12.09.2005
BMW präsentiert innovative Antriebskonzepte
Mehr Dynamik, weniger Verbrauch
Unter dem Dach der „Innovativen Antriebskonzepte“
hat die BMW Group das Programm BMW EfficientDynamics zur weiteren Reduzierung
von Kraftstoffverbrauch und Emissionen etabliert. Als Premiumhersteller, zu
dessen Kernkompetenzen die Entwicklung und Fertigung beispielgebender Motoren
zählt, verbindet die BMW Group weniger Emissionen und Verbrauch mit noch mehr
Dynamik und Leistungsfähigkeit. Wegweisende Antriebstechnologien bedeuten für
den Kunden weder Verzicht noch Kompromisse, sondern die verantwortungsvolle
Fortschreibung der Freude am Fahren. Lesen Sie im News-Special: 1.
Einleitung 2. BMW EfficientDynamics 2.1
BMW Technik-Innovationen für deutlich weniger Verbrauch bei allen Modellen 2.2
BMW Active Hybrid 3. BMW CleanEnergy 3.1
BMW Wasserstoff-Rekordfahrzeug im
Modellformat ist Blickfang auf der IAA 2005 3.2
BMW CleanEnergy: Die Vision einer
nachhaltigen Mobilität
High Precision Injection und Brake Energy Regeneration: BMW
Technik-Innovationen für deutlich weniger Verbrauch für alle Modelle.
„Fortschritt darf sich nicht auf Nischen im Modellangebot beschränken.“ Getreu
dem Motto, dass einige Prozentpunkte weniger Verbrauch über die gesamte
Modellpalette insgesamt höhere Effekte für die Allgemeinheit erzielen als viele
Prozentpunkte für ein Nischenmodell, richtet die BMW Group besonderes Augenmerk
darauf, neueste Technologie für weniger Verbrauch schnellstmöglich vielen Kunden
zugänglich zu machen. Die Benzin-Einspritztechnologie „High Precision Injection“,
die BMW innerhalb der nächsten Jahre einführen wird, spielt dabei eine zentrale
Rolle. Als erste großserientaugliche, strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung
gelingt mit ihr die Ausschöpfung des vollen Verbrauchseinsparungs-potenzials,
das bisherigen Lösungen im Markt verschlossen blieb. Weitere Bausteine des BMW
Technikpaketes für alle Modelle sind der Einstieg in die
Bremsenergie-Rückgewinnung in einer BMW typischen, intelligenten Ausprägung und
eine Motor-Start-Stop-Automatik. BMW Active Hybrid: spontan, stark im Spurt
und sparsam. Für leistungsstarke Modelle entwickelt die BMW Group
exemplarisch das Antriebskonzept BMW Active Hybrid, die BMW Interpretation eines
Hybridantriebs basierend auf dem Aktivgetriebe und Super Caps.
Foto:
BMW Concept X3 EfficientDynamics - Hybridantriebskonzept Das
Aktivgetriebe ergänzt dabei zukünftig in den gleichen Abmaßen wie das aktuelle
Automatikgetriebe das Getriebe um eine Elektromaschine mit integrierter
Leistungselektronik unter Entfall des Wandlers. Die Energieversorgung basiert
auf Hochleistungskondensatoren. Die Hybridisierung bringt bis zu 20 Prozent
Verbrauchsreduzierung im europäischen Fahrzyklus. Das intelligente Management
der Energieströme schafft die Voraussetzungen für den ersten BMW Hybridantrieb,
der die klassischen BMW Tugenden auf eine sparsame Spitze treibt: Das
Aktivgetriebe steigert sowohl Spontaneität als auch Dynamik. Auf der IAA 2005
zeigt BMW ein erstes Konzeptfahrzeug auf der Basis des BMW X3, das sich durch
mehrere Besonderheiten auszeichnet: Wesentliches Merkmal des BMW Concept X3
EfficientDynamics – und wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu bisherigen
Lösungen – ist der raumoptimale Einsatz von Hochleistungskondensatoren, genannt
Super Caps, als Haupt-Energiespeicher. Darüber hinaus besticht das
Konzeptfahrzeug durch die packageneutrale Integration des zusätzlichen
Elektromotors samt Leistungselektronik im Aktivgetriebe. Gleichzeitig mit der
Entwicklung des Konzeptes BMW EfficientDynamics beobachtet BMW die Entwicklungen
neuer Antriebstechnologien auf dem Markt. So hält sich die BMW Group zusätzliche
Optionen offen, um im Zuge von Kooperationen Technologien im Antriebsbereich
schnell voranzutreiben und zu integrieren. Quelle: BMW Presse-Mitteilung zur
IAA vom 12.09.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Der neue BMW
Reihen-Sechszylinder-Otto- und Dieselmotor (News vom 23.06.04)
BMW zeigt in Wien die
Antriebsstrategie der Zukunft (News vom 30.04.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|