Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: E53N

22.07.2003
BMW präsentiert den BMW X5 (2003-2006)
Neue Allradtechnik, neue Motoren und kleines Facelift

 

München. Mit einer umfassenden Überarbeitung macht BMW ab Herbst 2003 den erfolgreichen X5 nochmals ein gutes Stück besser. Das erste Sports Activity Vehicle erfreut sich rund vier Jahre nach seiner Markteinführung nach wie vor einer stetig steigenden Beliebtheit bei den Kunden. Damit dies weiterhin so bleibt, haben die Ingenieure und Designer den großen Off-road Sportler der BMW X-Familie gründlich überarbeitet und ihm technisch wie optisch eine Menge Neuerungen mitgegeben.

Inhalt:

- Neue Motoren: mehr Leistung, Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit
- Weltneuheit xDrive: neue intelligente Allradtechnologie
- Neues Design: Aktualisierung markanter Elemente
- Höchst ausgezeichnet: die Sicherheit

Das neue intelligente Allradsystem xDrive, neue, leistungsstärkere Motoren und die Aktualisierung markanter Design Elemente sind die Highlights dieser Modellüberarbeitung. Damit bleibt der X5 auch in Zukunft das perfekte Fahrzeug für den sportlich ambitionierten Fahrer, der das hervorragende Handling und Fahrverhalten eines BMW mit der einzigartigen 'Command Position' und einem sehr weiten Einsatzbereich auch abseits befestigter Straßen kombinieren möchte.

BMW X5, Modell 2003

Sein Debüt hat der neue BMW X5 im September 2003 auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt. Nur wenig später werden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ab Mitte Oktober in Nordamerika und ab Anfang Dezember in Europa. Die weiteren Märkte folgen unmittelbar danach.

Neue Motoren: mehr Leistung, Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit.

Gleich drei neue Motoren erhält der X5 zusammen mit der Modellüberarbeitung: einen neuen 4,4-Liter V8 Benziner, den neuen 3,0-Liter Common Rail Diesel und in der Top-Variante den neuen 4,8-Liter V8 Hochleistungsmotor. Zudem profitieren die Fahrleistungen des X5 3.0i vom Einsatz des neuen 6-Gang-Schaltgetriebes und des Allradsystems xDrive.

X5 4.4i mit optimaler Kraftverteilung.

Der neue BMW 4,4-Liter V8 Benziner mit Valvetronic Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariabler Sauganlage hat bereits im neuen 7er BMW Maßstäbe in Leistung und Laufkultur gesetzt. Jetzt wird dieser Motor - angepasst an die Anforderungen eines Sports Activity Vehicles - auch im X5 seine Vorzüge entfalten. Der 4,4-Liter-V8-Motor bewegt den X5 4.4i mit 235 kW (320 PS) in nur 7,0 Sekunden über die Tempo 100 Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h, falls das Fahrzeug - in Deutschland serienmäßig - mit einer Bereifung der Geschwindigkeitsklasse 'V' ausgerüstet ist. Bei einer Bereifung der Klasse 'H' wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Der neue X5 4.4i ist serienmäßig mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Durch seine perfekte Abstufung und intelligente Schaltlogik sorgt es dafür, dass der Fahrer Schaltvorgänge kaum noch spürt und immer über die optimalen Kraftreserven verfügt.

Der X5 4.4i wird in Deutschland ab 62.250 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich sein.

BMW X5, Modell 2003

X5 3.0i als Einstiegsmodell.

Der neue X5 3.0i verfügt über das neue 6-Gang-Schaltgetriebe und das Allradsystem xDrive. Bei gleichen Motordaten des Drei-Liter-Reihen-Sechszylinder erreicht der X5 3.0i nun deutlich verbesserte Fahrleistungswerte. So absolviert er in nur 8,3 Sekunden die Beschleunigung von 0 auf 100 und erreicht eine neue Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Gesamtverbrauch bleibt bei moderaten 12,7 l/100km.

X5 3.0d - sparsam im Extrembereich.

