Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Award ADAC

BMW-Modellreihe: F10 E84N F25

16.01.2014
BMW gewinnt drei Gelbe Engel des ADAC.
 

Auszeichnungen für die Markenstärke, die Qualität des BMW X1 und den BMW 520d als beste Reiselimousine.

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) mit seinen 18,9 Millionen Mitgliedern vergibt mit der Auszeichnung „Gelber Engel“ – 2014 bereits zum zehnten Mal – einen der wichtigsten Preise im Automobilbereich.

Dr.-Ing. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, nahm die Auszeichnung für die stärkste Marke entgegen. BMW setzte sich hier deutlich vor Audi und Mercedes durch. Den „Gelben Engel“ für die überzeugende Qualität des BMW X1 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8–4,9 l/100 km, CO2-Emission kombiniert: 179–128 g/km) nahm Dr.-Ing. Herbert Diess, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung, in Empfang. Mit dem BMW 520d (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,0/4,0/4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km) als bester Reiselimousine schaffte es nach dem BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance im Vorjahr erneut ein Modell der 5er Baureihe ganz oben aufs Siegertreppchen. Die Auszeichnung hierfür nahm Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing, entgegen.

BMW 5er Limousine, Luxury Line, Facelift 2013

Traditionell fand die Preisverleihung in Anwesenheit wichtiger Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Industrie und Medien in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt. Erstmals vergibt der ADAC als Europas größter Automobilclub die Auszeichnungen in insgesamt neun Kategorien: „Marke“, „Qualität“, „Reiselimousine“, „Familienauto“, „Stadtauto“, „Eco-Auto“, „Lieblingsauto der Deutschen“, „Innovation und Umwelt“ sowie „Persönlichkeit“.

Bereits seit 2001 bewertet der ADAC Ansehen und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller mit dem AutoMarxX. Aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten sowie Sicherheitsniveau ergibt sich ein Gesamtbild des aktuellen Leistungsniveaus der wichtigsten Automobilmarken. BMW setzte sich in dieser Kategorie souverän durch und konnte den zur Jahresmitte 2013 erreichten Vorsprung gegenüber den folgenden Platzierten Audi und Mercedes noch ausbauen.

Die ADAC Pannenstatistik mit rund 2,5 Millionen ausgewerteten Fällen ist die Basis für das Ergebnis der Kategorie „Qualität“. Wie schon im Vorjahr setzte sich hier der BMW X1 in seiner Fahrzeugklasse durch. Das außerordentlich erfolgreiche Abschneiden der BMW X Modelle unterstreicht der dritte Rang für den BMW X3 in dieser Klasse.

Der BMW 520d wurde mit dem „Gelben Engel“ als beste Reiselimousine ausgezeichnet. Bei einer Leistung von 135 kW/184 PS begnügt sich der 520d im Normverbrauch durchschnittlich mit lediglich 4,5 l Diesel pro 100 km, das entspricht einer CO2-Emission von 119 g/km. Dabei erledigt das Oberklassemodell den Sprint von null bis 100 km/h mit dem 8-Gang Automatic Getriebe mit Steptronic in 7,9 Sekunden und ist bei Bedarf bis zu 231 km/h schnell. Doch diese Kriterien allein reichten nicht zum Sieg in dieser Kategorie. Grundlage für das erfolgreiche Abschneiden sind die Ergebnisse aller ADAC Fahrzeugtests des Jahres 2013 und hier fließen neben Fahrleistungen und Verbrauch auch der Komfort und die Sicherheit in das Gesamtergebnis mit ein. Nach dem Sieg des BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance als „Auto der Zukunft“ im vergangenen Jahr ist der neueste Erfolg eine Bestätigung der außergewöhnlichen Eigenschaften der BMW 5er Reihe. Das herausragende Ergebnis der BMW Modelle unterstreicht der neue BMW 318d Gran Turismo, der in seinem Premierenjahr Platz vier erreichte.

Der „Gelbe Engel“ des ADAC ist einer der wichtigsten Preise im Automobilbereich in Deutschland. Die Preisträger werden in neun Kategorien ermittelt durch die Urteile von Fachjurys, die Resultate aus der Pannenstatistik, den ADAC Test oder das Urteil der Club-Mitglieder. Diese Auswahlkriterien machen die Auszeichnungen zu einem bedeutenden Gütesiegel der jeweiligen Kategorie.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 16.01.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 15
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
20.01.2014 09:34
Artos
BMW gewinnt drei Gelbe Engel des ADAC.

...bei dieser Meldung kann man sich dieser Tage ein Schmunzeln wohl kaum verkneifen
Wie viele Stimmen da wohl gezählt wurden 3000, 30000 oder sogar noch mehr

greetz
der art
20.01.2014 09:53
Dr. No. Wieviel hat BMW da gezahlt?
Hut ab vor diesem unvorhersehbarem Ergebnis.
20.01.2014 13:08
Novipec Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ADAC gesteht Mauscheleien beim Autopreis «Gelber Engel» - Thema des Tages - Verbände, Auto, Verkehr, ADAC - Arcor Magazin
20.01.2014 16:07
Haschra Wer im Steinhaus sitzt, sollte keine Gläser an die Wand werfen.

