Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Musik

18.08.2014
Carl Orff-Festspiele 2014 gehen erfolgreich zu Ende.
BMW ist Partner des Musik- und Theaterfestivals in Andechs.

 

Als Partner unterstützte die BMW Group zum dritten Mal die traditionsreichen Carl Orff-Festspiele, die vom 14. Juni bis 3. August 2014 in Andechs stattfanden. Dem weltweit geschätzten, bayerischen Komponisten zu Ehren veranstaltet das Kloster Andechs seit 1998 jährlich die Festspiele, die das künstlerische Werk Orffs im Florian-Stadl in unmittelbarer Nähe zur Grabstätte des Komponisten langfristig lebendig halten.

In der 17. Saison der Carl Orff-Festspiele wurde erfolgreich das Stück „Leonce und Lena“ als „Lustspiel mit Musik“ neu inszeniert. Die Eröffnungsveranstaltung „Orff & Büchner“ kontextualisierte die Beziehung zwischen dem bayerischen Komponisten und dem hessischen Schriftsteller. Traditionell wurde auch Carl Orffs Meisterwerk „Carmina Burana“ am Heiligen Berg aufgeführt, eingetaucht in „magische Bilder“. Orff hat jedoch den "Carmina Burana" zwei weitere Werke zugeordnet, darunter "Catulli Carmina". Das Stück erzählt die verzweifelte Liebe des Dichters Catull zu Lesbia. Der szenische Charakter dieses Werkes wurde für die Inszenierung der Festspiele durch tänzerische Gestaltung hervorgehoben. Alle Stücke wurden von eigens für diesen Anlass konzipierten Soiréen begleitet, um die Inszenierungen zu vertiefen und transparenter zu machen. Die begeisterten Reaktionen der Zuschauer und sieben ausverkaufte Vorstellungen der Carmina Burana/ Catulli Carmina zeigten, dass eine weitere gelungene Festspielsaison mit ca. 7.000 Besuchern zu Ende ging.

Carl Orff Festspiele Andechs 2014, Carmina Burana/Catulli Carmina - Eingetaucht in magische Bilder
Carl Orff Festspiele Andechs 2014, Carmina Burana/Catulli Carmina - Eingetaucht in magische Bilder. (c) Stefan A. Schuhbauer von Jena

Marcus Everding, künstlerischer Leiter der Festspiele, resümiert zufrieden: „Was sich alles bei uns aufführen lässt? Viel, sehr viel. Und das alles in enger, nachweislicher Verbindung zu Orffs Werk und Schaffen. Das sehe ich als Auftrag und Anspruch unserer Carl Orff-Festspiele: Den Blick zu weiten, Neues aus dem Kontext zu fördern. So verstehe ich den Künstler Orff: Im Theatralischen am Theater weiter gehen. Er jedenfalls ist nicht stehen geblieben.“

Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, fügt hinzu: „Die BMW Group blickt auf eine über 40jährige Tradition der partnerschaftlichen Förderung von Kultur und Kunst, die den Kulturinstitutionen stets die volle kreative Freiheit lassen. Es ist uns wichtig, die Gesellschaft, in der wir uns bewegen, mitzugestalten – und jenen eine Plattform zu bieten, die uns zum Nachdenken anregen. Dafür steht die Kulturförderung maßgeblich. Denn nur wer sich neuen Perspektiven öffnet, kann selbst kreativ bleiben und Innovationen schaffen.“

Carl Orff Festspiele Andechs 2014. Catulli Carmina, Choreographie: Irina Pauls  Carl Orff Festspiele Andechs 2014. Georg Büchner: Leonce und Lena.
Carl Orff Festspiele Andechs 2014. Links: Catulli Carmina, Choreographie: Irina Pauls; rechts: Georg Büchner: Leonce und Lena. (c) Stefan A. Schuhbauer von Jena

Doch nicht nur im Festspielhaus selbst, sondern auch im Fürstentrakt und in der Wallfahrtskirche wurden 2014 zahlreiche Veranstaltungen angeboten, so auch ein Festspielgottesdienst mit den Künstlern der Carl Orff-Festspiele. Das Kammerkonzert der Andechser ORFF®-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters fand an zwei Tagen erneut großen Anklang. Das Münchner Rundfunkorchester führte außerdem erstmals bei „Orff & Barock“ Werke von unter anderem Antonio Vivaldi, C. Ph. E. Bach und Charles Avison auf.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.08.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Erfolgreicher Abschluss der Carl Orff-Festspiele 2013.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group