Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW X5 (F15)
Der neue BMW X5, Modell F15
 Vorgänger
 im Kontext
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Hybrid

BMW-Modellreihe: F15

15.03.2015
BMW xDrive trifft BMW eDrive: Der BMW X5 xDrive40e.
 

Einmal mehr ebnet ein Sports Activity Vehicle (SAV) von BMW den Weg zu einer innovativen Form der Freude am Fahren. Der BMW X5 xDrive40e ist das erste Plug-in-Hybrid-Serienautomobil der Kernmarke BMW. Er verbindet die Variabilität und das luxuriöse Ambiente eines großen SAV Modells mit der souveränen Traktion des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive und der BMW EfficientDynamics Technologie eDrive für vorbildliche Effizienz.

Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektroantrieb, die gemeinsam eine Systemleistung von 230 kW/313 PS erzeugen, verhilft dem BMW X5 xDrive40e zu einem außergewöhnlich dynamischen Beschleunigungsvermögen sowie zu deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten im Alltagsverkehr. Er kommt auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch zwischen 3,4 und 3,3 Litern je 100 Kilometer und einen kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW X5 xDrive40e

Der Einsatz von BMW eDrive Technologie für besonders effiziente und bei Bedarf rein elektrische, lokal emissionsfreie Mobilität ebnet den Weg zu einer innovativen Form der Souveränität beim Fahren in einem Sports Activity Vehicle. Der BMW X5 xDrive40e profitiert dabei von einem Transfer von Technologie und Knowhow aus dem ersten Einsatz von BMW i Automobilen. Der BMW i8 ist Wegbereiter für nachhaltige Fahrfreude mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, die nun erstmals auch in einem Modell der Kernmarke BMW erlebbar wird.

Zwei Motoren und permanenter Allradantrieb für charakteristische Fahrfreude und höchste Effizienz.

Dank seiner zwei Motoren, der intelligenten Hybrid-Antriebssteuerung und des permanenten Allradantriebs ist der BMW X5 xDrive40e jederzeit mit maximaler Souveränität und höchster Effizienz unterwegs. Sein Antriebssystem besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Synchron-Elektroantrieb. Als Hochvoltspeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie, die sowohl an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose als auch – besonders schnell, sicher und komfortabel – an der BMW i Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen mit Netzstrom versorgt werden kann. Die Hochvoltbatterie, die über einen Spannungswandler auch die Batterie für das 12-Volt-Bordnetz mit Energie versorgt, ist in einer besonders crashsicheren Position unterhalb des Gepäckraumbodens untergebracht. Im BMW X5 xDrive40e steht ein Stauvolumen von 500 bis 1 720 Liter zur Verfügung. Zur Unterbringung des Standard-Ladekabels steht ein Klappfach unterhalb des Gepäckraumbodens zur Verfügung. So bietet das Plug-in-Hybrid-Modell nicht nur bei den Fahreigenschaften, sondern auch hinsichtlich des Raumangebots die für ein großes Sports Activity Vehicle charakteristische Vielseitigkeit.

BMW X5 xDrive40eBMW X5 xDrive40e

Zudem kann der BMW X5 xDrive40e seine Variabilität und Souveränität mit einer im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Effizienz kombinieren. Alltäglicher Kurzstreckenverkehr im Stadtgebiet lässt sich problemlos lokal emissionsfrei bewältigen. Zudem sinkt der Praxisverbrauch im Stadtverkehr bei Fahrtstrecken von bis zu 25 Kilometern deutlich. Mit den dabei erzielbaren Kraftstoffverbrauchswerten von 0 bis 3,0 Liter je 100 Kilometer setzt der BMW X5 xDrive40e neue Effizienz-Maßstäbe in seinem Wettbewerbsumfeld. Und auch auf längeren Fahrten, die den Einsatz beider Motoren erfordern, sorgt das in allen Details auf maximale Effizienz ausgerichtete Antriebssystem dafür, dass die Verbrauchs- und Emissionswerte deutlich geringer ausfallen als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit ähnlicher Leistung. So lässt sich der Pendelverkehr mit täglichen Fahrtstrecken zwischen 50 und 60 Kilometern bei vollständig geladener Hochvoltbatterie je nach Fahrprofil mit einem Praxisverbrauch von bis zu 6,5 Litern je 100 Kilometer realisieren. Darüber hinaus ermöglicht der BMW X5 xDrive40e mit einem Tankvolumen von 85 Litern und aufgeladenem Hochvoltspeicher die gewohnte Langstreckentauglichkeit für Urlaubsfahrten, auf denen er mit einem Kraftstoffkonsum von weniger als 11,0 Litern je 100 Kilometer auskommen kann. So sorgt das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem des BMW X5 xDrive40e in alltäglichen Situationen für klare Effizienz-Vorteile gegenüber herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen des Segments.