Die gelungene Synthese aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit machte die Dieselvariante X5 3.0d bisher schon in vielen Märkten zu einer der begehrtesten Motorisierungen des Sports Activity Vehicles. Um diese Begehrlichkeit aufrecht zu halten, wurde auch dieses Antriebsaggregat eindrucksvoll verbessert. Der überarbeitete Reihensechszylinder Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation leistet im neuen X5 3.0d 160 kW (218 PS). Er erreicht die 100 km/h Marke schon nach 8,3 Sekunden und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Mit beeindruckenden 500 Nm maximalem Drehmoment über ein enorm breites Drehzahlband bewegt er das Sports Activity Vehicle souverän auch abseits befestigter Straßen und auf steilen Bergstrecken. Im ECE- Fahrzyklus verbraucht der neue X5 3.0d trotz seiner üppigen Leistung nur 8,6 Liter Diesel. Seine enorme Kraft überträgt der neue Common Rail Diesel über fein abgestufte sechs Gänge, serienmäßig mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe oder auf Wunsch mit der neuen Sechsgang-Automatik.

Der X5 3.0d wird in Deutschland ab 43.950 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich sein

X5 4.8is – das neue Top-Modell setzt sportliche Maßstäbe.

Das Spitzenmodell der überarbeiteten X5 Modellpalette wird der neue X5 4.8is sein. Die High Performance Variante des Sports Activity Vehicles folgt den anderen drei Modellen ab Frühjahr 2004. Der V8-Hochleistungsmotor erhielt eine deutliche Leistungssteigerung und wird zu seiner Markteinführung rund 265 kW (360 PS) leisten und den X5 4.8is damit in der beeindruckend kurzen Zeit von nur ca. 6 Sekunden auf Tempo 100 bringen. Die Spitzengeschwindigkeit des Hochleistungsmodells wird voraussichtlich 246 km/h betragen. Ausgangsbasis für die Entwicklung war der neue BMW V8-Motor mit VALVETRONIC Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariabler Sauganlage.

Der exklusiv für den X5 daraus entwickelte Hochleistungsmotor erhielt eine Hubraumsteigerung auf 4,8 Liter sowie umfangreiche Modifikationen an Saug- und Abgasanlage sowie an der Motorsteuerung.

Wie bisher symbolisiert auch beim neuen X5 4.8is das exklusiv dem Topmodell vorbehaltene Kürzel „is“, dass dieser X5 nicht nur in punkto Leistung und Hubraum die Führungsposition einnimmt, sondern sich auch durch eine ganz besondere Ausstattung, exklusive Farben und Materialien und dezente, sportliche Designelemente von den übrigen X5 Varianten unterscheidet.

So wurde beispielsweise die Frontschürze des X5 4.8is komplett neu gestaltet und verleiht ihm seinen unverwechselbar sportlichen Charakter.

Intelligenter Krafteinsatz: Weltneuheit Allradsystem xDrive.

Mindestens so wichtig wie die beeindruckenden Leistungen der neuen Motoren im X5 ist die neue Technik, die sie in jeder Situation optimal auf die Straße bringt. Dafür sorgt das völlig neu entwickelte intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in Traktion und Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse in bisher unerreichter Schnelligkeit.

Aktion statt Reaktion: xDrive denkt mit und agiert schneller.

xDrive agiert schneller als andere Systeme, da es in jeder Fahrsituation schon weiter vorausdenken kann. Dafür nutzt es nicht nur die Informationen der Radsensoren, die ein Durchdrehen der Räder signalisieren, sondern auch die Daten, die die Sensoren des Stabilisierungssystems DSC sammeln. So liefern ihm beispielsweise die Gierrate - die Information über die Fahrzeug-Drehbewegung - und der Lenkradeinschlag wichtige Daten über den momentanen Fahrzustand. xDrive kann deshalb beispielsweise beim dynamischen Durchfahren von Kurven zu jedem Zeitpunkt die Antriebskraft optimal zwischen den beide Achsen verteilen und dadurch auch Unter- oder Übersteuern deutlich minimieren. Neben einem spürbaren Gewinn an Agilität und Fahrfreude schafft xDrive ein großes Plus an Sicherheit. Fahrwerks-Regelsysteme wie DSC müssen in vielen Fahrsituationen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen.

