29.03.2004
Brennstoffzelle liefert Energie
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde eine Brennstoffzelle in der BMW Niederlassung Den Haag installiert.
Den Haag / München. Die BMW Group setzt als weltweit erster
Automobilhersteller eine Brennstoffzelle zur Energieversorgung in einem
Handelsbetrieb in Den Haag ein. Das Ziel: Energie einsparen und
Kohlendioxidemissionen vermeiden.
Der Testbetrieb des Systems, bereitgestellt von dem Heiztechnikunternehmen
Vaillant, soll das Potenzial der Brennstoffzelle für die Strom- und
Wärmeversorgung im stationären Betrieb aufzeigen.
BMW Handelsbetrieb in Den Haag
Der Einsatz der Brennstoffzelle ist Teil der BMW Group Strategie, die
Energievorsorgung der Handelsorganisationen nachhaltig auszurichten. Die Energie
der Brennstoffzelle in Den Haag wird für die Erzeugung von Strom und Wärme
genutzt. Es ist geplant den Betrieb der Waschanlage, der Lackiererei und der
Gebäude-Klimaanlage damit sicherzustellen.
Das in der BMW Niederlassung installierte System hat eine elektrische
Nennleistung von 4,6 Kilowatt. Weiter gibt sie mittels Kraft-Wärme Kopplung eine
Wärmeleistung von 7,0 Kilowatt ab. Der Kraftstoff der Brennstoffzelle ist
Wasserstoff, der in dem Reformer der Brennstoffzelle aus Erdgas erzeugt wird.
Ergebnisse werden nach einer 12-monatigen Testphase vorliegen. Bei Erfolg des
Testlaufes plant die BMW Group den Einsatz dieser Technologie an weiteren
Standorten. Das Projekt wird im Rahmen des fünften Forschungsrahmenprogramms von
der Europäischen Kommission gefördert.
Die BMW Group arbeitet zudem an der Serieneinführung von Brennstoffzellen zur
Stromversorgung automobiler Bordnetze. Aus Dynamik- und Kostengründen sind diese
jedoch nicht für den Antrieb von Fahrzeugen vorgesehen. Hier favorisiert die BMW
Group den Verbrennungsmotor. Dieser kann alternativ zu Benzin auch mit
Wasserstoff betrieben werden.
Quelle: BMW Presse-Information vom 26.03.2004
Weitere Infos zum Thema:
Pilotprojekt Brennstoffzelle auf der Homepage "Initiative Brennstoffzelle"
Funktionsprinzip der Brennstoffzelle
Es ist nicht allzu kompliziert: Bei der Brennstoffzelle handelt es sich um
eine umgekehrte Elektrolyse. Statt Wasser mit elektrischem Strom in seine
chemischen Bestandteile (Wasserstoff und Sauerstoff) zu zerlegen, wird
Gleichstrom produziert und Wasser in Form vom Dampf gewonnen.
Bild: Vaillant-Gruppe
Für seine Automobile setzt BMW im Gegensatz z. B. zum Konkurrenten Mercedes
nicht auf die Brennstoffzelle, sondern auf einen Otto-Motor, der statt Benzin
Wasserstoff verbrennt. Mit einer Flotte Test-Wagen ist BMW im Rahmen der
CleanEnergy WorldTour um die Welt gereist:
BMW CleanEnergy WorldTour
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