BMW TwinPower Turbo und BMW eDrive Technologie ideal kombiniert.

Der im BMW X5 xDrive40e eingesetzte 2,0 Liter große Verbrennungsmotor, der bereits dreimal mit dem Titel „International Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde, verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und eine variable Nockenwellensteuerung auf der Ein- und Auslassseite (Doppel-VANOS). Spontane Kraftentfaltung, große Drehfreude und hohe Laufkultur zeichnen den kraftvollsten Vierzylinder-Ottomotor im Antriebsportfolio der BMW Group aus. Er erreicht eine Höchstleistung von 180 kW/245 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern.

BMW X5 xDrive40e

Die Maximalleistung des Elektromotors beträgt 83 kW/113 PS. Zudem stellt er in der für Elektroantriebe charakteristischen Weise aus dem Stand heraus sein höchstes Drehmoment von 250 Newtonmetern zur Verfügung. Die daraus resultierende Boost-Wirkung zur Unterstützung des Verbrennungsmotors führt zu einem faszinierend spontanen Ansprechverhalten und verzögerungsfrei einsetzender Kraftentfaltung beim Beschleunigen aus dem Stand sowie zu einer deutlich gesteigerten Dynamik bei Zwischenspurts. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der BMW X5 xDrive40e in 6,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h limitiert. Im rein elektrischen Fahrmodus kann ein ebenfalls elektronisch limitiertes Maximaltempo von 120 km/h erreicht werden.

Permanenter Allradantrieb BMW xDrive auch beim rein elektrischen Fahren.

Die Kraft beider Motoren wird über ein 8-Gang Steptronic Getriebe und den permanenten Allradantrieb BMW xDrive in souveränen Vorwärtsdrang verwandelt. Der BMW X5 xDrive40e kann optional mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet werden, mit denen sich manuelle Eingriffe in die Gangwahl besonders spontan und komfortabel vornehmen lassen. Unabhängig davon, in welchem Verhältnis Verbrennungs- und Elektromotor zum Antriebsmoment beitragen, sorgt xDrive unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen für souveräne Traktion, optimierte Fahrstabilität und gesteigerte Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt. Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ermöglicht die vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Durch die Vernetzung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) kann das xDrive System zudem vorausschauend einem Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs entgegenwirken und die Kraft stets dorthin leiten, wo sie optimal in Fahrdynamik umgewandelt werden kann.

Fahrerlebnisschalter und eDrive Taster ermöglichen Fahrzeugabstimmung und Antriebssteuerung nach Wahl.

Mit dem auf der Mittelkonsole angeordneten eDrive Taster kann der Fahrer die Antriebssteuerung beeinflussen. Beim Fahrzeugstart ist die Einstellung AUTO eDrive aktiv, in der beide Motoren hocheffizient zusammenwirken. Bei normaler Lastanforderung wird zum Anfahren der Elektromotor genutzt, der Verbrennungsmotor schaltet sich bei etwa 70 km/h beziehungsweise bei besonders intensiver Beschleunigung hinzu. In diesem Modus ermittelt die intelligente Betriebsstrategie stets die effizienteste Antriebskombination und setzt diese automatisch um. Per Knopfdruck kann in den rein elektrischen Fahrmodus MAX eDrive gewechselt werden. In dieser Einstellung wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Der Modus ermöglicht ein komfortables lokal emissionsfreies Fahren ohne den Zustart des Verbrennungsmotors mit einer Reichweite von bis zu 31 Kilometern und einer auf 120 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit.

