Kategorie: M-Modell Tuning BMW-Modellreihe: F10N F13N F06N 19.05.2013
Competition Paket für den BMW M5, das BMW M6 Coupé, das BMW M6 Cabrio und das BMW M6 Gran Coupé.
Sie sind Hochleistungssportwagen mit jeweils individueller Charakterisik und dem gemeinsamen Anspruch, überlegene Performance-Eigenschaften zu einem unvergleichlichen Fahrerlebnis werden zu lassen. Im BMW M5 und in den Modellen BMW M6 Coupé, BMW M6 Cabrio sowie BMW M6 Gran Coupé wird Motorsport-Technologie auf die Straße gebracht. Die daraus resultierenden M typischen Fahreigenschaften kommen jetzt noch intensiver, konzentrierter und imponierender zum Ausdruck. Die BMW M GmbH bietet das Competition Paket für die vier leistungsstärksten Automobile des Modellprogramms ab Juli als Sonderausstattung an, dessen Inhalte in BMW M typischer Weise eine neue Dimension von Dynamik erschließen.
BMW M5 und BMW M6 mit dem neuen BMW Competition Paket
Das Competition Paket wurde für eine gezielte Steigerung der Handling-Eigenschaften konzipiert. Dabei wurde das bei der Entwicklung aller BMW M Automobile gültige Prinzip verfolgt, die Fahrwerkstechnologie detailliert auf die Leistungscharakteristik des Antriebs abzustimmen, um maximale Performance mit jederzeit souveränen und auch in hochdynamischen Fahrsituationen exakt kontrollierbaren Reaktionen in Einklang zu bringen.
Mit dem Competition Paket erhöht sich die Leistung des in den Modellen BMW M5, BMW M6 Coupé, BMW M6 Cabrio sowie BMW M6 Gran Coupé eingesetzten V8-Hochdrehzahlmotors mit M TwinPower Turbo Technologie um 11 kW auf 423 kW/575 PS. Zugleich haben die Entwickler der BMW M GmbH die Fahrwerksabstimmung umfangreich modifiziert. Ebenso wie die Federungs- und Dämpfungssysteme erhielten auch die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Beim BMW M5 führt die Modifikation zu einer Fahrzeugtieferlegung um rund 10 Millimeter. Das Potenzial der Hinterachskonstruktion mit dem aus dem Motorsport abgeleiteten Prinzip eines fest mit der Karosserie verschraubten Hinterachsträgers sowie die nochmals präziser ausgelegte Elastokinematik für die Vorderachse werden bei den mit den Competition Paket ausgestatteten Modellen in maximalem Umfang zur Steigerung der Fahrpräzision genutzt.
Auch das bei allen Modellen serienmäßige Aktive M Differenzial des Hinterachsgetriebes erhält in Verbindung mit dem Competition Paket eine spezifische Regelungsabstimmung. In Kombination mit dem modifizierten Setup für Federung, Dämpfung und Stabilisatoren wird dadurch die Traktion weiter optimiert. Darüber hinaus verfügt die neue hydraulische Zahnstangenlenkung mit M spezifischer Servotronic Funktion über eine direkter ausgelegte Kennlinie, die einen ebenso intensiven wie sicheren Kontakt zur Fahrbahn vermittelt und die Agilität des Fahrzeugs beim Einlenken ins Kurven nochmals erhöht.
Darüber hinaus wurde die Konfiguration der Fahrwerksregelsysteme auf die spezifische Fahrwerkscharakteristik abgestimmt. Der M Dynamic Mode der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist mit dem Competition Paket noch intensiver auf sportliche Handling-Eigenschaften ausgerichtet. Zusätzlich umfasst das Competition Paket exklusiv gestaltete M Leichtmetallräder im Format 20 Zoll sowie eine Sportabgasanlage mit M typischen Doppelendrohren in der Ausführung Schwarzchrom, die dem Erscheinungsbild sowie dem Sound eine unverwechselbare, sportliche Note verleihen.
Die durch das Competition Paket nochmals gesteigerte High-Performance-Charakteristik von Antrieb, Fahrwerk und Sounderlebnis wirkt sich auch auf die per Tastendruck in den Modi "Comfort", "Sport" und "Sport+" konfigurierbare Fahrzeugabstimmung positiv aus. Sie führt zu einer noch größeren Spannweite zwischen souveräner Gelassenheit und hochemotionaler Sportlichkeit in der Gesamtabstimmung des jeweiligen Modells. Die stärker ausgeprägte Differenzierung ist vor allem beim spontanen Wechsel des Setups mit Hilfe der M Drive Tasten am Lenkrad intensiv wahrnehmbar.
Die im Competition Paket enthaltenen Umfänge sorgen für eine Optimierung der Performance-Eigenschaften, die sich bei allen Modellen unter anderem in einem um 0,1 Sekunden verbesserten Wert für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 sowie um 0,2 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h messen lassen. Kurvendynamik und Elastizität erfahren Steigerungen, die sich im Alltagsverkehr spürbar andeuten, aber am intensivsten auf einer Rennstrecke erfahrbar gemacht werden. Vor allem in Kombination mit der optionalen M Carbon-Keramik-Bremsanlage werden dabei sämtliche Ausprägungen der für BMW M Automobile typischen Fahrdynamik auf höchstem Niveau erlebbar.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.05.2013
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|