Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW iX (ab 2021)
Der erste BMW iX.
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: I20

17.03.2021
BMW iX: Nachhaltigkeit in Produkt und Produktion.
Kontrollierte Rohstoffgewinnung, 100-prozentige Ökostrom-Nutzung in der Fertigung, umfassender Einsatz von Recycling-Materialien.

 

Ebenso wie die von einem elektrischen Antrieb erzeugte Fahrfreude ist Nachhaltigkeit von Beginn an ein zentraler Bestandteil des Charakters der Marke BMW i. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen in der gesamten Wertschöpfungskette und eine maximale Reduzierung des CO2-Footprints über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg prägen das zukunftsweisende Verständnis von Premium-Mobilität, das von BMW i definiert wird. Bei der Entwicklung und Produktion des neuen BMW iX wird dieser ganzheitliche Ansatz konsequenter denn je in die Praxis umgesetzt.

BMW iX Nachhaltigkeit

Die Pionierfunktion der Marke BMW i hat mit maßgeblichen Impulsen dazu beigetragen, dass die BMW Group den Status als weltweit erfolgreichstes und zugleich nachhaltigstes Technologieunternehmen im Bereich der Premium-Mobilität für sich beanspruchen kann. Die Gebiete, auf denen die dafür erforderlichen Fortschritte erzielt wurden, sind vielfältig und beeinflussen die Entstehung und Nutzung von Fahrzeugen aller Marken der BMW Group. Für jedes Modell werden Maßnahmen zur Optimierung der Nachhaltigkeit definiert, die alle Phasen von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung und den Betrieb bis hin zu einem späteren Recycling betreffen.

„Wir geben die Verantwortung nicht einfach an das Lieferantennetzwerk ab, sondern übernehmen gemeinsam mit unseren direkten Lieferanten Verantwortung. Dabei profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und schaffen Prozesse, um eine bessere Transparenz und Rückverfolgbarkeit zu erreichen“, erläutert Dr. Andreas Wendt, Vorstand der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk.

Rohstoffgewinnung: Kontrolliert, transparent, zertifiziert.

Die für den BMW iX geltenden Nachhaltigkeitsziele wurden bereits in einem frühen Stadium der Fahrzeugentwicklung definiert. Voraussetzung für die Festlegung von entsprechenden Maßnahmen ist ein detailliertes Wissen über die eingesetzten Materialien und ihre Herkunft beziehungsweise Entstehung. Dies schließt auch die sogenannte Vorkette der Produktion ein. Im Bereich des Einkaufs liegt der Fokus auf der Einhaltung von Umweltund Sozialstandards sowie auf der Achtung von Menschenrechten, dem Schutz von natürlichen Ressourcen und der Reduzierung von CO2- Emissionen. Daher wurden im Dialog mit den Zulieferern Maßnahmen zur Optimierung der Nachhaltigkeit, etwa durch die Verwendung von Recycling-Werkstoffen und den Einsatz von regenerativ erzeugter Energie, festgelegt.

BMW iX
Daniela Bohlinger, Head of Sustainability BMW Group Design, und Giulio Bonazzi, CEO des italienischen Unternehmens Aquafil, in den Produktionsstätten am Standort Ljubljana. Dort werden ECONYL®-Garne hergestellt 

Neben der Umweltverträglichkeit im Herstellungsprozess werden dabei auch die Recyclingfähigkeit des jeweiligen Bauteils sowie gesundheitliche Aspekte berücksichtigt. Die Materialeigenschaften aller Bauteile werden exakt dokumentiert und im Werkstofflabor der BMW Group überprüft. Dabei wird unter anderem auch sichergestellt, dass potenziell allergieauslösende Materialien wie beispielsweise Nickel nicht im Berührungsfeld des Kunden zum Einsatz kommen.

Der ganzheitliche Ansatz zur Steigerung der Nachhaltigkeit schließt auch Technologie-Entwicklungen ein, die eine Reduzierung und sogar den Verzicht auf die Nutzung von kritischen Werkstoffe ermöglichen. So wurde beispielsweise für die Elektromotoren, die Bestandteil der fünften Generation der BMW eDrive Technologie sind, ein Konstruktionsprinzip entwickelt, das die Verwendung von Materialien aus dem Bereich der sogenannten seltenen Erden entbehrlich macht. Anstelle von Magneten, für die diese Rohstoffe benötigt werden, sorgen elektromagnetische Felder für eine spontane und zudem präzise kontrollierbare Anregung des Elektroantriebs. Auf diese Weise nutzt die BMW Group ihre führende Entwicklungskompetenz auf dem Gebiet der Antriebssysteme, um Elektromotoren unabhängig von der Verfügbarkeit seltener Erden produzieren zu können.