BMW X5 xDrive40e. Display: MAX eDrive

Als dritter Modus lässt sich die Einstellung SAVE Battery aktivieren. In dieser Einstellung kann der Fahrer die im Hochvoltspeicher verfügbare Energie für spätere Zeitpunkte aufheben beziehungsweise ansparen. So kann beispielsweise während einer Autobahnfahrt der Ladezustand konstant gehalten oder sogar erhöht werden, um die Energie des Hochvoltspeichers für ein späteres rein elektrisches Fahren in der Stadt zu nutzen. Dies ermöglicht einen gezielten Einsatz der elektrischen Energie zum gewünschten Zeitpunkt.

Ebenso wie die herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des Sports Activity Vehicle verfügt auch der BMW X5 xDrive40e außerdem serienmäßig über einen Fahrerlebnisschalter. Per Tastendruck lassen sich die Fahrzeugabstimmungen COMFORT, SPORT und ECO PRO Modus aktiveren. Dabei werden die Kennlinien von Fahrpedal und Lenkung, die Schaltcharakteristik des 8-Gang Steptronic Getriebes sowie das Kennfeld der beim BMW X5 xDrive40e serienmäßigen Dynamischen Dämpfer Control beeinflusst. Im ECO PRO Modus kommt eine effizienzoptimierte Steuerung elektrisch betriebener Komfortfunktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung hinzu. Außerdem sorgt die Segel-Funktion dafür, dass im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen null und 160 km/h der Verbrennungsmotor abgeschaltet wird, sodass das Fahrzeug ohne Kraftstoffverbrauch dahingleitet.

BMW X5 xDrive40e. eDrive Taste.
BMW X5 xDrive40e. eDrive Taste.

Die Modi des eDrive Tasters und des Fahrerlebnisschalters sind beliebig miteinander kombinierbar. Dadurch können Antriebssteuerung und Fahrzeugabstimmung präzise auf die jeweilige Situation und den individuellen Fahrerwunsch abgestimmt werden. Komfort, Sportlichkeit und Effizienz können so jeweils mit einem besonders intensiven Hybrid-Fahrerlebnis kombiniert werden.

Instrumentenkombi und Control Display mit hybrid-spezifischen Anzeigen.

Der BMW X5 xDrive40e ist serienmäßig mit einem in Black-Panel-Technologie ausgeführten Instrumentenkombi ausgestattet, dessen Anzeigeumfänge um hybrid-spezifische Funktionen ergänzt werden. Die im unteren Bereich des Drehzahlmessers für den Verbrennungsmotor angeordnete Fahrbereitschaftsanzeige wechselt nach Betätigung des Start-/Stop-Knopfs von „OFF“ zu „READY“. Unterhalb der Ganganzeige wird der Ladezustand des Hochvoltspeichers in Form eines Batterie-Symbols dargestellt. Neben der Einstellung des Fahrerlebnisschalters wird auch der mittels eDrive Taster gewählte Betriebsmodus angezeigt. Außerdem können, abhängig vom jeweiligen Betriebsmodus, auch Angaben über die elektrische und die Gesamtreichweite des Fahrzeugs, den momentanen Kraftstoff- beziehungsweise Stromverbrauch, die Rekuperation von elektrischer Energie in den Hochvoltspeicher und den Fortgang eines Aufladevorgangs im Instrumentenkombi dargestellt werden.

