfügt über eine vergleichbare Tradition und Erfahrung
im Bau sportlicher, kompakter Zweitürer. Umso reizvoller erscheint es da,
den faszinierenden Charakter dieses Modell mit maximaler Konsequenz
weiterzuentwickeln: zum BMW Concept 1 Series tii.
Lesen Sie mehr:
Steckbrief zum BMW Concept 1 Series
tii
Galerie mit allen BMW-Pressefotos im
Überblick
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 24.10.2007
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