Kategorie: MINI 19.11.2012
Bereit für das große Abenteuer: Das X-raid Team und der MINI Countryman mit Offroad-Design.
Countdown für die Rallye Dakar 2013 läuft – amtierende Titelträger mit dem MINI ALL4 Racing, Vorjahressieger Stéphane Peterhansel und Original MINI Zubehör bestens gerüstet.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 5. Januar 2013 beginnt für das X-raid Team im MINI ALL4 Racing die Mission Titelverteidigung bei der Rallye Dakar. Das X-raid Team vertraut bei der weltweit härtesten Herausforderung des Rallyesports nicht nur auf den MINI Countryman, sondern auch auf Original MINI Zubehör. So sind beispielsweise die Service-Fahrzeuge, die das Team über die gesamte Distanz von mehr als 8 000 Kilometern durch Peru, Argentinien und Chile begleiten werden, unter anderem mit dem Offroad-Design ausgestattet. Mit diesen markanten Nachrüst-Komponenten aus dem Original MINI Zubehör Programm sind die bei der Rallye Dakar eingesetzten MINI Countryman noch besser für das stetig wechselnde Terrain aus Schotterstraßen, Wüstenpisten und Gebirgspassagen gewappnet. Und auch auf der Straße zeigt der MINI Countryman mit Offroad-Design deutlicher denn je sein sportliches Talent und seine Ambitionen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
MINI ALL4 Racing und MINI Countryman X-raid Service-Fahrzeug
Selten zuvor war eine Kooperation so klar auf Sieg programmiert wie die zwischen dem X-raid Team und MINI bei der Rallye Dakar 2012. Zuverlässig, schnell und unermüdlich stürmten die fünf vom X-raid Team eingesetzten MINI ALL4 Racing an die Spitze des Feldes. Am Ende sicherte sich der Franzose Stéphane Peterhansel mit seinem Landsmann und Copiloten Jean-Paul Cottret den Gesamtsieg vor den Teamkollegen Nani Roma (Spanien) und Michel Périn (Frankreich). Und auch die drei weiteren MINI ALL4 Racing platzierten sich in den Top-Ten der Gesamtwertung. Für Peterhansel war es bereits der zehnte Dakar-Sieg in seiner Karriere. Und es soll nicht der letzte gewesen sein. Bereits im Mai kündigte Peterhansel beim MINI United Festival an, seinen Titel im MINI ALL4 Racing verteidigen zu wollen.
Seitdem läuft der Countdown zur Wiederholung des Triumphs, für die alle Beteiligten beim X-raid Team und bei MINI ihr Bestes geben. Der MINI ALL4 Racing ist auch in diesem Jahr in Topform, wie zuletzt von den X-raid Team Fahrern Khalifa Al Mutaiwei/Andreas Schulz mit dem Gewinn des FIA World Cups for Cross Country Rallies unter Beweis gestellt wurde. Die akribische Vorbereitung auf das Abenteuer Rallye Dakar reicht jedoch weit über die Präparierung der Rennfahrzeuge hinaus und umfasst auch die Ausrüstung der Service-Fahrzeuge, die einen wichtigen Anteil am erfolgreichen Abschneiden des Teams haben. MINI leistet auch auf diesem Gebiet wertvolle Unterstützung in Form von Knowhow und Fahrzeugen, die bis ins Detail auf die extremen Herausforderungen der Rallye Dakar abgestimmt werden.
Mit kraftvollen Motoren, dem Allradantrieb ALL4 und dem Qualitätsniveau eines Premium-Fahrzeugs bietet der MINI Countryman ideale Voraussetzungen für höchste Zuverlässigkeit im Rallye-Einsatz. Perfekt ergänzt werden diese Eigenschaften jetzt durch das Offroad-Design aus dem Original MINI Zubehör Programm. Das vierteilige Exterieur-Zubehör bietet Schutz vor Steinschlag auf Schotterpisten und betont zudem die großzügige Bodenfreiheit, die für den MINI Countryman charakteristisch ist.
Das Offroad-Design besteht aus silberfarbenen Aufsatzteilen für die Front- und die Heckschürze sowie für die Seitenschweller. Die Komponenten wurden speziell für den MINI Countryman entwickelt und entsprechen hinsichtlich Design, Materialauswahl, Verarbeitungsqualität und Sicherheit den strengen Standards der BMW Group. Die Nachrüstung hat daher auch keinen Einfluss auf die Gewährleistungsbestimmungen für das jeweilige Fahrzeug. Vertrieb und Einbau erfolgen über das MINI Händlernetz, die MINI Niederlassungen und die MINI Service Partner. Ein kurzer Boxenstopp genügt, um den MINI Countryman mit dem Offroad-Design auszustatten.
Darüber hinaus bietet das Original MINI Zubehör Programm zahlreiche weitere Angebote, die den robusten Charakter und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des MINI Countryman unterstreichen. Neben 18 Zoll großen Leichtmetallrädern mit Runflat-Bereifung, Schmutzfängern für die vorderen und die hinteren Radhäuser sowie Zusatzscheinwerfern sind unter anderem auch Allwetter-Fußmatten und eine Laderaum-Schutzdecke aus strapazierfähigem PVC-Material erhältlich.
Der MINI Countryman trumpft dank seiner vier Türen und seiner großen Heckklappe auch bei der Nutzung des Innenraums mit großer Vielseitigkeit auf. Das Modellangebot umfasst drei Benzinmotor- und drei Diesel-Varianten sowie den extrem sportlichen MINI John Cooper Works Countryman. Dieser ist serienmäßig mit dem Allradsystem ALL4 ausgestattet, das optional auch für den MINI Cooper S Countryman, den MINI Cooper SD Countryman und den MINI Cooper D Countryman angeboten wird.
Mit seiner breiten Spur, dem langen Radstand, den kurzen Überhängen und dem niedrigen Schwerpunkt verfügt der MINI Countryman außerdem über markentypische Merkmale, die auch beim Ausflug auf unbefestigtes Terrain agile und sichere Fahreigenschaften garantieren. Schon beim classic Mini trug das Konstruktionsprinzip nach dem Motto "Ein Rad in jeder Ecke" entscheidend zum sportlichen Potenzial und zahlreichen Erfolgen auf den Rallyepisten bei. Als dreifacher Gesamtsieger der Rallye Monte Carlo wurde der Urahn aller aktuellen MINI Modelle zur Rennsport-Ikone der 1960er-Jahre. Mit den spektakulären Erfolgen bei der Rallye Dakar und im FIA World Cup for Cross Country Rallies ist MINI nun auf dem besten Wege, an die legendären Siegesserien anzuknüpfen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 19.11.2012
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|