Auch im Control Display des Bediensystems iDrive stehen modellspezifische Menüpunkte und Anzeigen zur Verfügung. Während der Fahrt kann eine Energieflussanzeige aufgerufen werden, die anhand einer Grafik über das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor sowie über die Zuführung von Energie in den Hochvoltspeicher informiert. Auch das Aufladen der Batterie aus dem Stromnetz kann über das iDrive Menü gesteuert werden. Dabei steht eine Timer-Funktion zur Verfügung, die eine vom Fahrer eingegebene geplante Abfahrtzeit berücksichtigt. Zusätzlich lässt sich per iDrive Menü die Vorkonditionierung des Fahrzeuginnenraums und der Batterie programmieren. Durch ein zeitgesteuertes Abkühlen beziehungsweise Aufheizen wird dafür gesorgt, dass zu Beginn der Fahrt eine angenehme Temperatur im Interieur herrscht. Außerdem kann der Hochvoltspeicher gekühlt werden, um zum Abfahrtszeitpunkt einen idealen Betriebszustand der Batterie zu gewährleisten. Die elektrisch betriebene Standheizungs- und -kühlungsfunktion gehört beim BMW X5 xDrive40e zur Serienausstattung. Sie kann während des Ladevorgangs mit Energie aus dem Stromnetz oder bei ausreichender Batteriekapazität auch über den Hochvoltspeicher betrieben werden.

BMW xDrive40e. On Location BMW Welt.
BMW xDrive40e. On Location BMW Welt.

BMW X5 xDrive40e: Typisches Sports Activity Vehicle, einzigartiges Hybrid-Fahrzeug.

Ausgewählte modellspezifische Akzente im Exterieurdesign weisen darauf hin, dass es sich beim BMW X5 xDrive40e um ein typisches Sports Activity Vehicle und zugleich um ein einzigartiges Hybrid-Fahrzeug handelt. Auffälligstes Merkmal ist der auf der vorderen linken Seitenwand positionierte Ladeanschluss für die Hochvoltbatterie. Dort wird außerdem zu Beginn des Ladevorgangs die Energieeinspeisung durch eine Lichtinszenierung in blauer Farbgebung signalisiert. Die Abgasanlage des BMW X5 xDrive40e ist zweibordig ausgeführt und weist trapezförmige Endrohre auf. Neben dem Modellschriftzug auf den vorderen Seitenwänden ist das auch von BMW i Automobilen bekannte „eDrive“ Logo auf der Gepäckraumklappe, den mit blauer Farbgebung hinterlegten Einstiegsleisten sowie auf der Mittelkonsole im Interieur aufgebracht.

Die modellspezifische Serienausstattung des BMW X5 xDrive40e umfasst neben der Dynamischen Dämpfer Control auch eine Hinterachsluftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung. Die bei allen Varianten des BMW X5 serienmäßige Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung wird um die mit einem elektrischen Durchlauferhitzer und einem elektrischen Kältemittelverdichter betriebene Standheizung- und -kühlung ergänzt. Darüber hinaus stehen mit Ausnahme der dritten Sitzreihe, des Adaptiven Fahrwerkspakets Dynamic, der Aktivlenkung, des Multifunktionalen Instrumentendisplays, der Komfortsitze für den Fond und der Ski- und Snowboardtasche alle Optionen aus dem Programm der Sonderausstattungen für den BMW X5 zur Verfügung. Auch der BMW X5 xDrive40e kann mit dem Design Pure Experience beziehungsweise dem Design Pure Excellence für das Exterieur und das Interieur ausgestattet werden, mit denen wahlweise der robuste und vielseitige oder der exklusive und luxuriöse Charakter des Sports Activity Vehicle besonders betont wird. Auch das M Sportpaket sowie die modellspezifischen Angebote von BMW Individual sind für das Plug-in-Hybrid-Modell erhältlich.

BMW xDrive40e. On Location BMW Welt.BMW xDrive40e.
BMW xDrive40e. On Location BMW Welt.

Auch das Navigationssystem Professional ist beim BMW X5 xDrive40e serienmäßig an Bord. Als Ergänzung zu den ebenfalls serienmäßigen Systemen Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Driving Assistant umfasst das Angebot der Optionen von BMW ConnectedDrive unter anderem den Driving Assistant Plus einschließlich Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion und Stauassistent, das BMW Head-Up Display, das System BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung sowie Dynamic Light Spot, die Spurwechselwarnung, den Parkassistenten, die Rückfahrkamera, das System Surround View und die Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige. Alle Fahrerassistenzsysteme können auch im rein elektrischen Fahrmodus genutzt werden. Auch die Adaptiven LED- Scheinwerfer, der Komfortzugang sowie das vollständige Angebot an Leichtmetallrädern in den Größen 19 und 20 Zoll sind für den BMW X5 xDrive40e verfügbar. Die Serienausstattung umfasst 18 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign.