Bei der Entwicklung der jüngsten Batteriezellen-Generation konnte der Anteil des Rohstoffs Kobalt im Kathodenmaterial auf weniger als zehn Prozent reduziert werden. Zusätzlich kauft die BMW Group das für diese Batteriezell-Generation benötigte Kobalt selbst ein und stellt es den Batteriezell-Lieferanten zur Verfügung. So stellt das Unternehmen sicher, dass bei der Gewinnung und Verarbeitung des Kobalt Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards sowie Menschrechte eingehalten werden.

Bodenverkleidung und Fußmatten bestehen aus Rezyklat
Bodenverkleidung und Fußmatten bestehen aus Rezyklat

Obwohl in den Batteriezellen für die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie kein Kobalt aus der Demokratischen Republik Kongo verwendet wird, engagiert sich die BMW Group dort in einem Pilotprojekt für eine sowohl ökologisch als auch sozial nachhaltige Gewinnung dieses Rohstoffs. Gemeinsam mit seinen Lieferketten-Partnern hat das Unternehmen die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beauftragt, Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergbauarbeiter im Kleinstbergbau sowie der Bewohner in den umliegenden Gemeinden zu entwickeln. Bei einem erfolgreichen Abschluss des Projekts könnte Kobalt aus der Demokratischen Republik Kongo wieder eine Option für eine Direktlieferung an die BMW Group sein.

Auch Lithium zählt zu den für die Produktion von Hochvoltspeichern unentbehrlichen, aber kritischen Rohstoffen. Die BMW Group kauft diesen Rohstoff ebenfalls direkt ein und stellt ihn anschließend den Herstellern der Batteriezellen zur Verfügung. Damit ist eine vollständige Transparenz über die Herkunft der für Lithium-Ionen-Batterien benötigten Rohstoffe gegeben. Das im Hochvoltspeicher des BMW iX eingesetzte Lithium wird mittels Bergbau aus sogenannten Hardrock-Lagerstätten in Australien gewonnen und entspricht den Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards des Unternehmens. Darüber hinaus hat die BMW Group eine Studie zu nachhaltigem Lithiumabbau in Lateinamerika bei zwei renommierten amerikanischen Universitäten in Auftrag gegeben. Ziel der Studie soll es sein, den Einfluss des Lithium-Abbaus auf die lokalen Wasserhaushalte in Lateinamerika zu untersuchen.

Regenerativ erzeugter Strom für Komponenten- und Fahrzeugfertigung.

Recyklat für die Wiederverwendung im BMW iX

Recyklat für die Wiederverwendung
im BMW iX

 

Die BMW Group hat zwischen 2006 und 2019 die CO2-Emissionen in der Fahrzeugproduktion um mehr als 70 Prozent reduziert. Bis zum Jahr 2025 soll der CO2-Anteil pro Fahrzeug gegenüber 2019 um weitere 40 Prozent und bis 2030 um 80 Prozent gesenkt werden. In allen Werken des weltweiten Produktionsnetzwerks der BMW Group wird seit 2020 im Fremdbezug zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen für die Fahrzeugfertigung eingekauft. Für die Produktion des BMW iX im BMW Group Werk Dingolfing und den vorgelagerten Komponentenwerken kommt zu 100 Prozent regionaler Grünstrom zum Einsatz, der mittels Wasserkraft an den Flüssen Isar und Lech gewonnen wird.

Die Produktion von Hochvoltspeichern ist energieintensiv. Um die CO2-Bilanz auch in diesem Bereich der Fahrzeugfertigung zu optimieren, hat die BMW Group die Hersteller der Batteriezellen für die BMW eDrive Technologie der fünften Generation dazu verpflichtet, ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen zu verwenden. Auch die Fertigung der Aluminium-Gehäuse für den Elektroantrieb erfolgt vollständig mithilfe von Öko-Strom.

Für eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen in der Produktion von Aluminium-Bauteilen schlägt die BMW Group neue Wege in der Beschaffung des Leichtmetalls ein. Das Unternehmen bezieht seit Februar 2021 Aluminium, für dessen Herstellung Strom aus Sonnenenergie zum Einsatz kommt. Das mithilfe von Solarstrom erzeugte Leichtmetall stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für seine Herstellung wird Strom genutzt, der in einem großflächigen Solarpark in der Wüste außerhalb von Dubai erzeugt wird. Die BMW Group plant, auch langfristig mit Grünstrom hergestelltes Aluminium zu beziehen und kann so bis 2030 CO2-Emissionen in Höhe von rund 2,5 Millionen Tonnen einsparen. Der Bezug des mit Solarenergie hergestellten Aluminiums deckt nahezu die Hälfte des jährlichen Bedarfs der Leichtmetallgießerei im BMW Group Werk Landshut ab, in der unter anderem die Gehäuse für die Elektromotoren der jüngsten Generation entstehen, die auch im BMW iX eingesetzt werden.

