17.10.2014
Carbon Disclosure Project zeichnet BMW für Leistung und Transparenz zu Klimaschutzaktivitäten aus
Im Rahmen der gestrigen Climate Leadership Award Ceremony & Conference des CDP in der BMW Welt wurde die BMW Group erneut für ihre Leistungen ausgezeichnet. Mit 100 von 100 möglichen Punkten für transparente Berichterstattung und der Bestbewertung hinsichtlich Maßnahmen zum Klimaschutz unterstreicht das Unternehmen erneut seine Führungsposition als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt.
Mit diesem Ergebnis ist die BMW Group im weltweiten Climate Performance Leadership Index (CPLI) der Unternehmen mit dem besten Performance Score A gelistet - als einziges Automobilunternehmen seit fünf Jahren in Folge. Darüber hinaus ist die BMW Group im Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) der DACH-Region führend vertreten.
Ursula Mathar, Leiterin Nachhaltigkeit und Umweltschutz: "Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Neben der Erreichung der BMW Group Nachhaltigkeitsziele sind Ratings für uns eine Bestätigung dafür, mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg zu sein. Zudem steigern Erfolge wie dieser die Motivation unserer rund 110.000 Mitarbeitern weltweit, die tagtäglich dazu beitragen, unsere ehrgeizigen Ziele in allen Bereichen nachhaltigen Wirtschaftens zu erreichen."
In diesem Jahr wurde das Nachhaltigkeitsengagement der BMW Group bereits mehrfach von Analysten ausgezeichnet bewertet. So wurde das Unternehmen im September als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt in den renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) aufgenommen. Damit gehört die BMW Group als einziges Unternehmen der Automobilindustrie seit nunmehr 15 Jahren ununterbrochen zu den jeweils drei gelisteten Automobilherstellern dieses Index. Zudem ist das Unternehmen auch im Jahr 2014 unverändert in dem anerkannten FTSE4Good Index gelistet.
Die BMW Group verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, in dem Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette implementiert ist. 2001 verpflichtete sich die BMW Group dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, dem UN Global Compact und der Cleaner Production Declaration. Bereits 1973 führte sie als erstes Unternehmen in der Automobilbranche einen Umweltbeauftragten ein. Heute legt das aus allen Mitgliedern des Vorstands bestehende Nachhaltigkeitsboard die strategische Ausrichtung mit verbindlichen Zielen fest. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie bildet einen wichtigen Bestandteil.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.10.2014
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