Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

20.05.2017
DTM 2017: Maxime Martin wird Vierter im Samstagsrennen auf dem Lausitzring
 

Lausitzring. Maxime Martin (BEL) hat im Samstagsrennen der DTM auf dem Lausitzring den vierten Platz belegt und damit seine ersten Punkte in der Saison 2017 gesammelt. Bereits im Qualifying war er in seinem SAMSUNG BMW M4 DTM der bestplatzierte BMW Pilot gewesen und danach von Rang drei ins dritte Rennen des Jahres gestartet. Nach 43 Runden überquerte er als Vierter die Ziellinie. Die weiteren BMW Fahrer verpassten die Top-Ten. 

Das Qualifying:

Maxime Martin kommt mit den im Vergleich zum Freitag deutlich kühleren Bedingungen sehr gut zurecht und fährt in seinem SAMSUNG BMW M4 DTM mit einer persönlichen Bestzeit von 1:16,404 Minuten auf den dritten Platz. Dafür erhält er einen Punkt in der Fahrerwertung. Auch Timo Glock (DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und Tom Blomqvist (BMW Driving Experience M4 DTM) zeigen im Zeittraining starke Leistungen und belegen die Plätze fünf und sechs. Marco Wittmann verfehlt als Elfter im Red Bull BMW M4 DTM die Top-10 nur knapp. Augusto Farfus (Shell BMW M4 DTM) und Bruno Spengler (BMW Bank M4 DTM) fahren auf die Positionen 15 und 18, starten aufgrund der Zurückversetzung von Jamie Green (GBR, Audi) aber von den Plätzen 14 und 17.

Das Rennen:

Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.

Maxime Martin erwischt von Platz drei einen guten Start und hält zunächst seinen dritten Rang. Wenig später schiebt er sich sogar auf den zweiten Platz nach vorn. Nach seinem Boxenstopp knapp vor Rennhalbzeit bleibt Martin auf Podiumskurs, muss im letzten Renndrittel jedoch Robert Wickens (CAN, Mercedes) und René Rast (GER, Audi) noch passieren lassen. Auch Timo Glock und Tom Blomqvist sind auf dem Weg in die Punkteränge, ehe sie durch Zwischenfälle zurückgeworfen werden. Blomqvist wird im Zweikampf von Paul di Resta (GBR, Mercedes) getroffen, dreht sich und fällt weit zurück. Der Mercedes-Pilot erhält daraufhin eine Durchfahrtsstrafe. Glock gerät direkt nach seinem Boxenstopp in Probleme, rutscht ins Kiesbett und verliert ebenfalls Positionen. Am Ende wird Glock Elfter, direkt vor Farfus, Wittmann und Spengler. Blomqvist belegt nach seinem unverschuldeten Unfall nur den 17. Platz.

Die Reaktionen:

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „ Es war ein hartes Rennen heute. Schade für Maxime, dass er es nicht auf das Podium geschafft hat. Er hat aber alles versucht und das bestmögliche Ergebnis herausgeholt. Dass Tom von Paul di Resta umgedreht wurde, ist sehr ärgerlich. Ich denke, es hat mittlerweile jeder gemerkt, dass man mit kalten Reifen vorsichtig sein muss. Bei Timo ist beim Boxenstopp etwas schief gelaufen, das müssen wir uns noch näher ansehen. Man hat gesehen: Die DTM ist so eng, wenn da nicht alles glatt läuft, wird es schwierig. Nur ein Auto in den Top-10 auf Platz vier zu haben, ist zu wenig. Dennoch nehmen wir diese Platzierung mit und schauen, dass wir es morgen besser machen. Glückwunsch an Mercedes zum Sieg.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Wir werden genau analysieren, wie wir uns morgen steigern können. Vom Ausgang heute sind wir sicherlich enttäuscht. Timo konnte im ersten Stint vorne mitfahren. Nach dem Pitstop hatte er zunächst Probleme, doch später war die Pace wieder da. Wir müssen nun untersuchen, was die Ursache dafür war. Morgen ist ein neuer Tag, und da möchten wir wieder angreifen.“

Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM, Pit Stop BMW Team RMG.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM, Pit Stop BMW Team RMG.

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 11. Platz, Rennergebnis: 13. Platz – 59 Rennen, 8 Siege, 16 Podestplätze, 8 Polepositions, 539 Punkte, 2 Fahrertitel): „Es war ein enttäuschendes Rennen für mich und einige andere BMW Fahrer, außer für Maxime, der Platz vier halten konnte. Die anderen waren heute einfach besser als wir, sie hatten weniger Reifenverschleiß und eine höhere Pace. Es ist natürlich ärgerlich, dass wir nicht in die Punkte gefahren sind, für BMW war es generell ein schwieriger Tag. Nun müssen wir schauen, wo wir für morgen nachlegen können.“

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 14. Platz, Rennergebnis: 12. Platz – 69 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 345 Punkte): „Es war ein intensives Rennen. Leider hatten wir nicht die nötige Pace, um weiter nach vorn zu kommen. Am Ende ging es nur darum, in der Gruppe dabei zu bleiben und zu versuchen, ein paar Punkte zu holen. Das hat nicht ganz geklappt, obwohl ich ein paar Plätze gutmachen konnte, aber ich denke, dass wir wichtige Informationen gesammelt haben, um für morgen besser gerüstet zu sein.“

Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 5. Platz, Rennergebnis: 11. Platz – 59 Rennen, 3 Siege, 6 Podestplätze, 2 Polepositions, 238 Punkte): „Der Start war eigentlich in Ordnung, die ersten Runden haben sich ganz gut angefühlt. Irgendwann hatten wir dann mit den Reifen zu kämpfen. Wir sind glaube ich einfach zu lange draußen geblieben. Aber da kann man nichts machen. Nach dem Boxenstopp hat das Auto plötzlich nicht mehr nach rechts gelenkt, so dass ich durch den Kies musste. Ich habe keine Ahnung, was da los war. Danach hatte ich mit Vibrationen zu kämpfen. Es ist schade, dass wir heute keine Punkte mitnehmen konnten.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Für Bruno war es schwierig, von hinten zu starten, doch er ist ein gutes Rennen gefahren. Wir haben bei ihm eine andere Strategie ausprobiert, aber diese hat sich nicht ausgezahlt. Bruno hat seine Sache gut gemacht und war am Ende im BMW Zug mit dabei. Wir werden versuchen, das Auto für morgen zu verbessern und ein bisschen weiter vorne loszufahren. Was Tom angeht: Was soll ich sagen? Er wurde von einem Auto getroffen, das auf kalten Reifen aus der Box kam. Es ist sehr schade, denn er lag auf einer Top-10-Platzierung und war gut unterwegs. Bei Maxime fühlt sich der vierte Rang heute wie ein erster Platz an. Er ist ein fantastisches Rennen gefahren. Die Strategie war in Ordnung, aber wir werden versuchen, morgen insgesamt besser aufgestellt zu sein.“

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 17. Platz, Rennergebnis: 14. Platz – 142 Rennen, 14 Siege, 45 Podestplätze, 17 Polepositions, 760 Punkte, 1 Fahrertitel): „Es war leider ein sehr schlechter Tag für uns. Vor uns liegt viel Arbeit, um das Auto für morgen zu verbessern. Bereits das Qualifying war schwierig gewesen, und im Rennen lief es nicht viel besser. Nun werden wir intensiv an der Vorbereitung für morgen arbeiten.“

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 6. Platz, Rennergebnis: 17. Platz – 39 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 1 Poleposition, 172 Punkte): „Es war ein Rennen zum Vergessen für mich. Vor meinem Boxenstopp lag ich auf Rang sechs. Eine Runde nach meinem Stopp kam dann Paul di Resta auf kalten Reifen aus der Boxengasse. Ich wusste, dass es in Kurve vier eng werden könnte, und habe versucht, viel Platz zu lassen. Er bekam Untersteuern und drehte mich trotz des eigentlich ausreichenden Abstands um. Danach war ich Letzter und konnte nicht mehr viel ausrichten.“

Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Drittplatzierter Fahrer im Qualifiying: Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Drittplatzierter Fahrer im Qualifiying: Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 3. Platz, Rennergebnis: 4. Platz – 49 Rennen, 2 Siege, 6 Podestplätze, 2 Polepositions, 244 Punkte): „Es war für BMW ein hartes Rennen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber die Pace der Konkurrenz war im Rennen einfach zu schnell. Es war schwierig, gegen sie anzukämpfen. Ich hatte auf einen Podiumsplatz gehofft, und das Podium war auch nicht weit weg. Aber am Schluss hat es leider nicht ganz gereicht. Dennoch: Ich freue mich, dass ich wieder einige Punkte sammeln konnte. Jetzt müssen wir hart für morgen arbeiten, auch wenn ich denke, dass es schwierig wird.“

Die Wertungen:

Fahrer: 1. Lucas Auer (68 Punkte), 2. Gary Paffett (34), 3. Mike Rockenfeller (31), 4. Jamie Green (27), 5. Timo Glock (25), 6. René Rast (25), 7. Robert Wickens (20), 8. Edoardo Mortara (19), 9. Marco Wittmann (16), 10. Mattias Ekström (14), 11. Maxime Martin (13), 12. Nico Müller (12), 13. Paul di Resta (12), 14. Maro Engel (3), 15. Bruno Spengler (2), 16. Augusto Farfus (0), 17. Tom Blomqvist (0), 18. Loic Duval (0).

Teams: 1. Mercedes-AMG Motorsport BWT (87 Punkte), 2. Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me (54), 3. Audi Sport Team Rosberg (52), 4. Audi Sport Team Phoenix (31), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (26), 6. BMW Team RMR (25), 7. BMW Team RMG (16), BMW Team RBM (15), 9. Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy (15).

Hersteller: 1. Mercedes (156 Punkte), 2. Audi (109), 3. BMW (56).

 

Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3.

Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Pit Stop BMW Team RMR.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Pit Stop BMW Team RMR.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM, Pit Stop BMW Team RBM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM, Pit Stop BMW Team RBM.
Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Tom Blomqvist (GBR) im BMW Driving Experience M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Tom Blomqvist (GBR) im BMW Driving Experience M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM and Augusto Farfus (BRA), Shell BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM and Augusto Farfus (BRA), Shell BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Lausitzring, 20. Mai 2017. DTM-Rennen 3. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
 

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 20.05.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group