M f G
20.01.2014 16:35
Janus Welchen Unterschied macht es, ob 0,2 % (36000) der ADAC Mitglieder oder 0,02 % der ADAC Mitglieder (3600) den Golf als Nummer 1 wählen ?

In beiden Fällen wird die Öffentlichkeit hinsichtlich des Begriffes "Mehrheit" gleichermaßen verarscht.

Das ist nicht nur beim ADAC so. Wer sich die Mühe macht, die Anzahl von abgegebenen Stimmen anzuschauen, wird bei anderen Wahlen auf den selben Effekt stoßen. Wenn lediglich 10 % einer Gemeinschaft (egal um welche es sich handelt) für irgendwas (egal was) stimmen, steht am nächsten Tag in der Zeitung, eine (angebliche) Mehrheit hätte entschieden.

Diese Form der Massenverarschung dominiert unsere Gesellschaft und darin besteht (aus meiner Sicht) der eigentliche Skandal.
20.01.2014 17:28
TomS Aber nur Herr Ramstetter persönlich ist schuld. Er hat die Stimmen alleine durchgezählt und sich um ein paar Nullen vertan.
21.01.2014 06:12
headspace Ein schwerer (und selbstverschuldeter) Schlag für den ADAC.

Eigentlich ist der ADAC ja eine Institution; habe noch nie Schlechtes über den Club gehört. Bin selbst knapp 10 Jahre als Gold-Mitglied dabei obwohl ich die gelben Engel noch kein einziges Mal in Anspruch nehmen musste. Trotz der Beiträge natürlich positiv.

Das bei dem aktuellen Thema etwas gravierend negatives passiert ist, steht außer Frage. Es ist wirklich ein Skandal weil vor allem die Öffentlichkeit (und somit die eigenen Mitglieder/Beitragszahler) arglistig getäuscht wurden. Ich für mich halte von diesen Wahlen wie Auto des Jahres, Leser-Auto des Jahres usw. überhaupt nichts. Demzufolge werte ich dieses Thema zwar als wichtig (skandalös), jedoch nicht als vernichtend für den ADAC. Es gibt ganz andere Dinge, in denen der ADAC wirklich Partner ist und sein kann.

Eigentlich ist die ganze Medienkultur an sich so wie sie im Moment tickt, der eigentliche Skandal. Ich glaube wenn ein paar andere Sachen aufgedeckt würden, wäre die Geschichte um geschönte Zahlen bei einem Leser-Wettbewerb des ADAC äußerstes Randthema...
21.01.2014 08:45
mowagman Und jetzt könnten wir hier auch noch mal das Thema Winterreifen hochziehen. Durch diese Aktion hat der ADAC in meinen Augen wirklich alles verspielt . Und bei den Reifen sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass immer nur der gewinnt der am meisten Anzeigen schaltet .....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
21.01.2014 10:07
Ulrich51 Zitat aus der Süddt. Zeitung:
Nachdem die SZ am Dienstag die Betrugsvorwürfe öffentlich gemacht hatte, dementierte der ADAC vier Tage lang. Verschiedene Pressesprecher, ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair, Präsident Peter Meyer und auch Kommunikationschef Michael Ramstetter, der im Zentrum der Vorwürfe stand, versicherten wieder und wieder, dass die Zahlen des ADAC korrekt seien.
Auch im einem TV-Interwiev wurden die Journalisten vom Präsidenten heftigst attackiert.
Dies finde ich den eigentlichen Skandal.
Erst als M. Ramsteter wegen der Beweislast den Betrug zugab, ruderte das ADAC-Präsidium zurück und entschuldigte sich. Erst versagt es bei seiner Aufsichtspflicht, dann weigert es sich tagelang, die Sache aufzuklären und nimmt seinen Betrüger noch in Schutz. Gleichwohl hat das Präsidium sich nie gescheut, mit noch nicht einmal stichprobenweise geprüften Zahlen die öffentliche Meinung zu manipulieren...
Man mus sich bald schämen, Mitglied des ADAC zu sein.
21.01.2014 16:28
Chapeau!
Der Postillon schreibt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der Postillon: ADAC in Wahrheit einzelner Mechaniker mit gelbem VW Käfer und verdammt guter PR-Abteilung
24.01.2014 22:50
Haschra Beim Auto des Jahres wurde massiv geschummelt.
So ist es richtig.

M f G
10.02.2014 20:40
Nilson Falsches Auto des Jahres, Hubschrauberflüge nach Hause, mit dem Flugzeug in den Urlaub, nun das

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...60983673,d.Yms

Ich finde, dass es ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge die Preise drücken kann. Mit Pannendienst hat das doch lange nichts mehr zu tun.
10.02.2014 23:01
knuffel Und retour mit den Preisen...;-)
11.02.2014 11:35
Nilson
Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Und retour mit den Preisen...;-)
Mit den Preisen meine ich zbs. Ausschreibungen, die sehr weit unten liegen.
Da können andere Firmen dann nicht mehr mithalten.
Du als Endverbraucher bekommst da nichts von ab.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Gelber Engel des ADAC für die BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance

 

Die BMW 5er Reihe zum Herbst 2011: Neue Motoren, BMW 520d EfficientDyanmics Edition

 

Der BMW 5er ist das Lieblingsauto der Deutschen.

 

ADAC-Preis „Gelber Engel” 2009: BMW X3 erneut zuverlässigstes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group