Das neue System bietet durch seine Reaktionsschnelligkeit enorme Traktionsvorteile. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund vergehen nur wenige Millisekunden zwischen einem Haftungsabriss eines Rads und der Umverteilung der Antriebskräfte auf die Räder mit Grip. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verliert keine Zeit und reagiert sofort. Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn oder das Erklimmen steiler Hänge mit losem Untergrund werden so mit xDrive zur leichten Übung für den neuen X5.

BMW X5, Modell 2003

Markante Designelemente schärfen das Profil.

Die herausragenden Qualitäten des neuen X5 haben die Designer zum Anlass genommen, auch in der Optik das Gute noch besser zu machen. Mit der Überarbeitung haben sie den Charakter des X5 weiter geschärft und dabei die enormen technischen Leistungen, die dem Betrachter unter dem Blechkleid verborgen bleiben, mit BMW typischem Understatement nach außen hin sichtbar gemacht.

Die Fahrzeugfront wurde bis zur A-Säule vollständig überarbeitet. Dabei wurde das für die BMW X Modelle charakteristische Relief der Motorhaube deutlicher betont und zeigt durch die neue BMW Formensprache mit konvex-konkav wechselnden Flächen mehr Dynamik. Die Charakterlinien in der Motorhaube wurden breiter und höher und verlaufen jetzt bis in die BMW typischen Doppelnieren. Die nierenförmigen Lufteinlässe wurden ebenfalls neu gestaltet. Sie sind größer geworden und verleihen dem neuen X5 mehr Präsenz. Die Doppelscheinwerfer erhielten eine dynamischere Außenkontur und passen zusammen mit den ebenfalls etwas stärker abgerundeten Blinkern nun sehr gut zum neuen Erscheinungsbild der BMW Modellpalette. Ein fast mystisches Nachtdesign erreichen die Designer durch die neuen leuchtenden Corona-Ringe um die vier Scheinwerfer.

Die Frontschürze wurde markanter gestaltet und mit größeren, in der Mitte geteilten Lufteinlässen versehen, wodurch sich die Charakterlinien der Motorhaube optisch nach unten fortsetzen. Am Heck runden die neuen Rückleuchten in Klarglas-Optik das frische Erscheinungsbild des neuen BMW X5 harmonisch ab.

BMW X5, Modell 2003

Höchst ausgezeichnet: Die Sicherheit.

Auch in punkto Sicherheit nimmt der neue X5 einen Spitzenplatz ein und profitiert von der umfangreichen Überarbeitung. Durch das neue Allradsystem xDrive wurde die aktive Sicherheit auf ein neues Niveau gehoben, da es viele Fahrsituationen erst gar nicht zu kritischen Situationen werden lässt. Seine Qualitäten in der passiven Sicherheit hat der X5 gerade erfolgreich in einem der härtesten Crash-Tests der Welt unter Beweis gestellt. Als erster sogenannter 'Large Offroader' erhielt das BMW Sports Activity Vehicle im Euro-NCAP Test die bisher höchste verliehene Bewertung von fünf Sternen.

Zahlreiche neue wie bewährte Ausstattungsdetails tragen außerdem zum besonders sicheren Fahren im neuen X5 bei. Das neue, optional erhältliche Adaptive Kurvenlicht kann beispielsweise den Kurvenverlauf der Fahrstrecke optimal ausleuchten. Für hervorragende Lichtverhältnisse sorgen dabei die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer. Sie sind in den Achtzylinder-Modellen serienmäßig und für die Sechszylinder optional erhältlich.

Wer die souveränen Leistungen des neuen X5 zum Bewegen von Anhängern nutzt, dem steht ein weiteres einzigartiges Sicherheitsfeature zur Verfügung: Die Anhänger-Stabilisierungskontrolle des neuen X5. Sie verhindert gefährliches Aufschaukeln von Anhängern, indem sie über die Sensoren des Fahrwerksregelsystems DSC gefährliche Pendelbewegungen erkennt und durch gezielten Bremseneingriff das Gespann automatisch wieder in einen sicheren Fahrzustand bringt.

 

Video zum BMW X5

BMW X5 Video, geringe Auflösung (wmv-Format, 272 kB)
BMW X5 Video, mittlere Auflösung (wmv-Format, 2.208 kB)
BMW X5 Video, hohe Auflösung (wmv-Format, 4.410 kB)

Quelle: BMW Presse Information vom 22.07.2003, aktualisiert am 9.09.2003


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group