Sorgsame Materialauswahl, hoher Anteil an Recycling-Werkstoffen.

Neben der Nutzung von Öko-Strom trägt im Produktionsnetzwerk der BMW Group vor allem ein kontinuierlich gesteigerter Anteil an Sekundär- Aluminium zu einer nachhaltigen Herstellung von Leichtmetall-Bauteilen bei. Durch die gezielte Nutzung von Recyclingverfahren für das hochwertige Leichtmetall kann der energieintensive und in konventionellen Herstellungsverfahren mit hohen CO2-Emissionen verbundene Einsatz von Primäraluminium erheblich reduziert werden. In der Fertigung von Gussteilen für den BMW iX liegt der Anteil von Sekundär-Aluminium bei bis zu 50 Prozent.

Anstelle von herkömmlichen Gerbstoffen wird für die Behandlung des Leders ein Extrakt aus Olivenbaumblättern verwendet

Anstelle von herkömmlichen Gerbstoffen wird für die Behandlung des Leders ein Extrakt aus Olivenbaumblättern verwendet

 

Im Innenraum des BMW iX kommen sorgsam ausgewählte Materialien zum Einsatz, die höchste Qualitätsstandards mit einem maximalen Beitrag zur Nachhaltigkeit kombinieren. Dabei stehen die Faktoren Ressourcenschonung, Energieeffizienz in der Herstellung und Recyclingfähigkeit im Mittelpunkt. Mit Ausnahme des BMW Logos auf dem Lenkrad sind im gesamten Interieur keinerlei Chromelemente zu finden. Bestandteil der Sonderausstattung Clear & Bold ist ein Bedienfeld auf der Mittelkonsole, das aus nachhaltig erzeugtem und entsprechend FSC-zertifiziertem Holz besteht. Der in der Interieurwelt Loft Stonegrey enthaltene Stoff Twist besteht aus natürlichen Wollfasern. Auch die Lederausstattung zeichnet sich durch eine besonders umwelt- und materialschonende Herstellungsweise aus. Anstelle von herkömmlichen Gerbstoffen wird für die Behandlung des Leders ein Extrakt aus Olivenbaumblättern verwendet. Dieser wird aus dem in europäischen Plantagen nach dem jährlichen Rückschnitt der Bäume anfallenden Laub gewonnen.

Die Bodenverkleidungen sowie die Fußmatten des BMW iX bestehen aus einem Kunststoffgarn, das in einem speziell entwickelten Prozess aus wiederverwerteten Nylonabfällen gewonnen wird. Als Ausgangsstoff dienen dabei unter anderem aus dem Meer geborgene Fischernetze sowie zerschlissene Bodenbeläge und Restabfälle aus der Kunststoffproduktion. Diese Abfälle werden in einem Spezialbetrieb in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Dazu wird das Material in seine chemischen Bestandteile zerlegt und anschließend zu einem Nylon- Granulat verarbeitet. Das so entstandene Econyl bildet die Grundlage für die Fertigung der Verkleidungen und Matten im BMW iX. Die Nutzung von Econyl trägt nicht nur zur Ressourcenschonung, sondern auch zu einer Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen bei. Die bei der Herstellung des Recycling- Kunststoffs auftretenden CO2-Emissionen fallen um rund 80 Prozent geringer aus als bei der herkömmlichen Produktion von Nylon auf Erdöl-Basis.

Hochwertiges Recycling-Material findet darüber hinaus in einer Vielzahl weiterer Komponenten des BMW iX Verwendung. Für das Gesamtfahrzeug beträgt der Rezyklat-Anteil im Bereich der thermoplastischen Kunststoffe mehr als 20 Prozent. Beispielsweise bestehen die Unterstruktur der Türverkleidungen, die Abdeckung des Windlaufs, die Führungen der Stoßfänger und der Rahmen der Frontverkleidung zu 100 Prozent aus wiederverwertetem Kunststoff. Die Kabelschächte des BMW iX werden zu 60 bis 100 Prozent aus Recycling-Kunststoff gefertigt, in der Heckklappen- Verkleidung sowie in den Außenflächen der Türverkleidungen beträgt der Rezyklat-Anteil jeweils rund 30 Prozent. Insgesamt werden im BMW iX rund 60 Kilogramm Recycling-Kunststoff eingesetzt.

Der neue BMW iX, Nachhaltigkeit

Daniela Bohlinger prüft die zum Recycling vorgesehenen Fischernetze
Daniela Bohlinger prüft die zum Recycling vorgesehenen Fischernetze
Herstellung der Fußmatten des BMW iX aus recycelten Fischernetzen
Herstellung der Fußmatten des BMW iX aus recycelten Fischernetzen
Fußmatten werden aus recycelten Fischernetzen produziert
Fußmatten werden aus recycelten Fischernetzen produziert

Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.03.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group