Hohe Variabilität auch beim Aufladen – dank innovativer Produkte und Services von BMW 360° ELECTRIC.

BMW X5 xDrive40e. Ladestand: Aufladen.  BMW X5 xDrive40e. Ladestand: Geladen
BMW X5 xDrive40e. Ladestand: Aufladen (links), Ladestand: Aufgeladen (rechts)

Mit der Auslegung des BMW X5 xDrive40e als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug wird die Voraussetzung für eine besonders umfassende Nutzung des elektrischen Antriebs für effiziente Mobilität bis hin zum lokal emissionsfreien Fahren im Stadtverkehr geschaffen. Sein Hochvoltspeicher bietet eine Brutto- Energiekapazität von 9,0 Kilowattstunden (kWh) und kann an jeder Haushaltssteckdose oder an einer für höhere Stromstärken konzipierten Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen mit Energie versorgt werden. Das Standard-Ladekabel kann in einem Ablagefach unterhalb des Gepäckraumbodens mitgeführt werden.

Beim Anschluss an eine herkömmliche Haushaltssteckdose kann die leere Hochvoltbatterie innerhalb von etwa drei Stunden und 50 Minuten vollständig aufgeladen werden. Eine maßgeschneiderte Lösung, mit der das Aufladen des Energiespeichers zu Hause sicher, einfach und besonders schnell erfolgt, wird für den BMW X5 xDrive40e im Rahmen von BMW 360° ELECTRIC angeboten. Die BMW i Wallbox Pure ermöglicht das Aufladen der Hochvoltbatterie mit einer Leistung von 3,5 kW (16 A/230 V).

BMW i Wallbox Pure (l.), BMW i Wallbox Pro (r.)BMW i Wallbox Pure (l.), BMW i Wallbox Pro (r.)

BMW i Wallbox Pure (l.), BMW i Wallbox Pro (r.)BMW i Wallbox Pure (l.), BMW i Wallbox Pro (r.)

 

Damit kann ein leerer Speicher innerhalb von zwei Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Der Fortschritt des Ladevorgangs lässt sich anhand einer Grafikdarstellung im Instrumentenkombi des Fahrzeugs sowie über die BMW Remote App auch auf dem Smartphone verfolgen. Eine zweite Ausführung der Ladestation, die BMW i Wallbox Pro, wartet mit zusätzlichen Komfortmerkmalen auf. Sie ist mit einem 7 Zoll großen Farbbildschirm ausgestattet, dessen bedienerfreundlicher Touchscreen über den Fortschritt des Ladevorgangs informiert und kundenindividuelle Einstellungen zu Lastenmanagement und Eigenstromerzeugung ermöglicht. Auf dem Monitor werden unter anderem die Menge der eingespeisten Energie sowie Informationen über vorangegangene Ladezyklen angezeigt.

Im Rahmen von BMW 360° ELECTRIC wird ein Rundum-Service einschließlich Lieferung und Montage der Ladestation sowie Wartungs-, Beratungs- und weiterer Serviceleistungen angeboten. Außerdem ermöglicht der Service ChargeNow die Nutzung der ChargeNow Karte für einen unkomplizierten Zugang zu Partnerladestationen sowie für ein komfortables Abrechnen der monatlichen Energiekosten. Der Mobilitätsservice ParkNow Longterm erleichtert die Suche nach Stellflächen in urbanen Ballungsgebieten und hilft dabei auch beim Auffinden und Buchen eines Parkplatzes, an dem eine Ladestation genutzt werden kann. Das Programm von BMW 360° ELECTRIC umfasst darüber hinaus modellspezifische Wartungs-, Service- und Assistance-Dienstleistungen.

