Kategorie: Engag 18.12.2012
BMW sammelte im Rahmen von Adventsveranstaltungen in Deutschland über zwei Mio Euro für guten Zweck
Mit einer Gesamtsumme von rund 500.000 Euro unterstützte der BMW Kunstadventskalender seit 2008 karitative Projekte für Kinder. Mit langjährigen Adventsbenefizaktionen sammelten die BMW Niederlassungen bislang über 1,88 Millionen Euro.
17. Adventsbenefizkonzert der BMW Niederlassung München, 01.12.2012, St. Anna-Kirche im Lehel/München: Maestro Kent Nagano dirigiert das Bayerische Staatsorchester und den Tölzer Knabenchor in der St. Anna-Kirche
Der von BMW und der Initiatorin Birgitt Wolff etablierte BMW Kunstadventskalender sammelte im Dezember 2012 rund 100.000 Euro und spendete die Summe an das Jugendhilfeprojekt "Artists for Kids". Mit einer Gesamtsumme von 500.000 Euro unterstützte das Projekt seit 2008 Jahr für Jahr karitative Projekte für Kinder. Die Spenden kamen verschiedenen SOS-Kinderdörfern, der José Carreras Leukämie-Stiftung, der "Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe" und zuletzt dem Projekt "Artists for Kids" zugute. Ein zeitgenössisches Kunstwerk, ein Unternehmen, ein Pate – jeden Tag im Advent bereichert der Kalender nicht nur die Stadtbilder, sondern übernimmt soziale Verantwortung. Zudem bietet der Kalender beteiligten Künstlern eine Plattform, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.
BMW Kunstadventskalender, Frankfurt, 01.12.2012: Scheckübergabe durch Johannes Seibert an Artists for Kids; Nina Eichinger, Moderatorin, Thomas Beck, Geschäftsführer Artists for Kids, Johannes Seibert, Leiter Marketing Vertrieb Deutschland der BMW Group
"Ich möchte mich bei der Initiatorin Birgitt Wolff und allen unseren Partnern, Künstlern und prominenten Paten bedanken, die den BMW Kunstadventskalender zu einem besonderen Ereignis gemacht und es ermöglicht haben, eine Gesamtsumme von einer halben Million für benachteiligte Kinder zu sammeln", so Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group. "In diesem Projekt, das uns fünf Jahre lang in der Adventszeit begleitet hat, sind kulturelles und soziales Engagement, das bei der BMW Group großgeschrieben wird, zu einem schönen kreativen Gesamtbild verschmolzen."
BMW KUNSTADVENTSKALENDER 2012, 01.12.2012, Frankfurt: Kunstwerk vom 1. Dezember – Illumination von Philipp Geist an der Fassade von Jumeirah Hotel Frankfurt
Bei weihnachtlichen Benefizaktionen mit Fokus auf kulturellen Veranstaltungen sammelten auch die BMW Niederlassungen über die Jahre Spenden von über 1,88 Millionen Euro.
Einen bisherigen Gesamterlös von 1.745.323 Euro erzielte das seit 1996 von der BMW Niederlassung München veranstaltete Adventsbenefizkonzert zugunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Bereits zum 17. Mal sammelte die Niederlassung am 8. Dezember 2012 in diesem Rahmen Spenden in Höhe von 142.000 Euro und leistet so eine wertvolle Unterstützung für die karitative Arbeit Münchner Organisationen.
BMW KUNSTADVENTSKALENDER 2012, 01.12.2012, Frankfurt: Moderatorin Nina Eichinger, Johannes Seibert, Leiter Marketing Vertrieb Deutschland der BMW Group und die Initiatorin Birgitt Wolff (v. l. n. r.)
Eine Gesamtsumme von rund 100.000 Euro sammelte inzwischen die BMW Niederlassung Chemnitz durch Weihnachtsbenefizkonzerte, die seit 2002 jedes Jahr am Samstag vor dem Heiligen Abend veranstaltet werden. Die Spenden gingen bisher jeweils zur Hälfte an den Elternverein krebskranker Kinder e. V. sowie an den Orgelbau-Förderverein der Schloßkirche Chemnitz e. V..
Auch die BMW Niederlassung Hamburg engagiert sich in der Adventszeit. Am 1. Dezember 2012 unterstützte die Niederlassung bereits zum fünften Mal das Benefizkonzert von Vicky Leandros zugunsten der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder".
17. Adventsbenefizkonzert der BMW Niederlassung München, 01.12.2012, St. Anna-Kirche im Lehel/München: Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern und Michael Rahe, Leiter der BMW Niederlassung München, präsentieren stolz die Rekordspendensumme i.H.v. 142.000,-- Euro
Mit ihren gesellschaftlichen Aktivitäten konzentriert sich die BMW Group auf unternehmensrelevante Themenfelder wie Bildung, Verkehrssicherheit, interkulturelle Verständigung und Nachbarschaftshilfe. Sie dienen der Unterstützung und Ergänzung des sozialen Engagements sowie zur Verdeutlichung der Unternehmensziele und der Unternehmenskultur in diesem Bereich. Kinder und Jugendliche als zukünftige Gestalter der Gesellschaft spielen dabei eine wesentliche Rolle. Weitere Informationen zum sozialen Engagement der BMW Group finden Sie unter: http://www.bmwgroup.com/socialcommitment/.
Quelle: BMW Presse-Mappe vom 18.12.2012
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|