Außerdem unterstützen innovative Funktionen von BMW ConnectedDrive eine Mobilitätsplanung, die darauf abzielt, so häufig wie möglich rein elektrisch und jederzeit mit maximaler Effizienz zu fahren. Das serienmäßige Navigationssystem Professional im BMW X5 xDrive40e ermöglicht bei der Zieleingabe die hybridspezifische Ermittlung einer ECO PRO Route, bei der unter anderem die Verkehrslage, das Streckenprofil und der Fahrstil berücksichtigt werden. Unabhängig davon nutzt das intelligente Energiemanagement des BMW X5 xDrive40e bei jeder navigationsgestützten Fahrt die verfügbaren Daten über den Streckenverlauf sowie Echtzeit- Verkehrsinformationen der Real Time Traffic Information für eine vorausschauende und effizienzoptimierte Antriebssteuerung mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch und intensiv genutzter Elektromobilität zum Beispiel in unmittelbarer Nähe zum Zielort. So kann beispielsweise auf einer längeren, sowohl über Landstraßen als auch durch geschlossene Ortschaften führenden Strecke mittels Bremsenergie-Rückgewinnung sowie durch eine gezielte Lastpunktanhebung des Verbrennungsmotors bei höherer Geschwindigkeit sichergestellt werden, dass genügend Strom zur Verfügung steht, um die innerörtlichen Teilstücke im rein elektrischen Fahrmodus zu absolvieren. Darüber hinaus wird bei aktivierter Routenführung die Auswahl sogenannter Points of Interest auf der Navigationskarte um die Position öffentlicher Ladestationen ergänzt.

BMW X5 xDrive40e

Die ebenfalls hybridspezifische Ausführung der BMW Remote App ermöglicht es dem Fahrer, Informationen über den Ladezustand der Hochvoltbatterie per Smartphone auch außerhalb des Fahrzeugs abzurufen. Die App zeigt außerdem die Position von öffentlichen Ladestationen an. Zusätzlich lassen sich auf dem Mobiltelefon unter anderem Auswertungen über die Effizienz der zuletzt absolvierten Fahrt sowie die Summe der rein elektrisch gefahrenen Kilometer und des durch die Nutzung von Netzstrom gesparten Kraftstoffs darstellen. Auch die Standheizungs- beziehungsweise Standklimatisierungsfunktion des BMW X5 xDrive40e kann über die BMW Remote App aus der Ferne aktiviert werden.

Produktion im BMW Werk Spartanburg: Kompetenzzentrum für BMW X Modelle und Hybrid-Technologie.

Die Produktion des BMW X5 xDrive40e erfolgt im BMW Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Dort entstehen auch alle weiteren Modellvarianten des Sports Activity Vehicle gemeinsam mit den Modellen BMW X6, BMW X3 und BMW X4. Der US-amerikanische Fertigungsstandort hat sich im Verlauf von mehr als 15 Jahren seit dem Produktionsstart des BMW X5 der ersten Generation zum weltweiten Kompetenzzentrum für BMW X Modelle entwickelt.

Der BMW X5 xDrive40e entsteht auf einer gemeinsamen Fertigungslinie parallel zu den weiteren Modellvarianten des BMW X5 und dem BMW X6. Für die Integration der hybridspezifischen Komponenten wurde der Fertigungsprozess um spezielle Montageschritte ergänzt. Die Hochvoltbatterie wird in einer neu errichteten Produktionshalle auf dem Gelände des BMW Werks Spartanburg gefertigt. Sämtliche Fertigungsprozesse unterliegen hinsichtlich Qualität und Sicherheit den strengen, weltweit gültigen Standards der BMW Group. Das BMW Werk Spartanburg zeichnet sich darüber hinaus durch eine besonders ressourcenschonende Energieversorgung aus. An diesem Standort wurde erstmals das intelligente Energiedatenmanagement (iEDMS) mit kontinuierlicher und vergleichender Stromverbrauchsmessung eingesetzt. Außerdem wird ein Großteil der für die Fahrzeugproduktion benötigten Energie mit Hilfe von hocheffizienten Turbinengeneratoren aus Methangas erzeugt.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.03.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group